Erdbeermännchen hat geschrieben:Heruwath hat geschrieben:Lumilicious hat geschrieben:
Nein, wir haben es mit ner Firma zu tun, die Geld für ein Produkt verlangt hat.
Wenn er mit der negativen Kritik nicht umgehen kann und generell nicht gern im Rampenlicht steht, dann hätte er von Anfang an die Finger von der PR lassen sollen. Ich kann mit sowas nicht sympathisieren, vor allem nicht wenn Ich auch noch Geld in das Vertrauen seiner Aussagen gesteckt habe (was Ich zum Glück nicht habe, da Ich NMS damals nach 20 Minuten auf Steam zurückgegeben habe).
Ich wünsche ihm deshalb nicht die Pest und Cholera, aber ein Statement rund um das Spiel und eventuell was schief gelaufen ist (was er Geoff Keighley wohl für den Oktober zugesagt hatte) ist das mindeste was man von HG und Sean Murray (der bisher ja das Gesicht der Firma war) erwarten kann. Wenn Murray es nicht selbst kann, dann soll es ein anderer übernehmen.
Also hast du eine Entscheidung getroffen denen zu vertrauen und dein Geld ausgegeben. Dann habe bitte auch einzugestehen, dass es allein deine eigene Schuld ist. Du hast dich entschieden, du hast es gemacht. Wenn du nicht mit solchen Situationen sympathisieren kannst, dann gibt es Leute, die mit deiner Situation nicht sympathisieren können und werden.
Das bringt mich auf den Punkt, dass ich von dir erwarten kann ruhig zu sein, weil du selbst einen Fehler gemacht hast (welchen du zum Glück rückgängig machen konntest). Wenn du also nicht in der Lage bist deine eigenen Fehler einzugestehen, dann solltest du vielleicht die Finger davon lassen über Fehler anderer zu Reden.
Die Frage ist wohin bringt es uns? Wirst du Verständnis für deine Situation erreichen können, wenn du kein Verständnis für die Situation anderer Leute hast? Du möchtest, dass Leute deinen Standpunkt verstehen, dass sie verstehen warum du diese negative Kritik äußerst? Dann schlage ich vor mal selbst damit anzufangen.
Erdbeermännchen hat geschrieben:
Der Mann hat vor denn Release keine Möglichkeit ausgelassen sich und sein ach so tolles Produkt in der Öffentlichkeit anzupreisen.
Jetzt soll er gefälligst auch die Eier in der Hose haben
und sich der Öffentlichkeit stellen und zu seinem Fehler stehen! Mehr wird nicht verlangt!
Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann soll gefälligst irgend jemand anderes von HG endlich mal den Mund aufmachen!
Aber nein...die sagen lieber gar nichts und lassen die Comunity im Regen stehen!
Also mein Mitleid hält sich da doch arg in Grenzen.
Die Kritiker lassen keine Möglichkeit aus das Thema immer und immer wieder aufzuwärmen, dann sollen sie jetzt gefälligst auch die Eier haben und eingestehen, dass sie dumm waren und sich vom Marketing einer großen Firma haben eintüten lassen. Mehr verlange ich nicht. Aber wer von euch wird das machen? Also ist es einfacher das Opfer raushängen zu lassen und die Schuld auf andere zu schieben.
Wer sich auf die Füße getreten fühlt, soll sich mal den Schmerz durch den Kopf gehen lassen. Die Wahrheit tut sehr weh. Und die Wahrheit ist: Wir treffen unsere eigenen Entscheidungen, wir machen das und nicht irgendjemand von Sony oder Hello Games. Also sollten wir endlich mal anfangen zu unseren Entscheidungen zu stehen, auch wenn diese schlecht waren, bevor wir auch nur ansatzweise von jemand anderem das selbe verlangen. Das ist die simple Wahrheit.
Ja ich habe das Spiel bei Release gekauft, ja es bot nicht ausreichend Content um mich auf Dauer zu fesseln. Aber dafür mache ich nicht Sony oder Hello Games verantwortlich, sondern mich, denn ich habe diese Entscheidung gemacht. Ich werfe Sean nicht vor zu lügen oder Sachen zu verschönern, ich werfe mir vor nicht gewartet zu haben. Das ist das einzige was ich ändern kann um die Situation für mich besser zu machen. Ich kann nicht Sony ändern oder Hello Games oder Sean, warum sollte ich es überhaupt versuchen? Allerdings kann ich ändern ob ich Spiele vorbestelle, ob ich die Demos anspiele, ob ich mir reviews anschaue. Love it, change it or leave it.
Sag mal sonst geht es dir noch gut oder??? Was babbelst du denn immer von "eigenen Fehlern"??? Klar war es für viele ein Fehler sich dieses Spiel zu kaufen! Und? Sind jetzt die Käufer die Schuldigen dass das Produkt nicht dem entspricht was vorher groß und breit angekündigt wurde???
Die "betrogenen" Kunden sollen jetzt in deiner Welt die Bösen sein und den armen gescholtenen SM doch bitte in Ruhe lassen? Was ist los mit dir?
Ja du hast recht, wir treffen unsere eigenen Entscheidungen und da bin ich auch völlig auf deiner Seite! ABER auf Grund welcher vorgeschobenen und Versprechungen und Fakten haben sich denn viele für einen Kauf entschieden? Wenn SM vorher nicht mit Lügen um sich geworfen hätte und den Leuten das blaue vom Himmel versprochen hätte, dann wäre doch hier gar nicht so ein Aufschrei! Dann wäre NMS ein Titel von vielen nach dem kaum noch ein Hahn kräht!
