Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Beitrag von Nuracus »

Sid6581 hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Angefangen hat, glaubich, ein gewisser Neandertaler Stamm aus Ostafrika.
Im Sinne des Rechts der ersten Nacht hatten wir zeitliche Exklusivität natürlich auch bereits im Mittelalter.
Unter Umständen sogar inklusive gratis Firstborn-DLC.

Btw, Neandertaler aus Ostafrika? xD
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Re: Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Beitrag von johndoe702394 »

leifman hat geschrieben:microsoft heult hier rum? :lol:

tomb raider und minecraft anyone? glaub 2,5 mrd. hat sony selbst in den letzten 3 generationen zusammen nicht für exklusivcontent ausgegeben.

aber okay, in redmond funktionieren die taschenrechner wohl halt anders.

desweiteren darf man nicht vergessen, die schecks von sony müssen aufgrund der besser verbreiteten konsole nicht so dick sein wie die von microsoft, für die ist gleicher exklusivcontent einfach teurer.

greetingz
Haha, so kann man das auch sehen. Ein ganzes Studio aufkaufen um sich exklusives zu sichern, oder die Konkurrenz aussperren.... Haha
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nehmen sich beide nichts die Firmen. Letzte Gen war es mehr MS und jetzt wildert Sony halt mehr rum.

Die verdrehte Sichtweise bei Minecraft verstehe ich auch nicht. MS lässt sogar Cross Play zwischen den verschiedenen Plattformen bis iOS zu.
Mittlerweile ist man von "Xbox Live muss abgeriegelt sein" bereit mit anderen Plattformen zu zocken. Nur das PSN will nur mit dem PC obwohl es jetzt möglich ist mit PS4 und One zusammen für volle Server zu sorgen.

Frage mich eh ob dieses ganze Exklusivzeug wirklich Jemanden von seiner Plattform weglockt?
Da wird schon heftig viel Geld verballert nur um anderen zeitlich eines auszuwischen.
Bzw Werbung so wirken zu lassen als kommt ein Spiel nur für Konsole X obwohl es Multiplattform ist.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Geht es Microsoft wirklich so schlecht, dass sie alles Geld für die Entwicklung des Elite Controllers ausgegeben haben?

War echt nichts mehr übrig? Das sollte ihnen Angst machen.

Aber auf der anderen Seite auch wieder gut, exklusive Inhalte zu nicht exklusiven Spielen sind für mich Abfall. Dabei gibt es keine Gewinner.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Radium1978 hat geschrieben:Haha, so kann man das auch sehen. Ein ganzes Studio aufkaufen um sich exklusives zu sichern, oder die Konkurrenz aussperren.... Haha
Hat Sony nicht Naughty Dog gekauft? Und Guerilla Games? Und Sucker Punch? Und Media Molecule? Und Evolution Studios?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Temeter  hat geschrieben:Sony und MS sind beides Scheißkonzerne, die einen Dreck auf euch geben, solange sie Geld machen. :P

So einfach gehts. Wobei es weniger bei MS, und eher bei Sony Leute gibt, die 'this is for the players' tatsächlich ernst nehmen, da kommt so eine Erinnerung nicht schlecht.

Also nicht, dass die Aussage von MS klug wäre, die ist mal grandios dahergeheuchelt und lässt sie ziemlich dumm aussehen.
Ich würd sagen im Konsolensector ist es der Software u. im PCsector eher der HWbereeich - beide werden ausgepreesst.
Auch wenn Nvidia jetzt nachzieht http://www.digitaltrends.com/computing/ ... -11-gpu-z/
wird für Konsolennutzer die Entscheidung nicht schwerfallen mit einer der aktuellen Kisten oneS/PRo/Switch lieber aufzustocken u. PCHW erstmal stehen zu lassen (falls überhaupt notwendig).

NVIDIA komm ja jetzt auch mit der TX Pascal. Als ob das mal kein Zufall ist!! Ich glaub ich unterstütz mal AMD wieder zur abwechslung, nur damit das Gleichgewicht erhallten bleibt.
Zuletzt geändert von an_druid am 08.11.2016 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

CryTharsis hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:Haha, so kann man das auch sehen. Ein ganzes Studio aufkaufen um sich exklusives zu sichern, oder die Konkurrenz aussperren.... Haha
Hat Sony nicht Naughty Dog gekauft? Und Guerilla Games? Und Sucker Punch? Und Media Molecule? Und Evolution Studios?
Auch wenn ich Microsoft Aufkauf von Mojang nicht so kritisch sehe wie einige anderen, so kann man den Fall mit deinen genannten Studios nicht vergleichen

Die Studios die Sony aufgekauft hat, waren vorher kleine Studios ohne einen großen Stellenwert in der Industrie - erst durch die Finanzierung seitens Sony wuchs Qualität und Größe dieser Studios an, sodass Sony als Krönung der Partnerschaft diese dann komplett übernahm. Und wirklich teuer schienen diese Übernahmen auch nicht zu sein
Naughty Dog z.b bestand vor der Crash Reihe gerade mal aus 2 Leuten
Sucker Punch arbeitet seit 2002 nur an Playstation Titeln bevor sie 2011 übernommen wurden

Das ist wie als würde Sony Quantic Dream kaufen oder Microsoft Remedy

Mojang dagegen war ein etabliertes Studio die mit Minecraft einer der größten Spielemarken kreeiert haben - der Aufkauf dieses Studios basierte nicht auf eine langjährige Partnerschaft bzw dem Aufstieg seitens MS, sondern einzig und allein wegen Minecraft - um diese Weltmarke zu sichern (für zukünftige Portfolio, Plattformen und andere Strategien wie z.b Hololens)
Zuletzt geändert von VincentValentine am 08.11.2016 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:Auch wenn ich Microsoft Aufkauf von Mojang nicht so kritisch sehe wie einige anderen, so kann man den Fall mit deinen genannten Studios nicht vergleichen
Ich weiß, man kann es nie miteinander vergleichen. :wink:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

