Shadow of the Tomb Raider: Vermeintlicher Titel des nächsten Abenteuers von Lara Croft aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Vermeintlicher Titel des nächsten Abenteuers von Lara Croft aufgetaucht

Beitrag von Ziegelstein12 »

CryTharsis hat geschrieben: Ja gab es mal. Das Problem ist, dass dieses Spielprinzip besonders in letzter Zeit so trendy ist, dass jeder Entwickler meint, sein Spiel diesem Prinzip unterordnen zu müssen und dabei jedes mal das gleiche rauskommt: Breite ersetzt Tiefe.
echt? Welche denn? Ich kenn nicht so viele Games bei denen man Items kriegt und damit secrets/collectibles oder sonstiges freischalten kann, die im Anfangsbereich waren z.B. ?
ICHI- hat geschrieben:
Ist übrigens mal nebenbei erwähnt einer sehr gute Liste.

Sehr Nintendo lastig aber auch zurecht. Super Metroid und Ocarina of Time sind für
Videospiele so wichtig wie das Farbfernsehen..
Metal King Slime hat geschrieben:Das ist eine Scheißliste! Kein einziges Lucasfilm/Arts Adventure, außer Grim Fandango? Ne, kann ich nicht ernst nehmen!
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Tja, also bestbewertestete Spiele und ich wollten noch nie so recht harmonieren. :wink:
Kann mich da zum Beispiel an GTA 4 erinnern. Hat glaube ich 96% oder so, ich fand das Game jedoch ganz schön öde. Gibt noch ne ganze Menge anderer solcher Beispiele. Mein Glück finde ich meistens eher zwischen 75 und 85. Paar mal sogar unter 75.

Ich glaub ihr versteht was falsch an der Liste (hauptsächlich Slime und hydro, Ichi du bist nur dabei wegen dem Nintendo lastig), die zeigt einem nicht, welche Spiele am höchsten bewertet wurden etc. Die Liste zeigt, wie oft ein Spiel zum GOAT gekürt wurde oder in den Top 100 war, über die Zeit. Außerdem sind das meistens englische Quellen, japanische nicht miteinbegriffen, aber ich glaube kaum das Japan Zelda nicht in die Top 3 wählt. Ich mein, wenn selbst der Tabata von FF15 sagt "Wir möchten die Welt Open world machen wie Ocarina of Time"

ICHI- hat geschrieben:
Resident Evil 4 etwas zu hoch. Final Fantasy 9 zu niedrig , ansonsten Top.

Resident Evil 1 , Final Fantasy 7- 9 , Metal Gear Solid und Shadow of the Colossus sind zurecht
die besten Playstation Spiele aller Zeiten wie ja auch in der Liste vertreten.
So jetzt zu dem was ich heir anmerken sollte. Ist FF7 jetzt wirklich so gut? Ich habs zwar nie gespielt, aber ich kenn ja den Plottwist (der ja eigentlich auch in früheren FF´s vorkam, keine genauen Angaben bitte hab die noch nciht gespielt haha). Zudem kann ich selbst cloud nichts abgewinnen, weil er aussieht wie son typical "mir gehts ziemlich scheiße und ich leide, aber tu so als wäre eiskalt und cool". Naja ich werde sehen, wie ich das Spiel finde wenn ich das Remake spiele, wenns auf pc kommt :D Aber zuerst wird auf FF6 remake gewartet..

KalkGehirn hat geschrieben: Echt jetzt! echt weniger Ballerei? den ersten gab's mal für plus auf der PS3, ich gezockt 1std. 2std. 3std und ?? Minuten, ausgemacht deinstalliert, verdrängt dieses Spiel :? "was ist das :Kratz:" mein Gedanke.
Den Titel Tomb Raider assoziiert man eigentlich mit dem Genre des Action Adventure's, was hat man bekommen, einen reinrassigen third- Person shooter mit ein paar drücke x drücke o Passagen, ein beschissenes crafting System, welches voraussetzt, erst irgendwelche Kisten zu zerschlagen, völlig Sinnlos das ganze.
Nunja und ich will mehr Ballerei und dafür weniger Klettern. Und als jemand der nach dem reboot, anniversary gespielt hat kann ich dir sagen, wenn ihr das als Tomb raider bezeichnet bin ich froh über den Reboot :) Endlose Jump & Run einlagen, mit schlauch levels und dazu absolut gar keine Immersion. Ne lass mal.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Vermeintlicher Titel des nächsten Abenteuers von Lara Croft aufgetaucht

