Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbekampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbeka

Beitrag von Temeter  »

D_Radical hat geschrieben:Denke auch, dass man nicht zur PC-Police gehören muss, um diese Aktion zweifelhaft zu finden. WW1 als Setting für einen Fun-Shooter zu nehmen, dagegen habe ich in dem Kontext nichts, aber in einem öffentlichen Raum wie Twitter kommt diese pseudo-cool/lustige Art imo doch etwas komisch. Das hängt aber vor allem auch mit der Formulierung des Hashtags zusammen.
Dieselben Bilder mit #BF1-Moments und da hätten sich glaube deutlich weniger Leute dran gestört.
Stimmt, der Hashtag ist schon daneben. Allerdings hätten sich Leute trotzdem dran gestört, da bin ich mir sicher.

Aber warum ist WW1 dagegen als Fun Shooter dann ok? Etwa, weil es angenehmer ist, sich darüber keine Gedanken zu machen, wo es dich betrifft?
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbeka

Beitrag von Jim Panse »

Es ist ok, weil man prinzipiell über jedes Thema nen Fun-Shooter machen können sollte. Das kann dann natürlich durchaus geschmacklos sein, aber darum geht's nicht. Bei vielen Kunstwerken regen sich die Leute auf. Ob das nun Kai Diekmanns riesiger Schlangenpimmel an der Fassade des TAZ-Gebäudes ist oder die Beleidigung eines Staatsoberhauptes. Am Ende ist das aber immer das Problem von demjenigen der sich aufregt. Nicht das Problem des Kunstwerks oder des Künstlers. (Und ja, wenn wenigstens die Spieler endlich aufhören Spiele als Kunst in Frage zu stellen, würde es in dem Bereich vielleicht auch mal voran gehen.)

Und zum eigentlichen Thema: Ernsthaft? "Erlebe das ganze Ausmaß des Krieges!" als Leitspruch hat nicht ausgereicht dass sich die Leute mit zu viel Zeit aufregen? Da muss man erst in die Twitteria funken, damit die aus ihren Löchern kommen? Die Momente, in denen das Spiel versucht, dem Spieler klar zu machen, dass dieser Krieg (wie jeder) total schrecklich war, sind ein Witz. Angepasst auf die Zielgruppe der 14jährigen, die das eh ausblenden und weiter ballern. Wen interessiert Mattheu? Nur weil ich ihn eine Mission lang suche, muss ich jetzt Mitleid haben wenn man ihn dann am Ende tot findet? Pfff, ganz billig.

Man hätte durchaus ein richtig fieses Anti-Kriegsspiel machen können, mit fiesem Splatter und vom Giftgas geschmolzenen Gesichtern etc. Mit Soldaten, die durch die Gegend stolpern und ihren abgesprengten Arm vom Boden aufheben... Aber sowas von einem BF zu erwarten? Echt jetzt? #Aufschrei-Schwachköpfe

Nicht falsch verstehen: Diese Meldungen waren geschmacklos. Aber sich über so einen Bums aufzuregen während z.B. gleichzeitig Ceta durch gewunken wird. Da fragt man sich doch ganz andere Sachen.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Senseo1990 hat geschrieben::roll:
"Gewaltverherrlichung ist schon in Ordnung, außer wir entscheiden uns willkürlich dazu es für ein paar Tage nicht gut zu finden, wenn es sich auf einen willkürlich gewählten Konflikt bezieht."

Mal die Situation zusammengefasst ...
Definitiv und beim ersten Weltkrieg ist Gewaltverherrlichung halt einfach schlimmer als z.B. in Modern Military Shooter in denen man höchstens böse Russkies oder arabische Terroristen ummäht.

Abgesehen davon weiß ich gar nicht warum die Empörung jetzt auf einmal so groß ist, diese lächerliche Werbekampagne die auf 12 jährige US Teenager ausgerichtet ist fing doch schon mit dem allerersten Trailer an, indem man Spielszenen aus BF1 mit grausigem moderen Dubstep untermalt hat und es aufgrund des Schnitts am Anfang des Trailers Epilepsiewarnung hätte geben müssen.
Wäre man nach alter Schule an das Thema als Battlefieldszenario rangegangen, hätte man mich ja noch ködern können. So allerdings war das Spiel aber schon vom ersten Augenblick komplett uninteressant für mich.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

