BlizzCon - Überblick: Alle Neuigkeiten von der BlizzCon

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon - Überblick: Alle Neuigkeiten von der BlizzCon

Beitrag von sphinx2k »

ähm was soll Casual in dem Zusammenhang meinen? Das man es ohne große einsteigshürde Spielen kann weil es einfache Helden gibt? Dann ja ist es Casual.
Weil man als solo Rambo das ganze Gegner Team zerlegt? Dann hast du ein anderes Spiel im Kopf das passiert nur sehr sehr selten und wenn unter Ulti einsatz.
Ansonsten was soll ein Shooter schon tun? Im Endeffekt sind es alles Morhuhn spiele, Mauszeiger auf Gegner bewegen und klicken.

Ein WC4 hätte sicherlich was wenn aber wirklich mit einer von WoW gelösten story...nur das würde die nötige Freiheit schaffen eine gute Story zu erzählen. Ja mir ist die WoW story der letzten Addons einfach zu Platt. WC3 ist auch Platt, aber hatte Charaktere die Spannend waren, und das hat die Story rausgerissen.
Heute befürchte ich, würden sie ne Story bauen und in jedes Level nen Boss packen, damit sie den dann in WoW verwursten können.
leygo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von leygo »

Ich find die Deepmind Zusammenarbeit faszinierend, Dazu die Öffnung der API für alle um auch anderen Teams die Chance zu geben damit rumzuspielen. Der Vortrag dazu war ebenfalls gut. Ich bin gespannt was dabei in paar Jahren rauskommt.
Ist für mich die größte Ankündigung der Blizzcon. (der Rest ist halt das erwartete "mehr von allem")
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

_Semper_ hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Und doch hat die Vergangenheit gezeigt, Starcraft 2 mit seinem komplett anderen Setting und Gameplay hat Warcraft 3 abgelöst und erstmal ins Nirgendwo verdrängt - von dem es sich in den letzten ein, zwei Jahren langsam zurückkehrt.
nö. wc3 war bereits vor sc2 am sterben. das hing aber damit zusammen, dass blizz nicht mehr am balancing interessiert war und keine patches kamen. und dass fast nur noch dota custom games gespielt wurden. vlt auch ein grund, warum blizz den support runtergefahren hat.
Aber neben den Verkäufen muss auch der langfristige Erfolg im Auge behalten werden. In dem Falle der Esportsektor, mit dem Gamer motiviert werden das Spiel auch weiterhin zu spielen. Deswegen investieren Firmen wie Valve, Riot und auch Blizzard in Turniere ihrer Titel.
wc3 ist in china immer noch eine riesen nummer. auch in europa ist es populär. ein generalüberholtes wc4, welches wie mobas auf individualisierung der helden setzt, würde sicherlich genügend esport-potential haben. zumal wc3 schon immer besser zum anschauen und damit für übertragungen war als sc1/2. ist ja nicht umsonst einer der gründe, warum sc2 nich wirklich bei der breiten masse ankam.
Ja es lag im Sterben, der Todesstoß war dennoch SC2. Und ja, WC3 kommt wieder zurück und ist in China groß. Aber die allgemeine Popularität hat es nicht. Da sind noch Back2Warcraft mit am Stärksten für verantwortlich im europäischen/amerikanischen Raum, dass es außerhalb von China wieder besser aussieht.

Ob WC3 jetzt so viel besser zum Anschauen ist als SC1/SC2...würde ich so nicht behaupten wollen. Starcraft ist Macro-orienterter und gerade bei SC1 sieht man auch das Können der Profis besser, wenn sie enorm schnell Einheiten bauen, was durch fehlendes Multibuildingselekt schwerer ist. Und SC2 kam bei der breiten Masse an, es hatte in Europa und USA enorm zur Verbreitung von Esport beigetragen. Die ganzen Starcraftsbars - Kneipen, in denen man SC2 Turnieren verfolgen konnte - waren schon ein großes Zeichen davon, wie gut es in die breite Masse annahm. SC2 verliert seit einigen Jahren an Popularität, auch durch den Erfolg von Mobas. In Korea ist die ProLeague in ihrer letzten Saison, aufgrund fehlendem Interesse von Sponsoren.
Ich glaube auch, dass ein WC4 ein Esport-Erfolg werden kann. Und gerade deswegen glaube ich, Blizzard wird WC4 wegen dem Esportfaktor von SC2 vorerst nicht bringen. Aber davon gehe ich schon seit Jahren aus und denke weiterhin, WC4 wird 2018-2020 erscheinen. Nämlich dann, wenn SC2 zu alt ist, die Popularität zu sehr gesunken und mit einem frischen RTS dem alten RTS SC2 im Esport kein großer Schaden mehr zugefügt werden kann.

