Diablo 3: Reaper of Souls - Totenbeschwörer (Necromancer) als neue Klasse angekündigt, aber nicht als klassische Erweiterung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
th3orist
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Totenbeschwörer (Necromancer) als neue Klasse angekündigt, aber nicht als klassische Erw
Das Artdesign von PoE finde ich auch am schwächsten. D3, dann Grim Dawn. Ich bin sehr gespannt auf Lost Ark und Lineage Eternal, wobei ersteres eher ein MMO-ARPG werden soll, quasi eine WoW in Isoperspektive.
-
-=Ramirez=-
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Reaper of Souls - Totenbeschwörer (Necromancer) als neue Klasse angekündigt, aber nicht als klassische Erw
Die Grafik und das Artdesign von D3 finde ich zB gut. Kann auch daran liegen das ich nie D2 gespeilt habe und da kein Vergleich habe. Das war vor meiner PC-Zockerzeit. Wobei ich sehr oft lese das ältere Diablo Vetereanen alle meinen das die D2 Graik und das Design früher besser und stimmiger war. hab mir mal ein paar Videos auf Yt dazu angesehen und muss sagen das ist schon sehr Augenkrebs Alarm. Das muss man dann früher erlebt haben als das Spiel aktuell war.
Ähnlich wie mna heute wohl nur die wenigsten mit einem Supermario 64 begeitern könnte wenn die vorer aktuelle Mario-Titel gezockt haben.
Hab damals selbst mit Ocarina of Time angefangen und bin ziemlich lange bei Nintendo geblieben. Mit dem PC gings dann 2004 los, da hatte ich Diablo kaum auf dem Schirm. Eher WC3, Cod und Battlefield.
Ähnlich wie mna heute wohl nur die wenigsten mit einem Supermario 64 begeitern könnte wenn die vorer aktuelle Mario-Titel gezockt haben.
Hab damals selbst mit Ocarina of Time angefangen und bin ziemlich lange bei Nintendo geblieben. Mit dem PC gings dann 2004 los, da hatte ich Diablo kaum auf dem Schirm. Eher WC3, Cod und Battlefield.
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Stimme dem Post absolut zu-=Ramirez=- hat geschrieben:Wie willst du die Probleme den Korrigieren?Stormrider One hat geschrieben:Ein neues Diablo braucht kein mensch!!
Das Diablo Remake ist net aber total unwichtig ,hätten sie ein Diablo 2 Remake ankündigt, das hätte wellen bewegt!!
Und die Probleme die dabei Diablo 3 hat, könte mann sehr wohl korrigierren!!
Blizzard hat wohl andere Prioritäten ,Diablo Spieler sind zweite klasse Spieler!!
MFG
Bezogen auf die Ladder:
Paragon muss weg oder ein Hardcap bekommen.
Areadamage muss weg.
Greater Rift Mapgenerator braucht eine Überarbeitung
Pet Ki gehört komplett überarbeitet.
Skills gehören gebalanced
Sets gehören gebalanced
Passivs gehören gebalanced
Da is es deutlich leichter direkt ein neues Spiel zu machen und die oben gennanten Probleme direkt schon in der Entwicklung zu vermeiden.
HoffentlichMentiri hat geschrieben:Vielleicht arbeiten sie ja an was, wollen es aber diesmal nicht 4 Jahre zu früh ankündigen
für mich gehört zusätzlich zu dem oben Geschriebenem noch eine komplette Überarbeitung der Lootsystematik dazu.
Selbst Diablo2 hat allein durch die riesige Vielfalt an Tradables (Uniqs, Runen, Charms, Rohlinge, Rares) eine riesige Langzeimotivation erzeugt, die jetzt einfach nicht mehr vorhanden ist.
Ich brauche keine neue Klasse die nach 2 Tagen mit Fullset rumläuft, nach spätestens 2 Wochen dann Fullancient und dann wieder nur mehr in den Mühlen des Paragongrinds verschwindet.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Nice.
Diablo 3 gehört für mich zu den absoluten Lieblingen. Das kann man immer wieder starten und drin versinken. Einige Mechaniken sind wegweisend in Bezug auf den Spielspaß. Was bringt mir ein komplexer Skilltree, wenn ich ein Änderung noch nicht mal spüren kann, und dazu muss ich auch noch jedes mal einen neuen Character hochziehen. Das wäre überhaupt nichts für mich.
Ich lege großen Wert auf den Hauptfaktor bei einem Spiel. Bei einem Shooter ist es das gunplay in Diablo 3 ist es das Hack&Slash.