LePie hat geschrieben:
Sie haben die Ära des Ersten Weltkriegs nicht mit dem Respekt und dem Fingerspitzengefühl behandelt, den wir mit dem Spiel und unserer Öffentlichkeitsarbeit erreichen wollten.
Uh-huh
Hm.. die einzige Möglichkeit einem Krieg Respekt zu zollen, wäre gar nicht erst Leute auf die Idee zu bringen, das Kriegspielen Spaß machen kann. Oder anders ausgedrückt, gar keine Kriegsspiele erst zu produzieren!
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Senseo1990 hat geschrieben::roll:
"Gewaltverherrlichung ist schon in Ordnung, außer wir entscheiden uns willkürlich dazu es für ein paar Tage nicht gut zu finden, wenn es sich auf einen willkürlich gewählten Konflikt bezieht."

Mal die Situation zusammengefasst ...
Also für mich gibt es da schon eine klare Grenze. Ich spiele sehr gerne FPS, allerdings sind mir Spiele die realen Kriegen nachempfunden wurden einfach zuwider. Das war nicht immer so - bin früher gern mit meiner F15 über den Golf geflogen und hab alles weggebombt -, hat sich aber irgendwann einfach so gefestigt. Ich konnte diese Spiele einfach nicht mehr genießen und unbekümmert meinen Spaß haben... Wobei ich noch immer gerne in nem SyFy-Setting um mich schieße oder gegen Terroristen kämpfe...
Allerdings ist mir völlig egal was andere zocken oder was sie für Werbung dafür machen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Das peinlichste an der Sache ist das "Dank Memes"-Format, mit dem sie an die Sache rangehen.
#MountainDew #BOOMHeadshot #Doritos #Progamer

:Spuckrechts:
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Kaaruzo hat geschrieben:Haben die SJW mal wieder was gefunden, über das sie sich empören können?

Diese ganze PC-Getue nervt halt nur noch.
Die Welt braucht halt mehr beinharte Supernihilisten wie dich, denen alles egal ist, solang sie ihren Spaß haben.

Scheiß auf die Gefühle anderer. Mehr Gas in die Schützengräben.
Micke2nd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micke2nd »

alle die Kriegsspiele spielen müssten bezüglich Pietätlosigkeit mal schön die Klappe halten. Etwas zu spielen (=Spaß) ist ja wohl immer relevanter als nur etwas dazu zu schreiben (Marketing, Twitter, usw.).
Oder kann man was schönes bei der ScheinheiligkeitsOlympiade gewinnen ?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Bitte auch keine Memes mehr über gute alte Belagerungen, Kreuzzüge und Katapulte und dergleichen, hat denn niemand eine Vorstellung vom Leid der Betroffenen? An einer vergleichbaren Kampagne für ein mittelalterliches Spiel hätte sich niemand gestört, da bin ich mir sicher.

Vorweg: so Memes halte ich persönlich auch für absolut unlustigen Blödsinn, aber das hat ganz andere Gründe als die hier im Vordergrund stehenden...

Mit der modernen Standardeinstellung der Empörtheit, wie hier bei den Reaktionen auf die Kampagne zu sehen, müsste man, wäre man konsequent, auf jeglichen (versuchten) Humor im Zusammenhang mit Kriegen oder ähnlicher Gewalt verzichten. WW1 (oder alle anderen halbwegs aktuellen bewaffneten Auseinandersetzungen, vllt mit Ausnahme der systematischen Menschenvernichtung der Nazis) unterscheidet sich eigentlich von den Kriegen der weiteren Vergangenheit entscheidend nur durch Zeitpunkt und absolute Opferzahl, beides keine tauglichen Kriterien um das Leid der Betroffenen irgendwie zu messen und zu vergleichen, sodass man über den einen Krieg witzeln kann und den anderen nicht. Eigentlich wäre es sogar respektlos gegenüber den Opfern aller anderen Kriege der Welt, die gelegentlich Gegenstand einer Witzelei sind, spezifisch bei einem Krieg sich aufzuregen. Also bitte in Zukunft von jeder auch nur entfernt humoristischen Andeutung, die in Zusammenhang mit Krieg steht, Abstand nehmen.

Oder aber man bekommt den Stock aus dem Allerwertesten und hört auf derartigen Blödsinn so zu nehmen, wie er offensichtlich am allerwenigsten gedacht war: ernst.

