Final Fantasy 15: Gold-Status erreicht; Online-Koop für bis zu vier Spieler als Download-Erweiterung bestätigt; eindrucksvoller Omen-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gold-Status erreicht; Online-Koop für bis zu vier Spieler als Download-Erweiterung bestätigt; eind

Beitrag von VincentValentine »

Xelyna hat geschrieben:Kingsglaive: Final Fantasy XV spielt zeitlich vor dem Videospiel.

Was genau behandelt wird weiß ich nicht, ich möchte da möglichst unbefangen ran gehen und hab mich deswegen so wenig wie möglich informiert.
Die Geschehnisse in Kingslaive laufen parallel zu FF15 - Dementsprechend kann man auch ohne Probleme die Story verstehen ohne den Film anzurühren

Aber ich würde es dir trotzdem empfehlen - es schadet aufjedenfall nicht
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gold-Status erreicht; Online-Koop für bis zu vier Spieler als Download-Erweiterung bestätigt; eind

Beitrag von casanoffi »

Ich freu mich schon tierisch drauf.
Mit dem japanischen Art-Design und Life-Style hatte ich noch nie ein Problem.

In Sachen Präsentation und Story mache ich mich gar keine Sorgen.
Bisher fand ich in dem Punkt noch keinen Singleplayer von FF schlecht.

Das einzige große Fragezeichen für mich ist und bleibt das Kampfsystem.
Kann grandios werden, oder katastrophal. Ist halt Geschmacksache.

Ich hoffe, dass es eine richtig düstere Geschichte wird.
Da scheint FF-XV auf dem richtigen Weg zu sein.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

VincentValentine hat geschrieben:
Miieep hat geschrieben:
Am meisten stört mich diese Boyband-Optik. Die Jungs sehen aus wie die Backstreet Boys. Vor allem den Hauptcharakter finde ich ganz schlimm. Null Alleinstellungsmerkmal. Schwarze 0815 Frisur, schwarze 0815 Klamotten und natürlich eine totaaaaaal tragische und mitleiderregende Hintergrundgeschichte. Buhuuu ... zum heulen (nicht).

Und dann gibt´s auch noch einen Season Pass? Tzzz. In ein oder zwei Jahren wird es das Spiel dann als billige Gold/ Game-of-the-Year Edition geben, die werde ich mir dann kaufen.
Der Hauptcharakter sieht nicht großartig anders aus als die anderen FF Helden - Eben Japano/Anime inspiriert

Bild
klar, wenn ich mir nur die neueren spin-off cgi charaktere raussuche, dann sehen selbst die alten charaktere, in das entsprechende licht gerückt, so aus. :roll:

Bild

selbst squall, das teen love interest schlecht hin, hatte äußerliche alleinstellungsmerkmale. narbe, kette, jacke, gunblade. es hatte einen grund, warum wir nicht das ganze spiel mit der balamb garden uniform rumgelaufen sind. was hat noctis? den handschuh?

Bild
VincentValentine hat geschrieben:Es hat finde ich schon einen Alleinstellungsmerkmal - Nähmlich den Stil von Tetsuya Nomura der die Charaktere seit Teil 6 designt. Ich meine welche anderen Videospielfiguren heutzutage sehen so aus?
Die meisten haben doch diesen 3 Tage Bart, Glatze, Muskulös --> 0815 Hollywood

Bild
ähem :arrow:
VincentValentine hat geschrieben:Der Hauptcharakter sieht nicht großartig anders aus als die anderen FF Helden - Eben Japano/Anime inspiriert
stattdessen haben wir jetzt also generische 08/15 japano-charaktere. toll.

ich will noch nicht mal sagen, dass das design der ff15 figuren kein hand und fuss hat. das problem ist nur, dass man diesen stil uniform auf alle spielbaren hauptcharaktere übertragen hat. das kann man ja sogar als stilmittel mögen. aber die kritik daran ist absolut berechtigt. genau dafür ist die redensart "grau in grau" gemacht. es ist absolut treffend, dass diese kleidung real zum kauf angeboten werden soll. eine stilistisch einheitliche kollektion für den laufsteg, nicht zum individuellen ausdruck der persönlichkeit einzelner charaktere.