ps: Was die Gründe angeht, warum SC2 nie das Image eines erfolgreichen Esporttitels bzw. populärem Spieles hatte, lag meiner Meinung nach vielleicht auch daran, dass es relativ schwer zu spielen war - um mal einen anderen Grund neben den bekannten Designmacken einzubringen - mit APM intensivem Micro/Macro, Build lernen und Situationen unter Zeitdruck einzuordnen und auf sie reagieren zu können. Bei beispielsweise LoL oder Dota 2 kommt man als Anfänger deutlich leichter zu erfolgen (und es ist vielleicht auch leichter das Können der Profis einzuschätzen).
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

greenelve hat geschrieben:Ob WC3 jetzt so viel besser zum Anschauen ist als SC1/SC2...würde ich so nicht behaupten wollen. Starcraft ist Macro-orienterter und gerade bei SC1 sieht man auch das Können der Profis besser, wenn sie enorm schnell Einheiten bauen, was durch fehlendes Multibuildingselekt schwerer ist.
das problem ist aber, dass das ottonormalspieler null interessiert. der kann dem gewusel auf dem bildschirm einfach nicht folgen. noch dazu, wenn's später nur dazu kommt, dass zwei death balls aufeinander treffen und der sieger am ende feststeht. auch der start eines spiels war in sc2 viele jahre einfach zu träge.
in wc3 treffen vom start weg kleine verbände aufeinander. es passiert sofort was, wenn der held creepen geht. man behält leichter den überblick und kann daher taktisches positionieren besser einordnen. deswegen werden ja auf twitch wie blöde mobas gestreamt, weil die masse es gern anschaut und versteht, was da überhaupt passiert, ohne selbst groß gespielt zu haben. das funktioniert mit sc2 einfach nicht.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Einen Necromancer beschwören, um ein totes Spiel zum Leben zu erwecken.
Was will uns diese Metapher sagen?
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Diablo ist ein Zombie ! :D

MFG
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Immer noch kein Diablo 4...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

_Semper_ hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ob WC3 jetzt so viel besser zum Anschauen ist als SC1/SC2...würde ich so nicht behaupten wollen. Starcraft ist Macro-orienterter und gerade bei SC1 sieht man auch das Können der Profis besser, wenn sie enorm schnell Einheiten bauen, was durch fehlendes Multibuildingselekt schwerer ist.
das problem ist aber, dass das ottonormalspieler null interessiert. der kann dem gewusel auf dem bildschirm einfach nicht folgen. noch dazu, wenn's später nur dazu kommt, dass zwei death balls aufeinander treffen und der sieger am ende feststeht. auch der start eines spiels war in sc2 viele jahre einfach zu träge.
in wc3 treffen vom start weg kleine verbände aufeinander. es passiert sofort was, wenn der held creepen geht. man behält leichter den überblick und kann daher taktisches positionieren besser einordnen. deswegen werden ja auf twitch wie blöde mobas gestreamt, weil die masse es gern anschaut und versteht, was da überhaupt passiert, ohne selbst groß gespielt zu haben. das funktioniert mit sc2 einfach nicht.
Ja, das ist bei SC2 so. Aber auch da kann es von Anfang an Harassement und über das Spiel weg ständig Action geben. Wie gesagt, Broodwar ist da schon ein anderes Kaliber. Btw. ständig Kämpfe ist auch nicht gut, es braucht auch Verschnaufpausen, um zu schauen, wer wie vorne ist, wer was macht und auch: Wer wie gut ist. Die Pros sollen auch wie Pros wirken.
Einem Mobaspiel, das ständig von Kampf zu Kampf springt, wird auf Dauer auch unübersichtlich.

Und wenn wir beim Ottonormalspieler sind, dann geht es für beim Zuschauen darum echte Könner zu sehen. Also das er den Skill auch sieht und nachvollziehen kann, dass sie gut sind. Fürs Spielen wiederum will der Ottonormalspieler schnelle Erfolge verzeichnen. In einem RTS, auch WC3, muss man sich eher langwierig einarbeiten. Neben den Mechaniken mit all den APM, Macro, Build Order und wie du selber sagst Positionierung, dauert es bis man sich einigermaßen gut fühlt. Daher ist der Unterschied zwischen SC2 und WC3 nicht so gewaltig. Auch wenn sie sich als RTS sehr unterschiedlich spielen. Nur eben für Ottonormalspieler nicht unterschiedlich genug. Und um diese Masse geht beim Umsteigen. Dass der harte Kern bleibt, und die Spiele als unterschiedlich genug bewertet, auch als dass sie im Esport nebeneinander existieren können, geht dabei unter.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Diablo 3 war echt schwach.
Auch der Rest hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Dazu diverse Streams mit dem BlizzCon Ticket nicht (nachträglich) einsehbar.
Das war für mich die letzte BlizzCon für die ich mir ein Ticket gekauft habe.