Für natives 4K-Gaming sind mindestens 8 TFLOPS erforderlich, meint Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

piotrmike
Persönliche Nachricht:

Re: Für natives 4K-Gaming sind mindestens 8 TFLOPS erforderlich, meint Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4)

Beitrag von piotrmike »

th3orist hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:4K ist noch weit entfernt ein Standard zu sein, zumindest bei Games vor allem am PC.
1080p wird auch weiterhin der Standard bleiben.
Am PC macht meiner Meinung nach WQHD (1440p) mehr Sinn bis dato als 4K für Games.
Auf dieses Fake 4K bei der PS4 Pro kann ich gerne verzichten.
ich wäre vorsichtiger mit meinen prognosen. 4k gaming am pc ist mit der aktuellen grafikkartengeneration zwar noch kein standard weil die 4k einstiegskarte (gtx 1070) rund 450€ kostet, aber schon damit bekommt man bei allen spielen auf medium details 50-60 fps hin und die spiele die die konsolen in 1080p 30 fps schaffen, schafft diese karte auf 4k locker in 30 fps.
so weit ist es nicht mehr damit 4k beim gaming standard wird. heutzutage bekommt man neu kaum noch 1080p geräte und in spätestens einem jahr wird 4k als gaming standard anfangen sich zu etablieren wenn die aktuellen 4k fähigen karten günstiger sein werden.
und ich würde das fake 4k der ps4pro jeden tag eher nehmen als 1080p. vor allem für nur 400€ (und einige spiele werden auch nativ 4k sein und sogar 60 fps, zb nba2k17)

1440p mit 100hz oder 144hz macht nur sinn für e-sports pc gamer.
alle die jetzt noch ein 1080p gerät haben und überlegen ihre hardware und den tv/monitor aufzurüsten und nicht competitive e-sports zocker sind, die sollten 4k anpeilen.

ich zb spiele auch oft mit freunden zusammen, also abwechselnd an einem gerät - und da wären mir die 1440p monitore zu klein und ich will auch nicht mit meinen freunden am schreibtisch sitzen sondern entspannt auf der couch. deswegen lohnte sich bei mir ein 4k TV. Mein 4k-gaming pc mit ner gtx 1080 hat 1400€ gekostet was, wenn man sich vergegenwärtigt dass man die 4fache auflösung als 1080p hat, nicht die welt ist - vor allem wenn man bedenkt dass ein rechner, der 1080p spiele auf ultra in 60 fps schafft auch bei knapp 1000€ liegen wird. insofern: weniger als die hälfte des preises mehr und dafür 60 fps auf 4k? jeden tag!
Nur weil es geht hat nicht jeder das Geld auf ein 4K gerät oder will sich da was zulegen.... nicht jeder spielt auf der Couch sondern am PC Monitor (4K.? Monitore?) usw.

4K ist noch weit weit weg weil noch fast keiner solche Geräte benutzt, wozu den wenn man sich vor ein paar Jahren eine 50zoll Full-hd glotze gekauft hat... die 4K TVs mit denen man vernünftig spielen kann fangen vermutlich bei 3000.- an, und die kannst du auch in die Tonne schmeißen fällst du noch SD TVs zuhause hast und schaust (tja nicht jeder Sender hat hd) und und und......
th3orist
Persönliche Nachricht:

Re: Für natives 4K-Gaming sind mindestens 8 TFLOPS erforderlich, meint Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4)

Beitrag von th3orist »