das dann mit der lore zu begründen, ist schwachsinn. wenn die königsgarde alle rosa slipper mit roten punkten tragen würden, wäre das dann auch in ordnung?
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

monotony hat geschrieben: klar, wenn ich mir nur die neueren spin-off cgi charaktere raussuche, dann sehen selbst die alten charaktere, in das entsprechende licht gerückt, so aus. :roll:
da brauche ich kein CGI Bilder um mir das zurechtzurücken. Die Character Designs seit Teil 6 stammen von Tetsuya Nomura und seit Final Fantasy 7 hat Nomura die Charaktere basierend des japanischen Lifestyles kreiert (Sakaguchi hat ihm dazu geraten weil sein Stil dem von Amano zu ähnlich war)
Weshalb wir dann mit Cloud, Squall, Tidus eben die typischen Hübschlinge haben welches mit Noctis fortgeführt wird

Als Fantasy Fan zu behaupten das Noctis eine 0815 Frisur hat oder eben wie ein Emo aussieht (was sich irgendwie wiederspricht) und das obwohl dieser Stil im Kern ein Merkmal von FF ist seit Teil 7 ist doch sehr merkwürdig

Und zu deinem Bild - was haben FF11 und FF14 da bitte zu suchen? :roll:

selbst squall, das teen love interest schlecht hin, hatte äußerliche alleinstellungsmerkmale. narbe, kette, jacke, gunblade. es hatte einen grund, warum wir nicht das ganze spiel mit der balamb garden uniform rumgelaufen sind. was hat noctis? den handschuh?
Wow ne Jacke, ne Kette - na sowas aber auch. Genauso wie Noctis - inspiriert vom japanischen Lifestyle?
Und Gunblade - ja dafür hat Noctis einerseits dieses einzigarte Schwert
Bild

und natürlich seine Phantom Swords - So viel zu Alleinstellungsmerkmal
Bild

stattdessen haben wir jetzt also generische 08/15 japano-charaktere. toll.
in der heutigen Industrie wo Final Fantasy 15 das erste AAA JRPG Game darstellt sehe ich das nicht wirklich als generisch an - im Vergleich zu den anderen AAA Spielen ist es eben schon einzigartig

es ist absolut treffend, dass diese kleidung real zum kauf angeboten werden soll. eine stilistisch einheitliche kollektion für den laufsteg, nicht zum individuellen ausdruck der persönlichkeit einzelner charaktere.

das dann mit der lore zu begründen, ist schwachsinn. wenn die königsgarde alle rosa slipper mit roten punkten tragen würden, wäre das dann auch in ordnung?
Nein es ist nicht schwachsinnig dies mit dem Lore zu begründen.
Schon von Anfang an, als das Projekt noch Versus hieß war SCHWARZ das Symbol von Lucis, von Noctis Heimat und dem Königreich. In den älteren Trailern (bevor Noctis und seine Truppe diese Kleidung hatten) trugen ebenfalls alle Schwarz - die Königsfamilie, die Berater
Damals war es noch der Yakuza Stil (schwarze Anzüge) mit Tabata als Direktor hat man daraus einen königlichen/mittelalterlichen Stil gebastet - Aber immer noch Schwarz als Kernfarbe.
Symbol von Lucis war damals sogar der Grim Reaper
Noctis bedeut die Nacht (Schwarz) - Luna der Mond (Weiß)
Die beiden Hunde Umbra und Pryna sind Schwarz und weiß.
Die Thematik des Spiels ist Dunkelheit und Licht (Noctis getrieben von der Dunkelheit und dem Licht)

Und jetzt willst du mir ernsthaft sagen das die Farbe schwarz nicht zum Lore dazugehört?

Zumal Roen jederzeit auch andere Farben aus seiner Kollektion zur Verfügung stellen könnte (Die haben ja nicht nur schwarze Kleidung)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

monotony hat geschrieben: was hat noctis? den handschuh?
Er hat zumindest Totenköpfe auf seinem T-Shirt und rote Schuhsohlen.
Es ist halt mal was Anders als immer einen ausgeflipptes Rüstungsteil oder Jacke.

Zumal man die Kleindung ja wechseln kann. Später bekommt der ganze Trupp noch das Matrix-Outfit mit Mänteln.

Die ganze Welt wird in FF XV halt erdähnlicher dargestellt. Was ja der Grundgedanke ist. So auch der Kleidungsstyle.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Vielen Dank!! Den schau ich mir dann auch an habe ihn schon zum Leihen gesehen.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

weils euch ja soo gut gefällt 8)

Bild
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Der Look spricht mich seit Teil X schon nicht mehr so wirklich an. Ich würde mich persönlich mal wieder über ein FF im Stil von Teil 9 freuen, was mit 7-8 auch mein klares Highlight der Reihe war. Ab Teil 10 ging es da einfach nur bergab und ich verspüre nach der mauen Demo auch hier keinen Hype :?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

monotony hat geschrieben: stattdessen haben wir jetzt also generische 08/15 japano-charaktere. toll.
Also generisch würde ich die Hauptcharaktere nicht nennen. Wenn du dir doch deine selbst gepostete Übersicht der FF-Hauptchars anschaust, finde ich das abwechslungsreicher, als was die westlichen Studios zu bieten haben. Schon allein dadurch, dass auch mal Frauen gibt. Wuschelige Haare allein machen einen Charakter nun auch nicht generisch.