Und da ich diesem Zusammenhang hier die Kunstdiskussion kurz habe aufkommen sehen:
Weder Reife noch Qualität sind Voraussetzungen eines Kunstwerks, das hat damit einfach nichts zu tun.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Die Grenze zwischen "hoho, schon hart" und "ekelhaft" ist verdammt dünn.
Ich liebe Drawn Together, South Park, idubbbz, Archer, das alles ist immer hart an der Grenze zum guten Geschmack. Drawn Together überschreitet die regelmäßig. Trotzdem ist es alles (für mich) immer noch innerhalb des "hoho, schon hart".
Und trotzdem kann ich hier (ausnahmsweise) die Kritik nachvollziehen. So etwas ist höchst normativ, für mich kommt es aber immer auf den Kontext an. Der war hier einfach nicht richtig. Trotzdem mache ich mir keine Gedanken über WW1 Opfer, wenn ich nachher nochmal ein paar Soldaten in BF1 über den Haufen baller. Geschmack ist schon etwas komisches.

edit: Wie viele hier schon bemerkt haben, waren es glaube ich tatsächlich die Hashtags die viele gestört haben.
Es gibt mittlerweile ja auch schon unheimlich viele Twintower Vines etc. Mit einem Hashtag wie #havingablast oder ähnliches würde das wohl auch andere Wellen der Empörung hervorrufen. Dazu kommt hier halt noch, dass es keine Privatpersonen sind, sondern ein Unternehmen. Die stehen in der Öffentlichkeit immer unter anderem Beschuss.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 02.11.2016 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Versteh ich nicht. Die Schlacht an der Somme war doch eine Riesengaudi für alle Beteiligten. Genauso wie der Gaskrieg, nicht umsonst heißt es auf Englisch "it's a gas", wenn man einen Riesenspaß meint.

Nö, ich finde, Dice hat schon Instinkt bewiesen mit der Auswahl der Begleitumstände (auch) dieser Ballerei. Mittlerweile haben wir aber alle normalen Szenarios durch. Im WK1-Kontext hoffe ich daher noch auf den DLC "Osmanisches Reich zeigt den Armeniern, wo der Hammer hängt" und im WK2-Kontext irgendwas spaßiges mit KZs.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Hach ja, immer wieder amüsant zu lesen, wenn sich professional victims auskotzen.

Jazzdude hat geschrieben: Es gibt mittlerweile ja auch schon unheimlich viele Twintower Vines etc. Mit einem Hashtag wie #havingablast oder ähnliches würde das wohl auch andere Wellen der Empörung hervorrufen.
#blockbuster
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ja, lasst uns Spiele wie BF1 Spielen wie dem KZ-Manager gleichsetzen, warum auch nicht?

Überhaupt ist es eine Schande, dass Kriegsspiele überhaupt veröffentlicht werden, was für eine Respektlosigkeit. Hier werden zum Spaß die schlimmsten Gewaltakte der Menschheitsgeschichte nachgespielt (und im Vorfeld wird damit Werbung gemacht, ist ja ekelhaft), wie können anständige Menschen so etwas tun?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wigggenz hat geschrieben:auf jeglichen (versuchten) Humor im Zusammenhang mit Kriegen oder ähnlicher Gewalt verzichten.
Tut man das net auch außerhalb des Privaten? Natürlich muss der Krieg noch irgendwie im letzten Jahrtausend stattgefunden haben, aber ich verstehe beim besten Willen net, warum hier nur "alles oder nix" gelten soll.

Ich find die Tweets auch geschmacklos, aber vorrangig eher absolut und total unlustig. Das ist sowas, da klatscht man sich einfach auf die Stirn und klickt weiter.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

heretikeen hat geschrieben:Die Welt braucht halt mehr beinharte Supernihilisten wie dich, denen alles egal ist, solang sie ihren Spaß haben.

Scheiß auf die Gefühle anderer. Mehr Gas in die Schützengräben.
Ach nein, wie süß, da haben wir ja schon einen SJW.

Krieg als Spiel ist ok, aber Memes darüber sind plötzlich doof? Schon bisschen heuchlerisch, oder?

Welche Gefühle anderer? Wie viele persönlich betroffenen kennst du denn? Ist ja nicht so, als wäre der erste Weltkrieg vor 100 Jahren gewesen. Der letzte Veteran ist auch schon seit 5 Jahren tot.

Gott, nervt dieses PC nur noch. Hauptsache die Berufsempörten können wieder bisschen hyperventilieren.
Zuletzt geändert von Kaaruzo am 02.11.2016 11:59, insgesamt 1-mal geändert.