Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Beitrag von Randall Flagg78 »

Usul hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:149-199 Euro erscheinen angemessen, wenn man ehrlich ist.
Genau. Oder sagen wir doch gleich 99 Euro. Wenn wir schon bei unrealistischen Preisen sind.
Was ist daran unrealistisch? Ein Full HD Smartphone kriegst Du für 150 Euro.
Und die Switch hat noch nicht mal eine Kamera, eventuell noch nicht mal ein 3G Modul.
Und die Basis ist ein Klumpen Plastik, mit ein paar Anschlüssen.
Tablets kannst heute für 70-80 Euro kaufen..
Und der Chip ist nur ein Tegra, der etwas erweitert wurde. Massenware.
Das wurde im "Auf ein Bier" Podcast schön ausgeführt.
Keine Ahnung, was da 300 Euro, oder sogar noch mehr rechtfertigen sollte.
Hätte das Dock noch einen Prozessor, hätte ich es ja verstanden. Aber das ist nur ein Plastik Ständer. Kostet wahrscheinlich keine 5 Euro.
Das ganze Switch Gerät kostet Nintendo wahrscheinlich unter 100 Euro, in der Fertigung.
Mir ist das natürlich egal. Wenn Nintendo meint, Marge ist wichtiger, als eine Basis, sollen sie es für 400 raus hauen.
Dann kaufen die Nintendogs und die anderen wieder nicht.
Nach 3 Jahren ist dann wieder empty.

Und was hier geschrieben wurde, dass man sich nicht so haben soll, wegen dem Geld...
Die Frage ist halt, ob man es dafür ausgeben möchte.
Ich jedenfalls nicht. Vor 3 Jahren habe ich aufgehört, High End Smartphones zu kaufen, weil man schon im mittleren Bereich, sehr gute Geräte bekommt. Ich würde nie mehr als 300 Euro ausgegeben und das ist schon viel.
PS4 und One hätte ich auch sofort kaufen können, wollte ich aber nicht, weil kein Spiel auf mich den Eindruck machte, dies wert zu sein.
Ich verdiene eigentlich gut, ziemlich gut sogar. Aber ich überlege mir halt 3x,ob ich davon ein besseres Tablet kaufe, oder eben was anderes damit mache.
Und so wird es vielen dann gehen, wenn das Teil doch um die 300-400 Euro kostet.
Gerade wenn man schon eine Konsole/PC hat und die Mobilität zweitrangig ist.
Manche Leute scheinen keine Familie ernähren zu müssen.
Und die will auch nicht nur Wasser und Brot und gerne 2x im Jahr in den Urlaub, Ballet und Musikunterricht, Klassenfahrten, Schulmaterial usw. usw.
Und im Karton wohnen möchte man auch nicht. Mein hoher Lebensstandard ist mir wichtig und dir Goodies, die suche ich schon gezielt aus.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies bei anderen anders ist.
Und so viele werden es nicht sein, die 400 Euro aus dem Ärmel schütteln und das im Vorbeigehen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Beitrag von Randall Flagg78 »

Boelgstoff hat geschrieben:
Zur RAM Diskussion.
Ich halte 4 GB mehr als ausreichend. Die LastGen PS3/360 boten auch in der Regel 720p. Für die Spiele blieben so etwa 470 MB RAM und es liefen GTA5 und andere Kracher drauf. Bei GTA5 auf der PS3 habe ich auch gedacht "Wow,sieht das gut aus...und das bei dem Umfang"

Auch wenn bei der Switch für Spiele nur 2GB übrig bleiben, sollte das mehr als genug sein.
Klar reicht es,für Nintendo Spiele. Das Problem sind die Thirds.
Weihnachten kommt die PS Pro, nächstes Jahr wohl die Scorpio. Und dann?
Selbst die normale PS4 und die One werden hinten runter fallen und es wird für die stärkere Hardware entwickelt.
Wie soll das die Switch stemmen? Welcher Entwickler macht sich die Arbeit und beschneidet noch seine Spiele?
Und was ist mit den Modulen und dem Speicherplatz? Ein Witcher, mit allen Addons hat schon über 50.
Da können 32 GB schnell zu wenig sein.
Ich bin gespannt, was für Versionen es geben wird, weil das klingt dürftig.
Wahrscheinlich portieren erstmal alle den ganzen PS3/360 Kram und schauen, wie das Ding läuft.
Bis dann wieder Ende ist, weil zu wenig Power.
Und die Switch ist ja eine Heimkonsole, laut Nintendo. Aber wer kauft eine solche, um Skyrim und Co zu spielen?
Irgendwie kann ich mir das Konzept immer noch nicht erklären.
Da hatten sie angeblich Angst, die anderen kopieren das Konzept. Was genau denn bitte schön?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Klar reicht es,für Nintendo Spiele. Das Problem sind die Thirds.
Weihnachten kommt die PS Pro, nächstes Jahr wohl die Scorpio. Und dann?
Mich beschleicht das Gefühl das sie es nicht brauchen, das sie dafür einfach auf eine Kooperation mit Steam, Sony oder Microsoft setzen. Aber ich bin gespannt was Mitte Januar 2017 veröffentlicht wird.

