The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen durch Upscaling?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen dur

Beitrag von Eisenherz »

Und was bekommt man, wenn man heute "Bioware" hört? :Häschen:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen dur

Beitrag von NewRaven »

Eisenherz hat geschrieben:Und was bekommt man, wenn man heute "Bioware" hört? :Häschen:
Tränen in den Augen...
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Eisenherz hat geschrieben:Nicht umsonst gibts es ja den inoffiziellen Fan-Patch, der weit über 400 Bugs, Plotstopper und sowas alles aus der Welt schafft. Und der ist immer noch work in progress, da die Entwickler immer neue Bugs finden, die "Im Fall X auftreten, wenn Voraussetzung Y zu früh/falsch, nie erfüllt wurde". Also die typischen Open World-Probleme. Zum Beispiel gehst du in ein Haus, wo dich ein Typ einfach angreift. Du haust ihn um und gehst dann wieder, ohne zu ahnen, dass der Typ für eine Quest wichtig war, auf die du vielleicht erst in 30 Stunden gestoßen wärst.
Gerade sowas empfinde ich nicht als Bug, sondern als eines der Kernelemente einer Sandbox. Meine Entscheidung, wahllos in ein Haus einzudringen und einen Anwesenden totzuschlagen, hat eine echte Konsequenz: Quest X fällt aus.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

leifman hat geschrieben:ein wunder sind 64bit sicherlich nicht, jedoch kann man ungemein von der besseren und größeren speicheradressierung profitieren, besonders bei mods.

greetingz
Apropos Mods: stimmt es, dass durch die Einführung des Steam Workshops keine anderen (externen) Mods mehr kompatibel sind?

C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Auch wenn die Story und die Quests nicht der Hammer sind so ist die Spielwelt doch die immersionsreichste und homogenste die ich persönlich kenne. Ich habe hier das Gefühl man atmet die Geschichte dieser Landschaft richtig ein.
S.T.A.L.K.E.R. nicht gespielt?
Wollte ich auch gerade fragen :D
Finde es sehr schade, dass das bis heute PC-only geblieben ist...
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

casanoffi hat geschrieben:
Apropos Mods: stimmt es, dass durch die Einführung des Steam Workshops keine anderen (externen) Mods mehr kompatibel sind?
Nein... die alte Version hatte Steam-Workshop-Support, der wurde allerdings mit dieser Version entfernt bzw. durch Bethesdas eigene Plattform Bethesda.net ersetzt. Externe Mods können weiterhin benutzt werden. Richtig ist allerdings, dass alte Mods im Regelfall standardmäßig nur eingeschränkt kompatibel zur alten Version des Spiels sind. Viele müssen mit der neuen Creation Kit-Version, die wohl nächste Woche kommt, zumindest einmal neu gespeichert werden, um optimal zu laufen. Außerdem wurde das Format für BSA-Archive und auch für Nif-Dateien etwas geändert, für ersteres gibt es aber bereits die nötigen Tools und was die NIF-Modelle angeht, da kann die SE auch noch mit der alten Version umgehen. Einzig Mods, die auf externe Tools, wie den Script Extender, angewiesen sind, bleiben so lange Inkompatibel, bis diese Tools eben - mit selben Feature-Level, auch für die SE vorhanden sind.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

War wohl einer meiner größten Fehlkäufe, also Skyrim normal. Seit dem weiß ich, kaufe bethesda Spiele erst nach einem Jahr wenn die GOTY draußen ist, oder warte noch ein Jahr extra dann kostet sie nur noch 15€.
Ich verstehe auch nicht was an dem Spiel immersions-mäßig krass sein soll. Naja, aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich ungefähr 8x neu angefangen habe, weil neuinstallation. Und der einzige Spielstand in den ich gut Zeit investiert hatte, zerschossen wurde (warum auch immer). Spiel ist aber persönlich nicht so krass, Souls hat eine bessere Atmo (selbst der 3er).

Wie schön es wäre ein Souls Spiel zu haben, mit richtig großen Arealen oder einfach einem Teil 1 in groß. Anstatt areale die man in 5 min überquert oder souls 3
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Es kommt auch drauf an, was man aus Skyrim persönlich macht und wie man es spielt. Ich zum Beispiel hab das erste Mal reichlich uninspiriert vor mich hingespielt und einen simplen Zweihandklopper gelevelt. Nichts halbes, nichts Ganzes ... einfach Langweilig. Nun hab ich aber vor geraumer Zeit Builds für intensives Roleplaying entdeckt und skille meinen Charakter entsprechend meiner eigenen Fantasie. Jetzt zum Beispiel skille ich die Klasse "Soziopath". Einhandpezialist, der nur Dolche nutzt und viel Wert auf Überredungskünste setzt. Damit silberzüngelt man sich eben durch die Welt, überredet Menschen, dass sie alles tun sollen, was man von ihnen will, und wenn das nicht klappt, schneidet man den Arglosen halt in der Nacht die Kehle durch. :wink:

Man muss sich Bethesda-typisch eben selbst was ausdenken. Es gibt mittlerweile dutzende dieser Builds als Vorschläge auf Youtube. Macht viel mehr Spaß, als sich einfach nur so durch die Gegend zu leveln.

Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich den Youtuber "Fudgemuppet", der sich intensiv damit auseinandersetzt und immer neue Builds erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=Xt8xouDTpMQ
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Das ist ja nichts neues das man bei Bethesda sich sein Teil einbilden muss. Das blöde ist eben nur das das Spiel auf keinster Weise sinnvoll darauf reagieren kann. Du kannst jede Nacht ein Händler umbringen und Trotzdem wird keiner der Lebenden sich extra Wachen anheuern. Die vermeintliche Freiheit bei Bethesda ist und bleibt Kopfsache, ohne Reaktion ist Aktion wertlos.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ja, aber das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern, denn alle Variablen, die sich daraus ergeben, was ein Spieler eventuell tun könnte, sind unmöglich einzukalkulieren. Das geht in Non Open World-Spielen mit begrenzter Welt und Möglichkeiten, aber bei sowas hier nicht wirklich.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Und nicht nur das: du hast ja die Möglichkeiten, dir solche Reaktionen, die genau deinem Spielstil entsprechen, eben auch selbst einzupflegen. Die meisten Mods entstanden letztlich auf Basis eines Bedürfnisses... sei es nun in Bezug auf Verhalten, in Bezug auf Abwechlung, auf Herausforderung oder Perfektionismus. Genau das ist es ja, was diese Spiele einzigartig macht. Wie Eisenherz schon sagte, kann Bethesda solche Reaktionen, solche Arten zu spielen, nicht voraus ahnen - aber sie sind die Einzigen, die uns in einem solch großen Rahmen die Möglichkeiten eröffnen, unsere nötigen "Erwartungen" schlicht selbst zu implementieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben:Ja, aber das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern, denn alle Variablen, die sich daraus ergeben, was ein Spieler eventuell tun könnte, sind unmöglich einzukalkulieren.
Möglich ist das schon. Alles nur eine Frage von zusätzlichen Variablen, KI-Algorithmen und entsprechendem Rahmenbedingungen, innerhalb denen eine NPC-KI agieren "darf". Nur warum sich diesen zusätzlichen Aufwand machen, wenn sich die Skyrims dieser Welt auch so verkaufen wie geschnitten Brot?

Der Grund, warum es solche Spiele nicht gibt, ist nicht technischer, sondern rein wirtschaftlicher Natur.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Eisenherz hat geschrieben:Es kommt auch drauf an, was man aus Skyrim persönlich macht und wie man es spielt. Ich zum Beispiel hab das erste Mal reichlich uninspiriert vor mich hingespielt und einen simplen Zweihandklopper gelevelt. Nichts halbes, nichts Ganzes ... einfach Langweilig. Nun hab ich aber vor geraumer Zeit Builds für intensives Roleplaying entdeckt und skille meinen Charakter entsprechend meiner eigenen Fantasie. Jetzt zum Beispiel skille ich die Klasse "Soziopath". Einhandpezialist, der nur Dolche nutzt und viel Wert auf Überredungskünste setzt. Damit silberzüngelt man sich eben durch die Welt, überredet Menschen, dass sie alles tun sollen, was man von ihnen will, und wenn das nicht klappt, schneidet man den Arglosen halt in der Nacht die Kehle durch. :wink:

Man muss sich Bethesda-typisch eben selbst was ausdenken. Es gibt mittlerweile dutzende dieser Builds als Vorschläge auf Youtube. Macht viel mehr Spaß, als sich einfach nur so durch die Gegend zu leveln.

Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich den Youtuber "Fudgemuppet", der sich intensiv damit auseinandersetzt und immer neue Builds erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=Xt8xouDTpMQ
Bekommst du mit Speech eigentlich neue Optionen in Dialogen? Ist mir nie so aufgefallen.

