PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:Wird bei einem Tauschen der Festplatte auch diese zuerst von der Konsole formatiert, oder kann man diese komplett mit Daten übernehmen. Die Frage ist ja auch ob die Firmware verschieden ist, müßt ja theoretisch, oder?
Wenn du sie ausbaust wird sie automatisch von der neuen Konsole formatiert. Auch mit gleicher Fimeware. Zumindest war es mal so.
Deswegen müssen die Daten vorher gesichert werden.
Ja wobei man ja jetzt einfach auf der Pro sein PSN-Konto anmeldet, also muss man dafür mal Online sein. Dann kann man einfach die Spiele Save-Games über das Netzwerk von Konsole zur Konsole kopieren. Einfach die Platte tauschen ist leider keine so gut Idee wie Leon-X schon beschrieben hat.

Spitflare82, Ich glaube schon das es wieder mal ein Hubschrauber wird. Denke das Ding ist sogar lauter als die normale PS4.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?

Beitrag von Krulemuk »

@VR auf der Pro

Berechnet die PS4-Amateur (#yopparai :lol:) nicht nur 60 "echte" FPS und sendet dann jedes Bild zwei mal, sodass 120fps erreicht werden? Die PS4 Pro könnte ja bei gleichbleibender Bildqualität einfach echte 120 fps anbieten. Das sollte sich auch positiv auf die motion sickness auswirken. Es sollen ja mindestens 90fps erreicht werden, laut Vorgabe von Sony, d.h. dann 45 "doppelte" fps für die PS4-Amateur und echte 90fps für die PS4 Pro. Das wäre evtl. sinnvoller als ein paar Effekte hochzuschrauben...

Ich habe mir als Neukäufer jedenfalls die PS4 Pro vorbestellt und nicht die Slim. Warum? Die PS4 ist jetzt über 3 Jahre auf dem Markt und hat inzwischen einige interessante Titel, die ich gerne spielen würde. Bei der Anschaffung habe ich dann gleich zur Pro gegriffen, um Planungssicherheit zu haben. Mir ist Grafik zwar eher unwichtig, aber wenn ich kann, nehme ich die bessere Version gerne mit. Außerdem interessiere ich mich in Zukunft vielleicht für VR und habe mit der PS4 Pro hier einfach das zukunftssichere Paket für nur 100€ Aufpreis.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Spiritflare82 hat geschrieben:Viel wichtiger ist doch die Frage ob man sich damit wieder einen Hubschrauber ins Wonhzimmer stellt wie die Launch PS4...ich war froh als ich das Teil endlich losgeworden bin, bei manchen Spielen dachte man die hebt gleich ab...

Die Revision die ich nun hab ist echt schnurrleise, denke mal die Pro wird wieder so ein lauten Lüfter haben-muss ich persönlich in dem Fall nicht haben, bin mal gespannt auf Berichte bezüglich Lautstärke, vor allem im hochgepriesenen 4K Modus...glaube da sind Kopfhörer dann Plficht hehe .-)

Die Verbesserungen für 1080p sehe ich nun nicht so, ist mehr nice to have wenn man noch keine PS4 besitzt, aber ein Muss ist das alles nicht..vor allem PS4Pro mit der Standard 5400rpm Festplatte ist so gar nicht "Pro"...mir sind bei dem Gerät noch zu viele Fragezeichen offen, ich wart erstmal ab
Jo, und da ich ein 4K Monitor besitze, der über HDMI nur 30FPS bei 4K kann und kein HDR beherrscht, will ich wirklich auch erst mal die ersten 2 Wochen abwarten und hoffe bis dahin krieg ich auf meine Fragen eine Antwort. Danach kann ich dann immer noch entscheiden was ich mache, aber eben mit mehr Infos und somit mehr Sicherheit mir hier nicht etwas zu kaufen was mich dann nur enttäuscht. Daher hab ich meine Vorbestellung auch schon vor einigen Tagen storniert, das ist mir doch etwas zu sehr Katze im Sack kaufen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Spiritflare82 hat geschrieben:Viel wichtiger ist doch die Frage ob man sich damit wieder einen Hubschrauber ins Wonhzimmer stellt wie die Launch PS4...ich war froh als ich das Teil endlich losgeworden bin, bei manchen Spielen dachte man die hebt gleich ab...
Auch für mich ein wichtiger Punkt. Da darf man dann aber bestimmt wieder Sony-Lotterie spielen. Die letzten Revisionen waren ja grundsätzlich leiser als die alten, fabrizierten aber viel häufiger nervtötende Nebengeräusche...für mich ein No Go. Irgendwann hatte ich dann das Glück eine zu bekommen, die relativ leise war und bis heute keine Nebengeräusche macht. Die will ich nicht so leicht hergeben. Ich würde locker 50€ draufzahlen, wenn Sony mal endlich vernünftige Lüfterlager verwenden würde...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben:@VR auf der Pro

Berechnet die PS4-Amateur (#yopparai :lol:) nicht nur 60 "echte" FPS und sendet dann jedes Bild zwei mal, sodass 120fps erreicht werden? Die PS4 Pro könnte ja bei gleichbleibender Bildqualität einfach echte 120 fps anbieten. Das sollte sich auch positiv auf die motion sickness auswirken. Es sollen ja mindestens 90fps erreicht werden, laut Vorgabe von Sony, d.h. dann 45 "doppelte" fps für die PS4-Amateur und echte 90fps für die PS4 Pro. Das wäre evtl. sinnvoller als ein paar Effekte hochzuschrauben...

