Für natives 4K-Gaming sind mindestens 8 TFLOPS erforderlich, meint Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Für natives 4K-Gaming sind mindestens 8 TFLOPS erforderlich, meint Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4)

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: Wer sagt das denn? Ich sehe in 1080p Spielen immer noch sehr deutlich, wie Zeugs in der Entfernung flimmert und Details verloren gehen.

Problem bei TV's ist allein schon, dass sie Rasteroptik benutzen, du also sehr hohe Auflösungen brauchst, um ein klares, ruhiges Bild zu erzeugen. Im Schachbrett angeordnete Pixel sind arg unnatürlich für unsere Augen. Selbst bei 4K sind wir bei weitem noch nicht beim Optimum angekommen, darauf würde ich wetten!

Halte 4k auch für ideal die nächsten 8-10 Jahre ab einer gewissen Bildgröße und Sitzabstand. Es muss deswegen kein 60-65 Zoll sein um Vorteile zu haben.

Es darf aber nicht zulasten der Framerate gehen. Da ist man momentan noch am Scheideweg zwischen Auflösung und Effektwahnn wo man oft nur mit 30 Bildern arbeiten kann.
Bei den Games wo die Engine mit entsprechender Hardware UHD und 60fps zulässt sieht es schon beeindruckend aus.

Trotzdem denke ich wäre es sinnvoll erst mal durchgängig Full HD mit 60 Bilder auch auf Konsole zu kombinieren.

Auch wenn klar ist dass die Industrie jetzt UHD pushen wil.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Für natives 4K-Gaming sind mindestens 8 TFLOPS erforderlich, meint Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4)

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Wer sagt das denn? Ich sehe in 1080p Spielen immer noch sehr deutlich, wie Zeugs in der Entfernung flimmert und Details verloren gehen.

Problem bei TV's ist allein schon, dass sie Rasteroptik benutzen, du also sehr hohe Auflösungen brauchst, um ein klares, ruhiges Bild zu erzeugen. Im Schachbrett angeordnete Pixel sind arg unnatürlich für unsere Augen. Selbst bei 4K sind wir bei weitem noch nicht beim Optimum angekommen, darauf würde ich wetten!

Halte 4k auch für ideal die nächsten 8-10 Jahre ab einer gewissen Bildgröße und Sitzabstand. Es muss deswegen kein 60-65 Zoll sein um Vorteile zu haben.

Es darf aber nicht zulasten der Framerate gehen. Da ist man momentan noch am Scheideweg zwischen Auflösung und Effektwahnn wo man oft nur mit 30 Bildern arbeiten kann.
Bei den Games wo die Engine mit entsprechender Hardware UHD und 60fps zulässt sieht es schon beeindruckend aus.

Trotzdem denke ich wäre es sinnvoll erst mal durchgängig Full HD mit 60 Bilder auch auf Konsole zu kombinieren.

Auch wenn klar ist dass die Industrie jetzt UHD pushen wil.
Stimme ich zu, jetzt wird erstmal 4K gepusht, was noch ein bischen dauern wird. 60fps wären mir aber auch eher mal lieber; Spiele spielen sich nicht nur besser in der höheren Framerate (was eigentlich IMO das wichtigste ist), sie fühlen sich ganz einfach besser, moderner an.

Nach 4K... Idk, da kann ich nicht mal spekulieren. Zu 8K gibts bereits Fernseher, aber ich kann mir vorstellen, dass das Spielehardware ganz schön anstrengen wird. Vielleicht kommen wir sogar an einen Punkt, an dem die Verbesserung der Grafikleistung schwerer und schwerer zu erreichen wird. Momentan sind wir ja schon unter 10 Nanometern bei den Platinen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 02.11.2016 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ronny_83 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Bleibt nur die Frage, wie wichtig der Schritt zur nächsten Auflösung ist. Ist eine Sache der Prioritäten.
Ich finde den Schritt in dem Sinne nicht gut, weil damit Dinge wie flüssige Spielerlebnisse wieder in den Hintergrund geraten. Gute Auflösung nutzt einem gar nichts, wenn man wegen unsauberen Bildabfolgen und Ruckeleinlagen trotzdem Kopfschmerzen kriegt. Dass die Entwickler andere Ziele verfolgen, sieht man ja schon an den Patches für die PS4 Pro. Da wird mit der Mehrpower weniger auf höhere Framerates gesetzt als viel mehr auf Bildspielerein und Auflösung.
Absolut: Ich fands schon bei PS4 and Xone enttäuschend, dass wieder Framerate für Grafik geopfert wurde.

