Tyranny - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tyranny - Test

Beitrag von DeathHuman »

Jondoan hat geschrieben:Hammer! Die verwöhnen ja geradezu die Fans klassischer Rollenspiele :) werde auch noch etwas warten, wobei sich die Preise meiner Erfahrung nach recht lange hoch halten. Pillars of Eternity mit Whitemarch ist bei Gog im Sale und kostet trotzdem zusammen noch stolze 35 Euro. Bin jetzt halt am überlegen, was eher meinem Geschmack entspricht. Schwer zu sagen :D Die Welt von Tyranny klingt ziemlich interessant. Muss den Test mal in Ruhe lesen statt nur zum Fazit zu springen. Ist es denn mittelalterliche Fantasy vom Setting her?
Auf Amazon gibt's die PoE Game of the Year Edition mit beiden Addons für 29,99€ als Retail Version.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Das klingt soweit alles ganz toll! Ich spiele ja gerade mit reichlich Verspätung zum ersten mal Pillars of Eternity durch und finde das Spiel insgesamt (mit einem mittelschweren Abstrich, siehe unten) absolut fantastisch.

Ich hoffe nur, dass sich Tyrannys große Entscheidungoffenheit, die sich für mich als Oldschool-RPG-Fan grundsätzlich extrem reizvoll anhört, nicht als zweischneidiges Schwert erweist: Pillars verfolgte diesen Ansatz ja auch bereits ein Stück weit, nur haben sie es dort meiner Meinung nach leicht mit den moralischen Dilemmata übertrieben. Es gibt in dem Spiel gefühlt kaum eine Quest, die einen nicht vor irgendwelche extrem hässlichen Entscheidungen stellt. Wie gesagt, grundsätzlich finde ich das sogar sehr gut (und bestimmt auch besser als irgendwelche pseudo-Moraltests à la Bioware, bei denen es eigentlich immer eine perfekte Lösung bzw. einen easy-way-out gibt). Nur in der Häufung, wie sowas in Pillars auftritt, wirkt das auf mich dann auch nicht mehr so wahnsinnig spannend, sondern vielmehr recht bemüht. Im Prinzip (bin wie gesagt noch lange nicht damit durch), erwarte ich mittlerweile bei jeder neuen Quest, dass sich entweder 1.) der Antagonist am Schluss *völlig überraschend* als missverstandener Wohltäter herausstellt, 2.) dass ich von meinem Auftraggeber in irgendeiner Weise hintergangen werde, oder aber 3.) dass ich ein Ziel nur erreichen kann, wenn ich dafür mit den pösesten Schuften zusammenarbeite. Und wenn sowas vorhersehbar wird, ist es auch nicht mehr so ganz das Gelbe vom Ei.

Ach fuck, ich oller Bedenkenträger. Unter'm Strich nix gegen Pillars, das Spiel ist für Baldur's Gate-Veteranen wie gesagt ein feuchter Traum. Und Tyranny bestimmt auch - der Test jedenfalls lässt Vorfreude aufkommen!
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Obsidian can, what Bioware can´t do anymore.

Waschechte CRPG´s entwickeln.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Fazit liest sich gut. Werde ich mir bei etwas Zeit (vielleicht zwischen Weihnachten und Neujahr...) holen.
Kr4ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kr4ken »

Wer weiß was uns die Zukunft bringt. Vielleicht Arcanum? :O
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kr4ken hat geschrieben:Wer weiß was uns die Zukunft bringt. Vielleicht Arcanum? :O
Hrhr die Rechte liegen bei Activision. Viel Glück :D
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wenn der Patch-Support so erstklassig wird wie bei Pillars, seh ich für alle eventuellen Tyranny-Probleme eine Lösung. Für das schon fast zwei Jahre alte Pillars kam ja sogar am 4. Oktober noch einer, und der ist als Beta klassifiziert, also wirds sicher weitergehen. Obsidian scheint an seinen "Babys" wirklich so lange bügeln zu wollen, bis der letzte Fehler entfernt wurde. Vorbildlich!
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Eisenherz hat geschrieben:Für das schon fast zwei Jahre alte Pillars kam ja sogar am 4. Oktober noch einer, und der ist als Beta klassifiziert, also wirds sicher weitergehen. Obsidian scheint an seinen "Babys" wirklich so lange bügeln zu wollen, bis der letzte Fehler entfernt wurde. Vorbildlich!
3.04 ist nicht mehr beta, sondern ging nach der offenen testphase live. es soll auch der letzte patch für poe sein, wenn nicht in den nächsten wochen doch noch eventuell fatale fehler auftreten sollten. wovon derzeit nicht auszugehen ist.
bei tyranny verhält es sich anders. das war eine auftragsarbeit für paradox, die hier auch direkt als publisher auftreten. damit liegt der support komplett in deren händen. wie lange das spiel supported wird, hängt auch von den verkaufszahlen ab.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Hat es denn auch wieder diese schrecklich öden Dialoge von Pillars? Oder hat man jetzt eher auf Qualität anstatt Quantität gesetzt?
[=EFS=]Avalancher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [=EFS=]Avalancher »

2-3 Stunden gespielt bisher. Würde es gerade als etwas zäh beschreiben.

Die Geschichte ist tiefgründiger als bei PoE, muss Sie bei dem Spielkonzept aber auch zwingend sein. Die Dialoge ufern dementsprechend auch weitaus mehr aus als eben bei PoE.

Bin gespannt was noch kommt aber ich glaube nach nem Spieldurchgang braucht man erstmal ne Pause.
Kr4ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kr4ken »

Todesglubsch hat geschrieben:
Kr4ken hat geschrieben:Wer weiß was uns die Zukunft bringt. Vielleicht Arcanum? :O
Hrhr die Rechte liegen bei Activision. Viel Glück :D

Man darf doch träumen dürfen :3
raziel08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raziel08 »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Wird trotzdem in englisch über UK gekauft. Deutsche Synchros und Texte tue ich mir schon seit Jahren nicht mehr an.
dito, mach ich schon so seit 15 jahren so. geht sonst leider oft sehr viel atmosphäre verloren.

kann man denn diesmal die charaktere/companion-dialoge aushalten oder wird man wieder unfreiwillig mit cringeworthy SJW-kram zugemüllt? dass war einem beim sonst gutem pillars of eternity ziemlich peinlich aufgedrückt worden.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

_Semper_ hat geschrieben: das war eine auftragsarbeit für paradox, die hier auch direkt als publisher auftreten. damit liegt der support komplett in deren händen. wie lange das spiel supported wird, hängt auch von den verkaufszahlen ab.
Ach, die werden das schon nicht verkommen lassen. Und da ich nicht wirklich etwas von groben Bugs in den bisherigen Tests lesen musste, läuft Tyranny wohl auch recht gut. Sogar die Lokalisierung soll diesmal fast fehlerlos sein. Denke nicht, dass es da große Probleme geben wird. :wink:
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Wow, das Spiel hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das ungewöhnliche Szenario und der Fokus auf Entscheidungen des Spielers klingt schon ziemlich interessant. Werde ich mir wohl nicht zum Release holen, hab im mom. noch zu viel zum zocken. Aber werde ich mir wohl mal bei einem Sale holen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Was vielleicht für den ein oder anderern Spieler von Interesse ist, ist die Spielzeit. Die ist mit 20-30 Stunden nämlich deutlich kürzer als bei Pillars. Man merkt, dass hier den Fokus darauf gelegt wurde, dass das Spiel dank der zig Möglichkeiten im Verhalten des Spielers und der NPCs mehrfach durchgespielt werden soll und kann.