Auch wenn es nicht danach aussah, spricht mich diese Konsole immer mehr an, sofern sie so simple bleibt. Eben ein Energie sparsamer, aber Leistungsstarker Handheld zum Spielen. Mit einer für 2016 angemessenen bezahlbaren Display Größe.

Also was wäre wenn Nintendo die bisherige Hardware mit der Switch bei dir Zuhause sehr intelligent ergänzt und nicht unbedingt ersetzt?
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die Abkürzung "NS" so geschickt im deutschsprachigen Raum ist. Aber das nur so beiläufig erwähnt.

Meine Güte, was soll denn der Schwachsinn? Aber du kannst das ja gerne mal weiter ausführen :roll:
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:149-199 Euro erscheinen angemessen, wenn man ehrlich ist.
Und der Chip ist nur ein Tegra, der etwas erweitert wurde. Massenware.

Ehm ne, nix erweitert. Der aktuelle Tegra X1 ist für einen mobilen Prozessor mehr oder weniger uralt, wird noch in 20nm gefertigt und basiert auf Maxwell
Nie im Leben wird Nintendo diesen alten, ineffizienten Schinken im Switch verbaut sein, auch nicht in irgend einer abgewandelten Form.
Und was dann so ein modernster HighEnd-Soc kostet kann man sich ja denken. Der Snapdragon 820 z.B. wird auf 60-70$ geschätzt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Was ist daran unrealistisch? Ein Full HD Smartphone kriegst Du für 150 Euro.
Ja, aber es gibt auch Telefone für 200, 300, 400, 500, 600, 700, 800 Euro. Nach deiner Argumentation darf es solche Preise nicht geben. Tut es aber. Weil: Der Kaufpreis entspricht in der Regel nicht der Summe der Komponentenpreise eines Geräts. Forschung, Design, Gewinnmargen usw...

Ist das gerechtfertigt? Nicht in jedem Fall. Aber nun einmal die Realität. Und daher ist es auch nicht realistisch, von solch einem niedrigen Preis auszugehen.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Metal King Slime hat geschrieben:Ist 199€ wirklich ein so ein unrealistischer Preis?
Ja. Du bist entweder ein naiver Fantast, oder ein Geizgeier.

Ich tippe auf einen Preis um die 350 Euro, und werde diesen auch gerne bezahlen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Können die Argumentation ja auch mal bei anderen Produkten aufmachen.

Eine PS4 Pro ist ja auch nix anderes als eine Kiste mit uraltem Mobilprozessor und integriertem Mittelklasse-Grafikchip.. Die hat ja nichtmal nen Bildschirm und braucht auch keine Akkus. Was soll daran 400€ kosten? Das Bluray-Laufwerk? 10€ im Einkauf. Ist ja nicht mal UHD.

Oder alternativ:

Eine PSVR ist ja auch nur ein Helm mit Bildschirm und ein paar Lampen. Die hat nichtmal nen gescheiten Prozessor, die Box da dran kostet in der Produktion vielleicht 20€. Was soll daran 400€ kosten? Der Bilschirm? 10€ im Einkauf.

Diese Art der Kostenrechnung ist kurzsichtig. Es würde mehr Sinn machen, die Kosten aus einem bestehenden Gerät abzuleiten. Z.B. anhand einer iFixit-Analyse von Tablets oder vielleicht sogar des 3DS. Aber bitte nicht vergessen, die Entwicklungs- und Marketingkosten anteilsmäßig einzurechnen, ebenso wie die Kosten der Softwareumgebung (OS, Development Environment).

