Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbekampagne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbekampagne
Bereits im Vorfeld sorgte der Shooter Battlefield 1 mit seiner auf den Mehrspieler-Spaß fokussierten Thematisierung des Ersten Weltkriegs für hitzige Diskussionen (zum 4P-Kommentar). In den vergangenen Tagen flammte die Diskussion wieder auf, weil auf dem offiziellen Twitter-Account zum Spiel einige Memes gepostet wurden (via Polygon.com), die das Gemetzel auf dem Schlachtfeld in einen albernen Ko...
Hier geht es zur News Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbekampagne
Hier geht es zur News Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbekampagne
-
Senseo1990
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbeka
"Gewaltverherrlichung ist schon in Ordnung, außer wir entscheiden uns willkürlich dazu es für ein paar Tage nicht gut zu finden, wenn es sich auf einen willkürlich gewählten Konflikt bezieht."
Mal die Situation zusammengefasst ...
-
Kaaruzo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefield 1: Electronic Arts entschuldigt sich nach öffentlichem Wirbel für flapsige Twitter-Memes aus der Werbeka
Haben die SJW mal wieder was gefunden, über das sie sich empören können?
Diese ganze PC-Getue nervt halt nur noch.
Diese ganze PC-Getue nervt halt nur noch.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Oh doch. Doch doch... es ist genau derselbe Respekt"Wir würden uns gerne für jegliche Verletzungen entschuldigen, die von auf dem @Battlefield-1-Twitter-Account geposteten Inhalten verursacht wurden. Sie haben die Ära des Ersten Weltkriegs nicht mit dem Respekt und dem Fingerspitzengefühl behandelt, den wir mit dem Spiel und unserer Öffentlichkeitsarbeit erreichen wollten."
- magandi
- Persönliche Nachricht:
das wahre verbrechen ist dass marketingleute memes benutzen um bei den hippen boys anzukommen. und ja etwas feingefuehl sollte man bei dieser thematik schon an den tag legen. man stelle sich ein battlefield 2(ja liebe battlefield spieler es gab auch einen zweiten weltkrieg. das war noch vor modern warfare) vor mit so einer werbekampagne. taking a nice shower in the morning #justWW2things.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Das schöne ist ja das man sich mit so etwas nicht über die Opfer des Weltkriegs lustig macht, sondern wenn überhaupt über die die meinen sich dadurch angegriffen zu fühlen, was in der Regel eine komplett andere Personengruppe ist.
Zuletzt geändert von rekuzar am 01.11.2016 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Mit "bei dieser Thematik" meinst Du sicher Military Shooter im Allgemeinen, nicht?magandi hat geschrieben:das wahre verbrechen ist dass marketingleute memes benutzen um bei den hippen boys anzukommen. und ja etwas feingefuehl sollte man bei dieser thematik schon an den tag legen. man stelle sich ein battlefield 2(ja liebe battlefield spieler es gab auch einen zweiten weltkrieg. das war noch vor modern warfare) vor mit so einer werbekampagne. taking a nice shower in the morning #justWW2things.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Das ist gut. Denn warum sollten nur diese bösen SJW genervt sein?Kaaruzo hat geschrieben:Diese ganze PC-Getue nervt halt nur noch.
- Der Direktor
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach hat es nichts mit PC zu tun, wenn man solche Memes beanstandet.
Quasi monatlich liest man Forderungen, dass Videospiele endlich als Kunst anerkannt werden sollen. Dann sollen sich aber auch bitte alle Beteiligten (auch die Social-Media Leute) mal etwas erwachsener benehmen.
Steven Spielberg veröffentlicht auf seinem Twitter Account ja auch keine Schindlers Liste Memes.
Quasi monatlich liest man Forderungen, dass Videospiele endlich als Kunst anerkannt werden sollen. Dann sollen sich aber auch bitte alle Beteiligten (auch die Social-Media Leute) mal etwas erwachsener benehmen.
Steven Spielberg veröffentlicht auf seinem Twitter Account ja auch keine Schindlers Liste Memes.
- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch der Meinung dass das Geschmacklos war, eine Multi Millionen Firma sollte das besser wissen, aber dennoch finde ich es komisch dass u.a. gewiss auch Käufer der Reihe sich darüber aufregen.
Denn wer Spiele mit Bezug auf realen Konflikten zur Unterhaltung und Spass spielt, der sollte vielleicht mal überlegen ob er wirklich die Moralkeule nur auf andere anwenden kann.
