Steam: Valve verbietet Artworks oder "irreführende" Bilder in der Screenshot-Sektion von Spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Valve verbietet Artworks oder "irreführende" Bilder in der Screenshot-Sektion von Spielen
Ich finde es einfach schon richtig weil unter Screenshots sollten auch wirklich nur Screenshots zu finden sein. Geschönte Bilder sind keine Screenshots und Artworks erst recht nicht. Von daher sehe ich das eigentlich sogar nur als Aufräumaktion.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Valve verbietet Artworks oder "irreführende" Bilder in der Screenshot-Sektion von Spielen
Die fliegen aus dem Steamangebot raus, dann kann der Anbieter eben nicht mehr via Steam verkaufen. Steam hat doch erst vor ein paar Wochen sämtliche Titel irgend so eines Kleinpublishers rausgeworfen, weil da irgendwie ein leitender Angestellter irgendwie über Steam abgelästert hat, oder irgend so was.Culgan hat geschrieben: Interessant wäre zu erfahren, was mit Spielen passiert die sich nicht daran halten. Oder wo im nachhinein wie bei NMS festgestellt wird, dass es halt so nicht ausschaut.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nicht abgelästert, sondern Steamkunden verklagt. Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich habe gerade eben nochmal einen Refund beantragt. Diesem wird aufgrund von 28h (was habe ich in der Zeit eigentlich gemacht?...) natürlich nicht stattgegeben. Nur: Was bleibt mir noch? Mal bei der Verbraucherschutzzentrale vorbeischauen? Da kost´ ne Beratung auch Geld. Argh, es nervt so dermaßen...
- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe ja wirklich, dass dies endgültig das Ende von Bullshots einläutet. Vermutlich leider nicht rückwirkend, sonst könnte Ubisoft gleich nahezu alle Screenshots ihrer älteren Spiele entfernen.
Als Paradebeispiel fällt mir die Steam-Seite zu Splinter Cell Conviction ein, wo nahezu keine Szene so im Spiel ist wie auf den "Screenshots" zu sehen. Nämlich aus dem einfachen Grunde, weil die "Screenshots" auf einer E3-Demo basieren deren Abschnitt im fertigen Spiel komplett fehlte.
Ein sehr lesenswerter Artikel, wo der Autor mit jemandem gesprochen hat, der beruflich Bullshots seit vielen Jahren erstellt: How A Fake Video Game Screenshot Is Made
Als Paradebeispiel fällt mir die Steam-Seite zu Splinter Cell Conviction ein, wo nahezu keine Szene so im Spiel ist wie auf den "Screenshots" zu sehen. Nämlich aus dem einfachen Grunde, weil die "Screenshots" auf einer E3-Demo basieren deren Abschnitt im fertigen Spiel komplett fehlte.
Ein sehr lesenswerter Artikel, wo der Autor mit jemandem gesprochen hat, der beruflich Bullshots seit vielen Jahren erstellt: How A Fake Video Game Screenshot Is Made
-
Luststrolch
- Persönliche Nachricht:
Wie wäre es damit sich einfach im Vorfeld eines Kaufs zu informieren? Es gab doch massenhaft Tests und User-Reviews, die genau auf diese Problematik hingewiesen haben.d4rkAE0n hat geschrieben:Im Prinzip sind die 2h völlig ok. Jedoch im Fall NMS wurde wie schon div. Male thematisiert, im Vorfeld irreführende Werbung betrieben. Im einem solchen Fall wäre es nur gerecht, dass die Software resp. die Lizenz im Falle von Steam ohne Fristen zurückgegeben werden kann. Dieses (sorry für den Ausdruck) Drecksunternehmen soll dafür zur Rechenschaft gezogen werden!Eisenherz hat geschrieben:Genau eine Stunde zuviel gespielt, denn man darf maximal zwei Stunden spielen. Ist zwar ne komische Klausel, aber zum antesten reicht es ja meistens. Nur bei NMS und ähnlichen Games merkt man erst nach so 5-10 Stunden, dass sich alles wiederholt. Da sollte man seitens Valve etwas flexibler sein. Vielleicht unterschiedliche Zeiten für unterschiedliche Genres? Mal schauen, was da noch kommt.d4rkAE0n hat geschrieben:
Dann bleib ich nach meinen 3 Spielstunden weiterhin auf diesem Stück Softwaremüll sitzen...
- d4rkAE0n
- Persönliche Nachricht:
Da hast du natürlich recht, leider wurde ich Opfer von Hype und Pre-Order. Jedoch wischt dies den Sachverhalt von irreführender Werbung nicht vom Tisch...Luststrolch hat geschrieben:Wie wäre es damit sich einfach im Vorfeld eines Kaufs zu informieren? Es gab doch massenhaft Tests und User-Reviews, die genau auf diese Problematik hingewiesen haben.d4rkAE0n hat geschrieben:Im Prinzip sind die 2h völlig ok. Jedoch im Fall NMS wurde wie schon div. Male thematisiert, im Vorfeld irreführende Werbung betrieben. Im einem solchen Fall wäre es nur gerecht, dass die Software resp. die Lizenz im Falle von Steam ohne Fristen zurückgegeben werden kann. Dieses (sorry für den Ausdruck) Drecksunternehmen soll dafür zur Rechenschaft gezogen werden!Eisenherz hat geschrieben:
Genau eine Stunde zuviel gespielt, denn man darf maximal zwei Stunden spielen. Ist zwar ne komische Klausel, aber zum antesten reicht es ja meistens. Nur bei NMS und ähnlichen Games merkt man erst nach so 5-10 Stunden, dass sich alles wiederholt. Da sollte man seitens Valve etwas flexibler sein. Vielleicht unterschiedliche Zeiten für unterschiedliche Genres? Mal schauen, was da noch kommt.
