Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Beitrag von DARK-THREAT »

Radium1978 hat geschrieben: @Topic
Was mich bei Microsoft am meisten stört ist, dass sie ständig gegen Sony sticheln und lästern. Sei es wegen Exklusivdeals oder der Pro. Wenn Sie es machen ist es okay, aber andere dürfen es nicht, dann ist es verpönnt.
Naja, kennst du den Spruch "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"? Sony hat anfangs dieser aktuellen Generation so oft (Werbewirksam und Werberelevant!) gegen Microsoft gestichelt und die Mehrzahl der Userschafft fand das gut oder amüsant. Mit der PS4Pro und Project Scorpio wird sich das eventuell drehen.
Ich finde das zwar unschön und ich beteilige mich nicht an solchen Tiraden, Hates oder Genugtuungen, aber ich kann dies zu 100% verstehen.

Sony setzt jetzt bei der PS4Pro ja auch noch einen drauf und hat gen Microsoft gestichelt mit "die PR4Pro hat sogar 8,4TFs" um die 6TF von Project Scorpio kleiner wirken zu lassen (und das ist einfach eine dreiste Lüge) oder in der Werbung mit "The World's Most Powerful Console".

PS. Heute heißt das Upscaling "Checkerboard" und alle finden es toll und gut. Bei der XBOX war es das schlechteste aller Zeiten. ;)

Hier sich vor Sony oder vor Microsoft zu werfen ist Schwachsinn, denn beide sind so gut wie identisch mit ihrer Art. Niemand ist hier der Böse und der Gute!

Edit:
Es geht aber in dem Artikel über das hier und jetzt, nicht um zB Battlefield 4 von 2013, wo die Deals schon 2012 ausgehandelt worden. Fakt ist, dass Battlefield 1 lediglich ein Werbedeal hat, und alle CoDs der letzten 2 Jahre contentexklusive Inhalte auf der PS4 hatten.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Re: Larry Hryb ("Major Nelson") über Exklusivinhalte von Drittherstellern auf Konsolen und "eine Menge Schecks" von Sony

Beitrag von johndoe702394 »

Es gab noch ein paar mehr Ableger von Battlefield zwischenzeitlich, aber seis drum.

Ich befürchte, das Microsoft sich mit der Scorpio so richtig übernehmen wird. Das wird das selbe Desaster wie mit der PR Aktion der One werden:

Wir präsentieren die neue Scorpio für nur 799€,...
Aber sie kann 6TFlops
Und echtes 4K
Und UHD Blurayplayer hat sie auch
Und ne 2TB HDD

aber kaufen wirds kaum einer, weils einfach zu teuer ist, oder

Sie machen es wie Sony und es wird genauso teuer nur minimal besser.

So oder so hat Sony schon längst einen Masterplan für die nächste Generation in der Schublade, während Microsoft offensichtlich blind Sony hinterher läuft und sich mit belanglosen Seitenhieben auf Sony in den Mittelpunkt rücken will.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Alles wird gut Radium, Microsoft und Nintendo gehen unter und Sony ist der strahlende Held! ;)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Radium1978 hat geschrieben:Es gab noch ein paar mehr Ableger von Battlefield zwischenzeitlich, aber seis drum.
...
Lediglich Battlefield: Hardline (keine "Paar mehr"), was hatte das für konsolenexklusiven Content? Kläre mich auf...

Der Rest ist an den Haaren herbeigezogen, um gegen eine Seite zu sticheln. Denn es sind nur folgende Dinge für die kommende Konsole von Microsoft bekannt: 6TFs GPU-Leistung, 1st-Party-Spiele werden natives 4k haben, es wird VR-Inhalte über Drittanbieter geben, die 360-Backcompat bleibt erhalten und da es sich wohl um eine XBO One handelt diese Spiele auch.