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ja, das zeigt ja das man auf soetwas nichts geben kann wie diese GOTY Liste, oder Metacritic, ist halt Mist, wenn solche Klassiker wie Monkey Island und Day of the Tentacle nicht drin vorkommen, erst recht. ;) Kann man vergessen solche "Konsenslisten" sind Scheißlisten. :twisted: Besonder haben Amis keine Ahnung von PC Gaming in den 90ern, und Japaner erst recht nicht deswegen auch so Konsolenlastig. =p
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Tugy hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Ja gab es mal. Das Problem ist, dass dieses Spielprinzip besonders in letzter Zeit so trendy ist, dass jeder Entwickler meint, sein Spiel diesem Prinzip unterordnen zu müssen und dabei jedes mal das gleiche rauskommt: Breite ersetzt Tiefe.
echt? Welche denn? Ich kenn nicht so viele Games bei denen man Items kriegt und damit secrets/collectibles oder sonstiges freischalten kann, die im Anfangsbereich waren z.B. ?
Sorry, ich dachte wir reden über Open World Spiele.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Metal King Slime hat geschrieben:Ja, das zeigt ja das man auf soetwas nichts geben kann wie diese GOTY Liste, oder Metacritic, ist halt Mist, wenn solche Klassiker wie Monkey Island und Day of the Tentacle nicht drin vorkommen, erst recht. ;) Kann man vergessen solche "Konsenslisten" sind Scheißlisten. :twisted: Besonder haben Amis keine Ahnung von PC Gaming in den 90ern, und Japaner erst recht nicht deswegen auch so Konsolenlastig. =p
Gebe ich dir Recht was Monkey und DotT angeht allerdings war Grim Fandango oben mit dabei
und es gibt ja nicht wenige die Grim Fandango als das beste LucasArt Adventure ansehen.

Tugy hat geschrieben:Ist FF7 jetzt wirklich so gut? Ich habs zwar nie gespielt, aber ich kenn ja den Plottwist (der ja eigentlich auch in früheren FF´s vorkam, keine genauen Angaben bitte hab die noch nciht gespielt haha). Zudem kann ich selbst cloud nichts abgewinnen, weil er aussieht wie son typical "mir gehts ziemlich scheiße und ich leide, aber tu so als wäre eiskalt und cool". Naja ich werde sehen, wie ich das Spiel finde wenn ich das Remake spiele, wenns auf pc kommt :D Aber zuerst wird auf FF6 remake gewartet..
Glaube mir , es ist wirklich so gut^^
Allerdings Grafisch schlechter gealtert als Final Fantasy 9 oder 6 , deswegen wird man wahrscheinlich
als Erstspieler etwas mit der Grafik zu kämpfen haben.

Was die Story angeht ist 7 meiner Meinung nach unübertroffen und die Thematik
(Ausbeutung der Erde / Ressourcen , Konzerne haben die Macht etc.) könnte 1zu1 ins heutige
Jahrhundert passen. Cloud ist ein extrem interessanter Charakter ´, wie gesagt man muss es dann
halt durchgespielt haben.

Der Twist in Final Fantasy 9 war aber der beste in der Serie bis jetzt , hat mich echt umgehauen
obwohl die Story als ganzes nicht so gut ist wie bei FF7 meiner Meinung nach.

Final Fantasy 6 ist auch ein Super Teil wo besonders Kefka und die Düstere Atmosphäre die
besonderheiten ausmachen. Das beste Kampfsystem für mich hat Teil 5 und 7

Edit: Und jetzt zu guter letzt; Natürlich ist Chrono Trigger besser als die Final Fantasy Serie :twisted:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Bin ich der Einzige, dem RotTR nicht so besonders gefallen hat?