@VincentValentine: Geh doch nicht immer gleich so steil, wenn irgendjemand was negatives über FFXV sagt.
casanoffi hat geschrieben: Ich hoffe, dass es eine richtig düstere Geschichte wird.
Das ist jetzt auch nicht gerade ein origineller Wunsch. Ich höre ständig in diesem Forum nur diesen Wunsch: Spiel XY soll bitte möglichst düster werden. Das haben wir schon seit Jahren. Ständig muss ein gebrochener Held her, eine Welt, in der man nur Kotzen möchte vor lauter Tristesse. Warum nicht mal sich ein unebschwertes Abenteuer wünschen? Gut, ich gehe auch davon aus, dass FFXV eher düster wird, aber ob das automatisch der richtige Weg für FF im Allgemeinen sein soll.... nun ich weiß nicht...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Für pipi-langstrumpf-welten gibt es doch Nintendo.
ich hoffe auch auf zappenduster-stimmung :D die richtige Jahreszeit wäre es ja
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

monotony hat geschrieben: klar, wenn ich mir nur die neueren spin-off cgi charaktere raussuche, dann sehen selbst die alten charaktere, in das entsprechende licht gerückt, so aus. :roll:
da brauche ich kein CGI Bilder um mir das zurechtzurücken. Die Character Designs seit Teil 6 stammen von Tetsuya Nomura und seit Final Fantasy 7 hat Nomura die Charaktere basierend des japanischen Lifestyles kreiert (Sakaguchi hat ihm dazu geraten weil sein Stil dem von Amano zu ähnlich war)
Weshalb wir dann mit Cloud, Squall, Tidus eben die typischen Hübschlinge haben welches mit Noctis fortgeführt wird
und ein künstler entwickelt sich nie in eine andere richtung? nur weil es der gleiche character designer ist, heißt das nicht, dass ihm diese designs gelungen sind oder sein jetziger stil seinem damaligen entspricht. wie gesagt, mir ist noctis definitiv äußerlich nicht genug herausgearbeitet und zu generisch.
VincentValentine hat geschrieben:Als Fantasy Fan zu behaupten das Noctis eine 0815 Frisur hat oder eben wie ein Emo aussieht (was sich irgendwie wiederspricht) und das obwohl dieser Stil im Kern ein Merkmal von FF ist seit Teil 7 ist doch sehr merkwürdig
was hat denn das mit fantum zu tun? ich habe nie was von emo geschrieben, kann aber verstehen wenn parallelen dazu gezogen werden. er ist von kopf bis fuss in schwarz gekleidet, trägt springerstiefel und hat totenköpfe auf dem shirt - i mean... come on. und dass sich Nomura von dem stil hat mit inspirieren lassen, ist durchaus im bereich des möglichen. wäre nicht das erste mal, dass japanische künstler westliche trends adaptieren.

cloud strife z.B. ist wie das ganze universum visuell ganz klar im steampunk verortet:

Bild
VincentValentine hat geschrieben:Und zu deinem Bild - was haben FF11 und FF14 da bitte zu suchen? :roll:
was weiß ich, ich habe das bild nicht gemacht.

Wow ne Jacke, ne Kette - na sowas aber auch. Genauso wie Noctis - inspiriert vom japanischen Lifestyle? [...]
nein, nicht "ne jacke", sondern diese fellkragen-lederjacke, angelehnt amerikanische fliegerjacken, wie sie rebellische draufgänger wie z.B. ein tom cruise in top gun tragen würden. fehlt eigentlich nur noch die ray ban. und "ne kette" ist tatsächlich griever, squalls "spirit animal", wenn man so will und eine physische repräsentation seiner persönlichkeit und wertevorstellung. außerdem ist die figur nicht von "japanischem lifestyle" inspiriert, sondern vom amerikanischen schauspieler river phoenix.

Bild
VincentValentine hat geschrieben:Und Gunblade - ja dafür hat Noctis einerseits dieses einzigarte Schwert
http://img14.deviantart.net/bfa4/i/2015 ... 8cp1qw.png

und natürlich seine Phantom Swords - So viel zu Alleinstellungsmerkmal
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... bb7fce.jpg
sich materialisierende waffen, die außerhalb von direkten kampfhandlungen nie zu sehen sind. das definiert ihn optisch natürlich sehr. :roll:

es ist absolut treffend, dass diese kleidung real zum kauf angeboten werden soll. eine stilistisch einheitliche kollektion für den laufsteg, nicht zum individuellen ausdruck der persönlichkeit einzelner charaktere.

