Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Beitrag von Balla-Balla »

CryTharsis hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Schlimm, dass Microsoft mit dem Scheiss angefangen hat (deswegen sollen die bitte mal ganz ruhig sein).
Den Scheiss angefangen hat Sega. :wink:

...
Angefangen hat, glaubich, ein gewisser Neandertaler Stamm aus Ostafrika. Der gab dem benachbarten Clan jedesmal eine Wildschweinkeule, wenn sie die Hominiden aus dem nächsten Tal fertigmachten. Die hatten nämlich die schönsten Weiber, weshalb die Kundschaft hier die Händler bevorzugt ansteuerte, was wiederum bei der Konkurrenz zu Missmut führte.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Beitrag von Balla-Balla »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Na ich denke mal eher, das war jetzt Absicht von ihm. Der Smilie ist sicher nicht umsonst dort gesetzt, wo sonst seine Grüße stehen.^^

Edit: Zu spät
Schon klar, eben trotzdem erwischt.
Aber lassen wir das mal. Regelmäßige greetingz sind nicht unbedingt das, was mir im 4P Forum sonderlich auf den Sack geht. Da gibt es schon in diesem thread Einiges, was mich immer wieder staunen lässt, wie manche Hirnwindungen hinter den Tastaturen so am arbeiten sind.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Und du sprichst auch von wieder von Exklusivmatieral und "Material, welches dann weg ist". Wo ist der Zusammenhang zu Minecraft?
nein, von geld was dann einfach weg ist.

greetingz
Ähm ja, Firmen geben Geld aus. Nicht nur für Spiele. Microsoft und Sony haben verschiedene Bereiche, in denen sie investieren. Und selbst wenn es die Spieleindustrie betrifft, muss das nicht immer in Spielen für Gamer münden. Zum Beispiel kaufte Sony Onlive.

Aber willst du jetzt die Ausgaben von Firmen darauf ummünzen, sie hätten es auch für Spiele investieren können? Also jede größere Investierung auf die Goldwaage legen und sagen "Das hättet ihr auch für mehr Games ausgeben können". Und dann noch im Zusammenhang mit Exklusivspielen bringen, bei dem ebenfalls Geld ausgegeben wird. Denn der Punkt, weswegen wir hier miteinander reden, ist immer noch im Raum.
Bei Exklusivspielen kann man ja noch argumentieren, es wird Gamern etwas weggenommen - wenn es nicht mehr auf mehreren, sondern nur noch auf einer Plattform erscheint. Aber Geld, das nicht in Spiele gesteckt wird, dann damit gleichzusetzen und zu sagen, das hätte man auch in Spiele stecken können und ist damit auf eine Stufe zu stellen...das ist schon harter Stoff.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Aber Geld, das nicht in Spiele gesteckt wird, dann damit gleichzusetzen und zu sagen, das hätte man auch in Spiele stecken können und ist damit auf eine Stufe zu stellen...das ist schon harter Stoff.
nochmal elfchen, microsoft geht mit einer angeblicher bedachtheit hausieren, dass sie ihr geld in dinge stecken welche der community nutzen, und da meine frage, in wie fern nutzen die 2,5 mrd. der community?

wenn sony hergeht und sowas vom stapel lässt, kannst du gerne damit kommen und fragen in wie fern der aufkauf von onlive und die direkte schließung dessen, der community nutzt.

aber hier ist es microsoft die hausieren gehen und soweit ist mojang von der spielesparte nicht entfernt. ;)

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Aber Geld, das nicht in Spiele gesteckt wird, dann damit gleichzusetzen und zu sagen, das hätte man auch in Spiele stecken können und ist damit auf eine Stufe zu stellen...das ist schon harter Stoff.
nochmal elfchen, microsoft geht mit einer angeblicher bedachtheit hausieren, dass sie ihr geld in dinge stecken welche der community nutzen, und da meine frage, in wie fern nutzen die 2,5 mrd. der community?

wenn sony hergeht und sowas vom stapel lässt, kannst du gerne damit kommen und fragen in wie fern der aufkauf von onlive und die direkte schließung dessen, der community nutzt.

aber hier ist es microsoft die hausieren gehen und soweit ist mojang von der spielesparte nicht entfernt. ;)

greetingz
Ach leifman. Erstes ist er damit nicht hausieren gegangen, er wurde gefragt (afair eine Frage/Antwort Runde) und hat so geantwortet. :roll:
Zweitens hast du es doch selber schon in diesem Thread gesagt. Warte, ich zitiere es nochmal:
leifman hat geschrieben:nun, pr besteht nur aus 2 dingen, heulen und überschäumendes anpreisen, beides richtet sich aber eh nicht an die gamer, sondern an investoren und aktionäre.

