Oculus hat eine Präsentationstour des Virtual-Reality-Headsets gestartet. Die Tour durch zehn Shoppingcenter in ganz Deutschland startet heute in München und endet am Samstag, den 7. Januar 2017, in Hannover. Interessierte können vor Ort das VR-Headset Rift sowie die Touch-Controller an mehreren Anspielstationen auszuprobieren. Wer das Angebot von Oculus im Rahmen der Tour kennenlernen möchte, kan...
Hier geht es zur News Oculus Rift: Mehrwöchige Präsentationstour durch Shoppingcenter in Deutschland
Oculus Rift: Mehrwöchige Präsentationstour durch Shoppingcenter in Deutschland
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Mehrwöchige Präsentationstour durch Shoppingcenter in Deutschland
Habe Oculus Rift gestern in einem Media Markt recht lang ausprobiert. War an einem sündhaft teuren PC im Audiobereich der Fernseher angeschlossen und war leider ganz alleine ohne Verkäufer. Habe es aber recht gut hinbekommen es selber ei zu richten. Aber das Homemenü ist so unübersichtlich und in der Bibliothek ist es nicht ganz ersichtlich, was nun Spiel, 3D Demo, Video, Film oder Fotos sind. Das fand ich schade.
Die Immersion, die ich erlebt habe war deutlich über dem, was ich von Smartphone-VR kannte und auch etwas besser als PSVR, was ich gestern ebenso auf hatte. Bei Demos, die mit einer enormen Höhe zu tun hatte, bekam ich eine leichte VR-Krankheit und mir ging es da kurzzeitig nicht gut. Bei anderen Filmen oder Demos kam das nicht... die Einzige Sache, was ich an OR nicht gut fand, was das deutlich sichtbare Fliegengitter. Das war vorher bei PSVR nicht so erkennbar, was wohl an dem leichtem Unschärfeeffekt dort lag, da man OR ohne Brille verwenden kann und das für sich einstellt, PSVR aber leider nicht (Brillengläser saßen auf PSVR-Linse auf).
Zudem hatte ich auch wieder das Bedürfnis meine Hände und Füße zu sehen, um mich dort zu orientieren. Das ist in VR leider ja vergönnt und man muss auf Mixed Reality warten - bzw bis das günstiger ist.
Fazit war: "Schöne neue Zukunft - schon heute" aber einfach zu teuer für diese immer nur kurze Spielerei. Ich warte da lieber noch einige Jahre. Aber schon cool.
Die Immersion, die ich erlebt habe war deutlich über dem, was ich von Smartphone-VR kannte und auch etwas besser als PSVR, was ich gestern ebenso auf hatte. Bei Demos, die mit einer enormen Höhe zu tun hatte, bekam ich eine leichte VR-Krankheit und mir ging es da kurzzeitig nicht gut. Bei anderen Filmen oder Demos kam das nicht... die Einzige Sache, was ich an OR nicht gut fand, was das deutlich sichtbare Fliegengitter. Das war vorher bei PSVR nicht so erkennbar, was wohl an dem leichtem Unschärfeeffekt dort lag, da man OR ohne Brille verwenden kann und das für sich einstellt, PSVR aber leider nicht (Brillengläser saßen auf PSVR-Linse auf).
Zudem hatte ich auch wieder das Bedürfnis meine Hände und Füße zu sehen, um mich dort zu orientieren. Das ist in VR leider ja vergönnt und man muss auf Mixed Reality warten - bzw bis das günstiger ist.
