Definitiv. Das war auch der Grund warum ich nach den ersten Neo-leaks gehyped war. Aber Pustekuchen.ronny_83 hat geschrieben:da wäre es schon cool gewesen, wenn die Pro mir da Optimierungen bietet.
PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?
Wenn du 25 Minuten in der Warteschleife hängst, legst du nicht mal eben so auf. :wink:hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Finde sowas auch ein Unding. Inzwischen frage ich in sonem Fall direkt schon am Anfang des Gesprächs nach nem anderen Mitarbeiter oder sage freundlich tschüss und rufe nochmal an, in der Hoffnung, jemand anderes ranzubekommen.
Völlig unverständlich, so jemanden für ne (deutsche) Hilfshotline einzustellen.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Wenn man 25 Minuten in der Warteschleife hängt, kann man den Laden ohnehin vergessen. :wink:
-
jacko125
- Persönliche Nachricht:
Da habe ich aber leider gegenteiliges gelesen bei einem Interview von DigitalFoundry mit Mark Cerny (system's lead architect der PS4), welches am 20 Okt. bei Eurogamer.net veröffentlicht wurde. (Hier nachzulesen)DextersKomplize hat geschrieben: Leider hatte ich keinen deutschsprachigen Mitarbeiter dran, aber nach mehreren Versuchen schien er es doch verstanden zu haben und sagte, dass alle alten Titel automatisch von der neuen Rechenleistung profitieren, sprich es eine stabilere Framerate geben wird.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel:
Und bei der Beschreibung der Specs kann man folgendes lesen:PS4 Pro has to run the existing 700 plus range of PS4 titles flawlessly - a key requirement of the base hardware that had a profound influence on the design of the new console.
"First, we doubled the GPU size by essentially placing it next to a mirrored version of itself, sort of like the wings of a butterfly. That gives us an extremely clean way to support the existing 700 titles," Cerny explains, detailing how the Pro switches into its 'base' compatibility mode. "We just turn off half the GPU and run it at something quite close to the original GPU."
Zusammengefasst bedeutet dies also: Um die Kompatibilität mit älteren Titeln (ohne PS4 Pro Patch) zu gewährleisten, schaltet die PS4 Pro bei älteren Titel in einen sogenannten PS4 Kompatibiltätsmodus, bei welches es die Hälfte seiner GPU abschaltet, wie auch CPU/GPU auf PS4 Niveau heruntertaktet. Das heisst also, dass man bei Spielen ohne PS4 Pro Patch wohl keine Performanceverbesserungen sehen wird, ausser maximal schnellere Ladezeiten durch die SATA 3 Anbindung der Festplatte.2.13GHz CPU and 911MHz GPU in Pro mode, running at 1.6GHz and 800MHz respectively in base PS4 mode in order to lock back-compat with the standard model
Dies ist ziemlich entäuschend, da man als PS4 Pro User davon abhängig ist (bei schon erschienenen Titeln), ob ein Spiel einen Pro Patch erhält oder nicht, damit die bessere Hardware überhaupt genutzt werden kann.
-
imiDazzol
- Persönliche Nachricht:
Für Last Guardian wird nach anfänglichen technischen Problemen dann Ende 2017 ein Patch nachgereicht.
Damit ist die Sache klar. Ein Upgrade lohnt nach aktuellem Kenntnisstand nicht. Für Neukäufer sehe ich aber genug Anreize zur Pro anstatt zur Slim zu greifen.
Damit ist die Sache klar. Ein Upgrade lohnt nach aktuellem Kenntnisstand nicht. Für Neukäufer sehe ich aber genug Anreize zur Pro anstatt zur Slim zu greifen.
- HiroNakamura85
- Persönliche Nachricht:
Also wenn ich das so lese, dein Post und die magere Liste in der News (was ist mit BF1? Watch Dogs 2 erst 2017? Hallo? Bis dahin hab ichs schon längst durch und weiter verscherbelt)....jacko125 hat geschrieben: Zusammengefasst bedeutet dies also: Um die Kompatibilität mit älteren Titeln (ohne PS4 Pro Patch) zu gewährleisten, schaltet die PS4 Pro bei älteren Titel in einen sogenannten PS4 Kompatibiltätsmodus, bei welches es die Hälfte seiner GPU abschaltet, wie auch CPU/GPU auf PS4 Niveau heruntertaktet. Das heisst also, dass man bei Spielen ohne PS4 Pro Patch wohl keine Performanceverbesserungen sehen wird, ausser maximal schnellere Ladezeiten durch die SATA 3 Anbindung der Festplatte.
Dies ist ziemlich entäuschend, da man als PS4 Pro User davon abhängig ist (bei schon erschienenen Titeln), ob ein Spiel einen Pro Patch erhält oder nicht, damit die bessere Hardware überhaupt genutzt werden kann.
