PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

camü
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von camü »

eigentlichegal hat geschrieben:
camü hat geschrieben:Ich wette um einen kasten bier dass kein einziger tripple a titel in 4k 60fps auf der ps pro erscheinen wird
O.o Waaaasss??? Aber ich dachte, die PS4 Pro steckt jeden Ultragaming-PC in die Tasche und kann jedes beliebige Spiel der kommenden 3 Jahre in 4k60FPS in Ultraeinstellungen zocken.... jetzt bin ich doch enttäuscht.... wofür steht denn dann das Pro??
4k 60fps ist nicht dass was ich von der ps4 pro erwarten würde... ich finde es halt bescheuert dass leute die früh bei 4k eingestiegen sind und nur hdmi1.4 am gerät haben kein 4k am Gerät nutzen können...
aber hey einzelne Sätze aus den Kontext reißen macht sicherlich spaß....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von unknown_18 »

MannyCalavera hat geschrieben:Mal ne technische Frage, vielleicht kann mir wer helfen.

Ich habe den folgenden Monitor: Samsung UE28590D (http://www.samsung.com/uk/consumer/it/m ... 8E590DS/EN).
Gestern kam meine PS4 Pro und ich musste schnell feststellen, dass diese Kombination leider nicht funktioniert. PS4 Pro: HDMI 2.0, Bildschirm: HDMI 1.4 :( (Ja ich weiss, hätte man auch vorher wissen können). Die 2160p Einstellung bleibt also ausgegraut und die PS4 Pro bleibt fest bei 1080p.

Nun meine Frage: Der Monitor unterstütz auch Displayport 1.2, kann ich mittels eines Adapters Hdmi - Displayport die PS4 Pro an den Monitor anschließen und somit die 2160p aktivieren? Viellicht hat einer von Euch ja Erfahrung damit.

Andernfalls geht die PS4 Pro halt an Amazon zurück..
Wow, danke, damit ist meine Frage schneller und sogar perfekter beantwortet als ich gedacht hätte. Ich hab nämlich den gleichen Monitor...

Ich hatte allerdings schon damit gerechnet, Sony ist eben ein Saftladen in der Hinsicht, siehe auch den fehlenden Toslink Audio Ausgang an der PS4 "Slim" oder das fehlende UHD Laufwerk in der Pro.

Mir würde aber auch schon ein Downsampling reichen, das ergibt auch schon ein deutlich geschmeidigeres und ruhigeres Bild in Bewegung. Hatte eh vor mir nächstes Jahr, wenn es hoffentlich die ersten HDR 4K Monitore gibt, einen neuen zu kaufen. Wenn nicht muss es halt so noch eine Weile reichen. Da ich aber inzwischen sehr empfindlich bin was Aliasing angeht, lohnt sich die Pro auch so für mich.

Hab deswegen übrigens vor ein paar Wochen auch schon nach einem HDMI > DP Kabel gesucht und schnell herausgefunden, dass es da keine Kabel gibt sondern nur Konverter. Kostet natürlich mehr und die Frage ist wie schnell und gut die Teile arbeiten.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 10.11.2016 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

NBA 2k17 ist in meinen Augen ein AAA-Title und das läuft auf der Pro nativ in 4k mit 60 fps.
Mantis Burn Racing zB wird auch nativ 4 sein und 60 fps. Insofern muss man schauen dass man ein hdmi 2.0 kabel mit 60Hz Fähigkeit anschließt.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Balmung hat geschrieben: Wow, danke, damit ist meine Frage schneller und sogar perfekter beantwortet als ich gedacht hätte. Ich hab nämlich den gleichen Monitor...
Vorsicht, wie sich herausgestellt hat, habe ich doch nicht den verlinkten U28E590D, sonden den Vorgänger U28D590D. Solltest Du aslo wirklich die E-Serie haben, scheint es über hdmi Eingang 2 zu gehen. Der unterstützt nämlich hdmi 2.0. ! Meiner leider nicht :(
Balmung hat geschrieben: Wenn nicht muss es halt so noch eine Weile reichen. Da ich aber inzwischen sehr empfindlich bin was Aliasing angeht, lohnt sich die Pro auch so für mich.
Geht mir ähnlich mit AA! Ich befürchte nur das kaum ein Entwickler so etwas wie bessere Kantenglättung / höhere Details oder ähnliches in 1080p implementieren wird. Der Großteil der Pro "Launch-Titel" bekommt ja nur ein 2160/1440p Update. Abgesehen von Tomb Raider gibts doch eh kein Spiel, welches auch 1080p Vorteile bringt, oder?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

