Mafia 3: Rekord für 2K Games: Mehr als 4,5 Millionen Exemplare in einer Woche ausgeliefert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Re: Mafia 3: Rekord für 2K Games: Mehr als 4,5 Millionen Exemplare in einer Woche ausgeliefert
Ausgeliefert |= Verkauft...
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Mafia 3: Rekord für 2K Games: Mehr als 4,5 Millionen Exemplare in einer Woche ausgeliefert
Oder aber man findet das, was du als Eintönigkeit beschreibst, nicht ganz so schlimm wie du. Es muß ja nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, daß verdrängt wird... oder daß sich die Leute von irgendwelchen Trailern blenden lassen...Wigggenz hat geschrieben:Aber ich glaube viele Spieler (sofern sie die Vorgänger überhaupt gespielt haben) haben die Eintönigkeit einfach verdrängt... und nach und nach dämmert es dann, wie lahm das ganze dadurch werden kann. Dann wird kurz gemeckert wie scheiße das doch ist, und paar Jahre später nach einem fetten CGI Trailer mit cooler Musik sofort wieder auf Preorder geklickt.
-
4P|Marcel
- Persönliche Nachricht:
Nein, Mafia 2 liegt bei 2,5 Mio. bei Steamspy (http://steamspy.com/app/50130). Mafia 3 ist bei 330.000 (http://steamspy.com/app/360430).Temeter hat geschrieben:Ausgeliefert, nicht verkauft.
EDIT: Nvm, alleine bei Steamspy hat das Ding 2.5 Millionen, und dort wird meistens unterschätzt.
Warum zur Hölle ist das Spiel so erfolgreich? Hätte ich ja mal gar nicht von einem Mafia Ableger erwartet.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Hättest du meinen Post nicht so selektiv gelesen, wüsstest du, dass ich auf Leute die die Eintönigkeit nicht so schlimm gewichten, bereits eingegangen bin. Ich bin lediglich der Ansicht, dass diese bewusste Abwägung nicht so viele vornehmen, sondern eher verdrängt wird.Usul hat geschrieben:Oder aber man findet das, was du als Eintönigkeit beschreibst, nicht ganz so schlimm wie du. Es muß ja nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, daß verdrängt wird... oder daß sich die Leute von irgendwelchen Trailern blenden lassen...Wigggenz hat geschrieben:Aber ich glaube viele Spieler (sofern sie die Vorgänger überhaupt gespielt haben) haben die Eintönigkeit einfach verdrängt... und nach und nach dämmert es dann, wie lahm das ganze dadurch werden kann. Dann wird kurz gemeckert wie scheiße das doch ist, und paar Jahre später nach einem fetten CGI Trailer mit cooler Musik sofort wieder auf Preorder geklickt.
Du hast letztlich einfach ein besseres Bild der Gamer als Kollektiv als ich. Keiner von uns kann seins beweisen. Hier im Forum findet man natürlich häufiger Leute, die sich umfassend informieren und mögliche Nachteile für sich erst abwägen, bewerten und dann kaufen oder nicht kaufen, wie hier, wo das Gunplay als entscheidendes Argument genannt wird. Andererseits sprechen gewisse vergangene Entwicklungen in der Spieleindustrie für eine leichte Beeindruckbarkeit des Gamerkollektivs.
- hullabaloo
- Persönliche Nachricht:
Mir hat das Spiel gut gefallen. Nach dem ersten Patch und dem wegfall der 30 fps Limitierung wurde es spielbar. Dadurch vermittelte das Game Geschwindigkeit beim fahren und auch beim Ballern.
Die Nebenmissionen sind allerdings stinklangweilig und fehlerhaft. Das hätte man durch ordentliches QA beheben können. Insgesamt wurde ich aber 50 Stunden gut unterhalten.
Die Nebenmissionen sind allerdings stinklangweilig und fehlerhaft. Das hätte man durch ordentliches QA beheben können. Insgesamt wurde ich aber 50 Stunden gut unterhalten.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Oh, das ist natürlich etwas ganz anderes, danke für die Berichtigung4P|Marcel hat geschrieben:Nein, Mafia 2 liegt bei 2,5 Mio. bei Steamspy (http://steamspy.com/app/50130). Mafia 3 ist bei 330.000 (http://steamspy.com/app/360430).Temeter hat geschrieben:Ausgeliefert, nicht verkauft.
EDIT: Nvm, alleine bei Steamspy hat das Ding 2.5 Millionen, und dort wird meistens unterschätzt.
Warum zur Hölle ist das Spiel so erfolgreich? Hätte ich ja mal gar nicht von einem Mafia Ableger erwartet.
Sprich, das Spiel verkauft sich schlecht, solange Konsolen kein krasser Ausreißer sind.
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Der einzige Schluss den ich daraus ziehen kann ist:
- Marketing ist viel wichtiger als das Spiel selbst
- mit guter Qualität verkauft man heutzutage weniger als mit gutem Marketing
- je weniger Informationen man dem Endverbraucher gibt umso eher werden Hype-Käufe getätigt und selten refundiert
- Gamer werden im schnitt von Jahr zu Jahr anspruchsloser
Eigentlich zeigt es nur, dass "Gamer" heutzutage iene Bezeichnung ist, die ich nicht tragen möchte, da es wohl kaum einen anderen Markt mit derart suchtartigem Konsum gibt.