Naja, vielleicht werden Sony und MS bei der PS Pro ja gezwungen, mal wieder ein bischen auf die Realität zu achten - sprich, den winzigen 4K Markt. Dann könnten wir wieder mehr Zugkraft in Richtung 60fps bekommen, und wenn Spieler erstmal dran gewöhnt sind, wird das schnell mal zur Forderung.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

ronny_83 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Bleibt nur die Frage, wie wichtig der Schritt zur nächsten Auflösung ist. Ist eine Sache der Prioritäten.
Ich finde den Schritt in dem Sinne nicht gut, weil damit Dinge wie flüssige Spielerlebnisse wieder in den Hintergrund geraten. Gute Auflösung nutzt einem gar nichts, wenn man wegen unsauberen Bildabfolgen und Ruckeleinlagen trotzdem Kopfschmerzen kriegt. Dass die Entwickler andere Ziele verfolgen, sieht man ja schon an den Patches für die PS4 Pro. Da wird mit der Mehrpower weniger auf höhere Framerates gesetzt als viel mehr auf Bildspielerein und Auflösung.
Das war ja wohl klar, wo die Reise mit Proll & Co hingeht. Mehr Grafikblingbling, statt stabiles und sauberes Bild. Von humanen Ladezeiten mal ganz abgesehen. Mit KI-Verbesserungen fangen wir mal gar nicht erst an. Das verkauft sich nicht bzw. damit kann man schlecht Marketing betreiben. Aber ganz bestimmt kommen ganz neue Spielerlebnisse auf uns zu, die so bis jetzt nicht möglich waren. Das hat man ja schon beim Ende von PS3/360 lesen müssen. Ich warte immer noch :D
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Temeter  hat geschrieben: Dann ist das eine ziemlich bekloppte Wissenschaft, weil das Auge gar keine Rasterauflösungen warnimmt. So eine Pauschalaussage ist ein Ausschlusskriterium.
Mein Gott, ruf den Wikipediaartikel zu "Auge" auf, lies ihn und kombiniere ihn mit Grundschulmathemathik.
Klar hat das Auge keine Rasterauflösung, es gibt aber eine Schwelle die man schlicht nicht mehr wahrnehmen kann und die ist definiert in Bogenminuten und die Schwelle liegt bei 0,5-1 Bogenminuten. Deswegen ist ja auch der Betrachtungsabstand ausschlaggebend. Zudem kommt noch der Kontrast. Wird die Schwelle unterschritten, kann man keinen Unterschied mehr erkennen.
Oder andersaugedrückt, bei 37" in 4K aus 3m Entfernung betrachtet, kann ein durchschnittliches Auge keine Einzelheiten mehr erkennen. Ein Schwarz-Weiß-Schachbrettmuster in 1-Pixel raster siehst du dann nur noch als graue Fläche, es kann dann trotz maximalen Kontrasts keine einzelnen Pixel mehr erkennen.
Liesel Weppen hat geschrieben: Und sie benutzen AA, weil die Auflösung zu geringt ist. Stärkt doch mein Argument, oder?
Ja, mit FullHD, und nochmaaaaaal: Mit 4K kommt man bei vielen Displays und Betrachtungsabständen an die Grenze, wo man das eben nicht mehr braucht.
Wenn du natürlich 60cm vor deinem 85"-TV sitzt, dann natürlich nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Liesel Weppen hat geschrieben:Oder andersaugedrückt, bei 37" in 4K aus 3m Entfernung betrachtet, kann ein durchschnittliches Auge keine Einzelheiten mehr erkennen. Ein Schwarz-Weiß-Schachbrettmuster in 1-Pixel raster siehst du dann nur noch als graue Fläche, es kann dann trotz maximalen Kontrasts keine einzelnen Pixel mehr erkennen.
Du siehst keine einzelnen Pixel mehr, aber das ist auch mehr oder weniger der Fall bei 1080p und nem kleinen PC Bildschirm. Ändert ja nicht, dass trotzdem Detail verloren geht.

