Nintendo: Switch werde 3DS nicht verdrängen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Switch werde 3DS nicht verdrängen

Beitrag von casanoffi »

Warum sollte das eine das andere verdrängen?
Switch und 3DS bedienen zwei unterschiedliche Zielgruppen und Spielertypen.

Nur die wenigsten, wie ich z. B., gehören zu beiden Gruppen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Es ist ja nicht nur die Sache das es teuerer ist Spiele dafür zu bringen, sondern auch das der 3DS weiter verbreitet ist und bei den Nischenspielen geht es um den japanischehn Markt, auf dem auch die Vita ganz gut Fuß gefasst hat. Ob dieses nischen Spiele kommen wird beantwortet, wie gut sich die Nitch auf dem japanischen Markt schlägt, der halt ein wenig anders tickt. Die PS4 hat sich nie gegen die PS3 dort durchsetzen können, ganz anders als bei uns.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:Tja, wirklich gewagte Aussage. Irgendwann muss eines der Systeme fallen gelassen werden und dass wird wohl nicht die Switch sein.
Würdest du darauf wetten? ;-)

:lol: bei Nintendo?... Also...
... Nunja... DU?
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Na hoff ich doch.
Der 3DS ist für mich derzeit die beste (Konsolen-)Plattform.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Metal King Slime hat geschrieben:Es ist ja nicht nur die Sache das es teuerer ist Spiele dafür zu bringen, sondern auch das der 3DS weiter verbreitet ist und bei den Nischenspielen geht es um den japanischehn Markt, auf dem auch die Vita ganz gut Fuß gefasst hat. Ob dieses nischen Spiele kommen wird beantwortet, wie gut sich die Nitch auf dem japanischen Markt schlägt, der halt ein wenig anders tickt. Die PS4 hat sich nie gegen die PS3 dort durchsetzen können, ganz anders als bei uns.
:?:

In Japan haben sich PS3 und PS4 in einer vergleichbaren Zeitspanne so gut wie gleich gut verkauft.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Xris hat geschrieben:Es stellt sich wohl auch die Frage ob die japanischen 3rd Partys den Sprung vom 3DS auf Switch mitmachen. Teurer in der Entwicklung dürften Spiele wie Bravely Default und Co alleine schon wegen der deutlich besseren Grafik gegenüber dem 3DS werden. Ich halte es fuer vorstellbar das viele erstmal abwarten wie sich die Switch verkauft. Und bis dahin eher den 3DS bedienen. Und wenn nicht oder nur wenige dann ist das Spieleangebot am Ende kaum umfangreicher als auf der Wii U.
HD-Grafik ist im Jahre 2016 und vorallem nächstes Jahr kein Hexenwerk mehr. Die Umstellung sollte vergleichsweise leicht fallen, einfach weil ein großes Know-How in der Industrie allgemein vorhanden ist. Und man muss ja auch nicht die Switch voll ausschöpfen. Ein Bravely Default funktioniert genau so auch einfach nur aufgelöst, da braucht man nicht viel ändern.

Mal davon abgesehen der Sprung auf eine bessere Hardware vielleicht auch mehr Möglichkeiten für Entwickler bereitstellt. Erstmal ist man in seiner Kreativität nicht so stark eingeschränkt, wenn es um das Design von Spielwelten geht, wie auf dem 3DS, desweiteren sollte der Sprung von Switch auf andere Plattformen (hoffentlich) leichter fallen als vom 3DS aus.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DEMDEM hat geschrieben:Erstmal ist man in seiner Kreativität nicht so stark eingeschränkt, wenn es um das Design von Spielwelten geht, wie auf dem 3DS
Die Kreativität wird weniger eingeschränkt. Man sieht es ja an den ganzen kreativen Indiespielen gegenüber Triple A: bessere Grafik = bessere Optik; unabhängig von der Kreativität wie man seine Spielwelt designt.
Es gibt auch den Punkt, an dem Copy und Paste vorrang nehmen, da es aufgrund des Aufwandes nicht mehr möglich ist, "jeden Pixel per Hand zu gestalten". Wobei, es gibt auch Mammutteams wie bei Assassins Creed, die dann Gebäude wie Notre Dam 1:1 ins Spiel übertragen. Aber andererseits, was das noch mit Kreativität gemein hat...

Was btw. auch die Kreativität einschränkt ist das Geld. Designer und Programmierer kosten. Je besser die Grafik, desto mehr Leute oder mehr Zeit braucht es. Und beides schlägt sich in mehr benötigtes Geld nieder. Wenn die Grafik steigt, es mehr Leute oder länger braucht, um die Texturen zu erstellen, muss an anderer Stelle gespart werden. Oder die Budgets steigen, wie man es eben an Triple A sieht.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:Die PS4 hat sich nie gegen die PS3 dort durchsetzen können, ganz anders als bei uns.
Was heisst durchsetzen können? Die PS3 ist drei Mal so lange auf dem Markt wie die PS4. Wenn du danach gehst, hat sich die PS4 bei uns auch nicht durchgesetzt, weil die PS3 hier höhere Verkaufszahlen hat als die PS4. Ich spiele z.B. auch noch auf der PS3.
The fall of PlayStation 4 in Japan
http://www.t3.com/news/the-fall-of-play ... 4-in-japan
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn du dir deine Softwarecharts ansiehst, siehst du auch das mehr PSVita Spiele im allgemeinen verauft werden als PS4 Games. Die PS4 hat noch Luft nach oben, kein Wunder, bei den schlechten Verkaufszahlen dort. Und ich habe mit keinem Wort geschrieben das sich die anderen neuen Konsolen dort besser verkaufen. Aber hey, wenn es dir besser geht sage ich die PS4 läuft dort am aller geilsten!