Spieltechnisch schöpfe ich in Skyrim eher alles aus, da mache ich auf Schmieden/Alchemies/Verzaubern, IMO 3 der interessantesten Gameplay Elemente. Dieses mal als Stealth Archer.
Templar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Templar »

Eisenherz hat geschrieben:Ja, aber das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern, denn alle Variablen, die sich daraus ergeben, was ein Spieler eventuell tun könnte, sind unmöglich einzukalkulieren. Das geht in Non Open World-Spielen mit begrenzter Welt und Möglichkeiten, aber bei sowas hier nicht wirklich.
Sui Generis.
We want your actions to have meaningful effects, not as pre-scripted "choice and consequences" over which we have no real insight or control, but as a world that is affected realistically by everything you do.

...

One of the core concepts is that NPCs never do things just because we designers said they should. Everything they say and do is the result of a decision. They have goals, ambitions, emotions and various traits that guide everything they do. To create behaviours and plotlines we first have to create motivations. NPCs will always have choices and they will make one because the conditions are right. A great many parameters are involved in making any of these decisions and altering any of them can change the course of events. This doesn't just apply to specific plotlines, we want every apparently insignificant NPC action and behaviour to be driven by decisions and always to react to changing conditions.

https://www.kickstarter.com/projects/14 ... sts/491743
Theoretically it would be possible to avert the entire affair by accidentally rolling a boulder off a cliff and this landing on the main antagonist. The player would then play the game and perhaps never realise there was supposed to be some big problem to solve.

https://www.kickstarter.com/projects/14 ... sts/358438
Das Spiel wird übrigens ca. die Größe von Skyrim besitzen und bei weitem mehr "Rollenspiel" enthalten. (Geschweige denn als The Cutscene 3: Wild Hunt. :Blauesauge:)

Darüber hinaus wird es auch ein _richtiges_ Kampfsystem bieten.

Hier ist noch ein netter Text dazu, in welche Richtung die Entwickler mit dem Spiel in etwa gehen wollen: https://www.kickstarter.com/projects/14 ... sts/344614

(Kickstarter-Links dienen nur als Referenz, das Projekt ist bereits gesichert.)
captainschwarz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von captainschwarz »

Bekommst du mit Speech eigentlich neue Optionen in Dialogen? Ist mir nie so aufgefallen.

Spieltechnisch schöpfe ich in Skyrim eher alles aus, da mache ich auf Schmieden/Alchemies/Verzaubern, IMO 3 der interessantesten Gameplay Elemente. Dieses mal als Stealth Archer.[/quote]

Das ist mir auch noch nie aufgefallen. Letztendlich lief es immer darauf hinaus: Gib mir das Teil freiwillig, oder stirb.

Viel Spaß als Stealth Archer. Meiner Meinung nach die einzige Kampfform in Skyrim die wirklich gut rüberkommt.
Es gibt kein schöneres Gefühl, als eine Banditenfestung zu verlassen, mit dem Wissen, dass keiner von denen mitgekriegt hat, wer oder was sie eigentlich gekillt hat.

Zurück zum Thema. Bethesda hat die große Chance in meinen Augen verspielt. Was nützt mir ein Grafikupdate (das auf einigen Systemen die Sache sogar verschlimmbessert)!

Die Modbarkeit für PS 4 zieht mich auch nicht vom Teller, weil keine Veränderungen an Charakteren oder Ausrüstung zulässig sind.

Warten wir also auf TES 6 und hoffen das Beste.

Cheers
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Ja, aber das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern, denn alle Variablen, die sich daraus ergeben, was ein Spieler eventuell tun könnte, sind unmöglich einzukalkulieren.
Möglich ist das schon. Alles nur eine Frage von zusätzlichen Variablen, KI-Algorithmen und entsprechendem Rahmenbedingungen, innerhalb denen eine NPC-KI agieren "darf". Nur warum sich diesen zusätzlichen Aufwand machen, wenn sich die Skyrims dieser Welt auch so verkaufen wie geschnitten Brot?

Der Grund, warum es solche Spiele nicht gibt, ist nicht technischer, sondern rein wirtschaftlicher Natur.
Man muss ihnen zu Gute halten das Skyrim vor 5 Jahren da schon relativ weit war was Tagesabläufe und Reaktionen der NPCs betraf. Danach wurde halt nichts mehr gemacht und auch in Fallout 4 gabs keine Weiterentwicklung.
Das Problem sehe ich nicht nur in der Wirtschaftlichkeit sondern auch in der technischen Umsetzung. Mit ein paar Variablen und Algorithmen ist das nicht getan. Das kann schon ausufern wenn man die Spielweise von 20-30 Millionen Spielern berücksichtigen will und dabei noch glaubhafte Reaktionen vermitteln will die nicht nur einen kurzfristigen Effekt haben sollen.