Gewerkschaftsstreik der Synchronsprecher und Darsteller: Gegendarstellung der Publisher und Stellungnahme von Nolan North (Uncharted)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gewerkschaftsstreik der Synchronsprecher und Darsteller: Gegendarstellung der Publisher und Stellungnahme von Nolan North (Uncharted)

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem Verhandlungen zwischen der US-amerikanischen Gewerkschaft Screen Actors Guild-American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) und einer Reihe an Videospiel-Unternehmen, darunter Electronic Arts, Activision, Disney Character Voices und Warner Bros Games, gescheitert waren, streiken die Mitglieder der SAG-AFTRA seit zwei Wochen u.a. für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geh...

Hier geht es zur News Gewerkschaftsstreik der Synchronsprecher und Darsteller: Gegendarstellung der Publisher und Stellungnahme von Nolan North (Uncharted)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Gewerkschaftsstreik der Synchronsprecher und Darsteller: Gegendarstellung der Publisher und Stellungnahme von Nolan

Beitrag von Todesglubsch »

Können ja mal mit den deutschen Sprechern reden wie viel Beteiligung die hatten. Dürfte so zwischen 0,00 und -0,0001% laufen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Gewerkschaftsstreik der Synchronsprecher und Darsteller: Gegendarstellung der Publisher und Stellungnahme von Nolan

Beitrag von Onekles »

0,03 % sind wirklich ein bisschen wenig. Hätten schon 0,1 % sein dürfen. Aber mein Gott, keiner hat was zu verschenken. Aber ich steck da jetzt nicht tief genug drin, um zu irgendeiner Seite Stellung zu beziehen. Ich bleib einfach mal neutral.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Todesglubsch hat geschrieben:Können ja mal mit den deutschen Sprechern reden wie viel Beteiligung die hatten. Dürfte so zwischen 0,00 und -0,0001% laufen.
(Ehemaliger) deutscher Synchronsprecher von Homer Simpson: 10.000 € pro Staffel.
Englischer Synchronsprecher von Homer Simpson: $400.000 + pro Folge.

Und dabei war Norbert Gastell noch einer der am besten verdienensten deutschen Synchros. Da kann man sich ausrechnen, was deutsche Sprecher für Videospiele bekommen...
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Jazzdude hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Können ja mal mit den deutschen Sprechern reden wie viel Beteiligung die hatten. Dürfte so zwischen 0,00 und -0,0001% laufen.
(Ehemaliger) deutscher Synchronsprecher von Homer Simpson: 10.000 € pro Staffel.

Und dabei war Norbert Gastell noch einer der am besten verdienensten deutschen Synchros. Da kann man sich ausrechnen, was deutsche Sprecher für Videospiele bekommen...
Wobei dieses Argument natürlich verlässlich hinkt. Wenn zur Verteidigung des Status Quo nur der Verweis auf vollkommen andere gesellschaftliche / wirtschaftliche / vertragliche Rahmenbedingungen hilft, ist das ein sicheres Zeichen, dass es keine sachlichen Argumente dafür gibt.

Das hat was von den ständigen Vergleichen des deutschen Sozialstaates mit irgendwelchen Bananenrepubliken. Was stellen sich die Leute denn an, nur weil die Rentenformel darauf hinausläuft, dass Arbeitnehmer, die jetzt in ihren Dreißigern sind, irgendwann ein Rentenniveau von um die 40 % haben werden? Sollen nur mal gucken, wie es den Senioren in Mali geht...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ronny_83 hat geschrieben:Frag sich halt, was verhältnismäßiger ist. $400.000 für eine Folge finde ich arg übertrieben.
Jup, aber so läuft das nunmal in den USA. Schauspieler werden teils noch mehr bezahlt, einfach weil sie so viel verlangen können. Was soll das Studio schon machen? Ihre Goldesel-Serie absetzen oder ihren Hauptdarsteller rauswerfen? Ne, das macht doch (k)einer ;)
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Todesglubsch hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Frag sich halt, was verhältnismäßiger ist. $400.000 für eine Folge finde ich arg übertrieben.
Jup, aber so läuft das nunmal in den USA. Schauspieler werden teils noch mehr bezahlt, einfach weil sie so viel verlangen können. Was soll das Studio schon machen? Ihre Goldesel-Serie absetzen oder ihren Hauptdarsteller rauswerfen? Ne, das macht doch (k)einer ;)
Na, da werden viele Filmemacher ja richtig froh sein, wenn irgendwann Computer die ganze Arbeit eines Schauspielers machen können, sprich diese Wegrationalisiert werden!
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Nelphi hat geschrieben:Na, da werden viele Filmemacher ja richtig froh sein, wenn irgendwann Computer die ganze Arbeit eines Schauspielers machen können, sprich diese Wegrationalisiert werden!
Ich glaube die Freude wird nicht lange anhalten. Denn wenn wir erstmal soweit sind, ist der Schritt dessen Arbeit auch noch vom Computer machen zu lassen ein Kleiner.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Die Serien und Filme stehen und fallen mit ihren Darstellern. Keine Sau interessiert sich für irgendeinen neuen Blockbuster, wenn da nicht irgendein großer Name draufsteht. Die Leute werden nicht nur für ihre Arbeit bezahlt, sie verkaufen auch ihren Namen als Marke. Die Beträge gehen deshalb schon klar. Dass es soweit gekommen ist, daran ist nur der Konsument schuld, der Filme ohne große Namen bewusst ignoriert. Wenn du nicht gerade Star Wars heißt, dann brauchst du eben bekannte Gesichter, um einen Welterfolg feiern zu können. Letztlich liefert die Industrie nur genau das, was die Kunden kaufen, bei Filmen genau wie bei Spielen.