Darüberhinaus hat Blizzard eine nahezu perfekte Skalierung mit den Items und dem Schwierigkeitsgrad hingelegt.
Die Grafik ist erste Sahne, dazu muss man sich nur mal die Flüsse und die Effekte anschauen. Die Umgebung ist in relativ großem Maße zerstörbar und reagiert auf die Aktionen des Spielers. Es ist dezent platziert und daher macht es seinen Job hervorragend. Alles in dem Spiel dient nur einem Ziel. Gegner erschlagen, items finden um die Gegner noch besser erschlagen zu können. Es ist ein abgestimmtes Zahnrad, was von Anfang bis Ende Spaß macht und fesselt. Selbst die Story ist dezent platziert. Sie bleibt nahe der Oberfläche und geht nicht zu tief, denn darum geht es gar nicht.
Nach dieser Ankündigung will ich am liebsten gleich wieder das Spiel starten und einem meiner Hardcore Chars etwas riften.
Bitte gebt mir mehr davon. Hecromancer? gekauft! Mehr solcher kleiner content updates? Immer her damit! Vielleicht ein neues Addon? Klar! Ich brauche kein Diablo 4, denn das 3er ist schon fast nicht mehr zu schlagen.
Diablo 3 gehört für mich zu den absoluten Lieblingen. Das kann man immer wieder starten und drin versinken. Einige Mechaniken sind wegweisend in Bezug auf den Spielspaß. Was bringt mir ein komplexer Skilltree, wenn ich ein Änderung noch nicht mal spüren kann, und dazu muss ich auch noch jedes mal einen neuen Character hochziehen. Das wäre überhaupt nichts für mich.
Ich lege großen Wert auf den Hauptfaktor bei einem Spiel. Bei einem Shooter ist es das gunplay in Diablo 3 ist es das Hack&Slash.
Darüberhinaus hat Blizzard eine nahezu perfekte Skalierung mit den Items und dem Schwierigkeitsgrad hingelegt.
Die Grafik ist erste Sahne, dazu muss man sich nur mal die Flüsse und die Effekte anschauen. Die Umgebung ist in relativ großem Maße zerstörbar und reagiert auf die Aktionen des Spielers. Es ist dezent platziert und daher macht es seinen Job hervorragend. Alles in dem Spiel dient nur einem Ziel. Gegner erschlagen, items finden um die Gegner noch besser erschlagen zu können. Es ist ein abgestimmtes Zahnrad, was von Anfang bis Ende Spaß macht und fesselt. Selbst die Story ist dezent platziert. Sie bleibt nahe der Oberfläche und geht nicht zu tief, denn darum geht es gar nicht.
Nach dieser Ankündigung will ich am liebsten gleich wieder das Spiel starten und einem meiner Hardcore Chars etwas riften.
Bitte gebt mir mehr davon. Hecromancer? gekauft! Mehr solcher kleiner content updates? Immer her damit! Vielleicht ein neues Addon? Klar! Ich brauche kein Diablo 4, denn das 3er ist schon fast nicht mehr zu schlagen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh man, wenn von Firmen bezahlte Kommentatoren vorbeischauen und einen Laster ihrer PR Sülze ablassen. Sowas von widerlich.
-
th3orist
- Persönliche Nachricht:
Korrekt, Seth. Keine Ahnung ob bezahlt oder einfach Fanboy, aber das ist genau so ein Extremkommentar wie solche von den Leuten, die sagen dass Diablo 3 der letzte Schrott ist und PoE das Nonplusultra in allen Bereichen. Beide voreingenommen und verblendet.
-
-=Ramirez=-
- Persönliche Nachricht:
Als Casual kann seine Schilderung aber zutreffen. Wenn man in den GRs nicht weit kommt (diese eventuell nichtmal gespielt hat) Sondern sich nur so im Adventuremode rumtreibt ist das Spiel tatsächlich ziemlich gut. Bis einschließlich T10 kann man ja außer Blackthorn auch jedes Set vernünftig spielen.SethSteiner hat geschrieben:Oh man, wenn von Firmen bezahlte Kommentatoren vorbeischauen und einen Laster ihrer PR Sülze ablassen. Sowas von widerlich.
Die Tiefgreifenden Probleme die das Spiel hat werden einem erst klar wenn man Greater Rifts macht. Denn ab da lohnt im Sinne dese Fortschritts nichts anderes mehr und die Probleme fangen an. Paragon Grind bis zum Umfallen da man sein Mainstat ja unendlich weit erhöhen kann.
Die kommenden Änderungen an den GRifts sind schonmal ziemlich gut. Armory und Accountweite Craftingmats auch. Das hätte man auch direkt zum RoS Release bringen können, wenn nicht müssen.
