Stormrider One hat geschrieben:Ein neues Diablo braucht kein mensch!!
Doch, ich z.B. und viele andere die seit Diablo 1 an der Serie dran sind und schon wussten dass Diablo 3 bereits kurzfristig Probleme bekommen würde aufgrund der zu flachen Charakterindividualisierung. Jedes gute ARPG hat ein Skilltreesystem, es muss vielleicht nicht so krass sein wie bei POE, aber die Richtung ist definitiv richtig. Und es muss einfach schwerer sein Skills zu resetten, die Skillvergabe muss eine Bedeutung haben. Dann bin ich dafür wieder die Statvergabe bei Levelaufstieg einzuführen. ich will selbst entscheiden wieviel Basisleben, -stärke, -beweglichkeit usw. mein Charakter hat. Ich will nicht dass das Spiel für mich entscheidet. Allein diese Bereiche sind nichts was man schnell patchen könnte, das wirft das komplette Balancing der Klassen auf Null zurück, das ganze Balancing jedes einzelnen Skills usw. Das ist Wahnsinn was dafür an Arbeit reingehen müsste.
Dann war mir das Artdesign von Anfang an ein Dorn im Auge. Nicht düster und not enough gritty. Alles sehr warm aussehende Farben. Generell zu farbig.
Dann das Lootsystem - einfach langweilig nur Sachen zu finden, die für die eigene Klasse gedacht sind. Das Handeln ist komplett ausgestorben. Wie es gemacht werden könnte sieht man in POE. Old school und trotzdem gut! Einfach in den Tradechannel und jeder verlinkt dort seinen Scheiss (man kann aber nur alle 10-20 Sekunden schreiben und copy/paste geht nicht, also muss man alles nochmal machen, so vermeidet man zu krassen Spam). Wenn man sich per /w verständigt hat gehts in ein privates Spiel rein und fertig. Auch ist es total cool zu sehen wie sich eine Währung etabliert, die nicht Gold/Geld ist, sondern irgendein sehr seltenes Item (oder mehrere), bei D2 wars ja damals der Stone of Jordan Ring. Die Spieler entscheiden wie sie ihre Wirtschaft führen wollen.
Alles das hat Diablo 3 nicht und alles das würde für mich aber ein gutes ARPG ausmachen.
Bei POE mag ich den Artstyle allerdings noch weniger als bei Diablo 3, deswegen spiele ichs nicht so viel. Aber vom technischen Grundgerüst her, Endgame etc, ist das Spiel eine Wucht.