Temeter hat geschrieben: Wer sagt das denn? Ich sehe in 1080p Spielen immer noch sehr deutlich, wie Zeugs in der Entfernung flimmert und Details verloren gehen.
Problem bei TV's ist allein schon, dass sie Rasteroptik benutzen, du also sehr hohe Auflösungen brauchst, um ein klares, ruhiges Bild zu erzeugen. Im Schachbrett angeordnete Pixel sind arg unnatürlich für unsere Augen. Selbst bei 4K sind wir bei weitem noch nicht beim Optimum angekommen, darauf würde ich wetten!
Halte 4k auch für ideal die nächsten 8-10 Jahre ab einer gewissen Bildgröße und Sitzabstand. Es muss deswegen kein 60-65 Zoll sein um Vorteile zu haben.
Es darf aber nicht zulasten der Framerate gehen. Da ist man momentan noch am Scheideweg zwischen Auflösung und Effektwahnn wo man oft nur mit 30 Bildern arbeiten kann.
Bei den Games wo die Engine mit entsprechender Hardware UHD und 60fps zulässt sieht es schon beeindruckend aus.
Trotzdem denke ich wäre es sinnvoll erst mal durchgängig Full HD mit 60 Bilder auch auf Konsole zu kombinieren.
Auch wenn klar ist dass die Industrie jetzt UHD pushen wil.