Die angekündigte Challenge Rifts könnten auch eine sehr willkommende Abwechslung sein, weil dort jeder mit den gleichen bedingungen Spielt. Der 24/7 Harzer Dauerzocker oder Botter hat hier eben nicht am Ende der Season 2500 bis 3000 Paragon mehr als der Normalspieler. Gleiche Bedingungen für alle = Faires Leaderboard.
Hätte Blizzard vor der Blizzcon nicht selbst für so einen Hype gesorgt (Die Blizzcon 2016 wird für Diablo Fans wirklich großartig) dann wäre das Geschrei auch nicht annähernd so groß gewesen.
Es war ja klar das nach dieser Ankündigung so gut wie alle entweder ein Addon oder D4 erwartet haben.
- chili con carne
- Persönliche Nachricht:
Zu spät. Zu wenig.
Blizzard bzw. das alte Entwicklungsteam hat meiner Meinung nach das Game komplett verhunzt. Erst knapp nach einem Jahr war es wirklich spielbar und nicht mehr frustrierend mit all den Abstürzen und den unglaublich seltenen Droprates sowie mit dem Auktionshaus.
Ich hoffe, dass die Fans von Diablo 1&2 und alle, die sich an diese unglaublich nervige Zeit von D3 erinnern, es Blizzard heimzahlen, indem Sie fortan nur noch sehr vorsichtig mit der Diabloreihe umgehen.
Blizzard bzw. das alte Entwicklungsteam hat meiner Meinung nach das Game komplett verhunzt. Erst knapp nach einem Jahr war es wirklich spielbar und nicht mehr frustrierend mit all den Abstürzen und den unglaublich seltenen Droprates sowie mit dem Auktionshaus.
Ich hoffe, dass die Fans von Diablo 1&2 und alle, die sich an diese unglaublich nervige Zeit von D3 erinnern, es Blizzard heimzahlen, indem Sie fortan nur noch sehr vorsichtig mit der Diabloreihe umgehen.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich in welche Kategorie ich von euch einsotiert werde. Alaso fanboy, von Blizzard bezahlt und auch noch casual haben wir ja schon abgedeckt.-=Ramirez=- hat geschrieben:Als Casual kann seine Schilderung aber zutreffen. Wenn man in den GRs nicht weit kommt (diese eventuell nichtmal gespielt hat) Sondern sich nur so im Adventuremode rumtreibt ist das Spiel tatsächlich ziemlich gut. Bis einschließlich T10 kann man ja außer Blackthorn auch jedes Set vernünftig spielen.SethSteiner hat geschrieben:Oh man, wenn von Firmen bezahlte Kommentatoren vorbeischauen und einen Laster ihrer PR Sülze ablassen. Sowas von widerlich.
Die Tiefgreifenden Probleme die das Spiel hat werden einem erst klar wenn man Greater Rifts macht. Denn ab da lohnt im Sinne dese Fortschritts nichts anderes mehr und die Probleme fangen an. Paragon Grind bis zum Umfallen da man sein Mainstat ja unendlich weit erhöhen kann.
Die kommenden Änderungen an den GRifts sind schonmal ziemlich gut. Armory und Accountweite Craftingmats auch. Das hätte man auch direkt zum RoS Release bringen können, wenn nicht müssen.
Die angekündigte Challenge Rifts könnten auch eine sehr willkommende Abwechslung sein, weil dort jeder mit den gleichen bedingungen Spielt. Der 24/7 Harzer Dauerzocker oder Botter hat hier eben nicht am Ende der Season 2500 bis 3000 Paragon mehr als der Normalspieler. Gleiche Bedingungen für alle = Faires Leaderboard.
Hätte Blizzard vor der Blizzcon nicht selbst für so einen Hype gesorgt (Die Blizzcon 2016 wird für Diablo Fans wirklich großartig) dann wäre das Geschrei auch nicht annähernd so groß gewesen.
Es war ja klar das nach dieser Ankündigung so gut wie alle entweder ein Addon oder D4 erwartet haben.
Ich Spiele nur Charaktere auf Hardcore, hab Paragon Level 250 und mache greater rifts auf torment 8. Mittlerweile 3 Chars auf 70, die sterben nun mal hin und wieder. Ich habe eine Job und spiele auch noch viele andere Spiele nebenbei, also bleibt da nicht viel Zeit für Diablo. Ich freue mich über die Ankündigungen und darauf den Necro auszuprobieren. Ich bin mir sicher, dass ich damit Spaß haben werde. Bin ich jetzt ein fanboy, weil ich diese Meinung äußere? Bezahlt mich Blizzard wenn ich meine ehrliche Meinung zu einem ihrer Spiele abgebe? Bin ich casual, wenn ich großen Wert auf das feedback, welches das Spiel mir gibt großen Wert lege, oder darauf auch mal kurze spaßige sessions zu haben. Bin ich verblendet, wenn für mich andere Bereiche des Spiels wichtig sind?
