Classic Server: Nostalrius-Betreiber wollen Source-Code und Tools ihres Privatservers der Öffentlichkeit zugänglich machen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Classic Server: Nostalrius-Betreiber wollen Source-Code und Tools ihres Privatservers der Öffentlichkeit zugänglich machen
Auf der BlizzCon gab es keine Ankündigung zu einem offiziellen Classic-Server von World of WarCraft (Vanilla), obwohl sich das Team des geschlossenen WoW-Privatservers "Nostalrius" vor einigen Monaten mit Blizzard getroffen, ihre Situation dargelegt und das Bedürfnis nach Classic-Servern (inkl. Abo-Gebühr) nachgewiesen hatten. Auch die Software-Tools wollten sie zur Verfügung stellen, damit die Sp...
Hier geht es zur News Classic Server: Nostalrius-Betreiber wollen Source-Code und Tools ihres Privatservers der Öffentlichkeit zugänglich machen
Hier geht es zur News Classic Server: Nostalrius-Betreiber wollen Source-Code und Tools ihres Privatservers der Öffentlichkeit zugänglich machen
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Classic Server: Nostalrius-Betreiber wollen Source-Code und Tools ihres Privatservers der Öffentlichkeit zugänglich
Oh, ja, klasse. Super Idee. Macht das, dann wird Blizzard sicher aktiv. Zwar nicht so wie ihr wollt und vermutlich nur in Form ihrer Anwälte, aber nur zu.
- Warslon
- Persönliche Nachricht:
Re: Classic Server: Nostalrius-Betreiber wollen Source-Code und Tools ihres Privatservers der Öffentlichkeit zugänglich
Ich wäre auch wieder für ein Vanilla wow. Kevin ist zwar nicht schlecht, aber leider nicht mehr derselbe Flair wie damals.
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Als wäre ein WoW Server ohne Addons ein Grundrecht. So ein Quatsch. Man kann fragen, bitte und sogar fordern. Aber einfach stehlen und selbst machen geht natürlich nicht. Bzw. geht schon, nimmt dem Thema aber jedwege Legitimation.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Da streiten sich so einige, die schlauer sind als wir, noch immer drüber.Dunkare hat geschrieben:Als wäre ein WoW Server ohne Addons ein Grundrecht. So ein Quatsch. Man kann fragen, bitte und sogar fordern. Aber einfach stehlen und selbst machen geht natürlich nicht. Bzw. geht schon, nimmt dem Thema aber jedwege Legitimation.
Und das Fass brauchen wir hier nicht aufmachen, das gab es schon sehr ausführlich hier bei dem Thema.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Legacy Server, inkl. Wrath.
Ähm ja, ist ja voll Legacy.
Wenn Blizzard klug ist, werden die das Thema weiterhin nicht nennenswert verfolgen. Wären am Ende ohnehin tote Server. Erst großer boom und nach 6 Monate die schreie nach Server Merge...
Ähm ja, ist ja voll Legacy.
Wenn Blizzard klug ist, werden die das Thema weiterhin nicht nennenswert verfolgen. Wären am Ende ohnehin tote Server. Erst großer boom und nach 6 Monate die schreie nach Server Merge...
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Kommt nur mir das so vor, als wäre das Erpressung?
Kundenwunsch hin oder her darf Blizzard doch als Hersteller tun und lassen, was sie wollen. Wenn sie dadurch Kunden verlieren oder potentielle Kunden nicht gewinnen, ist das ihr Problem.
Als Kunde jetzt zu versuchen durch Offenlegung irgendwelcher Betriebsgeheimnisse zu versuchen die Firma zur Umsetzung der eigenen Wünsche zu nötigen ist wohl nicht nur moralisch zweifelhaft, sondern auch rechtlich.
Ich habe hier wenig Verständnis für Nostalrius.
Kundenwunsch hin oder her darf Blizzard doch als Hersteller tun und lassen, was sie wollen. Wenn sie dadurch Kunden verlieren oder potentielle Kunden nicht gewinnen, ist das ihr Problem.
Als Kunde jetzt zu versuchen durch Offenlegung irgendwelcher Betriebsgeheimnisse zu versuchen die Firma zur Umsetzung der eigenen Wünsche zu nötigen ist wohl nicht nur moralisch zweifelhaft, sondern auch rechtlich.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich hab vor ner Weile auf einem Classic-Server vorbeigeschaut ... auch wenn es wieder ganz reizvoll war als Solo-Char Himmel und Hölle beim PvE zu durchleiden, im Großen und Ganzen will ich doch nicht mehr zurück. Alleine die Laufwege, weil es Mounts erst ab 40 gibt. Diese Laufwege, Laaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuufweeeeeeeeeeege! Ich habe keinen Bock mehr meine Freizeit damit zu verbringen, mal "gschwind" nur zwei Quests abzugeben.Warslon hat geschrieben:Ich wäre auch wieder für ein Vanilla wow. Kevin ist zwar nicht schlecht, aber leider nicht mehr derselbe Flair wie damals.