Ich glaube dass es einen massiven Schub an 4k-Gerätverkäufen im nächsten Jahr geben wird, allein in meinem Freundeskreis haben sich letzten Monat vier Leute ein neues Gerät gekauft. Und ich würde auch sagen dass die Mehrheit sich die 4k-Geräte nicht wegen den TV-Sendern holt, sondern wegen 4k-Streamingdiensten und UHD-Blurays. Die TV-Sender werden noch in 5 Jahren kein 4k-Standard haben. Generell ist Sender-TV auf dem Rückzug und Streamingdienste, Youtube-Kanäle mit entsprechenden Produktionen von Privatleuten usw auf dem Vormarsch.
Mein 50" 4k hat 500€ gekostet, hat HDR und liefert mir 60 Bilder pro Sekunde. Fürs normale Spielen absolut super. Der Inputlag ist wahrscheinlich hoch, aber da ich keine kompetitiven Spiele wie Shooter oder MOBAs spiele, merke ich da absolut nichts von.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

4kUHD mit echtem HDR für 500 Euro will ich sehen! Gerade die nativen HDR-Panels, also die auch HDR10 können, kosten noch mehr Geld.
Bei manchen Geräten weiß man das nicht mal, ob sie 8Bit oder 10Bit für HDR haben. Wie zb die KS7000-Serie von Samsung (erst die KS8000er haben sicher HDR10).

Das wird auch bald für die Käufer das ernüchternde sein. Sie kauften "HDR-Fernseher" und haben dann in passenden Medien kaum Unterschiede. Das werden diese dann als Probleme vom Film oder Spiele bzw dem Player oder die Konsole sehen und sich darüber aufregen... Das es aber die Wahl des falschen Fernsehers war, wird nicht gesehen.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Radium1978 hat geschrieben: Auja, bekehre uns Konsoleros. Das brauchen wir wirklich.

Denkst du etwa im Ernst, dass das hier niemand weiß?

Wenn ich am PC mit der geilsten Grafik zocken wollte, würde ich das tun.
Wenn ich zum zocken bereit wäre 1000€ plus jährliche Upgrades auszugeben, würde ich das tun.
Wenn ich Bock hätte ständig am PC rumzufummeln, damit er zuverlässig und sicher läuft, würde ich das tun.
Will ich aber nicht!!!
Auch wenn du hier wieder das PC Gebashe rausholst, erweitere mal deinen Horizont:

Wenn du gerne mit den von der Konsole gewöhnten 900 p / 30 fps zockst, geht das auch am PC. Das kostet nicht viel, und man muss auch nix jedes Jahr aufrüsten. Die Spiele sind auch billiger. Aber vorsicht, nicht weitersagen. Ist nen Geheimtipp!
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

DARK-THREAT hat geschrieben:4kUHD mit echtem HDR für 500 Euro will ich sehen! Gerade die nativen HDR-Panels, also die auch HDR10 können, kosten noch mehr Geld.
Bei manchen Geräten weiß man das nicht mal, ob sie 8Bit oder 10Bit für HDR haben. Wie zb die KS7000-Serie von Samsung (erst die KS8000er haben sicher HDR10).

Das wird auch bald für die Käufer das ernüchternde sein. Sie kauften "HDR-Fernseher" und haben dann in passenden Medien kaum Unterschiede. Das werden diese dann als Probleme vom Film oder Spiele bzw dem Player oder die Konsole sehen und sich darüber aufregen... Das es aber die Wahl des falschen Fernsehers war, wird nicht gesehen.
^^ THIS

Habe mich letztens mal auf den 4k Fernsehmarkt umgeschaut und war überrascht. Ich habe keine hohen Anforderungen. Musste aber lange suchen bis ich ein passendes Modell gefunden habe. Das hätte dann 1200 Euro gekostet. War mir zu teuer, der Kauf wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

hullabaloo hat geschrieben: Wenn du gerne mit den von der Konsole gewöhnten 900 p / 30 fps zockst, geht das auch am PC. Das kostet nicht viel, und man muss auch nix jedes Jahr aufrüsten. Die Spiele sind auch billiger. Aber vorsicht, nicht weitersagen. Ist nen Geheimtipp!
Oh ehrlich? Die Spiele sind billiger? Für wie viel Geld kannst du mir dann eine Retail-Battlefield 1 Version besorgen, die ich auch noch weiter verkaufen kann?