Nein es ist nicht schwachsinnig dies mit dem Lore zu begründen.
Schon von Anfang an, als das Projekt noch Versus hieß war SCHWARZ das Symbol von Lucis, von Noctis Heimat und dem Königreich. In den älteren Trailern (bevor Noctis und seine Truppe diese Kleidung hatten) trugen ebenfalls alle Schwarz - die Königsfamilie, die Berater
Damals war es noch der Yakuza Stil (schwarze Anzüge) mit Tabata als Direktor hat man daraus einen königlichen/mittelalterlichen Stil gebastet - Aber immer noch Schwarz als Kernfarbe.
Symbol von Lucis war damals sogar der Grim Reaper
Noctis bedeut die Nacht (Schwarz) - Luna der Mond (Weiß)
Die beiden Hunde Umbra und Pryna sind Schwarz und weiß.
Die Thematik des Spiels ist Dunkelheit und Licht (Noctis getrieben von der Dunkelheit und dem Licht)

Und jetzt willst du mir ernsthaft sagen das die Farbe schwarz nicht zum Lore dazugehört?
nein, ich will sagen, dass man die lore um einen charakter herum schreibt, nicht einfach nur einen charakter passend zur lore designt. ich kann auch eine lore zum thema bananenstauden und rosa elefanten kreieren und meine charaktere entsprechend in diese richtung gestalten. nur sehen die dann eben scheisse aus.

und selbst mit schwarz als hauptthema kann man durch den geschickten einsatz von kontrast- und komplimentärfarben arbeiten, die das eigentliche theme sogar noch visuell verstärken und als eyecatcher dienen. aus dem grund haben z.B. alle stiefel der hauptfiguren rote sohlen. das ist dann aber eben als teil einer uniform kein alleinstellungsmerkmal und, weil oft nicht sichtbar, nur äußerst subtil. wie oben zu sehen, ist auch squall leonhart grundsätzlich in schwarz gekleidet. aber eben mit weißem kontrast und braunen haaren und gürteln, sowie silber-applikationen.

mit einem minimalistischem grundthema alleine gibst du einem charakter keine persönlichkeit. kleidung und accessoires müssen für sich eine geschichte erzählen, eine figur definieren. in diesem sinne ist gladiolus z.B. der optisch wesentlich bessere hauptcharakter. auch wenn er warscheinlich in seiner persönlichkeit nur die rolle des etwas stumpfen best-buddy-bodyguard-stereotypen erfüllen wird.
Zuletzt geändert von monotony am 31.10.2016 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Du wirst dir wohl dieses Spiel nicht kaufen hm?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

eigentlichegal hat geschrieben: Das ist jetzt auch nicht gerade ein origineller Wunsch. Ich höre ständig in diesem Forum nur diesen Wunsch: Spiel XY soll bitte möglichst düster werden. Das haben wir schon seit Jahren. Ständig muss ein gebrochener Held her, eine Welt, in der man nur Kotzen möchte vor lauter Tristesse. Warum nicht mal sich ein unebschwertes Abenteuer wünschen?
Warum?
Weil mich düstere Szenarien und Geschichten deutlich mehr ansprechen.
Ob das nun originell ist, oder nicht, ist mir eigentlich egal :D

Und Düsternis hat mit Tristesse nichts zu tun :wink:

Unbeschwert is was für Luschen :mrgreen:
Zuletzt geändert von casanoffi am 31.10.2016 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Flextastic hat geschrieben:Du wirst dir wohl dieses Spiel nicht kaufen hm?
tatsächlich bin ich sehr gespannt darauf und würde mich total über eine pc-version freuen, sofern sich denn herausstellt, dass es keine enttäuschung wird. ich will bloß verdeutlichen, dass kritik am charakterdesign absolut berechtigt ist. um ehrlich zu sein empfinde ich den stil als nichtmal grundsätzlich schlimm oder gar hässlich. ich mag minimalismus. und was den charakteren meiner meinung nach optisch an profil fehlt, lässt sich mit einer gut geschriebenen geschichte locker aufwiegen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Das glaube ich glatt, sonst würde man wohl nicht so leidenschaftlich darüber diskutieren.

ich finde das nur erstaunlich. Bin seit 7 dabei und störe mich nicht an diese Optik.