Außerdem bewegen sich die Augen konstant, und das Gehirn baut das 'gesehene' Bild bei mehreren Übergängen auf.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Du siehst keine einzelnen Pixel mehr, aber das ist auch mehr oder weniger der Fall bei 1080p und nem kleinen PC Bildschirm.
Jup, 5" Smartphonedisplays mit 1440p mit über 800dpi sind absolut überflüssig, weil weit jenseits dessen, was man überhaupt erkennen kann.
Temeter hat geschrieben: Ändert ja nicht, dass trotzdem Detail verloren geht.
Details, die so fein sind, dass man sie sowieso nicht mehr sehen kann?
Temeter hat geschrieben: Außerdem bewegen sich die Augen konstant, und das Gehirn baut das 'gesehene' Bild bei mehreren Übergängen auf.
Ich glaube nicht, dass die Daten aus sezierten Netzhäuten mit ansprechender Vermessung der Sehtstäbchen stammen, sondern dass das einfach bei zahllosen Menschen getestet wurde. Dementsprechend also nicht nur das physikalische Auge, sondern der komplette Sehapparat, also auch inkl. der Verarbeitung im visuellen Kortex.
Rein vom Vermögen her kann das rein "mechanische" Auge afaik sogar noch einiges höher auflösen, es wird nur einfach nicht mehr im Gehirn verarbeitet.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

Ich sollte den Herrn Cerny mal zu mir nach Hause einladen, dann setze ich ihn vor meinen Rechner mit einer 6.5 TF Karte und zeig ihn mal wie 4k auf Ultra mit mindestens 30 fps auf einer 6.5 TF möglich sind. In einem geschlossenen System einer Konsole sollte das sogar noch eher möglich sein.

Was die 60 fps angeht, da gebe ich denjenigen Recht die meinen das sich die Entwickler lieber auf 60fps konzentrieren sollten. Leider ist mit der GTX1070 4k auf Ultra mit 60fps einfach nicht drin. Hier müssten Grafikdetails runter geschraubt werden. Aber lieber das als dieses unscharfe Bild in Bewegung das diese cineastischen 30fps erzeugen.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Wäre das menschliche Auge eine optische Linse eines Fotoapparates, betrüge die Auflösung 556 Megapixel.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Es ist eben nicht so einfach für die Entwickler sich auf Framerate zu konzentrieren bei den Konsolen der jetzigen Generation und auch bei der Pro ists schwer. Warum? Weil die CPU der Flaschenhals ist. Mehr als das doppelte an Grafikpower aber nur 20% mehr CPUpower reicht nicht um die Framerate zu verdoppeln. Das sieht man an Rise of the Tombraider. Da wirds für 1080p die Option für eine unlocked Framerate geben und die soll bei 45-50 fps liegen. Für höhere Auflösungen bei gleicher Framerate (also bei 30) brauchts hingegen nicht unbedingt mehr CPUpower. Deswegen hat Sony auf der Präsentation auch 4k ständig in den Mund genommen, weil sie genau wissen dass ihre sch*** CPU in der Pro die 60fps bei den 30fps PS4 Titeln gar nicht packt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

blablablablablabla, TERAFLOPS, blablablablablabla...

Mehr hör ich schon gar nicht mehr bei dem ganzen Unfug. Es ist mir unbegreiflich, wie sich mal wieder alle Welt dermaßen auf so ein behämmertes Buzzword einschießen kann. Früher waren's MHz und Bits, jetzt sind's Teraflops. Was wohl als nächstes kommt?
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Onekles hat geschrieben:blablablablablabla, TERAFLOPS, blablablablablabla...