Wiss ihr was widerlich ist? Leute, die nur in Schubladen denken können und trotzdem versuchen einem etwas von "wie ein Spiel sein soll" erzählen wollen. Leute die andere als dumm darstellen, nur weil diese eine andere Meinung haben. Ich bin froh das Blizzard auf solche Leute nicht hört.
-
-=Ramirez=-
- Persönliche Nachricht:
Also trifft Casual doch zu und das ist keinesfalls böse gemeint. Wenn man nicht mehr zeit hat ist es eben so. Die bezeichung Casual zielt doch eehr nur auf die Spielzeit ab, da mit steigender Spielzeit im normalfall auch der Fortschritt im Spiel zeigt. Da ist nichts Böses dabei.Heruwath hat geschrieben:Ich frage mich in welche Kategorie ich von euch einsotiert werde. Alaso fanboy, von Blizzard bezahlt und auch noch casual haben wir ja schon abgedeckt.-=Ramirez=- hat geschrieben:Als Casual kann seine Schilderung aber zutreffen. Wenn man in den GRs nicht weit kommt (diese eventuell nichtmal gespielt hat) Sondern sich nur so im Adventuremode rumtreibt ist das Spiel tatsächlich ziemlich gut. Bis einschließlich T10 kann man ja außer Blackthorn auch jedes Set vernünftig spielen.SethSteiner hat geschrieben:Oh man, wenn von Firmen bezahlte Kommentatoren vorbeischauen und einen Laster ihrer PR Sülze ablassen. Sowas von widerlich.
Ich Spiele nur Charaktere auf Hardcore, hab Paragon Level 250 und mache greater rifts auf torment 8. Mittlerweile 3 Chars auf 70, die sterben nun mal hin und wieder. Ich habe eine Job und spiele auch noch viele andere Spiele nebenbei, also bleibt da nicht viel Zeit für Diablo. Ich freue mich über die Ankündigungen und darauf den Necro auszuprobieren. Ich bin mir sicher, dass ich damit Spaß haben werde. Bin ich jetzt ein fanboy, weil ich diese Meinung äußere? Bezahlt mich Blizzard wenn ich meine ehrliche Meinung zu einem ihrer Spiele abgebe? Bin ich casual, wenn ich großen Wert auf das feedback, welches das Spiel mir gibt großen Wert lege, oder darauf auch mal kurze spaßige sessions zu haben. Bin ich verblendet, wenn für mich andere Bereiche des Spiels wichtig sind?
Wiss ihr was widerlich ist? Leute, die nur in Schubladen denken können und trotzdem versuchen einem etwas von "wie ein Spiel sein soll" erzählen wollen. Leute die andere als dumm darstellen, nur weil diese eine andere Meinung haben. Ich bin froh das Blizzard auf solche Leute nicht hört.
Anders rum bleibt das Spiel länger frisch. Fanboy bist du nicht, warum sollte man nicht sagen düfen das einem das Spiel gefällt? Ich persönlich hab einiges an dem Spiel asuzusetzten und trotzdem gefällt es mir und ich spiele es gerne.
Das mit dem Casual war eher darauf gemünzt das die Probleme des Greater Rift Designs erst ab GR 80 richtig eklatant und offensichtlich werden. Bis einschließlich T10 (GR 60) kann man mit jeden build so ziemlich alles schaffen. Um 70+ fallen dann schon etliche builds raus und ab 80 ist es dann meistens nur noch ein Build pro Klasse und das ist das Problem.
Sollten die Änderungen bezüglich der Mobdichte so bleiben reduziert sich zumindest schonmal das Fishing in den Greater Rifts.
Die Paragon 250 macht man sonst in einer 4er Gruppe wenn eine Neue Season anfängt in den ersten 7 bis 10 Stunden der Season (leveln von 1-70 inklusive).
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
SethSteiner hat geschrieben:Oh man, wenn von Firmen bezahlte Kommentatoren vorbeischauen und einen Laster ihrer PR Sülze ablassen. Sowas von widerlich.
Von Firmen bezahlte Kommentatoren? Hier?
Ich glaube simpler Fanboy triffts da eher.