Natürlich wird das keiner zugeben und jeder Einzelne wird von sich behaupten, bei seiner Filmauswahl ja vorwiegend auf ach so künstlerische Aspekte zu achten und ja bloß nicht so doof zu sein wie der Mob. Nein nein, man selbst ist ja immer die Elite und allen anderen überlegen. Doofes Pack aber auch. Braucht ihr gar nicht mit anfangen, wir sind alle schuldig, ich hab auch schon Filme nur deshalb geguckt, weil Johnny Depp auf dem Plakat stand. =P

Ich muss dabei immer an meine alten Tage in der Schule denken. Da hat keiner GZSZ geguckt und alle haben es gemeinsam gehasst. Trotzdem wusste jeder ganz genau Bescheid, was in der Serie gerade so vor sich ging.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Onekles hat geschrieben: Dass es soweit gekommen ist, daran ist nur der Konsument schuld, der Filme ohne große Namen bewusst ignoriert. Wenn du nicht gerade Star Wars heißt, dann brauchst du eben bekannte Gesichter, um einen Welterfolg feiern zu können. Letztlich liefert die Industrie nur genau das, was die Kunden kaufen, bei Filmen genau wie bei Spielen.

Natürlich wird das keiner zugeben und jeder Einzelne wird von sich behaupten, bei seiner Filmauswahl ja vorwiegend auf ach so künstlerische Aspekte zu achten und ja bloß nicht so doof zu sein wie der Mob.
Ich würde jetzt erstmal keinen Iron Man Film ohne Robert Downey Jr. sehen wollen. Das gebe ich gerne zu. Wenn ich allerdings sehe, was Herr Downey für Gehaltschecks verlangt, kann ich es moralisch auch nicht mehr rechtfertigen für seine Filme noch Geld zu bezahlen. Ein Kinobesuch oder ein Bluraykauf kommt für mich nicht mehr in Frage. Trotzdem schaue ich den Film, irgendwann, irgendwie ^^

Wenn die Filmindustrie sich dann über sinkende Umsätze beschwert, wenn dafür die unteren Mitarbeiter entlassen werden müssen, haben sie ja immer noch einen schwer-reichen Multimillionär, bei dem sie problemlos um Geld betteln können. :)

Ich hab es jedenfalls nicht. Das spende ich lieber für Schulprojekte in Afrika.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Jazzdude hat geschrieben:

400 K pro Folge finde ich völlig übertrieben. 10 K pro Staffel indessen viel zu wenig.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Knarfe1000 hat geschrieben:10 K pro Staffel indessen viel zu wenig.
Warum soll das zu wenig sein? Mal angenommen eine Simpsons-Staffel hat ca. 20 Folgen, dann würde das bedeuten, dass man jeden Tag eine synchronisieren könnte. Weiter angenommen, das sei von der Stimme her nicht zu machen und wir setzen also nicht einen 8 Stunden Tag an, sondern eher einen 4 Stunden Tag, dann bedeutet das, dass man für eine Staffel 2 Monate braucht um sie zu synchronisieren. Das würde immer noch ein monatliches Gehalt von 5.000€ machen. Selbst, wenn es 3 Monate dauern würde, wären es immer noch 3.333€ im Monat, was vielleicht nicht unbedingt fürstlich, wohl aber doch ausreichend ist für eine Arbeit, die höchstwahrscheinlich nichtmal Vollzeit betrieben wird.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ronny_83 hat geschrieben: Aber hier ist eben nicht Amerika. Da bist du Talk-Show-Master und plötzlich bist du Milliardär.
Das finde ich ja auch nicht so schlimm. Wenn man eben geschickt verhandelt, dann sei jedem auch 400.000€ Pro Folge gegönnt. Nur genauso, wie man sich da die Frage nach dem gerechten Maß stellt, sollte man ebenfalls bei einer vermeintlich kleinen Zahl wie 10.000€ pro Staffel nicht das Maß aus den Augen verlieren.