Klar kann man warten und muss sich dies oder ein anderes Spiel nicht sofort zum Release kaufen ABER dennoch bleibt es doch dabei das SM bewusst die Kunden angelogen hat UND sich jetzt nirgends mehr blicken lässt! Oder ist Lügen jetzt ein legitimes Mittel?
Das Du dann jetzt den geprellten Kunden den schwarzen Peter in die Schuhe schieben willst ist doch der Gipfel der...!
Demnach kann ja jeder Firma jetzt Müll verkaufen! Der Kunde ist ja dann selber Schuld wenn er nicht das bekommt was ihm versprochen wurde! Quasi der Freifahrtschein zur Kundenverarsche! Ja geht's noch?
Solche Aussagen machen mich echt wütend!
Übrigens NEIN ich habe NMS nicht gekauft bin aber dennoch sehr enttäuscht von Hello Games da ich seit Beginn der Berichterstattung zu diesem Titel und nach dem verschlingen diverser Vorberichten, dem Titel wahnsinnig entgegen gefiebert habe!
Zum Glück habe ich aber gewartet...verarscht fühle ich mich trotzdem!
Übrigens fordert hier doch niemand die "Hinrichtung" von SM!
Sondern er soll endlich Stellung beziehen was aus NMS noch wird und er soll zu seinen Fehlern stehen! Menschen die zu ihren Fehlern stehen, denen kann man auch verzeihen!
So hab ich das jedenfalls gelernt!
Nein, genau darum geht es nicht. Natürlich sind wir nicht für das Produkt und die Lügen verantwortlich. Natürlich ist es unser gutes Recht entäuscht zu sein und diese Enttäuschung auch zu äußern.
Es ist aber nicht der Punkt meiner Aussage. An der Situation, in welcher sich die Käufer befinden sind sie sie schuld, unabhängig von der anderen Seite. Sie tragen keine Schuld an den Versprechungen, sie tragen keine Schuld an dem Lügen, aber sie tragen Schuld daran drauf reingefallen zu sein. Der VW Vergleich etwas weiter oben war super. Er zeigt wie blind den Aussagen einer Firma geglaubt wird und ihnen freiwillig das Geld gegeben wird. Und an diesem blinden Glauben und dem freiwilligen bezahlen soll die Firma die Schuld haben?
Und der Knackpunkt ist einfach. In ein Forum zu gehen seinen Unmut zu äußern ist völlig in Ordnung. Forderungen zu stellen, obwohl man weiß, dass man selbst keinen Einfluss darauf hat ist sinnlos. Das immer und immer wieder zu tun ist Wahnsinn. Können wir ändern, dass gelogen wird? Nein. Was können wir ändern? Ob wir darauf reinfallen. Wenn Sean ein statement macht und seine Lügen anerkennt, wird das irgendwas an unserer persönlichen Situation ändern? Werden alle auf einmal aufhören zu lügen oder schöne trailer zu erstellen? Nein. Aber was kann meine Situation verbessern und ändern? Nur ich selbst kann das, niemand sonst.
Die Firma soll keinen Freifahrtsschein fürs Lügen bekommen, genausowenig wie der Kunde einen Freifahrtsschein fürs Ausnutzen haben sollte. Kaufen, nutzen, zurückgeben und ins Forum gehen und motzen. Ich will fairness. Für jeden post, den Sean fürs Lügen bekommt, will ich einen post welcher auf die Fehler und das falsche Verhalten der Spieler hinweißt. Ich will, dass jeder der etwas bestimmtes verlangt erst zeigt, dass er selbst dazu fähig ist. Sean soll die Eier haben? Ein Eingeständnis wäre wahre Größe? Bitte habe derjenige auch Eier und soll auch wahre Größe zeigen.
Ich nenne ein paar simple Fakten. Eine Firma kann keinen Müll verkaufen, wenn es niemand kauft. Ein anderer Fakt: Niemand würde sich aufregen, wenn niemand das Spiel gekauft hätte. Ein dritter Fakt: An etwas bestimmten Schuld sein, heißt nicht böse sein. Ich hab noch einen: Versprechungen sind noch lange keine Fakten. Ein paar andere Fakten: Der Kunde ist nicht daran Schuld nicht das zu bekommen was ihm vetsprochen. Ein Fakt ist auch, dass ich so etwas niemals behauptet habe und du meine Worte umgedreht hast. Fakt ist auch, dass der Kunde die Schuld daran trägt auf Versprechen reinzufallen, ohne diese zu prüfen, und das ist meine Aussage.
Soll ich auch genauso auf deine Aussage reagieren und dich als Lügner bezeichnen, weil du mir Worte in den Mund legst, die ich nicht gesagt habe? Oder weil du meine Aussage dazu nutzt um falsche Rückschlüsse zu ziehen? Mich in ein bestimmtes Licht rückst basierend auf den von dir gemachten Rückschlüssen und nicht basierend auf den tatsächlichen Aussagen?
Ich habe nichts davon und ich werde es auch nicht ändern können. Was ich ändern kann ist wie ich mich verhalte. Also ist es viel sinnvoller zu schauen was ich falsch gemacht habe um dir so viele Möglichkeiten zu geben all die Aussagen zu verdrehen, denn das kann ich ändern.