VincentValentine hat geschrieben:Auch wenn ich Microsoft Aufkauf von Mojang nicht so kritisch sehe wie einige anderen, so kann man den Fall mit deinen genannten Studios nicht vergleichen
Ich weiß, man kann es nie miteinander vergleichen. :wink:
wenn man es nicht oberflächlich betrachtet - dann ja, macht der Vergleich wenig Sinn.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Komm ihm doch nicht mit Argumenten. :Blauesauge:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Baralin hat geschrieben:
gauner777 hat geschrieben:.Das lahme xboxlive
Ich dachte, Xbox Live sei viel besser als das PSN?
Ist es auch. Um Längen.
Ich bezweifle ernsthaft, dass diese Einlassungen auf Wahrheit beruhen.
XBL ist wesentlich stabiler und schneller, als das PSN.
Das Dashboard war wirklich mal fürchterlich langsam, hakelig und umständlich. Dürfte aber, mittlerweile seit 1 Jahr, der Vergangenheit angehören. Außer der "Bruder" hat kein Internet und konnte nicht updaten.
Oder eine Holzleitung, was die "stundenlangen Updates" erklären würde. Alle die ich kenne, laden was die Leitung hergibt.
Vielleicht hat er ja auch kein Geld, weswegen er nur Forza spielen musste.
Das einzige Spiel, welches auf der PS4 nicht besser aussah.
Oder er hatte Angst, dass die schrecklichen Controller auseinander fallen.
Da hat er es bei Sony besser. Die sind nämlich nicht aus Plastik und viel wertiger.
Alleine die Sticks und die rutschfesten Schultertasten.. Ein Traum...
Da kommt kein Elite Controller mit!

:D
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:
gauner777 hat geschrieben:.Das lahme xboxlive
Ich dachte, Xbox Live sei viel besser als das PSN?
Oder er hatte Angst, dass die schrecklichen Controller auseinander fallen.
Da hat er es bei Sony besser. Die sind nämlich nicht aus Plastik und viel wertiger.
Alleine die Sticks und die rutschfesten Schultertasten.. Ein Traum...
Da kommt kein Elite Controller mit!

:D
Oh, ich dachte auch, die Xbox-Controller wären der Goldstandard. Oder war das Ironie? :)
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Im Artikel spricht aber kein sony mann sondern ein MS mann, der ernsthaft meint MS würde sein Geld i. Vergleich mit sony lieber in nen xböx Controller stecken, als exklusivDeals zu tätigen, weil das besser für die Spieler sei. und da darf man so läppsche 2,5 mrd für minecraft schon mal erwähnen
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Sicherlich, den Vorwurf muss sich der Herr gefallen lassen. Nur muss nicht so getan werden, als ob MS als einziger böse böse exclusive deals einfädelt und Studios aufkauft (worauf ich explizit eingegangen bin). Sind beides Saftläden deren Vorgehensweisen immer wieder mal anti-consumer sind.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Im Artikel spricht aber kein sony mann sondern ein MS mann, der ernsthaft meint MS würde sein Geld i. Vergleich mit sony lieber in nen xböx Controller stecken, als exklusivDeals zu tätigen, weil das besser für die Spieler sei. und da darf man so läppsche 2,5 mrd für minecraft schon mal erwähnen
Selbst wenn MS die 2,5 mrd Sony geschenkt hätte glaubst du wirklich dass dann 10 neue Entwicklerstudios aus dem Boden sprießen? Das Geld würde sicherlich anderweitig verwendet werden.
Sonst würde man auch nicht immer hören dass so viele Entwicklerstudios bei Sony und MS geschlossen werden. Problem ist wenn sich von 10 exklusiven Games oder neuen IPs nur 3 gut verkaufen hast auch nichts davon noch 5 zusätzlich wenig erfolgreiche Spiele zu bringen. Der Markt kauft nun mal nicht alles und viele Dinge werden schon von den Third Party abgedeckt.
Wie viele Entwicklerstudios die beiden Firmen letzten Endes einsetzen wird schon genau kalkuliert und hat nichts mit der Minecraft Investition zu tun. Die dient nur dazu es werbewirksam für Windows oder ein Holo-Lens zu vermarkten. Nebenbei wird es halt weiter ausgebaut mit Storyerweiterungen usw. Also kann man da auch nicht sagen es würde den Gamern nichts bringen. Minecraft-Fans scheint es Mehrwert zu bieten.

Zumal die jetzigen Games auch eine menge Geld kosten. Da werden mittlerweile echte Orchester eingesetzt, aufwendiges Motion Capturing, Synchronsprecher in sämtlichen Sprachen. Daher kann ich nicht sagen dass beide Firmen überhaupt kein Geld in die Spieleentwicklung pumpen.
Problem ist eher dass neue Spielmechaniken sich nicht mehr so einfach finden lassen. Sehr viele Dinge waren schon irgendwo da und dann lässt sich das Rad nicht neu erfinden.
Nette Einfälle gibt es bei vielen Indie-Titeln. Fesseln aber die breite Masse scheinbar auch nicht auf Dauer.

Hinter vielen Dingen blickt man nicht so dass man gar nicht sagen kann warum jetzt 3-4 Monate kein neues Game von MS und Sony erscheint.