3 millionen haben sie da ja schon abgesetzt.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gut, kannst du ja machen und genau da kommt doch die Nitch ins Spiel, oder? :wink:
Und ich habe doch nie behauptet das sich die One (lol) oder die WiiU dort fantastisch verkauft hätten, aber es geht ja nicht darum was man sagt, sondern was die anderen denken was man sagen will. :?
Es ging mir um die Japano Nischen Spiele, die PS3, die Vita und die Nitch!

Und ja du hast recht, ich liege vollkommen falsch!
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

greenelve hat geschrieben:
DEMDEM hat geschrieben:Erstmal ist man in seiner Kreativität nicht so stark eingeschränkt, wenn es um das Design von Spielwelten geht, wie auf dem 3DS
Die Kreativität wird weniger eingeschränkt. Man sieht es ja an den ganzen kreativen Indiespielen gegenüber Triple A: bessere Grafik = bessere Optik; unabhängig von der Kreativität wie man seine Spielwelt designt.
Es gibt auch den Punkt, an dem Copy und Paste vorrang nehmen, da es aufgrund des Aufwandes nicht mehr möglich ist, "jeden Pixel per Hand zu gestalten". Wobei, es gibt auch Mammutteams wie bei Assassins Creed, die dann Gebäude wie Notre Dam 1:1 ins Spiel übertragen. Aber andererseits, was das noch mit Kreativität gemein hat...

Was btw. auch die Kreativität einschränkt ist das Geld. Designer und Programmierer kosten. Je besser die Grafik, desto mehr Leute oder mehr Zeit braucht es. Und beides schlägt sich in mehr benötigtes Geld nieder. Wenn die Grafik steigt, es mehr Leute oder länger braucht, um die Texturen zu erstellen, muss an anderer Stelle gespart werden. Oder die Budgets steigen, wie man es eben an Triple A sieht.
Keine Ahnung, was du mir sagen willst, oder auf was du überhaupt hinaus willst.

Mein Punkt ist, dass sich Level einfacher designen lassen ohne Hardwarebeschränkungen im Hinterkopf. Wenn du eine so schwache Hardware hast wie den 3DS, dann bist du effektiv technisch eingeschränkt in dessen, wieviele Objekte man zum Beispiel gleichzeitig darstellen kann. Detailliertere Texturen können auch dazu beitragen eine Geschichte zu erzählen.

Nochmal: ich habe extra gesagt, man muss ja die Hardware nicht völlig ausschopfen. Aber der Wechsel vom 3DS zur Switch kann sich trotzdem lohnen, weil man im Leveldesign aufgrund der Hardware-Schwäche einfach viel weniger Kompromisse eingehen muss.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DEMDEM hat geschrieben: Mein Punkt ist, dass sich Level einfacher designen lassen ohne Hardwarebeschränkungen im Hinterkopf. Wenn du eine so schwache Hardware hast wie den 3DS, dann bist du effektiv technisch eingeschränkt in dessen, wieviele Objekte man zum Beispiel gleichzeitig darstellen kann. Detailliertere Texturen können auch dazu beitragen eine Geschichte zu erzählen.

Nochmal: ich habe extra gesagt, man muss ja die Hardware nicht völlig ausschopfen. Aber der Wechsel vom 3DS zur Switch kann sich trotzdem lohnen, weil man im Leveldesign aufgrund der Hardware-Schwäche einfach viel weniger Kompromisse eingehen muss.
Ich will da jetzt weder die schwache Hardware vom 3DS oder evtl von der switch verteidigen, also bitte nicht als Fanboy-Kommentar werten.
Aber ich lese recht viel Making-Of Berichte, gerade von alten Spielen (hab die englische Retro Gamer abonniert) und wirklich weit die Mehrheit der Entwickler sagt immer wieder Dinge in Richtung: "technische Limitierungen sind etwas Gutes, weil man dann die Grenzen kennt und diese so gut wie möglich ausreizen möchte und dabei auch mit zunehmendem Alter der Hardware immer kreativer wird".