Ich habe mir als Neukäufer jedenfalls die PS4 Pro vorbestellt und nicht die Slim. Warum? Die PS4 ist jetzt über 3 Jahre auf dem Markt und hat inzwischen einige interessante Titel, die ich gerne spielen würde. Bei der Anschaffung habe ich dann gleich zur Pro gegriffen, um Planungssicherheit zu haben. Mir ist Grafik zwar eher unwichtig, aber wenn ich kann, nehme ich die bessere Version gerne mit. Außerdem interessiere ich mich in Zukunft vielleicht für VR und habe mit der PS4 Pro hier einfach das zukunftssichere Paket für nur 100€ Aufpreis.
Die PS4 berechnet bei PSVR Bilder mit 60Hz. Die kleine mitgelieferte Breakout Box berechnet dann jedes zweite Bild, indem sie die aktuellen Beschleunigungssensordaten (_nicht_ Trackingdaten, denn die kommen gar nicht in der notwendigen Abtastrate per Kamera rein) nutzt, um das letzte Bild so zu verzerren, wie es nach der Kopfdrehung am wahrscheinlichsten aussehen muss. Ziemlich cleverer Trick, der auch wirklich gut funktioniert.
Die PS Pro einfach 120Hz berechnen zu lassen scheitert an einem winzigen Detail: zwar ist die Grafikhardware doppelt so stark, aber nicht die CPU. Die ist kaum besser geworden. Bei CPU-gebundenen Spielen kann die Framerate nicht genügend erhöht werden. Ich erwarte auch sonst bei den meisten Spielen (insbesondere Open World etc.) eher mehr Verbesserungen bei Details und eben Auflösung. Es wird auch bessere/stabilere Frameraten geben, aber eher selten Verdopplungen derselben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Oh. Hier stand nur Zeitverschwendung. Bitte woanders weiter lesen. ;D
Praxston
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Praxston »

Ich bin mal gespannt wie es zum Release ist. Im Moment bei solchen Meldungen habe ich immer das Gefühl die zusätzliche Power bringt gar nix, solange die Entwickler nicht den entsprechenden Patch bringen. Ich hab keinen 4K Fernseher und hole mir auch keinen. Aber mich würde interessieren ob die FPS unabhängig nicht doch einfach etwas steigen würden selbst wenn es keinen Patch oder so gibt. Ansonsten wäre die PS4 Pro wirklich kein Kaufgrund.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Praxston hat geschrieben:Ansonsten wäre die PS4 Pro wirklich kein Kaufgrund.
Laut golem.de hast du im "PS4-Original-Modus" keinerlei Zuwächse, weil CPU/GPU runtergetaktet werden bzw. die halbe GPU sogar abgeschaltet wird. Der Kompatibilität zuliebe.
Diese Interoperabilität ist Sony wichtig, weshalb die Hardware entsprechend ausgelegt wurde: Die Grafikeinheit enthält doppelt so viele Compute Units (CU) als die Playstation 4 - 36 statt 18. Im Prinzip hat Sony die GPU gespiegelt wie die Flügel eines Schmetterlings. Cerny betonte, dass das physisch tatsächlich so umgesetzt sei. Das resultiert in 2.304 statt 1.152 Shader-Einheiten, die mit 911 statt 800 MHz takten, was 128 Prozent mehr Teraflops ergibt als bei der PS4. Im PS4-Modus wird die Hälfte der CUs deaktiviert und die Frequenz verringert.
[...]
Die CPU-Kerne der Playstation 4 Pro laufen mit 2,1 statt 1,6 GHz und im PS4-Modus ebenfalls mit der niedrigeren Frequenz.
Ich lese das so, dass man in jedem Fall einen Patch braucht. Im übrigen heisst doppelte Grafikleistung ohnehin selbst mit Patch nicht, dass man auf einem Full-HD-Bildschirm jetzt die doppelte Bildrate erreichen kann. Das geht nur bei GPU-gebundenen Spielen. Bei CPU-gebundenen Spielen wird der (FPS-) Leistungszuwachs nur im Bereich der Taktratenerhöhung von 1,6 auf 2,1gHz liegen. Man kann aber besssere/mehr Shader und besseres Post-Processing (Antialiasing) damit auf Full-HD-Bildschirmen hinbekommen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Praxston hat geschrieben:Im Moment bei solchen Meldungen habe ich immer das Gefühl die zusätzliche Power bringt gar nix, solange die Entwickler nicht den entsprechenden Patch bringen.
So ist es auch. Das ist auch der Grund, warum mein zunächst großes Interesse gesunken ist. Wenn ich z.B. mein Arkham Knight oder Witcher 3 in die Pro stecken würde, würden die Spiele genauso laufen und aussehen wie auf der Standard-PS4. Schade.