MannyCalavera hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Wow, danke, damit ist meine Frage schneller und sogar perfekter beantwortet als ich gedacht hätte. Ich hab nämlich den gleichen Monitor...
Vorsicht, wie sich herausgestellt hat, habe ich doch nicht den verlinkten U28E590D, sonden den Vorgänger U28D590D. Solltest Du aslo wirklich die E-Serie haben, scheint es über hdmi Eingang 2 zu gehen. Der unterstützt nämlich hdmi 2.0. ! Meiner leider nicht :(
Hatte ich gelesen, aber ich hab leider auch nur den alten. Hab das Gerät nun schon seit 1 1/2 Jahren, da gab es den aktuelleren mit HDMI 2.0 noch gar nicht, der kam erst kurz danach. :|
Geht mir ähnlich mit AA! Ich befürchte nur das kaum ein Entwickler so etwas wie bessere Kantenglättung / höhere Details oder ähnliches in 1080p implementieren wird. Der Großteil der Pro "Launch-Titel" bekommt ja nur ein 2160/1440p Update. Abgesehen von Tomb Raider gibts doch eh kein Spiel, welches auch 1080p Vorteile bringt, oder?
Äh, du hast das falsch verstanden. Diese Spiele werden dann eben nicht in 2160/1440p ausgegeben sondern eben wieder auf 1080p runtergerechnet, also Downsampling. Es braucht also eigentlich keinen extra 1080p Modus. Wenn das Spiel in der Pro Version in höherer Auflösung gerendert wird, hat man auf 1080p immer automatisch Downsampling.

Mehr Details etc. sind natürlich wiederum eine andere Sache, dann hätte man bei einem 1080p Modus mit mehr Details aber auch kein Downsampling sondern irgend eine andere Art von AA.

Wegen HDMI > DP Adapter... kann man wohl auch vergessen, dank HDCP Kopierschutz...
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Balmung hat geschrieben: Äh, du hast das falsch verstanden. Diese Spiele werden dann eben nicht in 2160/1440p ausgegeben sondern eben wieder auf 1080p runtergerechnet, also Downsampling. Es braucht also eigentlich keinen extra 1080p Modus. Wenn das Spiel in der Pro Version in höherer Auflösung gerendert wird, hat man auf 1080p immer automatisch Downsampling.

Mehr Details etc. sind natürlich wiederum eine andere Sache, dann hätte man bei einem 1080p Modus mit mehr Details aber auch kein Downsampling sondern irgend eine andere Art von AA.
Okay, ich bin anscheinend wirklich nicht gut informiert. Sorry, dann muss ich jetzt ganz blöd fragen: Das bedeutet ich habe auch mit meinem inkompatiblen hdmi 1.4 Anschluss immerhin noch den Vorteil von downsampling? Und das bei jedem Spiel? Dann würde ich die Pro nämlich behalten, irgendwann kommt mir eh ein 4K Tv ins Haus.

Hab gestern infinite Warefare gespielt und keinerlei Unterschied erkannt. Das Spiel hat aber grundsätzlich sehr gute AA.

Stimmt: HDCP 2.2 wird für Videostreams in 4K (Netflix etx.) auch benötigt. Unterstützt unser Monitor auch nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

MannyCalavera hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Äh, du hast das falsch verstanden. Diese Spiele werden dann eben nicht in 2160/1440p ausgegeben sondern eben wieder auf 1080p runtergerechnet, also Downsampling. Es braucht also eigentlich keinen extra 1080p Modus. Wenn das Spiel in der Pro Version in höherer Auflösung gerendert wird, hat man auf 1080p immer automatisch Downsampling.

Okay, ich bin anscheinend wirklich nicht gut informiert. Sorry, dann muss ich jetzt ganz blöd fragen: Das bedeutet ich habe auch mit meinem inkompatiblen hdmi 1.4 Anschluss immerhin noch den Vorteil von downsampling? Und das bei jedem Spiel? Dann würde ich die Pro nämlich behalten, irgendwann kommt mir eh ein 4K Tv ins Haus.
Nein, nur bei Spielen die für Pro gepatched wurden oder bei neuen Spielen Pro Features mit bringen. Wobei ich glaube das Sony mal gesagt hätte, das alle Spiele nach dem Pro Release auch für Pro in irgend einer Form ausgelegt sein müssen. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
Hab gestern infinite Warefare gespielt und keinerlei Unterschied erkannt. Das Spiel hat aber grundsätzlich sehr gute AA.
Das Spiel bekommt den Pro Patch erst noch, weiß aber nicht ob direkt heute.

Ohne Pro Patch haben Leute mit kompatiblem 4K Gerät (also nicht wie wir...), auch keine Vorteile mit der Pro. Außer das scheinbar normale PS4 Spiele flüssiger laufen und es zu weniger Mikroruckler kommt.
Stimmt: HDCP 2.2 wird für Videostreams in 4K (Netflix etx.) auch benötigt. Unterstützt unser Monitor auch nicht.
Eben. :(

Aber wie gesagt, ich hab den Vorteil, dass ich damit schon halb gerechnet hatte und mich an den Gedanken schon halb gewöhnt. Daher hab ich eben auch geguckt was dann noch übrig bleibt.

Allein dann FF15 schon in besser spielen zu können würde mir aber als Einstiegsgrund reichen. Uncharted 4 bekommt ja auch ein Patch, nehm ich auch sehr gerne mit. Und zukünftige Spiele werden dann ohnehin dann direkt die Pro berücksichtigen.

