CD Projekt RED bereitet sich möglicherweise gegen feindliche Übernahme vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED bereitet sich möglicherweise gegen feindliche Übernahme vor

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: In Sachen Rollenspiele war Witcher 3 extrem erfolgreich, und CDP mag dabei allein schon deswegen interessant sein, weil sie klein genug zum Aufkaufen sind.

Ich würde aber auch eher auf Vivendi und Co. tippen.
Ja aber was will EA damit? Die holen sich dann die eigene Konkurrenz ins Haus. Dragon Age und Witcher. Mass Effect und Cyberpunk, Origin und GOG? Ähnlich siehts bei anderen aus. Also falls ne Übernahme dann schätze ich kommt die aus ner anderen Ecke.
Naja, stell dir vor sie integrieren GoG in Origin :mrgreen:

Die Konkurrenz kaufen ist auch nicht unbeding schlecht, damit holst du dir Marktanteil.
Naja ich sag mal so. Beim Witcher ist die Goty schon ein paar Monate draußen und damit holt man jetzt nicht mehr viel. Und dann hatten die zwar extrem gute Verkaufszahlen mit ca. 12 Millionen (positiv gerechnet), liegen aber hinter den Blockbustern natürlich noch extrem zurück. Cyberpunk dauert noch 2-3 Jahre und wird bis dahin nur Geld kosten. Außerdem is es ne neue IP mit bestimmten Risiko. Dazu noch eine Übernahme von ca. 300-400 Millionen. Ne von den Spielen her rechnet sich das nüchtern erstmal gar nicht für die großen Publisher. Da muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen ...
Deshalb bleibe ich bei meiner Vermutung das es eher um GOG geht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: Die Konkurrenz kaufen ist auch nicht unbeding schlecht, damit holst du dir Marktanteil.
Ganz ehrlich, GOG.com ist zu klein, um den Marktanteil für EA nennenswert zu erhöhen. Schau Dir einfach mal an, wie sich verkaufte Einheiten von z.B. The Witcher 2 auf Retail, Steam und GOG verteilen:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Witch ... ings#Sales

Im November 2011 für EA-Verhältnisse läppische 20.000 auf GOG, 500% (!) mehr dagegen auf Steam. Das ist keine Zahl, für die jemand bei EA und den anderen Majors sich die Mühe macht auch nur ansatzweise eine potentielle Übernahme zu kalkulieren. Viel zu klein für deren Verhältnisse.

CDP ist zu klein, um für die Majors ein lohnenswertes Ziel zu sein. CDP hat aber genau die richtige Größe für einen branchenfremden Quereinsteiger oder einen Mittelklasse-Publisher wie Nordic/Paradox. Die haben aber nicht die Kohle für so eine Übernahme. Bleibt meines Erachtens nur ein großer Medienfond, der in die Spielebranche einsteigen will oder ein asiatischer Big Player im Spielebereich, der neu (!) in den westlichen Markt einsteigen möchte. Nein, nicht Sony und Nintendo :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hey, ich habe nur ein Beispiel geliefert. Wie gesagt, ich halte externe Konzerne auch für wahrscheinlicher. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Hey, ich habe nur ein Beispiel geliefert. Wie gesagt, ich halte externe Konzerne auch für wahrscheinlicher. ;)
Ok :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Die Konkurrenz kaufen ist auch nicht unbeding schlecht, damit holst du dir Marktanteil.
Ganz ehrlich, GOG.com ist zu klein, um den Marktanteil für EA nennenswert zu erhöhen. Schau Dir einfach mal an, wie sich verkaufte Einheiten von z.B. The Witcher 2 auf Retail, Steam und GOG verteilen:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Witch ... ings#Sales

Im November 2011 für EA-Verhältnisse läppische 20.000 auf GOG, 500% (!) mehr dagegen auf Steam. Das ist keine Zahl, für die jemand bei EA und den anderen Majors sich die Mühe macht auch nur ansatzweise eine potentielle Übernahme zu kalkulieren. Viel zu klein für deren Verhältnisse.