Zur neuen Klasse: Pfff, whatever. Diablo habe ich nach ein paar hundert Stunden und dem Spielen aller Chars nach dem Add-On schon lange von der Platte geschmissen und ewig nicht mehr angerührt. Das Ding ist für mich schon lange abgehakt. War kein schlechtes Hack and Slay letztlich, aber ich kann solche Spiele einfach nicht ewig zocken wie andere das bei MMOs machen, selbst Path of Exile habe ich nur quasi "zweimal" mit jeweils ca. 100 Stunden gezockt und bei Grim Dawn war nach ca. 90 Stunden Schluss mit der Motivation.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Verstehe. Es auf die Zeit runter zu brechen macht Sinn. Ich mach das mal.-=Ramirez=- hat geschrieben:Also trifft Casual doch zu und das ist keinesfalls böse gemeint. Wenn man nicht mehr zeit hat ist es eben so. Die bezeichung Casual zielt doch eehr nur auf die Spielzeit ab, da mit steigender Spielzeit im normalfall auch der Fortschritt im Spiel zeigt. Da ist nichts Böses dabei.Heruwath hat geschrieben:Ich frage mich in welche Kategorie ich von euch einsotiert werde. Alaso fanboy, von Blizzard bezahlt und auch noch casual haben wir ja schon abgedeckt.-=Ramirez=- hat geschrieben: Als Casual kann seine Schilderung aber zutreffen. Wenn man in den GRs nicht weit kommt (diese eventuell nichtmal gespielt hat) Sondern sich nur so im Adventuremode rumtreibt ist das Spiel tatsächlich ziemlich gut. Bis einschließlich T10 kann man ja außer Blackthorn auch jedes Set vernünftig spielen.
Anders rum bleibt das Spiel länger frisch. Fanboy bist du nicht, warum sollte man nicht sagen düfen das einem das Spiel gefällt? Ich persönlich hab einiges an dem Spiel asuzusetzten und trotzdem gefällt es mir und ich spiele es gerne.
Das mit dem Casual war eher darauf gemünzt das die Probleme des Greater Rift Designs erst ab GR 80 richtig eklatant und offensichtlich werden. Bis einschließlich T10 (GR 60) kann man mit jeden build so ziemlich alles schaffen. Um 70+ fallen dann schon etliche builds raus und ab 80 ist es dann meistens nur noch ein Build pro Klasse und das ist das Problem.
Sollten die Änderungen bezüglich der Mobdichte so bleiben reduziert sich zumindest schonmal das Fishing in den Greater Rifts.
Die Paragon 250 macht man sonst in einer 4er Gruppe wenn eine Neue Season anfängt in den ersten 7 bis 10 Stunden der Season (leveln von 1-70 inklusive).
Ich spiele min. 2 std. jeden Tag und sehr viele Stunden jedes Wochenende. Wenn ich das mal auf die Woche runter brechen würde dann würde ich sagen ich spiele so an die 20 - 30 Stunden, je nach Lust & Laune oder Zeit. Damit würde ich vielleicht immer noch für manche in die Casual Sparte gehören.
Im Bezug auf die Rifts interessiert mich ein Punkt. Wieviele von den Leuten, die Diablo 3 spielen sind auf GR 80 unterwegs? Ab welchem GR ist man hardcore gamer, oder läßt sich das nicht auf den Level runterbrechen, da du persönlich die Zeit als Faktor nutzt. Geht "casual" bis T10? Eine Definition ist subjektiv und hier sehe ich das eigentliche Problem. Ich glaube wirklich, dass du das nicht böse gemeint hast. Allerdings ist "casual" sehr negativ belastet. Daraus ist der Ausdruck "ver-casualisierung" entstanden, welcher von einigen Leuten als "verdummung" der Spiele bezeichnet wird. Einige Leute geben den "casuals" die Schuld für die aktuelle Entwicklung bei den Spielen. Sogar hier in dieser Diskussion entsteht genau dieser Eindruck. "Für einen Casual kann seine Schilderung zutreffen..." Ich bin sicher, du weißt worauf ich hinaus will.
Ich möchte die Zeit nutzen und ein paar Sachen anmerken. Diese sind überhaupt nicht böse gemeint. Sie sollen nur ein Versucht sein ein paar Sachen klarzustellen.
Wie du selbst auch festgestellt hast trifft diese Situation nicht auf alle Spieler zu. Wie du selbst angemerkt hast treten diese Probleme bei Spielern auf sehr hohen GR level auf. Es trifft nicht auf das ganze Spiel, oder die meisten Spieler zu. Es trifft auf einen Teil zu. Und hier stellt sich mir die Frage, wie groß sind diese fiefgreifenden Probleme, wenn sie nur für einen relativ kleinen Teil des Spiels und der Spieler zutreffen.-=Ramirez=- hat geschrieben: Die Tiefgreifenden Probleme die das Spiel hat werden einem erst klar wenn man Greater Rifts macht.