Denn wer Spiele mit Bezug auf realen Konflikten zur Unterhaltung und Spass spielt, der sollte vielleicht mal überlegen ob er wirklich die Moralkeule nur auf andere anwenden kann.
- Shevy-C
- Persönliche Nachricht:
Da sich Battlefield 1 nicht um eine authentische Wiedergabe inkl. aller Gräuel des ersten Weltkrieges bemüht und im Prinzip nur einen thematischen Rahmen für eine Fortsetzung des Spielkonzeptes suchte, finde ich die Tweets nicht sonderlich wild. Es handelt sich ja nicht um eine knallharte Dokumentation mit echten Hinrichtungen, Verstümmelungen, Verletzungen oder psychischen Folgen wie man sie als auf diversen Fernsehsendern (ntv, n24, arte..) zu sehen bekam. Würden jene ihre Dokus so bewerben, könnte ich den Aufschrei verstehen.
Nicht dass ich Memes bzw. den Gebrauch davon als Werbemittel sonderlich schätzen würde, aber sich für den Fokus des Spiels (Mehrspieleraction in thematisch wechselnden Baukästen) von den Schrecken von damals zu lösen, sollte doch möglich sein. Nur ist es mit der weitläufigen Verbreitung des Internets ja heutzutage so einfach, sich über Dinge zu echauffieren und somit Aufmerksamkeit zu generieren.
Nicht dass ich Memes bzw. den Gebrauch davon als Werbemittel sonderlich schätzen würde, aber sich für den Fokus des Spiels (Mehrspieleraction in thematisch wechselnden Baukästen) von den Schrecken von damals zu lösen, sollte doch möglich sein. Nur ist es mit der weitläufigen Verbreitung des Internets ja heutzutage so einfach, sich über Dinge zu echauffieren und somit Aufmerksamkeit zu generieren.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Soso, Spaß am Morden im Ersten Weltkrieg ist drin, aber bei Memes ist dann Schluss? Memes schlimmer als Massenmord, confirmed!
Hört sich für mich nach wenig mehr als die übliche Heuchlei an.
Hört sich für mich nach wenig mehr als die übliche Heuchlei an.
Quatsch. Wenn Spiele Kunst sind, dann ist so eine Lappalie völlig bedeutungslos dafür.Der Direktor hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat es nichts mit PC zu tun, wenn man solche Memes beanstandet.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Für meinen Geschmack passiert leider genau das. Alles hat mit dem Fokus zu tun. Damals war das Internet eine Dokumentar-Maschine. Für viele sogar noch der Hinweis wenn man sich über Vergangenes und Geschichte informieren möchte. Heute erleben wir wie all das zerstört wird, übermalt und überschrieben mit anderen Bildern. Auch wenn es niemand hören will. Hier wird Geschichte überschrieben. Quasi die Wahrheiten neu aufgefüllt. Sowohl über den ersten Weltkrieg als auch über den zweiten.rekuzar hat geschrieben:Das schöne ist ja das man sich mit so etwas nicht über die Opfer des Weltkriegs lustig macht, sondern wenn überhaupt über die die meinen sich dadurch angegriffen zu fühlen, was in der Regel eine komplett andere Personengruppe ist.
Ich bin mir sogar sehr sicher das in einer noch ferneren Zukunft genau das für bare Münze angesehen wird. Wirklich echte Kriege sind/waren wie in Computerspielen. Dem ganzen liegt dabei nicht mal eine Verschwörung oder dergleichen zu Grunde...
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Uh-huhSie haben die Ära des Ersten Weltkriegs nicht mit dem Respekt und dem Fingerspitzengefühl behandelt, den wir mit dem Spiel und unserer Öffentlichkeitsarbeit erreichen wollten.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Denke auch, dass man nicht zur PC-Police gehören muss, um diese Aktion zweifelhaft zu finden. WW1 als Setting für einen Fun-Shooter zu nehmen, dagegen habe ich in dem Kontext nichts, aber in einem öffentlichen Raum wie Twitter kommt diese pseudo-cool/lustige Art imo doch etwas komisch. Das hängt aber vor allem auch mit der Formulierung des Hashtags zusammen.
Dieselben Bilder mit #BF1-Moments und da hätten sich glaube deutlich weniger Leute dran gestört.
Dieselben Bilder mit #BF1-Moments und da hätten sich glaube deutlich weniger Leute dran gestört.