Wollte eigentlich beim ersten guten Bundle (+Spiel + 2. Controller) upgraden und die Alte loswerden. Keine Details zu Verbesserungen bei Full HD bei den meisten Titeln (4K TV will ich mir noch nicht holen). Dachte eigentlich, dass zu jedem Spiel mindestens ein Update für Full HD kommt. Ne, da warte ich lieber erst mal und beobachte, ob das nicht doch ne Totgeburt wird.
-
Roadrunner M33P
- Persönliche Nachricht:
@DextersKomplize
Ich kann mir nicht vorstellen das man bei einen Call Center, das ihre Mitarbeiter auf 0815 Standardfragen geschult hat, eine fundierte Aussage zu technisch komplexen Fragen erhalten wird. Da würde ich von vorneherein die Zeit in der Warteschlange lieber in eine Selbstrecherche investieren, da bekommst du in den meisten Fällen gehaltvollere Antworten.
Ich kann mir nicht vorstellen das man bei einen Call Center, das ihre Mitarbeiter auf 0815 Standardfragen geschult hat, eine fundierte Aussage zu technisch komplexen Fragen erhalten wird. Da würde ich von vorneherein die Zeit in der Warteschlange lieber in eine Selbstrecherche investieren, da bekommst du in den meisten Fällen gehaltvollere Antworten.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich warte genau das ab, denn ich glaube es nicht. klar gibt es diese Idee für Spiele die sonst Probleme machen würden. Aber Mittelfristig werden die Entwickler das einfach mal getestet haben und durch einen Patch nach reichen. Die neuen Spiele sollten das ohnehin irgendwie unterstützen.jacko125 hat geschrieben: Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel:
...
Aber so oder so, selbst wenn keine höhere Auflösung angekündigt wurde, skaliert die Pro die PS4 Spiele doch auf 4K hoch oder nicht? Davon verspreche ich mir halt auch schon ein besseres Bild und einen neuen Eindruck.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Wenn du einen 4K Fernseher und eine andere Konsole hast (z.B. PS4 oder XO) skaliert halt dein Fernseher auf 4K hoch. Läuft auf`s gleiche hinaus. :wink:ChrisJumper hat geschrieben:Aber so oder so, selbst wenn keine höhere Auflösung angekündigt wurde, skaliert die Pro die PS4 Spiele doch auf 4K hoch oder nicht? Davon verspreche ich mir halt auch schon ein besseres Bild und einen neuen Eindruck.
-
jacko125
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich das aus zahlreichen Artikeln gelesen habe, braucht es für das 4K-Upscaling (entweder per Checkerboard Upscaling oder simplen Geometrie-only rendering) eine explizite Implementierung bei den Spielen (ergo ein PS4 Pro Patch), ansonsten es auf der normalen Standart PS4 Auflösung läuft. (stinknormales Upscaling des Bildes erledigt ja schon der Fernseher mit seinem integrierten Scaler von sich aus, da braucht man keine PS4 Pro für)ChrisJumper hat geschrieben: Ich warte genau das ab, denn ich glaube es nicht. klar gibt es diese Idee für Spiele die sonst Probleme machen würden. Aber Mittelfristig werden die Entwickler das einfach mal getestet haben und durch einen Patch nach reichen. Die neuen Spiele sollten das ohnehin irgendwie unterstützen.
Aber so oder so, selbst wenn keine höhere Auflösung angekündigt wurde, skaliert die Pro die PS4 Spiele doch auf 4K hoch oder nicht? Davon verspreche ich mir halt auch schon ein besseres Bild und einen neuen Eindruck.
Dies macht insoweit auch Sinn, da die Implementation des 4K-Upscaling bei jedem Spiel verschieden ausfallen wird. Einige Beispiele: Während bsp. das zu erscheinende Horizon: Zero Dawn mit 2160p Checkerboarding laufen soll, wird Deus Ex: Mankind Divided lediglich auf einer dynamischen Auflösung von 1800p-2160p checkerboard-upscaling funktionieren (im 4K Modus)
Ansonsten hoffe ich natürlich auch, dass möglichst für viele Spiele PS4 Pro Patches nachgereicht werden, denn dies wird massgeblich darüber bestimmen, ob die PS4 Pro erfolgreich sein wird oder nicht (bzw. ob Entwickler sich zukünftig überhaupt die Mühe machen werden, Entwicklungszeit aufzuwenden um solche Patches zu liefern) Hoffen wir einmal, dass sich die Aussage von Mark Cerny, bezüglich des sehr kleinen Aufwandes der der ein solcher Patch verursacht, sich bewahrheitet.
