PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?
Hatte oben schon mal gefragt, aber vielleicht was das ja jetzt wer? Gibts ne Info, wann der CoD PRO Patch kommt?
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?
Ich habe gar nix :wink: ...außer die BIlder aus einem anderen Forum übernommen. Es handelt sich dabei um die Standardversion (PS4 oben) und die Pro Variante (Downsampling von 4k(?) unten). Also jeweils auf einem Full HD TV.MannyCalavera hat geschrieben:Hast Du die Pro an einem 4K Tv oder sieht man auch in 1080p Verbesserungen?
Chibiterasu hat geschrieben:Ganz ehrliche Frage... wo muss ich hinschauen, damit ich die Verbesserungen sehe?
Habt ihr die Bilder in separaten tabs geöffnet oder einfach in diesen Miniausgaben angeschaut?^^Leaks hat geschrieben:Was ist was? Ich sehe keinen Unterschied.
PS4
https://abload.de/img/dishonoredogygpfz.png
PS4 Pro (Downsampling von 4k(?)
https://lh3.googleusercontent.com/YP1Qz ... 77-h943-no
Guckt euch z.B. die Häuserfasaden an. Auf der Pro ist alles wesentlich schärfer...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ersteres... 
Hast recht, ist schärfer. bei den Fenstern sieht man es gut.
Ich finde es trotzdem nicht so auffallend dass einen das anspringt aber das war wohl auch nicht zu erwarten.
Hast recht, ist schärfer. bei den Fenstern sieht man es gut.
Ich finde es trotzdem nicht so auffallend dass einen das anspringt aber das war wohl auch nicht zu erwarten.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde die Unterschiede definitiv auffällig. Das kommende Final Fantasy sieht auch deutlich besser aus (das Bild ist klein, aber trotzdem):
http://i.imgur.com/PuJYrxC.gif
http://i.imgur.com/PuJYrxC.gif
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Beim Final Fantasy fällt halt vor allem die Bodentextur auf. Das macht schon viel aus. aber auch die Berge hinten sind schärfer.
Trotzdem. Wenn ich da in Bewegung herumlaufe ist das für mich persönlich kein Unterschied den ich als "groß" bezeichnen würde.
Ich tu mir aber selbst bei solchen Sachen schon schwer...

Trotzdem. Wenn ich da in Bewegung herumlaufe ist das für mich persönlich kein Unterschied den ich als "groß" bezeichnen würde.
Ich tu mir aber selbst bei solchen Sachen schon schwer...

-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ich denke der Unterschied wird zumindest bei Final Fantasy auch in Bewegung sichtbar (auch weil die Auflösung auf der Pro höher ist). Ich habe vorhin die Demo auf der normalen PS4 gespielt, und da sieht das Spiel ziemlich matschig aus.Chibiterasu hat geschrieben:Beim Final Fantasy fällt halt vor allem die Bodentextur auf. Das macht schon viel aus. aber auch die Berge hinten sind schärfer.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das müsste man sich dann wohl wirklich zuhause am Bildschirm ansehen. Kann ich mir schon vorstellen, dass das nochmal ein gutes Stück mehr wirkt, wenn man es auf einen großen Fernseher gestreckt vergleicht.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Da muss aber definitiv noch optimiert werden:
vor kurzem haben die Jungs von Digital Foundry Skyrim auf der PS4 und auf der Pro verglichen und leider eine leicht schlechtere performance auf der Pro festgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=cPHTPRjXVu0
Deutlich schlechter sieht es jedoch bei TLOU Remastered aus: das Spiel läuft auf der Pro in allen 60FPS Modi merklich schlechter als auf der PS4:
https://www.youtube.com/watch?v=a58dH2OzgB0

Native 4k kann man aktuell also selbst bei geremasterten Titeln vergessen, die Pro packt da nicht einmal 1800p@60FPS
vor kurzem haben die Jungs von Digital Foundry Skyrim auf der PS4 und auf der Pro verglichen und leider eine leicht schlechtere performance auf der Pro festgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=cPHTPRjXVu0
Deutlich schlechter sieht es jedoch bei TLOU Remastered aus: das Spiel läuft auf der Pro in allen 60FPS Modi merklich schlechter als auf der PS4:
https://www.youtube.com/watch?v=a58dH2OzgB0