Übrigens, bezüglich "Tegra ist Massenware"... Das hätte Nvidia gern. Ich würde behaupten, AMDs Billigkram ist noch viel mehr Massenware. Und Smartphone-Prozessoren wie der Snapdragon oder Apples Ax Prozessoren erst recht, sind trotzdem nicht billig.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Nach dem Gamecube ist Nintendo nie wieder durch vergleichsweise leistungsfähige Hardware aufgefallen. Da wird auch Switch keine Ausnahme machen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Durchaus möglich, ja. Gibt allerdings auch gegenteilige Behauptungen von Indy-Entwicklern, die damit schon arbeiten: https://mobile.twitter.com/ImageForm/st ... 4767945728 (Image&Form sind die Entwickler von Steam World). Man muss dabei nur berücksichtigen, dass das Gerät auch mobil funktionieren muss und die Aussage sich wahrscheinlich aus dem Blickwinkel des mobilen Betriebs ergibt. Die GPU wird eine der PS4 entsprechende Leistung daher wohl trotzdem nicht erreichen. Die CPU allerdings möglicherweise schon, und die war der große Flaschenhals der U.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Seppel21 hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:Ist 199€ wirklich ein so ein unrealistischer Preis?
Ja. Du bist entweder ein naiver Fantast, oder ein Geizgeier.

Ich tippe auf einen Preis um die 350 Euro, und werde diesen auch gerne bezahlen.
Bild
Die WiiU habe ich mir auch, als 6 Monate nach dem Start verstrichen sind, für 199€ gegeiert. Gra! Gra! Gra!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das Preisthema ist ja durchaus wichtig. Das kann man nicht wegdiskutieren. Ich hatte genauso schon das Gefühl, dass mit viel Glück 199€ machbar sein könnten - aber ich rechne eher mit 250€.

Trotzdem sind diese Meinungen "kostet in der Fertigung ja nur 100€ und ein Handy bekomm ich auf für xy €" zu kurz gedacht.
So ein billiges NoName Handy wird wohl seit Jahren immer günstiger hergestellt (vielleicht ein paar komponenten ausgetauscht um es aktuell zu halten) und muss sich dann einen scheiß um irgendwelche OS-Updates, Serverkosten usw. kümmern (macht ja eh Google mit Android).
Lagerungs- und Transportkosten sind bei einem Handy auch noch wesentlich geringer etc.

Man wird ja als erwachsener Mensch noch ein wenig bei sowas differenzieren können.

Mir persönlich wäre es aber auch lieber, wenn Nintendo alle Mittel unternimmt, dass das Ding billiger für den Endkunden wird, weil sie sich dann eh bei der Software dumm und dämlich verdienen können. Imho hätte Nintendo da schon einen kleinen Verlust pro Gerät in Kauf nehmen können. Aber vielleicht wird das Gerät auch so günstig genug.
250€ wird vermutlich auch noch funktionieren.
Bei 299€ als unterste Grenze habe ich schon so meine Zweifel.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xuscha hat geschrieben:
Meine Güte, was soll denn der Schwachsinn? Aber du kannst das ja gerne mal weiter ausführen :roll:
Nein, kann ich nicht. Das habe ich nämlich bereits in weiteren Postings, die du aber alle offenbar nicht gelesen hast, weil du so begierig darauf warst, dieses überflüssige Kommentar abzusetzen und dich zu etwas äußern, was schon längst gegessen war.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich wäre ja dann bei einer möglichen Revision ála New3DS für den Namen Nintendo Switch Double Advance Power! ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich finde das mit dem RAM nicht so tragisch. die PS4 hat 8GB, aber es sind nur 5GB frei für spiele verwendbar. wenn nintendo beim OS spart, und sie werden sicher keine 3GB RAM dafür brauchen, können sie den abstand mittelfristig knapp halten.
vor allem darf man da nicht vergessen, dass daten für die grafik den meisten speicher verbrauchen und gerade dafür brauchen sie eben wegen der niedrigeren rechenleistung nicht so viel. etwas reduzierte polygonzahl, niedrigere texturauflösungen usw.

das eigentlich problem ist ja wieder das, das multiplatformspiele merklich schlechter aussehen werden als auf konkurrenzsystemen, auch wenn ich davon überzeugt bin, dass sie keine gröberen technische probleme wie auf der WiiU haben werden (also ruckeln usw).