Classic ist geil, wenn man viel Zeit und Muße hat. Aber wirklich auch nur dann.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Tja, dann nimm dir die Zeit oder lass es. 
- monotony
- Persönliche Nachricht:
das problem ist, dass es hier nicht einfach nur um urheber- und markenrechte geht. natürlich ist diese handlung illegal. aber blizzard hat mit world of warcraft ein produkt mit riesiger fangemeinde geschaffen. es ist, ganz im gegenteil, moralisch unverantwortlich, den wunsch nach legacy servern abertausender spieler schlicht zu ignorieren. dabei wäre ihr aufwand minimal. die server standen und das team ist gesprächsbereit. schlicht auf sein recht zu pochen, ist purer starrsinn. wie viele tolle projekte sind unter dem banner des urheber- und patentrechts schon unter die räder gekommen, wurden verboten und rechtlich verfolgt? die enthusiastischsten fans werden kriminalisiert und müssen ihr werk, wenn dann, illegal unter die leute bringen. irgendwann ist ein punkt erreicht, an dem eine marke jenseits von recht und gesetz nunmal nicht mehr nur dir allein gehört. all die künstler und kreativen, die unentgeltlich fan-websites, kunstprojekte und add-ons schaffen. all die leute die für dich trommeln, die das produkt über jahre mit feedback und ideen mitgestalten, haben aus meiner sicht ein absolutes recht darauf, dass man ihnen entgegen kommt und ihre wünsche, so denn möglich, in die tat umsetzt.bKb hat geschrieben:Kommt nur mir das so vor, als wäre das Erpressung?
mein gott, wieviel weiter wir als gesellschaft wären, wieviel vielfältiger und freier unser kreativer raum wäre, wenn nicht ein jeder auf diese völlig veralteten, geradezu destruktiven urheber-, marken- und patentrechte pochen würde.
Zuletzt geändert von monotony am 08.11.2016 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Naja. Da ist nicht viel Chance. Selbst mit Anwalt. Also wenn das die Torrents hoch und runter Rutscht oder auf irgendwelche Zwiebel-Servern liegt oder einfach nur von USB-Stick zu USB-Stick bei Schülern wandert.Todesglubsch hat geschrieben:Oh, ja, klasse. Super Idee. Macht das, dann wird Blizzard sicher aktiv. Zwar nicht so wie ihr wollt und vermutlich nur in Form ihrer Anwälte, aber nur zu.
Community-Server kann man ja auch nur Privat aufsetzen und nutzen oder mit Freunden per VPN teilen, quasi in kleiner Gesellschaft. Wer will denn da irgendwie die Nase dran bekommen?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Nun, für den Anfang das Nostalrius-Team z.B., welches heute angekündigt hat, den ganzen Code zu veröffentlichen? Die könnte Blizzard problemlos dumm und dämlich verklagen. Verstoß gegen Copyrights, Verletzung der Namensrechte, alles mit Ankündigung und offenbar länger geplant.ChrisJumper hat geschrieben: Wer will denn da irgendwie die Nase dran bekommen?
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ah jetzt merke ich es. Ich dachte es handele sich hier um ein Projekt das lediglich den WoW Server Emuliert, allerdings aus Reverse Engenieering heraus und mit eigenem Code. Doch ja die Server wurden auch schon mal wegen Urheberrechts Verletzung vom Netz genommen.Todesglubsch hat geschrieben:Verstoß gegen Copyrights, Verletzung der Namensrechte, alles mit Ankündigung und offenbar länger geplant.
Die wären dann wohl besser beraten wenn sie einfach ein komplettes MMO nach ihren Vorstellungen entwickeln würden.
Ja vor allem wenn man sich überlegt warum wir den Urheber-Schutz und das Patent-System eigentlich hatten. Es war ja im Ursprungs-Gedanken ja genau so gedacht, das sich andere daran bedienen können und halt Gebühren dafür zahlen um das bestehende System zu erweitern. Aber genau das wir ja immer mit aller Kraft verhindert.monotony hat geschrieben:wie viele tolle projekte sind unter dem banner des urherber- und patentrechts schon unter die räder gekommen, wurden verboten und rechtlich verfolgt?
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Mach mal nen Realitätscheck. Was ist daran bitte "unmoralisch"?monotony hat geschrieben:es ist, ganz im gegenteil, moralisch unverantwortlich, den wunsch nach legacy servern abertausender spieler schlicht zu ignorieren.
Es ist hundeunfreundliche, arrogant oder schlicht unhöflich, aber "unmoralisch"?
- monotony
- Persönliche Nachricht:
weil arroganz, unhöflichkeit und ignoranz unmoralische verhaltensmuster sind. mein genauer wortlaut war außerdem "moralisch unverantwortlich".bKb hat geschrieben:Mach mal nen Realitätscheck. Was ist daran bitte "unmoralisch"?monotony hat geschrieben:es ist, ganz im gegenteil, moralisch unverantwortlich, den wunsch nach legacy servern abertausender spieler schlicht zu ignorieren.
Es ist hundeunfreundliche, arrogant oder schlicht unhöflich, aber "unmoralisch"?