Final Fantasy 15: Zwei Modi für PlayStation 4 Pro geplant; weitere Demo "Judgment Disc" angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy 15: Zwei Modi für PlayStation 4 Pro geplant; weitere Demo "Judgment Disc" angekündigt
Beim jüngsten Active Time Report hat sich Square Enix zur Unterstützung der PlayStation 4 Pro bei Final Fantasy 15 geäußert. Demnach sind zwei PS4-Pro-Modi geplant. Ab dem Verkaufsstart des Rollenspiels am 29. November 2016 wird man es in 4K-Auflösung (native Auflösung ist nicht bekannt) mit 30 fps und HDR spielen können. Im Dezember soll dann ein Patch folgen, der einen Alternativ-Modus mit Full-...
Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Zwei Modi für PlayStation 4 Pro geplant; weitere Demo "Judgment Disc" angekündigt
Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Zwei Modi für PlayStation 4 Pro geplant; weitere Demo "Judgment Disc" angekündigt
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Zwei Modi für PlayStation 4 Pro geplant; weitere Demo "Judgment Disc" angekündigt
Hm, irgendwie ungenügende Infos. Wird die Pro Power nur genutzt um es in einer höheren Auflösung für 4K 30FPS darstellen zu können oder wird gleichzeitig auch die Grafik verbessert?
Und wie sieht es beim Anternativ-Modus aus? Gleiche offene Frage.
Ich hätte da wirklich gerne mal langsam eine klipp und klare Aussage ohne Info Lücken und damit ohne Platz für Interpretationen.
Was passiert zum Beispiel wenn man mit der Pro in 1080p vor dem Alternativen Modus spielt? Downsampling? Normaler PS4 Modus?
Diese 08/15 Aussagen nerven langsam...
Ich hätte da wirklich gerne mal langsam eine klipp und klare Aussage ohne Info Lücken und damit ohne Platz für Interpretationen.
Was passiert zum Beispiel wenn man mit der Pro in 1080p vor dem Alternativen Modus spielt? Downsampling? Normaler PS4 Modus?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Zwei Modi für PlayStation 4 Pro geplant; weitere Demo "Judgment Disc" angekündigt
Denke wenn dass Spiel von 1440p oder 1800p hochscaliert werden keine zusätzlichen grafischen Effekte zu sehen sein.
Wenn 1080p bei 45-60fps angepeilt sind ebenfalls nicht.
Es müsste eher wie bei TR einen dritten Modus geben wo man nativ 1080p/30 hat. Dann könnte man die Optik noch weiter aufhübschen.
Alles andere würde mich wundern.
Wenn 1080p bei 45-60fps angepeilt sind ebenfalls nicht.
Es müsste eher wie bei TR einen dritten Modus geben wo man nativ 1080p/30 hat. Dann könnte man die Optik noch weiter aufhübschen.
Alles andere würde mich wundern.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Bei dem 1080p/60 Modus geb ich dir recht, aber ansonsten kann man auch Kompromisse fahren, ein Teil der Mehrpower für eine etwas höher Auflösung nutzen und der Rest für Aufhübschungen.
Befürchte nämlich gerade bei FF15 wieder, dass die Details recht spät ins Bild ploppen werden... gern genutzte Methode um mehr FPS raus zu holen, wenn man es mit dem Polycount und den LoD Stufen versaut hat.
Befürchte nämlich gerade bei FF15 wieder, dass die Details recht spät ins Bild ploppen werden... gern genutzte Methode um mehr FPS raus zu holen, wenn man es mit dem Polycount und den LoD Stufen versaut hat.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Aus dem wiedergegebenen kann man doch gut schlussfolgernBalmung hat geschrieben:Hm, irgendwie ungenügende Infos.
"wird man es in 4K-Auflösung (native Auflösung ist nicht bekannt) mit 30 fps und HDR spielen können. "
Hört sich stark nach upscaling an, ansonsten hätte man das Wort "Nativ" sicherlich mit einfließen lassen, weitere grafische Effekte würde ich nicht erwarten.
"Full-HD (1080p; nativ), 60 fps und HDR erlauben wird - derzeit würden sie in der Tuning-Phase sein und bei ca. 40 bis 50 fps liegen."
Dem entnehme ich dass selbe, von weiteren Verbesserungen kann man nicht ausgehen wenn um die 60 fps Nativ gekämpft werden müssen, einzig der Faktor Cpu könnte zu einem verzerrten Bild führen.
Ausschließen kann man nicht, dass der ein oder andere Effekt mehr über den Bildschirm rauscht, wenn es die Cpu wäre, die 60 fps schlussendlich verhindert, oder zumindest es schwer machen würde jene zu erreichen.
Von nem dritten Modus ist nix zu lesen! und wenn die 45- 60 fps in 1080p Nativ erreicht werden, kämen zusätzliche Effekte wohl mehr Kosmetik gleich! da wird es nicht "die" Verbesserung geben.
Warum ist dir das überhaupt so wichtig? viel wichtiger ist doch, dass es überhaupt gut wird! der krams hier ist doch allenfalls vernachlässigbar/nebensächlich.
lg.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Habe das Goldmaster je eine Stunde auf Ps4 und eine Stunde auf der One gezockt.Balmung hat geschrieben:Bei dem 1080p/60 Modus geb ich dir recht, aber ansonsten kann man auch Kompromisse fahren, ein Teil der Mehrpower für eine etwas höher Auflösung nutzen und der Rest für Aufhübschungen.