Ich gehe von maximal 399 Euro aus, das wissen wir und das weiß auch Microsoft, dass das die magische Grenze für eine Videospielekonsole darstellt. Das hat diese Generation, und auch die Letzte bewiesen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

microsoft heult hier rum? :lol:

tomb raider und minecraft anyone? glaub 2,5 mrd. hat sony selbst in den letzten 3 generationen zusammen nicht für exklusivcontent ausgegeben.

aber okay, in redmond funktionieren die taschenrechner wohl halt anders.

desweiteren darf man nicht vergessen, die schecks von sony müssen aufgrund der besser verbreiteten konsole nicht so dick sein wie die von microsoft, für die ist gleicher exklusivcontent einfach teurer.

greetingz
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich habe ja die Vermutung das Leute die schnell etwas als weinen abtun, selbst ziemliche Heuler sind. Dann liest man das in gedanken mit seiner weinerlichen Stimme und schon kommt die Verbindung zustande. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nun, pr besteht nur aus 2 dingen, heulen und überschäumendes anpreisen, beides richtet sich aber eh nicht an die gamer, sondern an investoren und aktionäre.

;)

greetingz
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

naja ich bin mir sicher Microsoft tut ebenfalls mit den Schecks wedeln, nur wollen die Third Party Studios diesmal eher Deals mit Sony eingehen (im Vergleich zur 360 Generation) - einfach weil die Ps4 so weite vorne liegt und eine doppelt so große Hardwarebase hat.

Heißt also das Microsoft einerseits mehr für diese Deals zahlen müsste als Sony und zweitens eine geringeren Kundenkreis bietet (mit jedem Monat wird die Differenz größer)
Sony befindet sich nunmal in einer deutlich günstigeren Position

Ich meine - das COD nach so vielen Jahren zu Sony wechselt spricht doch Bände (werbedeal)

Zumal Sony was hauseigene exklusive Spiele angeht deutlich mehr Geld investiert als MS
11-14 Big Budget Studios deren AAA Games finanziert werden im Vergleich zu den 5-6 Microsoft Studios?

von der Milliardeninvestition von VR ganz zu schweigen
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

...
Zuletzt geändert von Kya am 06.11.2016 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben:naja ich bin mir sicher Microsoft tut ebenfalls mit den Schecks wedeln, nur wollen die Third Party Studios diesmal eher Deals mit Sony eingehen (im Vergleich zur 360 Generation) - einfach weil die Ps4 so weite vorne liegt und eine doppelt so große Hardwarebase hat.
Phil Spencer hat dazu etwas mal auf der Gamescom 2015 gesagt:
http://www.gamespot.com/articles/xbox-o ... 0-6429386/

Ich würde meinen, dass das Eine das Andere begünstigt hat. Aber nur auf die höhere Userbasis oder Geld würde ich das nicht zuschreiben, sonst würde es keine Deals bei Microsoft mehr geben. Auch gibt es Studios, die mehrere Plattformen nicht stemmen können. Ich denke aber auch, dass es so etwas wie Loyalität auch in diesem Business gibt. Sonst würde zB ein Quantic Dream oder Playground Games auch (wieder) ein Multiplattformentwickler sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Weil hier Minecraft erwähnt wird im Zusammenhang mit Exklusiv. An welcher Stelle ist Minecraft Exklusiv für MS Konsolen? MS hat das Studio gekauft, aber an der Plattformfreudigkeit hat sich bei Minecraft null geändert. Es ist nach der Übernahme sogar noch für Wii U erschienen, als Beispiel. Oder überseh ich da was? :Kratz:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:naja ich bin mir sicher Microsoft tut ebenfalls mit den Schecks wedeln, nur wollen die Third Party Studios diesmal eher Deals mit Sony eingehen (im Vergleich zur 360 Generation) - einfach weil die Ps4 so weite vorne liegt und eine doppelt so große Hardwarebase hat.
Phil Spencer hat dazu etwas mal auf der Gamescom 2015 gesagt:
http://www.gamespot.com/articles/xbox-o ... 0-6429386/