Zuletzt geändert von jacko125 am 03.11.2016 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Cyrus1501
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mir die Pro holen sollte. Da muss ich wohl erst noch ein paar YouTube-Vergleichsvideos abwarten.
Ich habe einen recht guten OLED Full HD TV und wäre gerne auch bereit für ein Mehr an Grafik und Performance zu investieren. Dann muss für mich der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro aber auch auf einem Nicht-4K-HDR-Gerät deutlich(er) sichtbar sein. Bisher hat man ja "lediglich" Vergleichsvideos zwischen PS4 Full HD und PS4 Pro 4K gesehen.
Außerdem halte ich die reine Upscaling-Debatte persönlich für reichlich überzogen und das Thema für überbewertet. So wie ich das sehe, ist doch in einer Videokette mit einem 4K-TV am Ende doch dann spätestens dieser, welcher das ankommende Signal auf seine vielen "4K" Pixel verteilen muss. Wenn die Pro nativ kein 4K liefert (und das scheint sie ja nicht zu tun), kommt es doch letztlich nur darauf an, welcher Upscaler in einer Kette der beste ist. Mein OppoBlu-ray Player skaliert Material auch auf 4K hoch, wenn ich möchte. Da könnte ich sogar ne PS4 durchschleifen.
Soll heißen, dass die PS4 Pro schon deutlich andere Dinge mitbringen muss (Grafikverbesserungen, Framerate, schnelleres Laden etc.), damit sie interessant wird. HDR ist natürlich nicht verkehrt, reicht aber alleine auch net, um sie zu verkaufen.
Ich habe einen recht guten OLED Full HD TV und wäre gerne auch bereit für ein Mehr an Grafik und Performance zu investieren. Dann muss für mich der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro aber auch auf einem Nicht-4K-HDR-Gerät deutlich(er) sichtbar sein. Bisher hat man ja "lediglich" Vergleichsvideos zwischen PS4 Full HD und PS4 Pro 4K gesehen.
Außerdem halte ich die reine Upscaling-Debatte persönlich für reichlich überzogen und das Thema für überbewertet. So wie ich das sehe, ist doch in einer Videokette mit einem 4K-TV am Ende doch dann spätestens dieser, welcher das ankommende Signal auf seine vielen "4K" Pixel verteilen muss. Wenn die Pro nativ kein 4K liefert (und das scheint sie ja nicht zu tun), kommt es doch letztlich nur darauf an, welcher Upscaler in einer Kette der beste ist. Mein OppoBlu-ray Player skaliert Material auch auf 4K hoch, wenn ich möchte. Da könnte ich sogar ne PS4 durchschleifen.
Soll heißen, dass die PS4 Pro schon deutlich andere Dinge mitbringen muss (Grafikverbesserungen, Framerate, schnelleres Laden etc.), damit sie interessant wird. HDR ist natürlich nicht verkehrt, reicht aber alleine auch net, um sie zu verkaufen.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn du alle Beiträge gelesen hättest, hättest du dir einen Teil deines Textes sparen können.(der Sony MA hat per Mail seiner eigenen Aussage vom Telefon widersprochen).jacko125 hat geschrieben:Da habe ich aber leider gegenteiliges gelesen bei einem Interview von DigitalFoundry mit Mark Cerny (system's lead architect der PS4), welches am 20 Okt. bei Eurogamer.net veröffentlicht wurde. (Hier nachzulesen)DextersKomplize hat geschrieben: Leider hatte ich keinen deutschsprachigen Mitarbeiter dran, aber nach mehreren Versuchen schien er es doch verstanden zu haben und sagte, dass alle alten Titel automatisch von der neuen Rechenleistung profitieren, sprich es eine stabilere Framerate geben wird.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel:Und bei der Beschreibung der Specs kann man folgendes lesen:PS4 Pro has to run the existing 700 plus range of PS4 titles flawlessly - a key requirement of the base hardware that had a profound influence on the design of the new console.
"First, we doubled the GPU size by essentially placing it next to a mirrored version of itself, sort of like the wings of a butterfly. That gives us an extremely clean way to support the existing 700 titles," Cerny explains, detailing how the Pro switches into its 'base' compatibility mode. "We just turn off half the GPU and run it at something quite close to the original GPU."Zusammengefasst bedeutet dies also: Um die Kompatibilität mit älteren Titeln (ohne PS4 Pro Patch) zu gewährleisten, schaltet die PS4 Pro bei älteren Titel in einen sogenannten PS4 Kompatibiltätsmodus, bei welches es die Hälfte seiner GPU abschaltet, wie auch CPU/GPU auf PS4 Niveau heruntertaktet. Das heisst also, dass man bei Spielen ohne PS4 Pro Patch wohl keine Performanceverbesserungen sehen wird, ausser maximal schnellere Ladezeiten durch die SATA 3 Anbindung der Festplatte.2.13GHz CPU and 911MHz GPU in Pro mode, running at 1.6GHz and 800MHz respectively in base PS4 mode in order to lock back-compat with the standard model
Ansonsten, interessante Infos, aber leider zutiefst enttäuschend. Macht aber Sinn, also naja gut, Sinn, aber wenn dem so ist, wird wahrlich kein alter Titel von der größeren Power profitieren. Definitiv ein Grund das Ding im Regal stehen zu lassen.