Fazit war: "Schöne neue Zukunft - schon heute" aber einfach zu teuer für diese immer nur kurze Spielerei. Ich warte da lieber noch einige Jahre. Aber schon cool.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Mehrwöchige Präsentationstour durch Shoppingcenter in Deutschland
PSVR ist deswegen besser hinsichtlich Fliegengitter, weil Sony ein RGB Matrix OLED nutzt, während Oculus und HTC auf das bei Smartphones oft benutze Pentile Matrix OLED setzen, da sind die Pixel Rund und damit ist ein klarer schwarzer Bereich zwischen den Pixeln, was das Fliegengitter verstärkt. Dazu kommt, dass nur die grünen Subpixel in nativer Auflösung vorhanden sind, rot und blau nur in halber Anzahl. Pentile Matrix sind also Mogelpackungen was die native Auflösung angeht. Sieht man gut hier.
Nette Aktion, leider wieder mal nicht in meiner Stadt. ^^
Nette Aktion, leider wieder mal nicht in meiner Stadt. ^^
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nein, daran liegt es nicht, sondern an der verwendeteten matrix, diese ist in psvr einfach höherwertiger, siehe balmungs post.DARK-THREAT hat geschrieben:die Einzige Sache, was ich an OR nicht gut fand, was das deutlich sichtbare Fliegengitter. Das war vorher bei PSVR nicht so erkennbar, was wohl an dem leichtem Unschärfeeffekt dort lag, da man OR ohne Brille verwenden kann und das für sich einstellt, PSVR aber leider nicht (Brillengläser saßen auf PSVR-Linse auf).
desweiteren sprechen alle davon, dass für brillenträger das psvr den höchsten comfort bietet.
greetingz
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Bisher bin ich sehr zufrieden, um nicht zu sagen: begeistert, was mir die PSVR fürs Geld bietet. Natürlich warte auch ich nun erst mal auf die Spiele, das war bei der PS4 aber das Gleiche. Das ist das Los des early adapters und die Strafe für die Neugier, allerdings weiss ich das vorher schon und beklage mich nicht.leifman hat geschrieben:nein, daran liegt es nicht, sondern an der verwendeteten matrix, diese ist in psvr einfach höherwertiger, siehe balmungs post.DARK-THREAT hat geschrieben:die Einzige Sache, was ich an OR nicht gut fand, was das deutlich sichtbare Fliegengitter. Das war vorher bei PSVR nicht so erkennbar, was wohl an dem leichtem Unschärfeeffekt dort lag, da man OR ohne Brille verwenden kann und das für sich einstellt, PSVR aber leider nicht (Brillengläser saßen auf PSVR-Linse auf).
desweiteren sprechen alle davon, dass für brillenträger das psvr den höchsten comfort bietet.
greetingz
Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist allerdings gerade das Brillenthema. Meine Brille ist etwas größer, sie wird nicht ganz abgedeckt und ausserdem sitzen die Brillengläser, genau, auf den Linsen auf. Erst mit Kontaktlinsen war dann ein entspanntes Benutzen der VR Brille gewährleistet.
Das Thema Brille wird hier nicht sehr ehrlich kommuniziert, das muss man ganz klar sagen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
gut, mit brillen is es generell ja nich so bequem unter solchen brillen, mir ging es ja um den vergleich psvr zu oculus/vive und da ist wohl die brille von sony jene mit dem höchsten komfort bzw. der besten lösung.Balla-Balla hat geschrieben:Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist allerdings gerade das Brillenthema. Meine Brille ist etwas größer, sie wird nicht ganz abgedeckt und ausserdem sitzen die Brillengläser, genau, auf den Linsen auf. Erst mit Kontaktlinsen war dann ein entspanntes Benutzen der VR Brille gewährleistet.
Das Thema Brille wird hier nicht sehr ehrlich kommuniziert, das muss man ganz klar sagen.
ich wünschte psvr würde für den pc aufgemacht, ich würde mir noch heute eine holen.
greetingz
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Also genau das, was bei mir auch war und ich schon schrieb. Die Brillengläser saßen genau auf den Linsen und rutschten sozusagen rüber. Das ist leider nicht wirklich bequem und mindert den Komfort schon. Zudem ist das Headset dadurch nicht an einer Position und das Bild ist manchmal zu schnell verschwommen.Balla-Balla hat geschrieben:Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist allerdings gerade das Brillenthema. Meine Brille ist etwas größer, sie wird nicht ganz abgedeckt und ausserdem sitzen die Brillengläser, genau, auf den Linsen auf. Erst mit Kontaktlinsen war dann ein entspanntes Benutzen der VR Brille gewährleistet.
