Für natives 4K-Gaming sind mindestens 8 TFLOPS erforderlich, meint Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Rivaloco
- Persönliche Nachricht:
Re: Für natives 4K-Gaming sind mindestens 8 TFLOPS erforderlich, meint Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4)
Die Playstation 3 hielt da doch deutlich länger, wo hingegen nun die Playstation 4 gerade mal seit knapp 3 Jahren erhältlich ist.
Vermutlich liegt es in knapp einem Jahr in der Hand des Spielers, ob er seine Spiele weiterhin auf der Playstation 4 spielt und bei manchen Spielen im schlechtesten Fall niedrige Framerates und vielleicht auch heftige Framerate Drops in Kauf nehmen muss, oder sich die Playstation 4 Pro kauft und damit dann aber nur Besitzer von einer komischen Playstation wird, die irgendwo zwischen Generation 4 und 5 herumhängt.
Aber wenn man doch anscheinend mindestens 8 TFLOPS für natives 4K-Gaming benötigt, dann erscheint mir die ganze Playstation 4 Pro wohl noch kurzlebiger als die Playstation 4. Vielleicht kann man sich schon im Winter 2017 als nächstes die Playstation 5 kaufen.
Vermutlich liegt es in knapp einem Jahr in der Hand des Spielers, ob er seine Spiele weiterhin auf der Playstation 4 spielt und bei manchen Spielen im schlechtesten Fall niedrige Framerates und vielleicht auch heftige Framerate Drops in Kauf nehmen muss, oder sich die Playstation 4 Pro kauft und damit dann aber nur Besitzer von einer komischen Playstation wird, die irgendwo zwischen Generation 4 und 5 herumhängt.
Aber wenn man doch anscheinend mindestens 8 TFLOPS für natives 4K-Gaming benötigt, dann erscheint mir die ganze Playstation 4 Pro wohl noch kurzlebiger als die Playstation 4. Vielleicht kann man sich schon im Winter 2017 als nächstes die Playstation 5 kaufen.
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Re: Für natives 4K-Gaming sind mindestens 8 TFLOPS erforderlich, meint Mark Cerny (Systemarchitekt der PS4)
Mir geht's ja nicht mal um die zunehmende Durchsetzung der 4K-TVs, denn die sind ja heutzutage auch schon recht günstig zu erwerben. Aber mir geht es um die Rechenleistung, die für 4K draufgeht. Soll denn 4K wirklich in 3-4, meinetwegen 5 Jahren bereits die angestrebte, native Auflösung für Heimkonsolen sein? BITTE nicht! Wir sehen es seit zwei Konsolengenerationen, dass selbst 1080/1920 bei 60Hz noch immer ein ziemlich hart zu knackender Brocken ist, vor allem bei Hinzunahme sämtlicher Post-Processing-Effekte. Und 4K-TVs werden auch Inhalte wiedergeben können, die bei geringerer Auflösung laufen.
Ich fände es nur sooo unglaublich fatal, wenn die Entwicklerstudios JETZT schon die Botschaft übermittelt bekommen, dass die nächste Generation der Spiele unbedingt in 4K laufen muss.
Ich fände es nur sooo unglaublich fatal, wenn die Entwicklerstudios JETZT schon die Botschaft übermittelt bekommen, dass die nächste Generation der Spiele unbedingt in 4K laufen muss.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 01.11.2016 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
DerSpecht
- Persönliche Nachricht:
Ist jetzt nicht so, dass Du mehr hier beiträgst außer Müll zu schreiben oder generell Müll zu schreiben in Microsoft Topics.leifman hat geschrieben:verschon mich bitte mit deinem halbwissen vermischt mit pr gelaber quatsch, wenn du wirklich dran glaubst was du hier im thread zu besten gibts dann tust du mir leid.SG1984 hat geschrieben:Ok, dein Zynismus klingt jetzt sehr verzweifelt.
Man kann einer sachlichen Argumentation weit aus weniger plump ausweichen. Dreh mal deine Augen um 180 Grad nach innen und suche bitte den Lichtschalter.
greetingz
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
heul nicht rum, is ja peinlich.DerSpecht hat geschrieben:Ist jetzt nicht so, dass Du mehr hier beiträgst außer Müll zu schreiben oder generell Müll zu schreiben in Microsoft Topics.leifman hat geschrieben:verschon mich bitte mit deinem halbwissen vermischt mit pr gelaber quatsch, wenn du wirklich dran glaubst was du hier im thread zu besten gibts dann tust du mir leid.SG1984 hat geschrieben:Ok, dein Zynismus klingt jetzt sehr verzweifelt.
Man kann einer sachlichen Argumentation weit aus weniger plump ausweichen. Dreh mal deine Augen um 180 Grad nach innen und suche bitte den Lichtschalter.
greetingz
greetingz
greetingz
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Durch ein Objektiv auf den Monitor geguckt sicherlich.th3orist hat geschrieben:Es gibt sicher niemanden auf der Welt der sagen würde, dass irgendein Spiel auf maximalen Details, 60 fps und in 4k objektiv betrachtet schlechter ist als 1080p, 30fps, high details
Zumindest was die 4K angeht nähern wir uns halt aktuell einer Grenze, die je nach Displaygröße und Betrachtungsabstand schlicht nicht mehr wehrnehmbar ist.