Ein andere Frage ist, was ist der eigentliche Grund? Das grinden oder wie du selbst gesagt hast "lohnen im Sinne des Fortschritts"?
Ich habe eine natürliche Abneigung gegen solche Aussagen. Mein erster Gedanke ist immer "Man muss nur sterben, und selbst das nur einmal". Unabhängig davon vertrete ich die Meinung, dass solche tiefgründigen Probleme, welche du erwähnt hast fast immer erst nach einer Weile sichtbar werden. Wie du selbst ja gesagt hast so ab GR 70+. Sehr oft sieht man sie erst, wenn es zu spät ist. Blizzard hat dir hunderte Stunden Spielspaß gebracht für einen einen im Vergleich sehr kleinen Preis. Sie sind dir im Grunde nichts schuldig und daher "müssen" sie auch nichts. Das mag sehr hart klingen und ich entschuldige mich für diese Härte. Trotzdem bin ich den Auffassung, dass das die reine Wahrheit ist.-=Ramirez=- hat geschrieben: Das hätte man auch direkt zum RoS Release bringen können, wenn nicht müssen.
Und das ist das eigentliche Problem meiner Ansicht nach. Die Erwartungshaltung. Die Erwartungshaltung, dass Blizzard sich um hardcore Spieler, welche auf GR 80 unterwegs sind kümmern muss, obwohl diese ihren Mehrwert schon längst bekommen haben. Die Erwartungshaltung, dass Leute tiefgründige Probleme sehen und erkennen und das am besten zu einem sehr frühen Zeitpunkt.
Ich möchte nochmal verdeutlichen, dass das nur meine persönliche Sichtweise ist. Ich stimme vielen deiner Aussagen zu. Ja es gibt Probleme, ja diese treffen die meisten Spieler nicht, ja es gibt cheater und boter. Ich erkenne auch Frust, Frust darüber, dass Blizzard sich nicht um diese Probleme kümmert, und das ist verständlich, denn diese Probleme betreffen dich ja persönlich. Und genau das ist es in erster Linie, dein persönliches Problem, genauso wie bestimmte Aussagen oder Ausdrücke nicht mögen mein persönliches Problem ist.
-
-=Ramirez=-
- Persönliche Nachricht:
Mit 20-30 Stunden Pro Woche würde ich niemanden als Casual zählen, eher jemanden mit weniger als 4 Stdunden die Woche. Wobei selbst mit 4 Stunden die Woche T13 relativ schnell drinn ist.Heruwath hat geschrieben:Verstehe. Es auf die Zeit runter zu brechen macht Sinn. Ich mach das mal.-=Ramirez=- hat geschrieben:Also trifft Casual doch zu und das ist keinesfalls böse gemeint. Wenn man nicht mehr zeit hat ist es eben so. Die bezeichung Casual zielt doch eehr nur auf die Spielzeit ab, da mit steigender Spielzeit im normalfall auch der Fortschritt im Spiel zeigt. Da ist nichts Böses dabei.Heruwath hat geschrieben:
Ich frage mich in welche Kategorie ich von euch einsotiert werde. Alaso fanboy, von Blizzard bezahlt und auch noch casual haben wir ja schon abgedeckt.
Ich spiele min. 2 std. jeden Tag und sehr viele Stunden jedes Wochenende. Wenn ich das mal auf die Woche runter brechen würde dann würde ich sagen ich spiele so an die 20 - 30 Stunden, je nach Lust & Laune oder Zeit. Damit würde ich vielleicht immer noch für manche in die Casual Sparte gehören.
Im Bezug auf die Rifts interessiert mich ein Punkt. Wieviele von den Leuten, die Diablo 3 spielen sind auf GR 80 unterwegs? Ab welchem GR ist man hardcore gamer, oder läßt sich das nicht auf den Level runterbrechen, da du persönlich die Zeit als Faktor nutzt. Geht "casual" bis T10? Eine Definition ist subjektiv und hier sehe ich das eigentliche Problem. Ich glaube wirklich, dass du das nicht böse gemeint hast. Allerdings ist "casual" sehr negativ belastet. Daraus ist der Ausdruck "ver-casualisierung" entstanden, welcher von einigen Leuten als "verdummung" der Spiele bezeichnet wird. Einige Leute geben den "casuals" die Schuld für die aktuelle Entwicklung bei den Spielen. Sogar hier in dieser Diskussion entsteht genau dieser Eindruck. "Für einen Casual kann seine Schilderung zutreffen..." Ich bin sicher, du weißt worauf ich hinaus will.