Hier auch ein kleiner Nachdenk-Punkt:
www.hoexter.de hat geschrieben:Für alle Fans von Konsolenspielen werden ab sofort Spiele für die Playstation 3, Playstation 4, Xbox One und für die Nintendo Wii in der Stadtbücherei Höxter (Möllingerstraße 9, VHS-Gebäude, 1. Etage) angeboten. Ausgeliehen werden können die Spiele für zwei Wochen. Natürlich sind Verlängerungen um den gleichen Zeitraum möglich und auch Vorbestellungen nimmt das Team der Stadtbücherei gerne entgegen. Unter den neuen Konsolenspielen sind zum Beispiel die Titel „LEGO – Star Wars – Das Erwachen der Macht“, „Minecraft“, „Mario Kart“ oder aktuelle Spiele wie „Fifa 16“ und „Forza 6“. Die Vielfalt der angebotenen Spiele bietet sicherlich eine Menge Spaß für Groß und Klein!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

th3orist hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:4K ist noch weit entfernt ein Standard zu sein, zumindest bei Games vor allem am PC.
1080p wird auch weiterhin der Standard bleiben.
Am PC macht meiner Meinung nach WQHD (1440p) mehr Sinn bis dato als 4K für Games.
Auf dieses Fake 4K bei der PS4 Pro kann ich gerne verzichten.
ich wäre vorsichtiger mit meinen prognosen. 4k gaming am pc ist mit der aktuellen grafikkartengeneration zwar noch kein standard weil die 4k einstiegskarte (gtx 1070) rund 450€ kostet, aber schon damit bekommt man bei allen spielen auf medium details 50-60 fps hin und die spiele die die konsolen in 1080p 30 fps schaffen, schafft diese karte auf 4k locker in 30 fps.
so weit ist es nicht mehr damit 4k beim gaming standard wird. heutzutage bekommt man neu kaum noch 1080p geräte und in spätestens einem jahr wird 4k als gaming standard anfangen sich zu etablieren wenn die aktuellen 4k fähigen karten günstiger sein werden.
und ich würde das fake 4k der ps4pro jeden tag eher nehmen als 1080p. vor allem für nur 400€ (und einige spiele werden auch nativ 4k sein und sogar 60 fps, zb nba2k17)

1440p mit 100hz oder 144hz macht nur sinn für e-sports pc gamer.
alle die jetzt noch ein 1080p gerät haben und überlegen ihre hardware und den tv/monitor aufzurüsten und nicht competitive e-sports zocker sind, die sollten 4k anpeilen.

ich zb spiele auch oft mit freunden zusammen, also abwechselnd an einem gerät - und da wären mir die 1440p monitore zu klein und ich will auch nicht mit meinen freunden am schreibtisch sitzen sondern entspannt auf der couch. deswegen lohnte sich bei mir ein 4k TV. Mein 4k-gaming pc mit ner gtx 1080 hat 1400€ gekostet was, wenn man sich vergegenwärtigt dass man die 4fache auflösung als 1080p hat, nicht die welt ist - vor allem wenn man bedenkt dass ein rechner, der 1080p spiele auf ultra in 60 fps schafft auch bei knapp 1000€ liegen wird. insofern: weniger als die hälfte des preises mehr und dafür 60 fps auf 4k? jeden tag!
eine GTX 1080 alleine packt die 60 Fps nichtmal average in 4k in aktuellen AAA Titeln. Es sei denn du schraubst die Settings runter. Eher noch macht die Karte deutlich das Cerny recht hat. Zumindest wenn 60 Fps angepeilt werden.

