Sony: Wie wird eine Datenübertragung von PS4 auf PS4 Pro durchgeführt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: Wie wird eine Datenübertragung von PS4 auf PS4 Pro durchgeführt?
Sony hat im PlayStation.Blog bekanntgegeben, wie man alle Daten (Spiele, Daten, Einstellungen, Speicherstände) von PlayStation 4 auf PlayStation 4 Pro übertragen kann. Man benötigt dazu ein oder mehrere LAN-Kabel und eine Breitband-Internetverbindung. Beide Konsolen müssen eingeschaltet sein. Eine vollständige Datenübertragung wird laut Rhys Sutheran (Online Content Producer, SCEE) folgendermaßen ...
Hier geht es zur News Sony: Wie wird eine Datenübertragung von PS4 auf PS4 Pro durchgeführt?
Hier geht es zur News Sony: Wie wird eine Datenübertragung von PS4 auf PS4 Pro durchgeführt?
-
Pulsedriver30
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Wie wird eine Datenübertragung von PS4 auf PS4 Pro durchgeführt?
Bin mal auf die ersten Tests gespannt. Vor allem VR Titel interessieren mich.
-
Lightrocker
- Persönliche Nachricht:
Dieses Vorgehen klingt so nach alter Generation, als ich meine Daten von einer 20GB- auf eine 60GB-Xbox-360-Festplatte übertragen hatte. Dafür hatte man damals einen kostenlosen Adapter gebraucht, bei der PS4 Pro ist es nun das Internet.
Ich bin froh, dass ich mich bei Steam und Xbox Live heutzutage kaum noch Gedanken über die Synchronisation der Daten machen muss.
Ich bin froh, dass ich mich bei Steam und Xbox Live heutzutage kaum noch Gedanken über die Synchronisation der Daten machen muss.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
internet? erstmal eigentlich nur wlan + untereinander kommunizieren. oder einfach, so wie ich, festplatte austauschen.
-
Lightrocker
- Persönliche Nachricht:
Oh, ich habe überlesen, dass man die eigentliche Übertragung mit LAN-Kabeln direkt macht. Trotzdem braucht man erst einmal das Internet, um sich am Playstation-Network mit beiden Konsolen anzumelden. Und nur das scheint mit WLAN zu funktionieren, für den Rest ist laut dem Artikel ein Kabel notwendig.Flextastic hat geschrieben:internet? erstmal eigentlich nur wlan + untereinander kommunizieren.
Einfacher würde ich das eigentlich auch nicht nennen. Und ist es tatsächlich möglich, die Festplatte von der Standard- in die Pro-Konsole zu migrieren? Oder könnte z.B. das Betriebssystem, das sicherlich auf der Festplatte ist, dann Probleme machen, weil es sich nicht um die selbe Hardware handelt?Flextastic hat geschrieben:oder einfach, so wie ich, festplatte austauschen.
Der eigentliche Vorteil von Steam, Origin, Uplay, Xbox Live usw. ist aber, dass man ständig zwischen den Geräten hin und her wechseln kann. Forza Horizon 3 z.B. kann ich mal auf einen meiner zwei PCs und dann wieder auf der Xbox One spielen. Bei Backward-Compatibility-Spielen kann ich zwischen Xbox 360 und der One problemlos springen. Und bei Civilization oder Skyrim wechsele ich einfach zwischen den Desktop-PCs und dem Notebook. Meine Spielstände, Archievements usw. sind da, solange ich während der Synchronisation Internet zur Verfügung habe, was fast immer der Fall ist. Deswegen finde ich die Playstation-Lösung so anachronistisch.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
- edit -
hier stand unsinn, bin dann mal den internetführschein machen...
auch großen dank an kya für den, mal wieder, völlig unnötigen kommentar. such dir ein leben
hier stand unsinn, bin dann mal den internetführschein machen...
auch großen dank an kya für den, mal wieder, völlig unnötigen kommentar. such dir ein leben
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 11.11.2016 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Lightrocker, Achievments bzw. Trophies werden synchronisiert. Spielstände werden synchronisiert. Hast du (warum auch immer) zwei PS4 zuhause, kannst du sie bei der einen hochladen und bei der anderen runterladen. Oder eben Crossplay zur Vita. Ich bin ja auch großer Steamverfechter, aber hier gibt es eigentlich nichts, was es bei PS+ nicht auch gibt.