Mehr hör ich schon gar nicht mehr bei dem ganzen Unfug. Es ist mir unbegreiflich, wie sich mal wieder alle Welt dermaßen auf so ein behämmertes Buzzword einschießen kann. Früher waren's MHz und Bits, jetzt sind's Teraflops. Was wohl als nächstes kommt?
Das Wort ist nicht behämmert sondern eine Weise um die Grafikkartenleistung auszudrücken und damit eine ungefähre Ahnung zu haben wie stark eine Konsole oder ein Rechner ist. Wenn man sich mit der Materie nicht befasst, sondern einzig nur darauf hört ob ein bestimmtes Wort ständig vorkommt, dann ja, dann kommt einem das Ganze wie "Unfug" vor. Tatsächlich aber ist was an der Sache dran.

Die Rechenformel:
Shader-Anzahl x 2 x GPU Clock

Beispiel:
2500 x 2 x 1950 = 9 750 000 = 9,75 TF

Detailierter Artikel dazu: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... lop-anyway
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

th3orist hat geschrieben:Es ist eben nicht so einfach für die Entwickler sich auf Framerate zu konzentrieren bei den Konsolen der jetzigen Generation und auch bei der Pro ists schwer. Warum? Weil die CPU der Flaschenhals ist. Mehr als das doppelte an Grafikpower aber nur 20% mehr CPUpower reicht nicht um die Framerate zu verdoppeln.
Die Grafik hat so ziemlich gar nichts mit der CPU zu tun. Die CPU hat für 1000fps nicht mehr zu rechnen, als für 10fps.
Ausser die Entwickler haben (mal wieder) Bockmist gebaut und so Kapitalfehler gemacht, wie z.B. die Physik in Frameticks zu berechnen, dann bedeuten 60 statt 30fps nicht nur doppelt soviele Grafikberchnungen, sondern auch doppelt soviele Physikberechnungen und die laufen halt zumindest zum Teil auf der CPU. Allerdings wusste man schon in den 90ern dass das einfach eine beschissene Softwarearchitektur ist. Dafür dann einer schwachen CPU die Schuld zuzuschieben, weils die Softwareentwickler (oder sogar schon ursprünglich die Entwickler der Engine) verkackt haben, ist wie einem Automotor zu unterstellen er hätte ja keine Leistung aber dabei zu ignorieren, dass man nur mit Pisse gestreckten Wodka in den Tank geschüttet hat.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

@Liesel
Dann ist dieses "Ausser" wohl bei ungefähr allen modernen Spielen passiert, denn das was ich geschrieben habe habe ich auf den seriösen Technik-Seiten gelesen, die von den reinsten Technikgeeks betrieben werden. Daher ging ich davon aus dass das so falsch nicht sein sollte.
BI0H4Z4RDxm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BI0H4Z4RDxm »

Liesel Weppen hat geschrieben:Zumindest was die 4K angeht nähern wir uns halt aktuell einer Grenze, die je nach Displaygröße und Betrachtungsabstand schlicht nicht mehr wehrnehmbar ist.
Sorry aber Deine Argumentation ist absolut veraltet und geht etwas am Thema vorbei. Ich gehe einfach stark davon aus, dass Du noch nicht die Gelegenheit hattest 4k-Games zu begutachten. Wovon Du oft redest (der Auflösung des Auges) ziehlt darauf ab einzelne Pixel zählen zu können. Dies ist absolut möglich, mit einem ausreichenden Sitzabstand, zu vermeiden. Im Bereich Gaming macht aber eine höhere Auflösung, in unserem Fall das 4fache FHD, einfach noch mehr mit dem Bild.
Bsp.: Bei Witcher sind in 4k, in weiter Entfernung, sind Personen zu erkennen, die in FHD nicht zu sehen sind oder Du erkennst Personen, auf mittlerer Distanz, anhand deren Gesichter, die in FHD zu verwaschen sind.
Sowie, in Rainbow Six: Siege, sehen manche Wände in FHD einfach weis aus, aber in 4k erkennst Du, dass es sich um Raufasertapete handelt.

Siehe hier, sehr lesenswert:

http://www.eurogamer.de/articles/2016-1 ... -bildraten