Ich möchte die Zeit nutzen und ein paar Sachen anmerken. Diese sind überhaupt nicht böse gemeint. Sie sollen nur ein Versucht sein ein paar Sachen klarzustellen.
Mit "Vercasualisierung" meint man dann wohl eher das die Spiele generell deutlich leichter werden als früher . Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich habe da mal einen Artikel gelesen (leider kein link vorhanden) in dem Sowohl EA als auch Activision zu worte kamen und meinten der durchschnittliche Spieler Spiel ein spiel um die 15 bis 20 Stunden. In den 15 bis 20 Stunden soll er natürlich alles zu sehen bekommen und auch alles schaffen. Deshalb werden die Spiele auch immer leichter.
Das ist ein Problem welches ich persönlich mit dem Spiel habe. Sobald ich T13 schnell farmen kann mach ich nichts mehr darunter weil es sich halt nicht lohnt. In den Normalen Rifts ist es ja egal aber in den Greater Rifts fällt das halt auf. Wenn ich die Gegner Oneshotte kann ich nicht mehr schneller werden, egal wie weit ich die schwierigkeit noch herutner drehe. Warum sollte ich also GR 40 machen wen nich in der selben Zeit auch GR 65 bis 70 schaffe und locker das 20-fache an Erfahrung und das doppelte an Loot bekomme.Heruwath hat geschrieben:Wie du selbst auch festgestellt hast trifft diese Situation nicht auf alle Spieler zu. Wie du selbst angemerkt hast treten diese Probleme bei Spielern auf sehr hohen GR level auf. Es trifft nicht auf das ganze Spiel, oder die meisten Spieler zu. Es trifft auf einen Teil zu. Und hier stellt sich mir die Frage, wie groß sind diese fiefgreifenden Probleme, wenn sie nur für einen relativ kleinen Teil des Spiels und der Spieler zutreffen.-=Ramirez=- hat geschrieben: Die Tiefgreifenden Probleme die das Spiel hat werden einem erst klar wenn man Greater Rifts macht.
Ein andere Frage ist, was ist der eigentliche Grund? Das grinden oder wie du selbst gesagt hast "lohnen im Sinne des Fortschritts"?
Das ist auch eins der Probleme das das Endlose Paragon System mit sich gebracht hat. Die Items bekommt man so oder so. Je nach Spielweise halt früher oder später aber die Erfahrung die man durch langsame Spielweise gegenüber der Konkurrenz im Leaderboard verliert holt man nicht mehr auf.
Da dank dem Paragon System die gefarmte Erfahrung pro Stunde wichtiger ist als alles andere "lohnen" sich im hinblick auf das Leaderboard nurnoch GRs. Ich hoffe Blizzard lernt wirklich aus diesem Fehler mit dem Paragon System und wiederholt das nicht in einem möglichen Nachfolger.
Natürlich mss sich Blizzard nicht um diese Leute kümmern. Die machen wenn überhaupt 0,1% der Spielerschaft aus. Auf der anderen Seite wäre es im interesser von Blizard die Streamer bei Laune zu halten. Immerhin machen die Streamer wohl einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Werbung für ein Spiel aus.Heruwath hat geschrieben:Ich habe eine natürliche Abneigung gegen solche Aussagen. Mein erster Gedanke ist immer "Man muss nur sterben, und selbst das nur einmal". Unabhängig davon vertrete ich die Meinung, dass solche tiefgründigen Probleme, welche du erwähnt hast fast immer erst nach einer Weile sichtbar werden. Wie du selbst ja gesagt hast so ab GR 70+. Sehr oft sieht man sie erst, wenn es zu spät ist. Blizzard hat dir hunderte Stunden Spielspaß gebracht für einen einen im Vergleich sehr kleinen Preis. Sie sind dir im Grunde nichts schuldig und daher "müssen" sie auch nichts. Das mag sehr hart klingen und ich entschuldige mich für diese Härte. Trotzdem bin ich den Auffassung, dass das die reine Wahrheit ist.-=Ramirez=- hat geschrieben: Das hätte man auch direkt zum RoS Release bringen können, wenn nicht müssen.
Und das ist das eigentliche Problem meiner Ansicht nach. Die Erwartungshaltung. Die Erwartungshaltung, dass Blizzard sich um hardcore Spieler, welche auf GR 80 unterwegs sind kümmern muss, obwohl diese ihren Mehrwert schon längst bekommen haben. Die Erwartungshaltung, dass Leute tiefgründige Probleme sehen und erkennen und das am besten zu einem sehr frühen Zeitpunkt.