;)

greetingz
Du hast doch selber festgestellt, es geht um investoren und aktionäre. Und jetzt plötzlich bestehst du auf Gamercommunity. :ugly:

Btw. hat sich Sony hingestellt und unzählige Male gemeint, nicht nur in Werbeclips "Für die Spieler". Und doch machen sie Sachen, die nicht für die Spieler sind, sondern für sie als Firma. Weil es eben eine Firma ist. Und das mag dich jetzt vielleicht erschüttern, Firmen machen manchmal auch Sachen für die Firma, nicht nur für den Kunden. :|
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Ach leifman. Erstes ist er damit nicht hausieren gegangen, er wurde gefragt (afair eine Frage/Antwort Runde) und hat so geantwortet. :roll:
oh okay, und ich dachte larry hätte sich denken können, dass das interview nicht unter 4 augen bleibt...
Du hast doch selber festgestellt, es geht um investoren und aktionäre. Und jetzt plötzlich bestehst du auf Gamercommunity. :ugly:
ja, weil es teil seiner pr ist und genau diese pr stelle ich doch in frage.
Btw. hat sich Sony hingestellt und unzählige Male gemeint, nicht nur in Werbeclips "Für die Spieler". Und doch machen sie Sachen, die nicht für die Spieler sind, sondern für sie als Firma. Weil es eben eine Firma ist. Und das mag dich jetzt vielleicht erschüttern, Firmen machen manchmal auch Sachen für die Firma, nicht nur für den Kunden. :|
ahh okay, danke für die aufklärung.

greetingz
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Twan hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:
von der Milliardeninvestition von VR ganz zu schweigen
Fett durch mich.

Zahlen dazu? Kann ich mir nämlich schwer vorstellen bei Sonys Finanzen.
Bei der Morpheus Ankünidung damals hat Yoshida erzählt wie man schon seit mehreren Jahren an dem Projekt arbeitet und Milliarden in Technologie usw investiert hat (Oculos hat glaube ich auch um die 2 Milliarden gekostet)

https://www.youtube.com/watch?v=pWMp_o03qH4
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ach leifman. Erstes ist er damit nicht hausieren gegangen, er wurde gefragt (afair eine Frage/Antwort Runde) und hat so geantwortet. :roll:
oh okay, und ich dachte larry hätte sich denken können, dass das interview nicht unter 4 augen bleibt...
ja, weil es teil seiner pr ist und genau diese pr stelle ich doch in frage.
ahh okay, danke für die aufklärung.

greetingz
leifman....drehst du jetzt wirklich "eine Frage beantworten" zu "hausieren" um, weil es in der Öffentlichkeit geschah? :ugly:
Zur Erinnerung, du meintest letzens noch, als ein Sonymitarbeiter über ein Entwicklerstudio sagte "Wir haben sehr eng zusammengearbeitet", man wisse doch gar nicht, was "sehr eng zusammengearbeitet" bedeutet. Und jetzt vermischst du, weil es dir passt, "eine Frage beantworten" mit "hausieren". Und hier im Thread hast du schon einen Unterschied machen wollen zwischen "mit Schecks gewedelt" und "aufgekauft". :cheer:

Du hast PR von Gamern getrennt, und jetzt soll es sich wieder um Gamer drehen. Und nebenbei, wir sind immer noch bei dem Ausgangspunkt: Das Kaufen von Minecraft ist zu vergleichen mit Kaufen von Exklusivinhalten. Jetzt noch mit deiner zusätzlichen Erklärung, bei beidem wird Geld ausgegeben, was man auch in neue Spiele hätte stecken können.
Da bin ich gespannt, wie böse das Sony war, sich in ein türkisches TV Netzwerk einzukaufen, anstatt etwas "4 the players" mit dem Geld zu machen. :Blauesauge:

Aber da du jetzt richtig wieder anfängst dir alles zurecht zu drehen, bin ich raus. Viel Spaß noch mit was auch immer du machst. :winkhi:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Und nebenbei, wir sind immer noch bei dem Ausgangspunkt: Das Kaufen von Minecraft ist zu vergleichen mit Kaufen von Exklusivinhalten.
nein, wie schon erklärt, tomb raider = exklusivinhalte, minecraft = bedachtes umgehen mit geld.

so schwer ist das doch nicht zu verstehen.
Da bin ich gespannt, wie böse das Sony war, sich in ein türkisches TV Netzwerk einzukaufen, anstatt etwas "4 the players" mit dem Geld zu machen. :Blauesauge:
und nochmal wiederholt gesagt, wenn sony hergeht und davon spricht, dass sie ihr geld mit bedacht investieren, kannst du gerne um die ecke kommen und den aufkauf von onlive kritisieren.

aber hier geht es immernoch um microsoft, herrgottimhimmel.
Aber da du jetzt richtig wieder anfängst dir alles zurecht zu drehen, bin ich raus.
ach, jetzt bin ich wieder der dreher wenn ich dir mehrfach das gleiche erklären muss? ja ne ist klar.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Und nebenbei, wir sind immer noch bei dem Ausgangspunkt: Das Kaufen von Minecraft ist zu vergleichen mit Kaufen von Exklusivinhalten.
nein, wie schon erklärt, tomb raider = exklusivinhalte, minecraft = bedachtes umgehen mit geld.