- HiroNakamura85
- Persönliche Nachricht:
Einen Artikel verlinken, den du nicht mal gelesen hast. Zeig mir bitte wo da steht, dass man einfach die Platte tauschen kann? Ich überweise dir sofort 10.000€ per Paypal. Ich fordere immer noch: Internetführerscheinpflicht, damit nicht jeder .... ach was reg ich mich denn auf.Flextastic hat geschrieben:bei der ps4 kannst du ganz einfach die festplatten tauschen, das bs ist identisch und nicht mehr (wie bei der ps3) an die konsole gebunden.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 62290.html
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Das ist absolut nichts was du diesen Online-Distributoren verdankst, das gab es auch schon früher. Ohne blöden DRM konnte man sich schon immer seine ISO und seinen CD-Key Online oder anderswo Kryptografisch hinterlegen und von überall darauf zugreifen oder überall hin mitnehmen.Lightrocker hat geschrieben: Der eigentliche Vorteil von Steam, Origin, Uplay, Xbox Live usw. ist aber, dass man ständig zwischen den Geräten hin und her wechseln kann. Forza Horizon 3 z.B. kann ich mal auf einen meiner zwei PCs und dann wieder auf der Xbox One spielen. Bei Backward-Compatibility-Spielen kann ich zwischen Xbox 360 und der One problemlos springen.
Im Gegenteil diese Online-DRM-Varianten machen das System fehleranfälliger und unsicherer.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hast du das wirklich gemacht? Man liest überall das dies nicht funktionieren würde, und du wärest der erste, den ich finde, der sagt die Festplatte würde bei einem Umbau nicht formatiert werden.Flextastic hat geschrieben: oder einfach, so wie ich, festplatte austauschen.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hat er Blödsinn geschrieben, das geht nicht, siehe HiroNakamuras Beitrag etwas weiter oben.Metal King Slime hat geschrieben:Hast du das wirklich gemacht? Man liest überall das dies nicht funktionieren würde, und du wärest der erste, den ich finde, der sagt die Festplatte würde bei einem Umbau nicht formatiert werden.Flextastic hat geschrieben: oder einfach, so wie ich, festplatte austauschen.
Edit: nichts zu danken, Du alte Petze Flextastic. :wink: btw schau Dir Hiros Beitrag an, bevor Du über meinen rumkotzt.
-
Lightrocker
- Persönliche Nachricht:
Okay, das klingt dann doch zeitgemäß. Nun stellt sich mir nur die Frage, welche Daten man dann von der Standard- auf die Pro-Konsole per Kabel übertragen möchte: Spiele und Apps, um sich einen erneuten Download zu sparen? Eigene Musik, Fotos und Videos, um diese nicht manuell neu übertragen zu müssen? Ersteres würde tatsächlich Bandbreite und Wartezeit sparen. Letzteres spart Arbeit, wenn man so etwas auf der Konsole liegen hat. Auf jeden Fall ist diese Funktion eine gute Hilfe, aber scheinbar nicht der einzige Weg.Jazzdude hat geschrieben:Lightrocker, Achievments bzw. Trophies werden synchronisiert. Spielstände werden synchronisiert. Hast du (warum auch immer) zwei PS4 zuhause, kannst du sie bei der einen hochladen und bei der anderen runterladen. Oder eben Crossplay zur Vita. Ich bin ja auch großer Steamverfechter, aber hier gibt es eigentlich nichts, was es bei PS+ nicht auch gibt.