Edit:
yopparai hat`s schon gut zusammengefasst.

Übrigens: das review embargo fällt in 30-40 Minuten. Vielleicht gibt es dann die ersten Tests, in denen die gepatchten Spiele mit den Standardversionen verglichen werden.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Also laut Digital Foundry (die Seite meines technischen Vertrauens) meinen die dass zB Rise of the Tombraider, Uncharted 4, Titanfall 2 und CoD MWF Remastered nur 1440p nutzen das dann upgescaled wird - das sei noch nicht die CheckerboardTechnique die so angepriesen wurde.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

th3orist hat geschrieben:Also laut Digital Foundry (die Seite meines technischen Vertrauens) meinen die dass zB Rise of the Tombraider, Uncharted 4, Titanfall 2 und CoD MWF Remastered nur 1440p nutzen das dann upgescaled wird - das sei noch nicht die CheckerboardTechnique die so angepriesen wurde.
Bei Tomb Raider wird die Checkerboard Variante verwendet.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

eurogamer.net - PS4 pro review (Englisch)

Soweit spannend zu lesen, aber ich bin doch etwas.. ernüchtert was die Leistung betrifft. Aber wenigstens braucht das Ding jetzt weniger Strom.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:eurogamer.net - PS4 pro review (Englisch)

Soweit spannend zu lesen, aber ich bin doch etwas.. ernüchtert was die Leistung betrifft. Aber wenigstens braucht das Ding jetzt weniger Strom.
Habe ich mir bei dir schon fast gedacht. Du warst so überschwenglich bei der Pro dass es nur darauf hinauslaufen musste. Tut mir fast leid für deine Erwartungen.

Das Teil kann halt wegen der CPU keine Wunder bewirken. Trotzdem könnte bei künftigen Games die wirklich die Pro bei der Entwicklung berücksichtigen etwas mehr drin sein. Mal sehen.

Verstehe aber auch nicht ganz warum man für Games ohne Pro Patch den Takt auf Standard setzt wenn die One S zeigt dass ein höherer Takt bei Games wie Project Cars hilft.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

CryTharsis hat geschrieben:
th3orist hat geschrieben:Also laut Digital Foundry (die Seite meines technischen Vertrauens) meinen die dass zB Rise of the Tombraider, Uncharted 4, Titanfall 2 und CoD MWF Remastered nur 1440p nutzen das dann upgescaled wird - das sei noch nicht die CheckerboardTechnique die so angepriesen wurde.
Bei Tomb Raider wird die Checkerboard Variante verwendet.
Korrekt, mein Fehler.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: Habe ich mir bei dir schon fast gedacht. Du warst so überschwenglich bei der Pro dass es nur darauf hinauslaufen musste. Tut mir fast leid für deine Erwartungen.
Ja :/
Aber ich denke das ist halt der Effekt bei "alten" Games, denke bei HZD und den anderen Titeln in der Zukunft wird man trotzdem etwas anderes bemerken.

Überrascht hat mich jetzt schon der Look, aus dem Uncharted 4 Multiplayer. Dort läuft das Game ja mit 60 fps wie vorher auch, allerdings auf der Pro mit 1080p Auflösung statt mit 900. Schau dir wenn du kannst mal das 4K Upscaling Material an. Das ist super Sexy :)

Aber ja mich enttäuschen die alten Dinge, hatte gehofft das The Witcher 3, zumindest so ausschaut wie auf dem Pc. Dennoch mit der Pro habe ich jetzt endlich 500 GB mehr Speicherplatz.

Nebenbei, die PS4 Pro müsste aber zumindest was den Textur-Nachlade-Fehler der PS4 betrifft einen Vorsprung haben so das dieses Phänomen nicht mehr oder nicht mehr so stark auftritt. Die XBox hatte da bisher ja immer die Nase vorne.

Ich fand das BF1 Review von DF lustig, denn es scheint als würde die Xbox-Variante stabiler laufen als die PS4 Version, die öfter Frame Eindrüche hatte. Ein Pro Patch für BF1 steht ja noch aus, und auch wenn ich kein EA Spiel mehr kaufen wollte, bei dem "guten" BF1 Reviews werde ich wahrscheinlich doch schwach. Aber vielleicht erst nach Titan Fall, normalerweise werde ich mit Battlefield und den Munitionskisten und dem hoch Level absolut nicht warm. Aber klasse schaut es trotzdem aus.