so schwer ist das doch nicht zu verstehen.
und nochmal wiederholt gesagt, wenn sony hergeht und davon spricht, dass sie ihr geld mit bedacht investieren, kannst du gerne um die ecke kommen und den aufkauf von onlive kritisieren.

aber hier geht es immernoch um microsoft, herrgottimhimmel.
Aber da du jetzt richtig wieder anfängst dir alles zurecht zu drehen, bin ich raus.
ach, jetzt bin ich wieder der dreher obwohl ich dir mehrfach das gleiche erklären muss? ja ne ist klar.

greetingz
MS hat nicht von bedacht gesprochen, sondern davon, dass Gamer etwas davon haben. Und wie ich schon eingang sagte, Minecraft ist eine Investition in Geld. Nicht für Spieler. Minecraft bringt Geld ein. Und wenn du auf bedachtes Geldausgeben aus bist, dann bitte, was bringt es sich in ein türkisches TV Netzwerk einzukaufen? Vor allem für Spieler. Denn das ist doch das für dich wichtige Thema, wenn es bei den Firmen um Ausgaben geht, was sie auch für Spiele hätten ausgeben können.

So. Und jetzt bin ich raus. Du drehst mir wirklich zu viel wie es dir gefällt. Bedacht hat niemand vor dir erwähnt, das kam jetzt von dir zum ersten Mal. Aber es passt, wie zufällig, in deine Argumentation. :|
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Ich erschrecke immer wieder aufs neue, wie viele FanBoys so ein Artikel anlockt. Und noch mehr schockiert es mich, dass diese FanBoys natürlich absolut beratungsresistent sind (nur so lässt sich das eigene FanBoy-Sein definieren). Wo bitte kommen all diese ungebildeten PR-Wiederhol-Maschinen her, die auf jeden PR-Zug Ihres geliebten Herstellers aufspringen...
Mir bleibt nur zu sagen, dass Ihr mir (umgangssprachlich) auf den Sack geht. Und ein klein wenig tut Ihr mir auch leid, ob eures beschränkten Horizontes.

Aber nun gut... Zum Thema:

Kein schönes Thema, aber leider heutzutage gängige Praxis. In Zeiten, wo es immer weniger eigenständige Exclusive-Games gibt, legt man nun mal umso mehr Wert auf Exclusive-Content. Traurig, aber wahr.

Was mir nur auffällt, dass das Sony-Lager heute mal um ein vielfaches mehr mit der klassischen FanBoy-Ignoranz zu kämpfen hat, wie das MS-Lager.

Sicherlich stimmt, dass es alle machen und mal gemacht haben (Konsolenhersteller meine ich jetzt). Aber aktuell macht es Sony halt ein wenig mehr. Wer das Geld zu locker hat, kann es ja auch machen wie er will oder sich leisten kann.

Auch ich sehe es so, dass die wahren Ganoven die sind, die diese Exclusive-Deals anbieten.
Zumindest bezweifle ich, dass Sony oder MS zum Bsp. zu den Entwicklern (oder Publishern) gehen und darum betteln, dass spezielle Inhalte für Sie erstellt werden. Ich denke eher, dass die Initiative auch von den Entwicklern (oder Publishern) ausgeht.
Aber meine Hand dafür ins Feuer legen will ich auch nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:So. Und jetzt bin ich raus. Du drehst mir wirklich zu viel wie es dir gefällt. Bedacht hat niemand vor dir erwähnt, das kam jetzt von dir zum ersten Mal. Aber es passt, wie zufällig, in deine Argumentation. :|
was passt zufällig in meine argumentation?

ich habe selber zum beginn unserer diskussion geschrieben "...deswegen muss microsoft hier nicht einen auf "wir achten darauf wo unser geld hingeht" machen.", denn microsoft sprach von "...betrachten jeder einzelnen möglichkeit."

wenn man etwas betrachtet bevor man geld ausgibt, ist das bedachtes geld ausgeben.

ein letztes mal greenelve, auch wenn ich befürchte, dass es nicht in dein köpfchen reingeht, ich kritisiere hier microsoft weil sie einerseits vom bedachten geldausgeben sprechen aber 2,5 mrd. in minecraft buttern, was nicht so ganz weit von der spielesparte weg ist.

wenn sony anfängt von bedachtem geldausgeben zu sprechen, kannst du gerne zurecht alles auspacken wo es in deinen augen nicht bedachtes geldausgeben entspricht, kein problem.

und hier von wegen minecraft sei investieren in geld, was sind denn zeitexklusive inhalte? keine investition in geld?

ich hoffe du bist jetzt wirklich raus, denn habe kaum nerv mehr alles ein tausendstenmal zu schreiben.

greetingz
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Scheck also...
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Balla-Balla hat geschrieben:Angefangen hat, glaubich, ein gewisser Neandertaler Stamm aus Ostafrika.
Im Sinne des Rechts der ersten Nacht hatten wir zeitliche Exklusivität natürlich auch bereits im Mittelalter.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Der PC stellt keine Checks aus (nehme ich an) und ist trotzdem die beste Plattform <3.