Es ist also schon so ein wenig wie bei einer neuen Konsolen Generation: richtig viel Spiele, die die Pro nutzen, gibt es noch nicht.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Ich bin verwirrt. Habe ein 5 Jahre alten FHD Fernseher. Was kann ich nun auf Grund des fehlenden HDMI 2.0 Eingang nicht nutzen?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nichts, alles ok für dich, da das ja kein 4K Gerät ist. Für 4K braucht es zwingend HDMI 2.0 und HDCP 2.2, was für normale FullHD Geräte daher völlig irrelevant ist.

Also alle Spiele mit Pro Support und höherer Auflösung werden bei dir downgesampelt auf 1080p und gut ist. Ansonsten eben die mehr Details etc., je nach dem für was der Spiele Entwickler die Mehrpower der Pro nutzt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

camü hat geschrieben:Ich wette um einen kasten bier dass kein einziger tripple a titel in 4k 60fps auf der ps pro erscheinen wird
Hahahaha. Also wenn man auch Filme mit 60 fps und 4K einbezieht hast du halt schon verloren. Das würde dann eben nicht funktionieren.

Doch wie bei meinem Screen ist es letztlich egal ob es am Kabel oder an der Screen-Hardware liegt. Es ist natürlich sau blöd wenn es wegen dem teureren Screen ist, aber das kann man Sony wirklich nicht vorwerfen.

Nebenbei, dadurch das die Dinger hoch skaliert werden, in der Konsole, ist das Bild weiterhin ein technisches 4K Produkt was über die Leitung muss. Was glaubst du wie sich alle ärgern würden wenn das nicht geht?

Aber hey, wenn es nicht geht, hast du den selben Effekt wie jetzt auch, du musst runter auf 1080p.
Balmung hat geschrieben:Wegen HDMI > DP Adapter... kann man wohl auch vergessen, dank HDCP Kopierschutz...
Einen Versuch wäre es wert, weil man ja HDCP deaktivieren kann. Dann gehen wohl keine DRM-Elemente wie BluRay/DVD/Streamingdienste. Oder setzten manche Spiele auch den HDCP Kopierschutz voraus?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Wegen HDMI > DP Adapter... kann man wohl auch vergessen, dank HDCP Kopierschutz...
Einen Versuch wäre es wert, weil man ja HDCP deaktivieren kann. Dann gehen wohl keine DRM-Elemente wie BluRay/DVD/Streamingdienste. Oder setzten manche Spiele auch den HDCP Kopierschutz voraus?
Kann man das? Ansonsten gut Frage, weiß ich auch nicht, müsste mal Jemand probieren. Wenn das nur bei Spielen geht kann ich damit auch leben.

Bleibt aber immer noch die Frage was so ein Konverter kostet der 4K/60 kann und eine ordentliche Qualität hat, heißt primär gutes Bild und möglichst kein verzögertes anzeigen des Bildes verursacht. Leider ist HDMI auf DP nicht so einfach per Adapter Kabel möglich wie DP auf HDMI. :/
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

CryTharsis hat geschrieben:Rise of the Tomb Raider Vergleich zwischen Standard PS4 und Enhanced Mode (Pro):

https://www.youtube.com/watch?v=MCGMJ-ub5FM

:?
So wie`s aussieht, findet weder im unlocked frames- noch im enhanced Modus Downsampling statt; das Spiel läuft da also in nativen 1080p.

Hat aber etwas gutes: PS4 Spieler müssen sich wirklich nicht benachteiligt fühlen.
Du kannst aber TR auch im 4K Mode laufen lassen am 1080p TV, da haste dann Downsampling, habs gerade getestet, man sieht echt fast kein aliasing mehr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Lord Fana hat geschrieben:Du kannst aber TR auch im 4K Mode laufen lassen am 1080p TV, da haste dann Downsampling, habs gerade getestet, man sieht echt fast kein aliasing mehr.
Klingt gut, blöd nur das es das Spiel auch auf dem PC gibt. Alle Spiele mit PC Version spiele ich grundsätzlich am PC. ;)

Aber so würde ich mir das auch von anderen Spielen wünschen. Manche brauchen nicht wirklich ein Grafikupgrade, dafür aber ein besseres AA.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Danke Balmung.

Wie empfindet ihr die Lautstärke? Online liest man das sie leiser sein soll aber in Amazon dagegen das die Lautstärke zugenommen hat und durch verschiedene Drehzahlen auffälliger ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Xyt4n hat geschrieben:Danke Balmung.

Wie empfindet ihr die Lautstärke? Online liest man das sie leiser sein soll aber in Amazon dagegen das die Lautstärke zugenommen hat und durch verschiedene Drehzahlen auffälliger ist.
Ich finde das DISK-LAUFWERK ist viel lauter. Lüfter hingegen leiser. Aber ich hatte auch die PS4 der ersten Generation die ohnehin lauter war.

Doch wie hier viele schon mal geschrieben hatten half bei der PS4 ja eine andere Kühlpaste zu verwenden oder das Ding von innen mal sauber zu machen um die Lautstärke zu regulieren. Da ich aber fast immer mit Headset und Gehörschutz spiele macht mir die Lautstärke nix aus.