CDP ist zu klein, um für die Majors ein lohnenswertes Ziel zu sein. CDP hat aber genau die richtige Größe für einen branchenfremden Quereinsteiger oder einen Mittelklasse-Publisher wie Nordic/Paradox. Die haben aber nicht die Kohle für so eine Übernahme. Bleibt meines Erachtens nur ein großer Medienfond, der in die Spielebranche einsteigen will oder ein asiatischer Big Player im Spielebereich, der neu (!) in den westlichen Markt einsteigen möchte. Nein, nicht Sony und Nintendo :)
Witzig. Nordic hatte ich im Kopf hab mir aber auch gedacht die sind zu klein. Jetzt steht bei denen aber der Börsengang an und mit dem Kapital und einem eventuell zusätzlichen Investor sowie der geographischen Nähe ... wer weiß. Es wäre auch nicht das erstmal das ein kleinere den größeren schluckt. Is aber auch mehr ne Fantasie von mir.
Nintendo glaub ich auch nicht aber bei Sony wäre ich mir nicht so sicher. Da Sony auf dem PC-Markt quasi gar nicht vorhanden sind wäre GOG ein einfaches Einstiegsportal und der Hexer und Cyberpunk zwei zukünftige exklusive IPs mit "Strahlkraft".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Witzig. Nordic hatte ich im Kopf hab mir aber auch gedacht die sind zu klein. Jetzt steht bei denen aber der Börsengang an und mit dem Kapital und einem eventuell zusätzlichen Investor sowie der geographischen Nähe ... wer weiß.
Nordic und Börsengang? Oh crap! :)
Nintendo glaub ich auch nicht aber bei Sony wäre ich mir nicht so sicher. Da Sony auf dem PC-Markt quasi gar nicht vorhanden sind wäre GOG ein einfaches Einstiegsportal und der Hexer und Cyberpunk zwei zukünftige exklusive IPs mit "Strahlkraft".
Was soll Sony mit so einem Fliegengewicht? Nee, ich meine diverse chinesische Firmen (wie z.B. NetEase, die mit diversen MMOs reich und fett geworden sind), die über CDP/GOG in den Westen expandieren könnten.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Wieso soll denn CDP für EA zu klein sein? Die haben schon ganz andere Studios aufgekauft und dann geschlossen. :-) Die dürften das auch locker stemmen können. Etwas Imageverbesserung und einträglich war der letzte Witcher wohl auch.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Witzig. Nordic hatte ich im Kopf hab mir aber auch gedacht die sind zu klein. Jetzt steht bei denen aber der Börsengang an und mit dem Kapital und einem eventuell zusätzlichen Investor sowie der geographischen Nähe ... wer weiß.
Nordic und Börsengang? Oh crap! :)
Was soll Sony mit so einem Fliegengewicht? Nee, ich meine diverse chinesische Firmen (wie z.B. NetEase, die mit diversen MMOs reich und fett geworden sind), die über CDP/GOG in den Westen expandieren könnten.

http://www.gamereactor.de/News/359153/T ... +Schweden/

Chinesen ... das kann natürlich auch sein. Da gäbs schon die ein oder anderen Kandidaten.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben: ansonsten vielleicht noch blizzard.
Du willst CD Projekt Activision geben?!
ich sagte blizzard,klar gehört blizzard zu activision aber blizzard flegt ihre titeln selbst ohne das acti da rein pfust schau dir die titel mal an egal von der Vorgehensweise der spiele als auch deren Qualität blizzard ist eine ganz andere nummer trotz das sie zu acti gehören.also ja wenn dan blizzard oder Bethesda sollten cd übernehmen aber am allerbesten ist es wenn cd project eigenständig bleibt. :wink:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben:also ja wenn dan blizzard oder Bethesda sollten cd übernehmen aber am allerbesten ist es wenn cd project eigenständig bleibt. :wink:
Blizzard = Activision. Ich seh zwischen den beiden keinen großen Unterschied. Außer, dass Blizzard immer noch von seinen Fans verteidigt wird, obwohl sie auch ihre Spiele mit Mikrotransaktionen vollpumpen und mehr durch das Schröpfen ihrer Fans auffallen, statt durch die durchgängige Entwicklung guter Spiele.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:also ja wenn dan blizzard oder Bethesda sollten cd übernehmen aber am allerbesten ist es wenn cd project eigenständig bleibt. :wink:
Blizzard = Activision. Ich seh zwischen den beiden keinen großen Unterschied. Außer, dass Blizzard immer noch von seinen Fans verteidigt wird, obwohl sie auch ihre Spiele mit Mikrotransaktionen vollpumpen und mehr durch das Schröpfen ihrer Fans auffallen, statt durch die durchgängige Entwicklung guter Spiele.
?bei acti wird jede marke ausgeschlachtet und kaum länger als ein jahr supportet dazu ein teurer season pass oder wie in destiny wo die insgesamt locker ein dreistelligen betrag ausgibts für Zusatz Inhalte.