Den ersten reboot fand ich schon sehr nett und No2 sah sehr gut aus, keine Frage. Allerdings habe ich nach einer Weile eher lustlos und routiniert meine Aufgaben abgearbeitet und das Spiel dann wieder verkauft, einen zweiten Durchlauf brauche ich nicht.
Insofern lässt mich ein dritter Teil eher kalt, kann mir net vorstellen, da beim release zuzuschlagen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Die habens aber auch mit generischen Namen :)
Rise of The Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider... Ich freu mich schon auf Revenge/Fall/Return und schließlich The last Tomb Raider.
Tut mir im Übrigen etwas Leid für den Mitarbeiter auch wenn er das wirklich etwas leichtsinnig war.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

ICHI- hat geschrieben:und es gibt ja nicht wenige die Grim Fandango als das beste LucasArt Adventure ansehen.
Die haben aber auch keine Ahnung. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balla-Balla hat geschrieben:Bin ich der Einzige, dem RotTR nicht so besonders gefallen hat?
ein uncharted klon ohne seele, mehr ist das nicht.

hoffe man besinnt sich auf seine wurzeln zurück und bringt ein tomb raider was den namen verdient oder man soll es tomb total bodycount nennen.

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

leifman hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Bin ich der Einzige, dem RotTR nicht so besonders gefallen hat?
ein uncharted klon ohne seele, mehr ist das nicht.

hoffe man besinnt sich auf seine wurzeln zurück und bringt ein tomb raider was den namen verdient oder man soll es tomb total bodycount nennen.

greetingz
RotTR ist in vielerlei Hinsicht doch schon sehr weit entfernt von Uncharted. Gerade das Metroidvania ähnliche Erschließen der halb offenen Welt, optionale Tombs und das Levelsystem lassen sich nur noch schwer mit den Abenteuern von Nathan Drake vergleichen.

Der Reboot hatte noch stärkere Ähnlichkeiten mit der Uncharted Reihe, weil er auch noch ein bisschen linearer ist. Aber auch da gab es schon viele sehr gravierende Unterschiede.

Aber es sind gerade diese Unterschiede, die für mich beide Marken sehr interessant machen - aber Uncharted bleibt unterm Strich in meinen Augen die bessere Reihe, schlicht und einfach, weil es symphatischer ist, mehr auf den Punkt und weil ab dem dritten Teil die Schussgefechte tatsächlich so fetzig sind, dass sie nicht mehr wie nerviges Beiwerk und Spielzeitstreckung wirken, sondern wie ein wichtiges Kernelement. Beim vierten Teil wurde das nochmal perfektioniert.

Allerdings haben die beiden TR Reboots zum Teil extrem magische Momente, die man ihnen nicht wirklich absprechen kann, und die man so in Uncharted nicht erleben wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

tja, solange tomb raider näher an uncharted ist als an dem was die reihe einst ausgemacht hat, bleibt meine kritik vorhanden.

wenn ich ne playstation habe, dann tut es keine not zwei ziemlich gleiche games zu spielen, vorallem nicht wenn das eine, nämlich tomb raider, unnötig an das andere angepasst wurde.

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:tja, solange tomb raider näher an uncharted ist als an dem was die reihe einst ausgemacht hat, bleibt meine kritik vorhanden.

wenn ich ne playstation habe, dann tut es keine not zwei ziemlich gleiche games zu spielen, vorallem nicht wenn das eine, nämlich tomb raider, unnötig an das andere angepasst wurde.

greetingz
eigentlich ist es nur von den kletterpassagen näher an uncharted.

davon ab unterscheidet es gerade durch die open world elemente, den bogen, durch das progressive spielsystem, dem survival aspekt, den wesentlich stärker ausgeprägten action adventure elementen und vom setting her schon stark von uncharted. der klon vorwurf ist hier ziemlich aus der luft gegriffen.

die klassischen sperrigen jnr einlagen der alten TR Teile kannst du heute auch einfach nicht mehr bringen. und spätestens mit RotTR wird die Reboot Reihe schon sehr eigenständig und kann sich sehr stark von uncharted absetzten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:eigentlich ist es nur von den kletterpassagen näher an uncharted.
öhm, tomb raider ist zu einem shooter verkommen, genauso wie uncharted einer ist.

kleiner vergleich, tomb raider von 1996 hatte 5 kills im ganzen spiel, der reboot von tomb raider hatte knapp 450 kills.

na, verstehste worauf ich hinauswill? da helfen auch nicht die weitläufigeren passagen, tomb raider war nie ein ballerspiel, lara croft war nie eine massenmörderin, jetzt ist sie es aber.

komplett unnötig.