Es mag sein, dass sich das in den letzten Jahren etwas geändert hat, wo viel in Richtung Realismus und immer hochauflösendere Texturen etc. geht. Da braucht man einfach mehr RAM und Rohleistung.
Aber was das Gamedesign an sich angeht, sind sich viele Entwickler einig, dass Beschränkungen nicht unbedingt schlecht sind.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Chibiterasu hat geschrieben:
DEMDEM hat geschrieben: Mein Punkt ist, dass sich Level einfacher designen lassen ohne Hardwarebeschränkungen im Hinterkopf. Wenn du eine so schwache Hardware hast wie den 3DS, dann bist du effektiv technisch eingeschränkt in dessen, wieviele Objekte man zum Beispiel gleichzeitig darstellen kann. Detailliertere Texturen können auch dazu beitragen eine Geschichte zu erzählen.

Ich will da jetzt weder die schwache Hardware vom 3DS oder evtl von der switch verteidigen, also bitte nicht als Fanboy-Kommentar werten.
Aber ich lese recht viel Making-Of Berichte, gerade von alten Spielen (hab die englische Retro Gamer abonniert) und wirklich weit die Mehrheit der Entwickler sagt immer wieder Dinge in Richtung: "technische Limitierungen sind etwas Gutes, weil man dann die Grenzen kennt und diese so gut wie möglich ausreizen möchte und dabei auch mit zunehmendem Alter der Hardware immer kreativer wird".

Es mag sein, dass sich das in den letzten Jahren etwas geändert hat, wo viel in Richtung Realismus und immer hochauflösendere Texturen etc. geht. Da braucht man einfach mehr RAM und Rohleistung.
Aber was das Gamedesign an sich angeht, sind sich viele Entwickler einig, dass Beschränkungen nicht unbedingt schlecht sind.
Die Hardware bestimmt in dem Moment aber nur die Grafikqualität. Rein von der Kreativität war auch Fallout 3 mit seinen Matschtexturen gut im Geschichtenerzählen mittels der Umbegung. Ebenso wie Fallout 1.

Das man bei schwächerer Hardware eher überlegen muss, welche Objekte man plaziert und bei stärkerer Hardware verschwenderischer mit Ressourcen umgehen kann, sagt wenig über Kreativität aus. Bzw. werden da viele Punkte von "Kreativität" zusammengeworfen. "Kreativ" kann man auch bei der Optimierung werden, oder welche Objekte notwendig sind, um etwas zu erzählen. Oder was einfach nur eyecandy ist.
Aktuelles Beispiel, für den Unterschied von Hardware: Skyrim. In der Remaster Edition sieht das Spiel besser aus, kann bessere Hardware nutzen, ist aber nicht kreativer. Es ist nur hübscher.
Ebenso ist Skyrim nicht wirklich "kreativer" als Morrowind, obwohl es bessere Hardware nutzt.

ps: Auch heute noch wirken Hardwarebegrenzungen pro Kreativität, da in dem Moment Lösungen entwickelt werden müssen. Kreative Lösungen das Problem zu umgehen.
Zuletzt geändert von greenelve am 31.10.2016 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Metal King Slime hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:Die PS4 hat sich nie gegen die PS3 dort durchsetzen können, ganz anders als bei uns.
Was heisst durchsetzen können? Die PS3 ist drei Mal so lange auf dem Markt wie die PS4. Wenn du danach gehst, hat sich die PS4 bei uns auch nicht durchgesetzt, weil die PS3 hier höhere Verkaufszahlen hat als die PS4. Ich spiele z.B. auch noch auf der PS3.
The fall of PlayStation 4 in Japan
http://www.t3.com/news/the-fall-of-play ... 4-in-japan

Aus der verlinkten Seite:
Once Metal Gear Solid was a PlayStation exclusive and a real reason to go out and buy a Sony console, however V launched not just on PS4, but also Xbox One, Xbox 360, PC and PS3.
Trotz Exklusivstatus von MGS4 hat sich MGS5 im Land der aufgehenden Sonne besser verkauft.

Weder sind noch waren XboxOne, PC und Xbox360 in Japan relevant.

Es wird noch schlimmer:
Games such as Phantasy Star or the crazy Sega cash cow Ryu ga Gotoku (the Yakuza franchise in the West) are now developed for every system, with the clear target to enlarge the developer’s financial income in any possible way.
Die Yakuza Serie ist mit Ausnahme von HD Versionen der PS2 Teile 1&2 für Wii U - offiziell nur in Japan erschienen - den PS Heimkonsolen vorbehalten. Yakuza 6 ist PS4 Exklusiv. Meilenweit entfernt von "every system".

Phantasy Star ist schon lang keine exklusive Angelegenheit mehr und war es nie lange.

Dreamcast
Game Boy Advance
GameCube
Game Gear
iOS
Windows
Nintendo DS
PlayStation 2
PlayStation Portable
PlayStation Vita
Sega Genesis
Master System
Sega Mega-CD
Sega Saturn
Virtual Console
Xbox
Xbox 360

https://en.wikipedia.org/wiki/Phantasy_Star

Gegenchecken. Besser ist das.

Wenn du dir deine Softwarecharts ansiehst, siehst du auch das mehr PSVita Spiele im allgemeinen verauft werden als PS4 Games.
Du solltest dir die Softwarecharts aus der PS3 Ära ansehen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich sage doch, ihr habe mich vollkommen außeinandergenommen. Die PS4 ist ein Hit in Japan! Case Closed!