Das war bei Oculus eben anders. Dort konnte ich meine Brille absetzen und die Schärfe mit dem Regler einstellen. Zudem den Halt mit den Klettverschlüssen unterschiedlich bestimmen. Und Oculus war leichter... somit für mich bequemer.
Kontaktlinsen kann ich leider nicht nutzen, da meine Brille eine Augenstellung korrigiert.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
War gestern auch verblüfft als ich die Playstation VR aufgehabt habe, wie gut die ist im, Vergleich zur Vive die ich zu Hause habe. Kien Fliegengitter + Leicht. Würde allen raten die bei VR einsteigen sich die PS4Pro + PSVR zu holen, ich lasse es bleiben, weil zwei VR Dinger brauche ich auch nicht zuhause, vorallen nutze ich die so gut wie gar nicht. 
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Ohne Kontaktlinsen ist die PSVR dann echt ein Problem, ich kann mir nicht vorstellen, dass für Brillenträger die Nutzung für längere Zeit angenehm ist.DARK-THREAT hat geschrieben:Also genau das, was bei mir auch war und ich schon schrieb. Die Brillengläser saßen genau auf den Linsen und rutschten sozusagen rüber. Das ist leider nicht wirklich bequem und mindert den Komfort schon. Zudem ist das Headset dadurch nicht an einer Position und das Bild ist manchmal zu schnell verschwommen.Balla-Balla hat geschrieben:Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist allerdings gerade das Brillenthema. Meine Brille ist etwas größer, sie wird nicht ganz abgedeckt und ausserdem sitzen die Brillengläser, genau, auf den Linsen auf. Erst mit Kontaktlinsen war dann ein entspanntes Benutzen der VR Brille gewährleistet.
Das war bei Oculus eben anders. Dort konnte ich meine Brille absetzen und die Schärfe mit dem Regler einstellen. Zudem den Halt mit den Klettverschlüssen unterschiedlich bestimmen. Und Oculus war leichter... somit für mich bequemer.
Kontaktlinsen kann ich leider nicht nutzen, da meine Brille eine Augenstellung korrigiert.
Warum man die Schärfe nicht wie bei der Oculus regeln kann, verstehe ich nicht. Eventuell ist es dann doch dem niedrigen Preis geschuldet, dass man keine physische Verstellbarkeit der Schärfe integriert hat.
Die spannende Frage wäre, ob es möglich wäre, sie mittels Einstellung zu ändern. Ein diesbezügliches Software update könnte man ja nachliefern.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Rein Software seitig dürfte das nicht so einfach möglich sein, schon gar nicht bei der geringen Auflösung der VR Brillen, da müssten diese eine sehr viel höhere Auflösung haben, dann könnte das vielleicht gehen. Bin mir da aber wie gesagt unsicher, da hab ich doch ein paar zu große Wissenslücken.Balla-Balla hat geschrieben:Ohne Kontaktlinsen ist die PSVR dann echt ein Problem, ich kann mir nicht vorstellen, dass für Brillenträger die Nutzung für längere Zeit angenehm ist.
Warum man die Schärfe nicht wie bei der Oculus regeln kann, verstehe ich nicht. Eventuell ist es dann doch dem niedrigen Preis geschuldet, dass man keine physische Verstellbarkeit der Schärfe integriert hat.
Die spannende Frage wäre, ob es möglich wäre, sie mittels Einstellung zu ändern. Ein diesbezügliches Software update könnte man ja nachliefern.
Aber gut zu wissen, weil ich selbst Brillenträger bin. Könnte mir gut vorstellen das es wegen dem Preis fehlt.