blizzard bringt nicht jedes jahr ein neuer titel,ist zwar manchmal lästig weils schon zulange dauert aber besser so als cod oder skylanders.

egal ob diablo 3 oder starcraft 2 die spiele werden über jahre geflegt und es kommt mal alle 2jahre ein addon aber auch massig free content.ebenso soeht es bei overwatch aus maps,character usw. alles ist wenn gratis da gibt's nicht einen bezahl dlc.

man kann ja von blizzard halten was man will jedem seine Meinung aber das blizzard eine andere nummer ist wie acti ist einfach eine Tatsache.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

egal ob diablo 3 oder starcraft 2 die spiele werden über jahre geflegt und es kommt mal alle 2jahre ein addon aber auch massig free content.ebenso soeht es bei overwatch aus maps,character usw. alles ist wenn gratis da gibt's nicht einen bezahl dlc.
Es gibt Mikrotransaktionen die von den treudoofen Fans verteidigt werden. Davon abgesehen "pflegt" Blizzard nur ihre eigenen Marken. Einkäufe macht Papa - und das ist Activision.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sie haben trotzdem durchweg gute und qualitativ hochwertige spiele gebracht, das kannst du nicht wegdiskutieren. wer dlc´s verteidigt ist mir wumpe, ob diablo, starcraft oder overwatch - ich werde da mit gar nix zugekleistert bezüglich irgendwelcher mikrotransaktionen und selbstverständlich pflegt blizzard nur ihre eigenen spiele, alles andere wäre ja auch merkwürdig, oder?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben:Aber was wollen die Majors mit CDP?
Wer sagt, dass der potentielle Käufer an CDP interessiert ist? Vielleicht geht es "nur" um eine Marke, wie z.B. Witcher, oder eben GOG?
Vielleicht hat auch jemand gar kein Interesse an CDP, sondern will die einfach nur weghaben?

Warum sollte nicht z.B. Steam/Valve CDP wegen GOG kaufen und dann den Laden einfach abwickeln? Zumindest in Deutschland hätte da aber wohl die Kartellbehörde was dagegen.

Microsoft hat Mojang auch nicht wegen des Studios gekauft, die haben die 2Mrd (oder wieviel waren es nochmal?) nur wegen der Marke "Minecraft" hingelegt, das sie das Studio auch dazukriegen, war da nur ein kleines Bonbon.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Flextastic hat geschrieben:sie haben trotzdem durchweg gute und qualitativ hochwertige spiele gebracht, das kannst du nicht wegdiskutieren. wer dlc´s verteidigt ist mir wumpe, ob diablo, starcraft oder overwatch - ich werde da mit gar nix zugekleistert bezüglich irgendwelcher mikrotransaktionen und selbstverständlich pflegt blizzard nur ihre eigenen spiele, alles andere wäre ja auch merkwürdig, oder?
Objection!!!! :D
Diablo 3 war zu Release alles andere als qualitativ Hochwertig.
Unterstützen tut Blizzard ihre Spiele sehr gut, auch über einen sehr langen Zeitraum. Da wird denke ich mal kaum einer wiedersprechen.

VG lettiV