Zumindest was aktuell "üblich" TV-Größen und dem "üblichen" Wohnzimmerabstand angeht. Bei Beamern mit 4m Bilddiagonale sieht das freilich anders aus.
Die Auflösung wird also momentan eher irrelevant.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Sorry Junge, aber bitte richtig zitieren. Das ist nicht von mir!!!Nanimonai hat geschrieben:Hardcoregamer=Grafikhure?Radium1978 hat geschrieben: Man baut eine Konsole für Hardcoregamer die 399 Euro kostet. Dann sagt man für einen vernünftigen Preis ist nicht mehr drin. Das ist so lächerlich. Am Ende haben treue Fans 800 Euro ausgeben für zwei Konsolen die bei Release schon veraltet waren. Ich würde gerne das dreifache zahlen für ein Gerät das wirklich Power hat.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Das denke ich aber auch. Er verwechselt das wohl mir der Ur-One, die oftmals nur auf 900p lief um überhaupt ansatzweise stabile 30FPS hinzugekommen.SG1984 hat geschrieben:Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Die ps4 ist eine 1080p Konsole die oft keine 1080p schafft. Die ps4 pro ist eine 4k Konsole die keine 4k schafft.
.
Die PS4 ist eine Konsole die meistens die 1080p schafft. So hätte der Satz wohl richtig lauten müssen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ups Junge, mea culpa, ich wollte natürlich Palace-of-Wisdom zitieren.Radium1978 hat geschrieben:Sorry Junge, aber bitte richtig zitieren. Das ist nicht von mir!!!Nanimonai hat geschrieben:Hardcoregamer=Grafikhure?Radium1978 hat geschrieben: Man baut eine Konsole für Hardcoregamer die 399 Euro kostet. Dann sagt man für einen vernünftigen Preis ist nicht mehr drin. Das ist so lächerlich. Am Ende haben treue Fans 800 Euro ausgeben für zwei Konsolen die bei Release schon veraltet waren. Ich würde gerne das dreifache zahlen für ein Gerät das wirklich Power hat.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Wer sagt das denn? Ich sehe in 1080p Spielen immer noch sehr deutlich, wie Zeugs in der Entfernung flimmert und Details verloren gehen.Liesel Weppen hat geschrieben:Zumindest was die 4K angeht nähern wir uns halt aktuell einer Grenze, die je nach Displaygröße und Betrachtungsabstand schlicht nicht mehr wehrnehmbar ist.
Zumindest was aktuell "üblich" TV-Größen und dem "üblichen" Wohnzimmerabstand angeht. Bei Beamern mit 4m Bilddiagonale sieht das freilich anders aus.
Die Auflösung wird also momentan eher irrelevant.
Problem bei TV's ist allein schon, dass sie Rasteroptik benutzen, du also sehr hohe Auflösungen brauchst, um ein klares, ruhiges Bild zu erzeugen. Im Schachbrett angeordnete Pixel sind arg unnatürlich für unsere Augen. Selbst bei 4K sind wir bei weitem noch nicht beim Optimum angekommen, darauf würde ich wetten!
Genaugenommen bräuchten wir für klarere Bilder vermutlich Bildschirme, die unregelmäßige Pixel auf eine Fläche projezieren. Und Grafikkarten Pixel im unregelmäßigen Muster berechnen. Nur ist das zurzeit mit Massenproduktion und digitaler Technik kaum möglich.
-
Chris2501
- Persönliche Nachricht:
Bist du zu doof zum zitieren? Das habe ich nicht geschrieben, sondern den habe ich schon zitiert! Respekt wenn man zu dumm zum zitieren ist!Liesel Weppen hat geschrieben:Mein PC hängt unter anderem am TV und hat ein Gamepad dran.Chris2501 hat geschrieben: Wenn ich am PC mit der geilsten Grafik zocken wollte, würde ich das tun.
Mein PC hat vor 4 Jahren 800€ gekostet. Ist also 1 Jahre älter, als es die PS4 überhaupt gibt. Vor 2 Jahren habe ich eine SSD für 110€ dazugesteckt, weil die bei Amazon grad im Angebot war und ich das mal ausprobieren wollte. Ausserdem habe ich einmal einen defekten Lüfter getauscht, 15€.Chris2501 hat geschrieben:Wenn ich zum zocken bereit wäre 1000€ plus jährliche Upgrades auszugeben, würde ich das tun.
Von welchen jährlichen Upgrades redest du?
Meine Windowsinstallation ist genauso alt wie die Hardware. Wo/Was sollte man da rumfummeln müssen?Chris2501 hat geschrieben:Wenn ich Bock hätte ständig am PC rumzufummeln, damit er zuverlässig und sicher läuft, würde ich das tun.
Was willst du denn eigentlich?Chris2501 hat geschrieben: Will ich aber nicht!!!