Gibt aktuell keine Single GPU die 60 Fps avg in 4k packt. Wir sind im Moment so gerade bei "4k ready".
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

DARK-THREAT hat geschrieben:4kUHD mit echtem HDR für 500 Euro will ich sehen! Gerade die nativen HDR-Panels, also die auch HDR10 können, kosten noch mehr Geld.
Ich habe einen Hisense H49MEC3050 und vor ein paar Tagen bekam ich das neueste Firmwareupdate das den HDR-Modus implementiert hat. Der ist dann anwählbar wenns ein HDR-Signal von der Anwendung gibt. Aktuell hats auf dem PC nur Shadow Warrior 2 und das habe ich. Und wenn ich switche ists ein Unterschied wie Tag und Nacht, das HDR funktioniert also. Keine Ahnung obs "echtes" HDR ist oder nicht, aber es ist jedenfalls etwas anderes als die ganzen anderen Modi des TVs.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Xris hat geschrieben:eine GTX 1080 alleine packt die 60 Fps nichtmal average in 4k in aktuellen AAA Titeln. Es sei denn du schraubst die Settings runter. Eher noch macht die Karte deutlich das Cerny recht hat. Zumindest wenn 60 Fps angepeilt werden.

Gibt aktuell keine Single GPU die 60 Fps avg in 4k packt. Wir sind im Moment so gerade bei "4k ready".
Das stimmt nicht ganz. Ich habe bei Forza Motorsport Apex zB alles aufgerissen (auch 8fach Kantenglättung) und das Spiel droppt von den 60 fps nur runter wenn ich Replay im Regen habe. Ansonsten rocksolid.
Das gleiche bei Dirt Rally, alles aufgerissen, 60 fps locked mit vsync.
Battlefield 1, alles Ultra, Kantenglättung an, 60 fps locked.
Muss aber dazu sagen dass die Karte overcloked ist mit Afterburner (+200 Core +600 Memory)
Forza Horizon 3, alles auf Maximum bis auf MSAA und FXAA, die sind komplett aus - 60 fps locked.
Grand Theft Auto 5, alles auf Max außer MSAA und FXAA aus. - 60 locked.

Das sind alles AAA-Titel nach meinem Verständnis. Und lediglich AA ausstellen auf 4k ist jetzt find ich nicht die Welt an grafischen Einbußen.

Die Spiele bei denen die Karte tatsächlich Probleme hat und mehr als nur das Antialiasing ausgestellt werden muss sind zB Witcher 3 oder Lords of the Fallen, da muss ich komplett die ganze Postprocessing-Sparte ausschalten. Aber Texturen, Schatten, Darstellungsdistanz, Foliage usw usw, das ist alles Ultra und er hält 60 fps in 90% der Spielzeit. Drops gibts bei Witcher 3 zB Abends im Wald oder bei stürmischem Wetter.
Shadow Warrior 2 und Doom, da muss auch alles an Postprocessing aus, dieser ganze volumetric Nebel, die Tiefenuschärfe, Motion Blur, alles aus, das frisst so krass viel (und ich persönlich finde Blur, Motion Blur und Depth of Field Effekt eher ungeil um ehrlich zu sein)

Fazit: Die GTX 1080 ist tatsächlich in der Lage 60 fps zu liefern ohne dass man bei Texturen, Schatten usw irgendwas ausstellen muss. Lediglich bei AA und Postprocessing muss manmanchmal Abstriche machen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

th3orist hat geschrieben: [...]
Keine Ahnung obs "echtes" HDR ist oder nicht
[...]
Ist es nicht. Macht aber nix, echtes HDR ist auch nicht so super-duper, wie einem die Werbung das weißmachen will.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:
th3orist hat geschrieben: [...]
Keine Ahnung obs "echtes" HDR ist oder nicht
[...]
Ist es nicht. Macht aber nix, echtes HDR ist auch nicht so super-duper, wie einem die Werbung das weißmachen will.
Das liegt wohl auch an den Displays selber. Den größten Unterschied hab ich bisher noch bei OLED-Displays gesehen. Das ist wortwörtlich glasklar. Auf LWD-Displays ist es immer eine Frage der Displayqualität. Hab auch schon UHD-TVs gesehen, deren Kontrastwerte schlechter waren als bei manchen FullHD-TVs, obwohl man die heute in Elektronikmärkten schon suchen muss.