Native 4k kann man aktuell also selbst bei geremasterten Titeln vergessen, die Pro packt da nicht einmal 1800p@60FPS
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Also bei den Bildern (auch in groß
) kann ich keine Unterschiede erkennen. Entscheidend ist ja auf dem Platz, sprich in Bewegung. https://www.youtube.com/watch?v=zDxEm8Z ... e=youtu.be Da muss man ja die Lupe auspacken, um irgendwelche Unterschiede ausmachen zu können. Vernachlässigbar. Viel Wind um nix. 
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Youtube Videos als Vergleich heranzuziehen ist nur wenig sinnvoll...erst recht wenn nicht die gleichen Szenen verglichen werden. :wink:Leaks hat geschrieben:Da muss man ja die Lupe auspacken, um irgendwelche Unterschiede ausmachen zu können. Vernachlässigbar. Viel Wind um nix.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Schon klar. Du darfst natürlich was Aussagekräftigeres einpflegen. 
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Da kommt die Tage bestimmt noch was... :wink:
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Full HD zu Full HD mit Downsampling ist auf Bildern eh schlecht einzufangen.
Zudem kommt es immer auf den Bildschirm an wie ein Spiel wirkt.
Werde später mal FF XV auf der Pro starten. Momentan spielt es jemand Anders auf der normalen PS4. Das sieht am heimischen Plasma schon eine Ecke besser aus als bei FF Event auf kontrastarmen Monitoren.
Wie ich schon sagte wären es wünschenswert wenn es in high Framerate Mode so läuft wie bei TR. Selbst wenn es nur 45-50fps sind. Darf halt nicht um über 10fps stark schwanken. Dann ist es ein Zugewinn für mich gegenüber den 30fps.
Da verzichte ich auch gern auf paar Details.
Battlefield One muss ich noch vergleichen. Aber von Gefühl her sieht es schon eine ganze Ecke besser aus auf einem UHD Screen. Gerade Bereiche die mir bei der normalen PS4 Version bei viel Hektik schon recht pixlig vorkamen. Insgesamt sind die Texturen etwas besser zu erkennen und es scheint stabiler zu laufen. So Einbrüche auf 30fps habe ich in etlichen Runden nicht gespürt.
Zudem kommt es immer auf den Bildschirm an wie ein Spiel wirkt.
Werde später mal FF XV auf der Pro starten. Momentan spielt es jemand Anders auf der normalen PS4. Das sieht am heimischen Plasma schon eine Ecke besser aus als bei FF Event auf kontrastarmen Monitoren.
Wie ich schon sagte wären es wünschenswert wenn es in high Framerate Mode so läuft wie bei TR. Selbst wenn es nur 45-50fps sind. Darf halt nicht um über 10fps stark schwanken. Dann ist es ein Zugewinn für mich gegenüber den 30fps.
Da verzichte ich auch gern auf paar Details.
Battlefield One muss ich noch vergleichen. Aber von Gefühl her sieht es schon eine ganze Ecke besser aus auf einem UHD Screen. Gerade Bereiche die mir bei der normalen PS4 Version bei viel Hektik schon recht pixlig vorkamen. Insgesamt sind die Texturen etwas besser zu erkennen und es scheint stabiler zu laufen. So Einbrüche auf 30fps habe ich in etlichen Runden nicht gespürt.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Das ist wohl auf die dynamische Auflösung zurückzuführen. Die gepatchte Version dürfte in 1080p laufen, oder dynamisch zwischen Full HD und XXXXp.Leon-x hat geschrieben:Gerade Bereiche die mir bei der normalen PS4 Version bei viel Hektik schon recht pixlig vorkamen. Insgesamt sind die Texturen etwas besser zu erkennen und es scheint stabiler zu laufen. So Einbrüche auf 30fps habe ich in etlichen Runden nicht gespürt.
Ach übrigens, wer wissen möchte wie die Checkerboard-Methode funktioniert:

- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Es kommt mir auch wie ein normales Full HD Bild vor was eben auf 4k dann scaliert wird. Ganz an die Bildschärfer der PC Version auf dem 1440p Monitor erreicht es nicht.CryTharsis hat geschrieben:
Das ist wohl auf die dynamische Auflösung zurückzuführen. Die gepatchte Version dürfte in 1080p laufen, oder dynamisch zwischen Full HD und XXXXp.
Jedenfalls kommt es halt zu keinen Abfällen der dynamischen Auflösung plus etwas stabilerer Framerate.