Selbst die Manager werden wohl langsam skrupel haben, aber was soll man machen, wenn die Menschen faktisch offenbar lieber mehr Marketing als Qualität und Umfang haben?
Umgelegt auf andere Märkte, ein Pizzastand erhöht die Qualität der Pizza, der andere Senkt sie und gibt dafür mehr für bessere Marketing-Bilder aus - letzterer hat plötzlich den doppelten Umsatz und der andere stagniert - bei solchen Konsumenten haben die Firmen eigenlitch kaum eine Wahl.
- Marketing ist viel wichtiger als das Spiel selbst
- mit guter Qualität verkauft man heutzutage weniger als mit gutem Marketing
- je weniger Informationen man dem Endverbraucher gibt umso eher werden Hype-Käufe getätigt und selten refundiert
- Gamer werden im schnitt von Jahr zu Jahr anspruchsloser
Eigentlich zeigt es nur, dass "Gamer" heutzutage iene Bezeichnung ist, die ich nicht tragen möchte, da es wohl kaum einen anderen Markt mit derart suchtartigem Konsum gibt.
Selbst die Manager werden wohl langsam skrupel haben, aber was soll man machen, wenn die Menschen faktisch offenbar lieber mehr Marketing als Qualität und Umfang haben?
Umgelegt auf andere Märkte, ein Pizzastand erhöht die Qualität der Pizza, der andere Senkt sie und gibt dafür mehr für bessere Marketing-Bilder aus - letzterer hat plötzlich den doppelten Umsatz und der andere stagniert - bei solchen Konsumenten haben die Firmen eigenlitch kaum eine Wahl.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Ja das wirft kein gutes Licht auf die Konsumenten, wenn sich Sachen wie Mafia, NMS so gut verkaufen. Trotz Warnungen, Embargos...und qualitativ gute Titel nur ein Bruchteil erlösen.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Trifft doch auf 95% der Spiele zu, 1 Monat draußen und nur noch die hälfte Wert, meistens findet man die "richtig" guten Angebote aber nicht unbedingt auf Amazon.just_Edu hat geschrieben:Kommentar zur Überschrift:
Rekord an Auslieferungen und Rekordflop was Verkäufe angeht.. oder gibt es ne andere Erklärung warum das Ding teilweise für unter 30 schon verkauft wird?
Die 33€ für Mafia dort lassen schon aufhorschen.
-
nici2412
- Persönliche Nachricht:
Hast du es mit Mafia 2 verwechselt?Temeter hat geschrieben:Ausgeliefert, nicht verkauft.
Laut steamspy hat sich mafia 3 gerade einmal 338k verkauft http://steamspy.com/app/360430
Die 4,5 Millionen halte ich deshalb auch für eher unglaubwürdig. Ausgeliefert mag sein, aber verkauft haben dürfte es sich deutlich weniger,
Ich hoffe das Spiel wird ein Verlustgeschäft für sie. Gönnen tue ich diesem Studio gar nichts.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Mal zwei Minuten etwas zu Lesen überfordert leider die meisten heutzutage schon^^DaOriginalHerb hat geschrieben:Tests sind nix, Marketing ist alles
-
RainPara
- Persönliche Nachricht:
Klar hat es sich sehr oft verkauft. Die Werbung für das Spiel war schließlich immens, außerdem ist die "Mafia" Serie auch nicht gerade ein kleiner Name.
Und wie hier andere schon geschrieben haben, bedeuten Auslieferungen nicht so viel wie richtige Verkäufe. Das Spiel hatte einen großen hype und da rüsten sich natürlich die Händler mit sehr vielen Exemplaren aus, einige wahrscheinlich auch mit zu vielen.
Und wie hier andere schon geschrieben haben, bedeuten Auslieferungen nicht so viel wie richtige Verkäufe. Das Spiel hatte einen großen hype und da rüsten sich natürlich die Händler mit sehr vielen Exemplaren aus, einige wahrscheinlich auch mit zu vielen.
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
330k exemplare auf Steam ist doch ein recht ordentlicher wert bei 30€+! die 2mio + von Mafia II kommen zustande, weil es das spiel zwischenzeitlich für 2,99€ und für 5€ mit addons zu haben war und dazu schon 6 jahre alt ist!
keine ahnung wie die initialkäufe anno 2010 aussahen, aber viel besser werden sie nicht gewesen sein!
ich spiele das game gerade auf der PS4 und bin wohl etwa auf der hälfte noch recht angetan!
natürlich hat das spiel defizite im missionsdesign und bei den repetitiven nebenaufgaben, ebenso wirkt die welt eher leb- und an einigen stellen auch lieblos, aber die aktion, die sehr gute story und die atmosphäre machen aus Mafia 3 mMn zumindest ein ordentliches bis gerade gutes spiel!
hier von abzocke und müll zu sprechen, empfinde ich als maßlos übertrieben!
keine ahnung wie die initialkäufe anno 2010 aussahen, aber viel besser werden sie nicht gewesen sein!
ich spiele das game gerade auf der PS4 und bin wohl etwa auf der hälfte noch recht angetan!
natürlich hat das spiel defizite im missionsdesign und bei den repetitiven nebenaufgaben, ebenso wirkt die welt eher leb- und an einigen stellen auch lieblos, aber die aktion, die sehr gute story und die atmosphäre machen aus Mafia 3 mMn zumindest ein ordentliches bis gerade gutes spiel!
hier von abzocke und müll zu sprechen, empfinde ich als maßlos übertrieben!