Aber interessante Infos, das habe ich so noch nirgends gelesen
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Nebenbei; das Review-Embargo für die PS4 Remastered endet wohl am 7.11
https://twitter.com/shinobi602/status/7 ... 4269495300
https://twitter.com/shinobi602/status/7 ... 4269495300
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Jein. Eben weil die Auflösung auf jeden Fall höher ausfallen wird als 1080p, wenn das Spiel 1440p Rendert und diese auf 4K hoch skalliert, ist die Basis allein schon etwas größer (3.686.400 statt 2.073.600) Pixel.Cyrus1501 hat geschrieben: Außerdem halte ich die reine Upscaling-Debatte persönlich für reichlich überzogen und das Thema für überbewertet. So wie ich das sehe, ist doch in einer Videokette mit einem 4K-TV am Ende doch dann spätestens dieser, welcher das ankommende Signal auf seine vielen "4K" Pixel verteilen muss. Wenn die Pro nativ kein 4K liefert (und das scheint sie ja nicht zu tun), kommt es doch letztlich nur darauf an, welcher Upscaler in einer Kette der beste ist. Mein OppoBlu-ray Player skaliert Material auch auf 4K hoch, wenn ich möchte. Da könnte ich sogar ne PS4 durchschleifen.
Der Mehrwert ist und bleibt ohne 4K aber ziemlich klein. Doch Spiele wie Tomb Raider lassen dich wählen:
1080p und statt 30 bis (mehr vielleicht 50 FPS?)
1080p und 30 FPS und dafür diverse Grafik-Aufwertungen. (Haare, weniger Nebel am Horizont, schönere Lichteffekte..)
Hoch gerechnetes 4K mit 30fps.
Ich hatte ja gehofft das in diesem Pseudo-4K bei 30 FPS auch die Grafikerweiterungen sind, aber bin mir aktuell nicht mehr so sicher.
Alles in allem hat der Spieler aber meist die Wahl. Wenn du schon eine PS4 besitzt und unsicher bist, würde ich warten. Vielleicht wird die Pro günstiger. Wenn du keine besitzt und neu Kaufen willst, würde ich auf jeden Fall die Pro nehmen, für 100 Euro mehr kannst du in Zukunft nur etwas gewinnen, weil du ja ein bisschen mehr Leistung bekommst pro weiterem Spiel.
Wenn du aber gerne günstig kaufen möchtest, würde ich jetzt eine gebrauchte PS4 mit irgendwelchen Spielen gebraucht kaufen. Aber keine PS4 die mehr als 200 Euro kostet. Ansonsten erst mal Nichts machen, nach Weihnachten abwarten und die Zähne zusammen beißen.
Man kann halt sagen was man will. Die neuen Zusätze sind wahrscheinlich nicht die Welt wert. Als PC-Besitzer wahrscheinlich noch weniger. Aber wer ins PS-Universum möchte, vielleicht auch wegen VR und noch keine PS4 besitzt, dem würde ich auf jeden Fall zu Pro raten, es sei denn die kostet halt 200 bis 150 Euro mehr.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Aber halt nur, wenn der nötige Patch released wird.ChrisJumper hat geschrieben:Jein. Eben weil die Auflösung auf jeden Fall höher ausfallen wird als 1080p, wenn das Spiel 1440p Rendert und diese auf 4K hoch skalliert, ist die Basis allein schon etwas größer (3.686.400 statt 2.073.600) Pixel.Cyrus1501 hat geschrieben: Außerdem halte ich die reine Upscaling-Debatte persönlich für reichlich überzogen und das Thema für überbewertet. So wie ich das sehe, ist doch in einer Videokette mit einem 4K-TV am Ende doch dann spätestens dieser, welcher das ankommende Signal auf seine vielen "4K" Pixel verteilen muss. Wenn die Pro nativ kein 4K liefert (und das scheint sie ja nicht zu tun), kommt es doch letztlich nur darauf an, welcher Upscaler in einer Kette der beste ist. Mein OppoBlu-ray Player skaliert Material auch auf 4K hoch, wenn ich möchte. Da könnte ich sogar ne PS4 durchschleifen.