Ich glaube, dass Du mich missverstanden hast. Mir geht es nicht um die Installation der Spiele, sondern um die erzeugten Daten wie Spielstände. So kann ich nämlich in meiner Mittagspause eine Runde Forza Horizon 3 auf meinem Bürorechner spielen und dieses abends auf der Xbox One fortsetzen, ohne dass ich manuell etwas kopieren müsste, was zwischen PC und Konsole zuvor auch nicht möglich war. Auf dem PC kann man auch ohne die Cloud Spielstände automatisch synchronisieren, doch das muss man manuell auf jedem Gerät und für viele Spiele einzeln einrichten und es müssen immer mindestens zwei involvierte Geräte gleichzeitig laufen, wenn man keinen Server im Netz nutzen will.ChrisJumper hat geschrieben:Das ist absolut nichts was du diesen Online-Distributoren verdankst, das gab es auch schon früher. Ohne blöden DRM konnte man sich schon immer seine ISO und seinen CD-Key Online oder anderswo Kryptografisch hinterlegen und von überall darauf zugreifen oder überall hin mitnehmen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Genau es ging hier um alle Installationsdaten, eingerichtete Benutzer, das ganze was man über die Share-Taste erzeugt hat. Videos von Spielen, Filmen, Screenshots. Nachrichten von Freunden, Speicherstände, Patches, Installations-Dateien von Spielen. Das was hier halt gemeint ist, ist ein Komplett-Backup der Konsole. Bis auf Treiber und Betriebsystem.Lightrocker hat geschrieben: Okay, das klingt dann doch zeitgemäß. Nun stellt sich mir nur die Frage, welche Daten man dann von der Standard- auf die Pro-Konsole per Kabel übertragen möchte: Spiele und Apps, um sich einen erneuten Download zu sparen? Eigene Musik, Fotos und Videos, um diese nicht manuell neu übertragen zu müssen? Ersteres würde tatsächlich Bandbreite und Wartezeit sparen.
Ich glaube, dass Du mich missverstanden hast. Mir geht es nicht um die Installation der Spiele, sondern um die erzeugten Daten wie Spielstände. So kann ich nämlich in meiner Mittagspause eine Runde Forza Horizon 3 auf meinem Bürorechner spielen und dieses abends auf der Xbox One fortsetzen, ohne dass ich manuell etwas kopieren müsste, was zwischen PC und Konsole zuvor auch nicht möglich war. Auf dem PC kann man auch ohne die Cloud Spielstände automatisch synchronisieren, doch das muss man manuell auf jedem Gerät und für viele Spiele einzeln einrichten und es müssen immer mindestens zwei involvierte Geräte gleichzeitig laufen, wenn man keinen Server im Netz nutzen will.ChrisJumper hat geschrieben:Das ist absolut nichts was du diesen Online-Distributoren verdankst, das gab es auch schon früher. Ohne blöden DRM konnte man sich schon immer seine ISO und seinen CD-Key Online oder anderswo Kryptografisch hinterlegen und von überall darauf zugreifen oder überall hin mitnehmen.
Optional kann man bei Sony auch schon länger den Cloud-Speicher nutzen und das die Playstation selbständig in die 20 GB (?) Onlinespeicher, alle Spielstände immer abgleicht.
Der hier besprochene Service ist in erster Linie für Nutzer die eine PS4 hatten und sich dann eine Pro gekauft haben.
Noch einen Vermerk wegen dem Büro-Rechner. Die PS4 unterstützt halt auch Game-Streming, wenn die Netzwerkverbindung stimmt und man sich auch glücklich schätzt einen großen Breitband-Anschluss zu besitzen, kann man, mit einem kleinen Raspberry auch Remote sein VPN anwerfen*, seine PS4 anwerfen und auf dem Bürorechner aus von der eigenen PS4 übers Netz spielen. Natürlich nicht Native und nicht in 4K und mit den kleinen Abstrichen vorausgesetzt. Aber möglich ist das mittlerweile auch schon so. Der Nachteil ist aber auch klar: Retail-Titel können nicht automatisch die Disc-Wechsel, somit muss der schon drin sein oder man braucht eine zweite PS4.. *scherz*. Digital-Versionen gibt es ja auch und durch das Plus-Abo und Sales sammeln sich auch einige Titel digital an.
*Der Raspberry auch nur weil ich halt bestimmten Netzwerken nicht traue und da ungern Zugangsdaten hinterlege oder dauerhaft Bereitstellen möchte.