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:eigentlich ist es nur von den kletterpassagen näher an uncharted.
öhm, tomb raider ist zu einem shooter verkommen, genauso wie uncharted einer ist.

kleiner vergleich, tomb raider von 1996 hatte 5 kills im ganzen spiel, der reboot von tomb raider hatte knapp 450 kills.

na, verstehste worauf ich hinauswill? da helfen auch nicht die weitläufigeren passagen, tomb raider war nie ein ballerspiel, lara croft war nie eine massenmörderin, jetzt ist sie es aber.

komplett unnötig.

greetingz
ja, klar, würde ich nicht widersprechen. aber da ist man halt dem third person shooter trend der letzten gen gefolgt. muss man nicht gut finden. aber uncharted klon ist da bei RotTR trotzdem einfach falsch. dafür unterscheiden sich die spiele zu sehr in ihren mechaniken. aber sie sprechen natürlich bei die gleiche zielgruppe an.

aber dann müsstest du uncharted 1 auch als gears of war klon vergleichen, weil es ein 3rd person shooter ist. damals ist naughty dog nämlich auch schlicht den trend gefolgt, und hat aus uncharted 1 einen deckungsshooter gemacht, weil gears gerade überraschend erfolgreich gewesen ist. aber auch dieser vergleich war schwachsinn (und er kam damals trotzdem häufig auf), weil uncharted sich eben doch in vielen punkten unterschieden hat, wie rätsel und sprundpassagen.

also, nur weil TR jetzt mehr shooter elemente hat, ist es nicht gleich ein uncharted klon. dafür sind die unterschiede zu drastisch. aber das heißt nicht, dass man TR jetzt mögen muss. denn ich sehe diesen starken shooter fokus auch als sehr problematisch an, weil er an vielen stellen schlicht unglaubwürdig ist, und sich nicht gut genug anfühlt, um so ein präsentes element zu sein. da hat man bei naughty dog in uncharted 4 den ton mMn einfach besser getroffen. die K.I. ist auf dem hohen schwierigkeitsgrad stellenweise sehr clever, sehr aggressiv und sehr flink. der schleichmodus fügt sich auch gut ein und funktioniert besser, als der im TR Reboot. und im allgemeinen fühlt sich alles wesentlich erdiger und wuchtiger an und die dosierung der kämpfe stimmt einfach. mehr auch, als bei den vorgängern, wo einige gefechte irgendwann nur noch genervt haben.

hier habe ich jetzt mal eines der elemente verglichen, die beide reihen gemein haben. beim klettern zieht TR mMn ebenfalls den kürzeren. aber was freiheit anbelangt, das erforschen der welt, mystische Orte finden, die welt nach und nach erschließen, etc. macht gerade RotTR einfach sehr viel richtig, was man so bei uncharted einfach nicht findet. das ist aber neutral zu verstehen, denn man muss diese elemente nicht unbedingt mögen.
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Wow. Sind ja immer wahnsinnig kreativ, diese Titel :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:ja, klar, würde ich nicht widersprechen. aber da ist man halt dem third person shooter trend der letzten gen gefolgt. muss man nicht gut finden. aber uncharted klon ist da bei RotTR trotzdem einfach falsch. dafür unterscheiden sich die spiele zu sehr in ihren mechaniken. aber sie sprechen natürlich bei die gleiche zielgruppe an.
ich bitte dich, grad beim reboot merkt man doch schon der anfangsequenz wie sehr man uncharted nacheifert. das komplette tomb raider konzept wurde übern haufen geworden.
aber dann müsstest du uncharted 1 auch als gears of war klon vergleichen, weil es ein 3rd person shooter ist.
jupp, kann man machen, auch wenn das setting ein komplett anderes ist.
also, nur weil TR jetzt mehr shooter elemente hat, ist es nicht gleich ein uncharted klon.
"mehr" ist leicht untertrieben, wa!?
dafür sind die unterschiede zu drastisch.
ändert nichts daran, dass man eine franchise genommen hat und diese bestmöglich an den aktuellen klassenprimus angepasst hat, und das war zufällig uncharted.

ich behaupte, hätte es uncharted nie gegeben, dann hätten wir auch keinen reboot von tomb raider in dieser form gesehen.

greetingz