Ich stimme vielen deiner Aussagen zu. Ja es gibt Probleme, ja diese treffen die meisten Spieler nicht, ja es gibt cheater und boter. Ich erkenne auch Frust, Frust darüber, dass Blizzard sich nicht um diese Probleme kümmert, und das ist verständlich, denn diese Probleme betreffen dich ja persönlich. Und genau das ist es in erster Linie, dein persönliches Problem, genauso wie bestimmte Aussagen oder Ausdrücke nicht mögen mein persönliches Problem ist.
Die Probleme des GR hätte man bei einem unendlich hochskalierenden System erahnen können, wobei man wohl nicht damit hätte Rechnen können das es so schlimm wird. Mit Trials (würg) zum Anfang von RoS war es ja genau so. Die Steine die man in dne Trails bekommen hat waren bei uns ausnahmslos immer um drei bis sechs Stufen niedriger als die Greater rifts die man dann am Ende wirklich geschafft hat.
Mit dem Wissen von heute würde ich das Spiel allerdings trotzdem kaufen. Es hat mir einfach knappe 2000 Stunden Spaß gemacht. Perfekt ist leider kein Spiel.
Die letzten nahezu perfekten Spiele kamen raus als es noch keine Patches gab.
Das habe ich auch so aufgefasstHeruwath hat geschrieben: Ich möchte nochmal verdeutlichen, dass das nur meine persönliche Sichtweise ist.
Mit dem Wissen von heute würde ich das Spiel allerdings trotzdem kaufen. Es hat mir einfach knappe 2000 Stunden Spaß gemacht. Perfekt ist leider kein Spiel.
Die letzten nahezu perfekten Spiele kamen raus als es noch keine Patches gab.
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Das Problem bei D3 ist, dasses halt einfach überhaupt nicht mehr um die Items geht -mit den Items ist man selbst bei nur mittelmäßiger Spielzeit nach 2 Wochen, danach definiert sich das Ganze nur mehr per Levelgrind und dadurch die am Ende erreichten GR-Stufen.
In D2 war dein Char halt schon mit Level 85 fertig gelevelt - der Grind bis 99 war mehr oder minder nur mehr Bonus - du h ast dich dennoch dafür Wochen und Monate mit der Itemhatz beschäftigen können, was zumindest für mich eine viel größere Motivation war als nur immer wieder die ständig gleichen Schläuche in den GRifts rein aus Levelgründen zu spielen.
In D2 war dein Char halt schon mit Level 85 fertig gelevelt - der Grind bis 99 war mehr oder minder nur mehr Bonus - du h ast dich dennoch dafür Wochen und Monate mit der Itemhatz beschäftigen können, was zumindest für mich eine viel größere Motivation war als nur immer wieder die ständig gleichen Schläuche in den GRifts rein aus Levelgründen zu spielen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nicht, dass ich nicht ahnen könnte, was du meinst, aber erkläre mir doch mal in eigenen Worten den Unterschied zwischen einem Baal/Pindle/Meph Run nach brauchbaren items und (G)Rifts/Bounty Runs nach brauchbaren items?Falagar hat geschrieben:In D2 war dein Char halt schon mit Level 85 fertig gelevelt - der Grind bis 99 war mehr oder minder nur mehr Bonus - du h ast dich dennoch dafür Wochen und Monate mit der Itemhatz beschäftigen können, was zumindest für mich eine viel größere Motivation war als nur immer wieder die ständig gleichen Schläuche in den GRifts rein aus Levelgründen zu spielen.
Buildvielfalt gilt nicht, denn in D2 hat afaik jede Klasse auch genau einen Cookie Cutter build. In D3 wirst du immerhin noch "gezwungen" einen Grift und einen Speedfarm build aufzubauen.
Ein Unterschied ist, dass in D2 dein Charakter irgendwann fertig war. Nach 99 kommt nix. Mit Paragons hast du immerhin eine Art Fortschritt für deinen Charakter, die Punkte Mainstat sorgen langfristig dafür, dass du halt eine Grift Stufe höher kommst, wenn der Fall eintreten sollte, dass alle deine items perfekt sind.
Ich glaube, perfekte items in D3 zu bekommen sollte auch nicht weniger Grind sein, als in D2 die passenden Runen und items zu finden.
In beiden Fällen musst du das Problem nur mit ausreichend Zeit bewerfen, Tausend Affen an Schreibmaschinen und so.