Natürlich hängt es von der Technik ab. Die meisten LCD-LEDs haben gerade mal eine Lichtleiste im Rahmen drin. Da ist nichts mit Zonen- oder punktgenauer Ansteuerung.
Erst Local-Dimming mit mehrern LED Zonen hinterm LCD Display bringt Abhilfe. Haben aber nur die Topgeräte bisher verbaut. Nur so lässt sich die hohe Helligkeit in bestimmten Bildbereichen für HDR erzeugen.

OLEDs können wie Plasmas früher jeden Bildpunkt einzeln ansteuern. Technisch bedingt geht nur die Gesamthelligkeit nicht ganz so hoch. Sie sind daher weniger für ganz helle Umgebung geeignet.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

hullabaloo hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben: Auja, bekehre uns Konsoleros. Das brauchen wir wirklich.

Denkst du etwa im Ernst, dass das hier niemand weiß?

Wenn ich am PC mit der geilsten Grafik zocken wollte, würde ich das tun.
Wenn ich zum zocken bereit wäre 1000€ plus jährliche Upgrades auszugeben, würde ich das tun.
Wenn ich Bock hätte ständig am PC rumzufummeln, damit er zuverlässig und sicher läuft, würde ich das tun.
Will ich aber nicht!!!
Auch wenn du hier wieder das PC Gebashe rausholst, erweitere mal deinen Horizont:

Wenn du gerne mit den von der Konsole gewöhnten 900 p / 30 fps zockst, geht das auch am PC. Das kostet nicht viel, und man muss auch nix jedes Jahr aufrüsten. Die Spiele sind auch billiger. Aber vorsicht, nicht weitersagen. Ist nen Geheimtipp!
:lol:
Hahaha, du bist witzig. Solltest Clown werden und im Zirkus auftreten
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Junge, Junge... was sich hier wieder an surrealem Fanboy-Schwachsinn angesammelt hat..

UND

Sonybois dissen leifman - bin ich hier in bizarro world? :D

Radium1978 hat geschrieben:Interessanter wird doch das Geschwafel von Phil Spencer, der uns dann glauben lassen will das 640k RAM völlig ausreichend sei... Ähm 6Tflops für 4k völlig ausreichend ist.
640k war ja der andere Depp bei Microsoft :lol:
Wenn man sich deine "Beiträge" so anschaut, braucht einen ja nix mehr wundern. Aber Bill Gates nen Deppen nennen.. :lol:

Da fragt man sich doch gleich was DU so im Leben erreicht hast :wink:

Sollte mich in Zukunft wohl wieder fernhalten von Sony-Threads. Kriegt man ja graue Haare..

Dass aber ausgerechnet Hiri hier aus der "Sony-Fraktion" am wenigsten auffällt sollte manch einem schon zu denken geben :Blauesauge:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Toilettentieftaucher hat geschrieben: Dass aber ausgerechnet Hiri hier aus der "Sony-Fraktion" am wenigsten auffällt sollte manch einem schon zu denken geben :Blauesauge:
Da muss ich aber sagen, der scheint sich in den letzten Wochen durchaus geändert zu haben.

Ich möchte es nicht beschreien, aber es kann an der Pro liegen. Da sind einige nicht immer so gut drauf zu sprechen und weichen von ihrem vertrautem Schema der Kommentare ab.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Denke eher bei Hiri liegt es mittlerweile am PC Focus mit einer Titan Grafikkarte dass das Interesse an der PS4 abgebaut hat. Zumindest vom technischen Aspekt so mein Eindruck.
Könnte er ja selber erläutern.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.11.2016 22:25, insgesamt 1-mal geändert.