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Mit Details hat Flimmern eigentlich nichts zu tun. Okay, die sachen sind weniger detailliert, aber sie werden ja trotzdem voll gerendert.ronny_83 hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat das nicht nur mit der Auflösung zu tun, sonders auch mit dem Spiel selbst. Oft sind die Grafikeinstellungen zu niedrig eingestellt, Level of Detail der Objekte fällt zu schnell ab, Draw Distance in der Engine oder den Grafiksettings ist zu gering eingestellt, Antisotropische Filterung macht zu schnell Matsch bei den Texturen usw. wenn man das alles erhöhen und verbessern würde, wären Entfernungen selbst be 1080p sehr detailreich.Temeter hat geschrieben:Wer sagt das denn? Ich sehe in 1080p Spielen immer noch sehr deutlich, wie Zeugs in der Entfernung flimmert und Details verloren gehen.
Bei Filmen hatte man hundert Jahre Zeit, die Fehler von niedrigen Framerates und Auflösungen auszugleichen.Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Aber bei Filmen kann man Entfernungen in FullHD ja auch wunderbar erkennen.
Wenn ein Film eine gewisse Entfernung nicht gut darstellen oder vermitteln kann, dann wird sie schlichtweg anders geschossen. Oder man nutzt andere Kameras/Objektive und entstehende Schärfentiefe, um Details zu vermitteln. Sprich, im Fernsehen funktionierts immer, weil einfach alles nicht funktionierende Vermieden wird.
Zum Vergleich, in Battlefield 1 konzentrierst du dich dagegen regelmäßig auf einen winzigen Soldaten in der Entfernung, der schwer sichtbar im Matsch rumkriecht. Sowas gibt es im Fernsehen schlichtweg nicht.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das sagt die Wissenschafft. Das Auge hat nur ein begrenztes Auflösungsvermögen. Durchschnittlich liegt die bei etwa UHD bei 37" Display aus 3m Entfernung. Durchschnittlich bedeutet aber auch, dass es auch überdurchschnittlich gutes Sehrvermögen gibt.Temeter hat geschrieben: Wer sagt das denn? Ich sehe in 1080p Spielen immer noch sehr deutlich, wie Zeugs in der Entfernung flimmert und Details verloren gehen.
Dieses "scharf sehen" bezieht sich übrigens auch nur auf einen kleinen Bereich den die Augen fokussieren, Nach aussenhin geht das Auflösungsvermögen rapide abwärts. Am Schreibtisch auf einem 24" Monitor mag das wiederrum noch keine sooo große Rolle spielen, aber im Kino auf der 14m Leinwand sehr wohl. Und selbst dort laufen die meisten Filme übrigens nur in 2K.
Und ich habe bei meinem 47" FHD aus ~3m Entferung im Wohnzimmer keine Probleme mit Kantenflimmern. Also entweder funktioniert das AA der Spiele ziemlich gut, oder ich nehme es einfach nicht wahr. Mit UHD wird es ja nur noch besser.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Dann ist das eine ziemlich bekloppte Wissenschaft, weil das Auge gar keine Rasterauflösungen warnimmt. So eine Pauschalaussage ist ein Ausschlusskriterium.Liesel Weppen hat geschrieben:Das sagt die Wissenschafft. Das Auge hat nur ein begrenztes Auflösungsvermögen.Temeter hat geschrieben: Wer sagt das denn? Ich sehe in 1080p Spielen immer noch sehr deutlich, wie Zeugs in der Entfernung flimmert und Details verloren gehen.
Weil praktisch jedes Konsolenspiel massives AA benutzt. Letztens machte die Skyrim SE ja Schlagzeilen, weil massig Bildqualität durch das heftige TXAA verloren geht.Liesel Weppen hat geschrieben:Und ich habe bei meinem 47" FHD aus ~3m Entferung im Wohnzimmer keine Probleme mit Kantenflimmern. Also entweder funktioniert das AA der Spiele ziemlich gut, oder ich nehme es einfach nicht wahr. Mit UHD wird es ja nur noch besser.
Und sie benutzen AA, weil die Auflösung zu geringt ist. Stärkt doch mein Argument, oder?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Bingo, sag ich doch! Höhere Auflösungen funktionieren besser, weil sie mehr Detail darstellen können, aber 4K ist auch nicht perfekt.ronny_83 hat geschrieben:Flimmern hast du bei 4k ohne AA teilweise aber auch noch. Nur halt nicht so stark. Wenn es flimmert, könnte man zumindest bei FullHD Downsampling benutzen. Verbraucht im Verlgeich zum Rendern in 4k wahrscheinlich immer noch weniger Leistung. Funktioniert ja auf dem PC auch wunderbar, schon bevor es 4k gab.Temeter hat geschrieben:Mit Details hat Flimmern eigentlich nichts zu tun. Okay, die sachen sind weniger detailliert, aber sie werden ja trotzdem voll gerendert.
Das Flimmern an sich ist aber nicht das Problem, sondern eher ein Symptom von 'zu niedrigen' Auflösungen. Ich will damit eigentlich nur sagen: Da ist noch Luft nach oben.
Bleibt nur die Frage, wie wichtig der Schritt zur nächsten Auflösung ist. Ist eine Sache der Prioritäten.