Ja, die Texturen werden erst paar Meter vor einem richtig geladen. Felsen in etwas Entfernung sehen schon sehr niedrig aufgelöst aus.
Spiel ist aber nicht hässlich. Je nach Lichtstimmung macht es schon was her.
Trotzdem würde ich mir da auch noch paar Verbesserungen wünschen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, eben, das hab ich nämlich auch schon gehört.
@KalkGehirn: sorry, aber du machst genau das was ich im ersten Post angeprangert habe: die Aussagen interpretieren. Genau das sollten offizielle Aussagen aber nicht nötig haben, diese sollten nach Möglichkeit keinen Platz für Interpretationen lassen.
Bei der 1080p/60 Version stimme ich zu, da wird sehr wahrscheinlich kein Raum für grafische Verbesserungen sein. Bei der anderen Version jedoch ist das völlig unklar. Hier könnten sie auch genauso gut einen Kompromiss gewählt haben. Daher lässt das dort viel Raum für Spekulationen.
Und wenn sie so viel Zeit für die 1080p/60 Optimierung brauchen und jetzt erst bei 40-50 FPS sind, frage ich mich ob es am Ende nicht zwar mit 60 FPS läuft, aber optisch einen Tick schlechter aussieht.
@KalkGehirn: sorry, aber du machst genau das was ich im ersten Post angeprangert habe: die Aussagen interpretieren. Genau das sollten offizielle Aussagen aber nicht nötig haben, diese sollten nach Möglichkeit keinen Platz für Interpretationen lassen.
Bei der 1080p/60 Version stimme ich zu, da wird sehr wahrscheinlich kein Raum für grafische Verbesserungen sein. Bei der anderen Version jedoch ist das völlig unklar. Hier könnten sie auch genauso gut einen Kompromiss gewählt haben. Daher lässt das dort viel Raum für Spekulationen.
Und wenn sie so viel Zeit für die 1080p/60 Optimierung brauchen und jetzt erst bei 40-50 FPS sind, frage ich mich ob es am Ende nicht zwar mit 60 FPS läuft, aber optisch einen Tick schlechter aussieht.
-
Falkit
- Persönliche Nachricht:
Kannst du einen Vergleich der beiden Versionen ziehen? Gabs auf einer Platform Vorteile Überlege noch, ob ichs mir für die One oder die PS4 hole.Leon-x hat geschrieben:Habe das Goldmaster je eine Stunde auf Ps4 und eine Stunde auf der One gezockt.Balmung hat geschrieben:Bei dem 1080p/60 Modus geb ich dir recht, aber ansonsten kann man auch Kompromisse fahren, ein Teil der Mehrpower für eine etwas höher Auflösung nutzen und der Rest für Aufhübschungen.
Ja, die Texturen werden erst paar Meter vor einem richtig geladen. Felsen in etwas Entfernung sehen schon sehr niedrig aufgelöst aus.
Spiel ist aber nicht hässlich. Je nach Lichtstimmung macht es schon was her.
Trotzdem würde ich mir da auch noch paar Verbesserungen wünschen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Falkit hat geschrieben:
Kannst du einen Vergleich der beiden Versionen ziehen? Gabs auf einer Platform Vorteile Überlege noch, ob ichs mir für die One oder die PS4 hole.
Von der Framerate laufen beide Version relativ gleich habe ich das Gefühl. Ab und an gibt es nur kurze Schwankungen. Lässt sich aber normal Zocken. Nicht so wie die erste Demo mit ihren heftigen Einbrüchen.
Die One Version scheint etwas schnell zu laden mit den Standard-Festplatten. Dürfte jetzt aber kaum bei jemanden ins Gewicht fallen.
Es fällt aber schon auf dass die Xbox Version etwas niedriger auflöst. Gerade bei filigranen Sachen wie Haare usw.
Die PS4 Version wirkt insgesamt knackiger und etwas schärfer.
Wie viel der Day One Patch ausmacht kann ich nicht ganz sagen aber der besieht sich eher auf paar Kameraproblem in engen Räumen.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Hat jemand geguckt, ob man die Demo bereits runterladen kann?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Also geschätzt wird die "Power" der Pro hier zur gänze fuer 30 Fps mehr in 1080p draufgehen. Bei den "4k" wirds ähnlich sein. Ich schätze die letztendliche Leistung der Pro liegt iwo zwischen aktueller Mittelklasse und Einstieg. Mehr hab ich aber auch nicht erwartet seitdem der Preis bekannt ist.Balmung hat geschrieben:Hm, irgendwie ungenügende Infos. Wird die Pro Power nur genutzt um es in einer höheren Auflösung für 4K 30FPS darstellen zu können oder wird gleichzeitig auch die Grafik verbessert?
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Im japanischen Store sollte es aufzufinden sein.CryTharsis hat geschrieben:Hat jemand geguckt, ob man die Demo bereits runterladen kann?
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Danke. Zeit sich einen JP-Account zu erstellen.KalkGehirn hat geschrieben:Im japanischen Store sollte es aufzufinden sein.CryTharsis hat geschrieben:Hat jemand geguckt, ob man die Demo bereits runterladen kann?
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Lustig wird nur, es darin erst einmal zu findenCryTharsis hat geschrieben:Danke. Zeit sich einen JP-Account zu erstellen.KalkGehirn hat geschrieben:Im japanischen Store sollte es aufzufinden sein.CryTharsis hat geschrieben:Hat jemand geguckt, ob man die Demo bereits runterladen kann?
Viel Glück!
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Nope, ist noch nicht raus. Dann sauge ich mir erstmal die Platinum-Demo.