Ich würde meinen, dass das Eine das Andere begünstigt hat. Aber nur auf die höhere Userbasis oder Geld würde ich das nicht zuschreiben, sonst würde es keine Deals bei Microsoft mehr geben. Auch gibt es Studios, die mehrere Plattformen nicht stemmen können. Ich denke aber auch, dass es so etwas wie Loyalität auch in diesem Business gibt. Sonst würde zB ein Quantic Dream oder Playground Games auch (wieder) ein Multiplattformentwickler sein.
was soll Phil Spencer denn auch sonst sagen?
Und Sony kann jetzt auch nicht jeden Third Party Hersteller mit an Bord holen - die müssen das Budget ja auch sinnvoll einteilen und können und wollen auch nicht jedes x-beliebige Spiele da draußen finanzieren
dass es so etwas wie Loyalität auch in diesem Business gibt. Sonst würde zB ein Quantic Dream oder Playground Games auch (wieder) ein Multiplattformentwickler sein
Nein.
Quantic Dream wird wohl kaum in Stande sein, eigene AAA Titel zu finanzieren und dann auch noch zu vermarkten/publishen. Einzig und allein deshalb brauchen diesere kleinen Studios einen Publisher/Partner

Insomniac Games ist jetzt seit vielen Jahren im Geschäft und können dennoch keine eigenen Titel stemmen bzw Multiplattform gehen obwohl sie es gerne würden
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: Nein.
Quantic Dream wird wohl kaum in Stande sein, eigene AAA Titel zu finanzieren und dann auch noch zu vermarkten/publishen. Einzig und allein deshalb brauchen diesere kleinen Studios einen Publisher/Partner

Insomniac Games ist jetzt seit vielen Jahren im Geschäft und können dennoch keine eigenen Titel stemmen bzw Multiplattform gehen obwohl sie es gerne würden
Electronic Arts, Activision Blizzard, Ubisoft, Bandai Namco, Warner Bros, Take-Two...

Es gibt viele große Publisher, die nicht eigene Entwicklerarbeiten verlegen wollen. Man muss in dieser Branche nicht zwingend zu Microsoft oder Sony gehen. Wie gesagt, spielt da auch Loyalität sicher auch eine Rolle. Denn warum sollte ein Entwickler der Zufrieden mit einem Publisher (Werbung, Finanzen, Verkauf) ist, zu einem anderen Großen gehen?
Das aktuelle Beispiel um Remedy zeigt, dass ein Entwickler den Publisher auch mal wechselt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: Nein.

Electronic Arts, Activision Blizzard, Ubisoft, Bandai Namco, Warner Bros, Take-Two...

Es gibt viele große Publisher, die nicht eigene Entwicklerarbeiten verlegen wollen. Man muss in dieser Branche nicht zwingend zu Microsoft oder Sony gehen. Wie gesagt, spielt da auch Loyalität sicher auch eine Rolle. Denn warum sollte ein Entwickler der Zufrieden mit einem Publisher (Werbung, Finanzen, Verkauf) ist, zu einem anderen Großen gehen?
Das aktuelle Beispiel um Remedy zeigt, dass ein Entwickler den Publisher auch mal wechselt.
man muss nicht zwingen zu Sony gehen, aber wenn man jetzt nicht gerade Spiele für den großen Massenmarkt hat oder eher Lowbudget Spiele (Life is Strange) dann wirst du wohl kaum einen Publisher finden der Millionen in ein Heavy Rain oder Detroid Become Human steckt - Zumal Sony mit solchen Titeln eher Verluste macht bzw keinen hohen Gewinn sodass, anders als bei Publishern wie EA, Activision und co. nicht die Verkaufszahle den primären Faktor spielen
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

leifman hat geschrieben: minecraft anyone?
Irgendwie hab ich den Deal nie wirklich zur schlimmen Sorte gezählt - oder wenigstens nicht zur allerschlimmsten (also TR/SF5). Klar hat man hier was aufgekauft, aber es ist nicht so als stand Minecraft2 in den Startlöchern und wäre dann den anderen Systemen geklaut worden.
Was auch immer als nächstes vom Mojang kommt, wird auch von MS produziert worden sein, weswegen ich es unterm Strich weniger schmierig finde, einen Laden gleich aufzukaufen, anstatt diesem nur einen Scheck auszustellen. Auch wenn das etwas paradox klingen mag.