Das einzige Argument, warum Synchronspecher oder auch Serienschauspieler solche Gehälter in den USA bekommen können ist bestimmt nicht, weil sie es so viel besser können als alle anderen. Aber wenn sich das Publikum an Leonard und Penny gewöhnt haben, kann man ab Staffel 3 oder 4 nicht anfangen die einfach durch wen anders zu ersetzen. Und schwupps, schon hat man ein Produkt, was man ganz alleine anbieten kann und für das es kein Substitut gibt. Also kann man auch den Preis diktieren, bis es so lächerlich wird, dass auf einmal die Alternative doch sinnvoll erscheint.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Onekles hat geschrieben:Die Serien und Filme stehen und fallen mit ihren Darstellern. Keine Sau interessiert sich für irgendeinen neuen Blockbuster, wenn da nicht irgendein großer Name draufsteht. Die Leute werden nicht nur für ihre Arbeit bezahlt, sie verkaufen auch ihren Namen als Marke. Die Beträge gehen deshalb schon klar. Dass es soweit gekommen ist, daran ist nur der Konsument schuld, der Filme ohne große Namen bewusst ignoriert. Wenn du nicht gerade Star Wars heißt, dann brauchst du eben bekannte Gesichter, um einen Welterfolg feiern zu können. Letztlich liefert die Industrie nur genau das, was die Kunden kaufen, bei Filmen genau wie bei Spielen.

Natürlich wird das keiner zugeben und jeder Einzelne wird von sich behaupten, bei seiner Filmauswahl ja vorwiegend auf ach so künstlerische Aspekte zu achten und ja bloß nicht so doof zu sein wie der Mob. Nein nein, man selbst ist ja immer die Elite und allen anderen überlegen. Doofes Pack aber auch. Braucht ihr gar nicht mit anfangen, wir sind alle schuldig, ich hab auch schon Filme nur deshalb geguckt, weil Johnny Depp auf dem Plakat stand. =P

Ich muss dabei immer an meine alten Tage in der Schule denken. Da hat keiner GZSZ geguckt und alle haben es gemeinsam gehasst. Trotzdem wusste jeder ganz genau Bescheid, was in der Serie gerade so vor sich ging.
Sorry, aber nur weil du in Filmen lieber irgendwelche Gesichter angucken willst, trifft das noch lange nicht auf jeden zu.

Was das dann alles mit Doofheit oder Überlegenheit zu tun haben soll, musst du mir auch erst mal erklären. Scheint dir ja sehr peinlich zu sein, dass du Filme wegen der Schauspieler guckst oder GZSZ geguckt hast.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

eigentlichegal hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:10 K pro Staffel indessen viel zu wenig.
Warum soll das zu wenig sein? Mal angenommen eine Simpsons-Staffel hat ca. 20 Folgen, dann würde das bedeuten, dass man jeden Tag eine synchronisieren könnte. Weiter angenommen, das sei von der Stimme her nicht zu machen und wir setzen also nicht einen 8 Stunden Tag an, sondern eher einen 4 Stunden Tag, dann bedeutet das, dass man für eine Staffel 2 Monate braucht um sie zu synchronisieren. Das würde immer noch ein monatliches Gehalt von 5.000€ machen. Selbst, wenn es 3 Monate dauern würde, wären es immer noch 3.333€ im Monat, was vielleicht nicht unbedingt fürstlich, wohl aber doch ausreichend ist für eine Arbeit, die höchstwahrscheinlich nichtmal Vollzeit betrieben wird.
Naja, Schaupieler und Sprecher mit einem normalen Durchschnittsverdiener zu vergleichen, hinkt doch etwas. Sind ja irgendwo Promis. Und da sind 500 Euro für einen Tag im Studio (geschätzt) aus meiner Sicht zu wenig. Abgesehen davon, dass die quasi selbständig sind und alle Versicherungen/Rentenvorsorge aus eigener Tasche zahlen müssen.

Für eine Serie, die dermaßen beliebt ist und für die Macher Millionen abwirft, wäre m.E. vielleicht die 5-fache Summe okay.
Zuletzt geändert von Knarfe1000 am 07.11.2016 15:33, insgesamt 1-mal geändert.