-
Luststrolch
- Persönliche Nachricht:
Natürlich ist diese Form der Werbung der letzte Mist.d4rkAE0n hat geschrieben:Da hast du natürlich recht, leider wurde ich Opfer von Hype und Pre-Order. Jedoch wischt dies den Sachverhalt von irreführender Werbung nicht vom Tisch...Luststrolch hat geschrieben:Wie wäre es damit sich einfach im Vorfeld eines Kaufs zu informieren? Es gab doch massenhaft Tests und User-Reviews, die genau auf diese Problematik hingewiesen haben.d4rkAE0n hat geschrieben:
Im Prinzip sind die 2h völlig ok. Jedoch im Fall NMS wurde wie schon div. Male thematisiert, im Vorfeld irreführende Werbung betrieben. Im einem solchen Fall wäre es nur gerecht, dass die Software resp. die Lizenz im Falle von Steam ohne Fristen zurückgegeben werden kann. Dieses (sorry für den Ausdruck) Drecksunternehmen soll dafür zur Rechenschaft gezogen werden!
Ich kann aber einfach nicht nachvollziehen, wieso man ein Produkt (gilt nicht nur für Videospiele) vorbestellt. Ist es wirklich so schlimm, wenn man etwas ne Woche später hat? Wird es dadurch etwa weniger gut? Bei Jugendlichen kann ich das noch ein bisschen verstehen, weil man eben der Erste sein will, aber da sollte man doch irgendwann drüber stehen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich schrieb ja "oder sowas".Trimipramin hat geschrieben:Nicht abgelästert, sondern Steamkunden verklagt. Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Warum sollst du mit 28h auch refunden (dürfen)? Du hast 28h gespielt. Das du keine 200h zusammenbringst, ist dein Problem. Das ist wie im Restaurant 3/4 der Portion zu essen und dann das Gericht zurückgehen lassen, weils ja nicht schmeckt.Trimipramin hat geschrieben:Ich habe gerade eben nochmal einen Refund beantragt. Diesem wird aufgrund von 28h (was habe ich in der Zeit eigentlich gemacht?...) natürlich nicht stattgegeben.
Ehrlich gesagt finde ich es dreißt frech, sich nach 28h Spielzeit überhaupt beschweren zu trauen, dass man ja nicht mehr refunden dürfte.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Joar, kannste gerne dreist finden. Ist es womöglich auch bei anderen Spielen. Aber bei NMS sehe ich das etwas kritischer. 
- d4rkAE0n
- Persönliche Nachricht:
Hast natürlich vollkommen recht! Mach ich sonst praktisch nie jedoch hatte ich in der Zeit grade Urlaub und alles durchgezockt und mich leider Gottes dazu verleiten lassenLuststrolch hat geschrieben:Natürlich ist diese Form der Werbung der letzte Mist.d4rkAE0n hat geschrieben:Da hast du natürlich recht, leider wurde ich Opfer von Hype und Pre-Order. Jedoch wischt dies den Sachverhalt von irreführender Werbung nicht vom Tisch...Luststrolch hat geschrieben: Wie wäre es damit sich einfach im Vorfeld eines Kaufs zu informieren? Es gab doch massenhaft Tests und User-Reviews, die genau auf diese Problematik hingewiesen haben.
Ich kann aber einfach nicht nachvollziehen, wieso man ein Produkt (gilt nicht nur für Videospiele) vorbestellt. Ist es wirklich so schlimm, wenn man etwas ne Woche später hat? Wird es dadurch etwa weniger gut? Bei Jugendlichen kann ich das noch ein bisschen verstehen, weil man eben der Erste sein will, aber da sollte man doch irgendwann drüber stehen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Warum? Weil es als riesen Hype bekannt wurde und als Shitstorm gestorben ist? Was war bei bei NMS anders, als schon bei zig anderen Titeln? Abgesehen von dem Presserummel der darum erzeugt wurde?Trimipramin hat geschrieben:Aber bei NMS sehe ich das etwas kritischer.
Das man in Spielen nach 25-30h feststellt dass es doch irgendwie repetiv und eigentlich sogar öde ist, ist nun wirklich nichts neues, und sicherlich keine Spezialität von NMS.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nö, weil versprochen wurde, was nicht vorhanden ist.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Auch das ist keine Spezialität von NMS 
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Wäre genial wenn Mc Donald´s und co. nur noch mit den tatsächlichen (matsch) Produkten werben dürftenUm Kunden einen besseren Eindruck vom angebotenen Produkt zu verschaffen, seien in der Screenshot-Sektion zukünftig nur noch tatsächliche Screenshots erlaubt, welche den Inhalt des Spiels repräsentieren, wie der Nutzer es zu Gesicht bekomme.