The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen durch Upscaling?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen durch Upscaling?
Bei Reddit beklagen einige Spieler eine Verschlechterung (ein "Downgrade") der Soundqualität bei der Skyrim Special Edition auf PC und Xbox One im Vergleich zu The Elder Scrolls 5: Skyrim. Die Umsetzung für PlayStation 4 scheint davon nicht betroffen zu sein. In einem Beitrag legt "LasurArkinshade" dar, dass die Sounddateien (Musik und Sprachausgabe ausgenommen) im Skyrim-Original im unkomprimiert...
Hier geht es zur News The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen durch Upscaling?
Hier geht es zur News The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen durch Upscaling?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen dur
So, nachdem ich eine Minute auf den Beispiels-Screenshot gestarrt habe, behaupte ich einfach, dass beides eigentlich mehr oder weniger gleich aussieht. Hier ist mal was links matschiger, dann wieder rechts.
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen dur
... das wär ja eigentlich nicht weiter schlimm, würde die Special Edition nicht ein Vielfaches an Speicherplatz für jede Textur benötigen. Das ist einfach nur unsinnig - aber so bekommt man 4GB RAM auf der Grafikkarte eben auch vollTodesglubsch hat geschrieben:So, nachdem ich eine Minute auf den Beispiels-Screenshot gestarrt habe, behaupte ich einfach, dass beides eigentlich mehr oder weniger gleich aussieht. Hier ist mal was links matschiger, dann wieder rechts.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Don't forget the 60 € retailprice 
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
als PC Spieler von Skyrim zucke ich da nur mit den Schultern.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Bei Reddit beklagen einige Spieler eine Verschlechterung (ein "Downgrade") der Soundqualität bei der Skyrim Special Edition auf PC und Xbox One im Vergleich zu The Elder Scrolls 5: Skyrim."Stalkingwolf hat geschrieben:als PC Spieler von Skyrim zucke ich da nur mit den Schultern.
Schön, dass wir darüber gesprochen haben.
- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
Klar, immerhin kann man am PC ja jedes Problem modden.Stalkingwolf hat geschrieben:als PC Spieler von Skyrim zucke ich da nur mit den Schultern.
Ist ja nicht die Aufgabe vom Entwickler ein einwandfreies Produkt abzuliefern und man kann ja auch nicht erwarten dass eine "verbesserte" Version mindestens die selbe Qualität erreicht.
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
War ja zu erwarten das Bethesda immer weiter in der Qualität absackt deswegen erlaubt man auch keine Vor Release Tests mehr. Die meisten Leute haben für den Schrott wohl schon Geld auf den Tisch gelegt. Hoffe wenigstens Dishonored 2 wird den hohen Ansprüchen Gerecht aber auch hier warte ich auf erste Tests und Meinungen. Bethesda trau ich nicht mehr über den Weg.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Moment wir reden schon noch von einem Spiel von Bethesda? Die können keine einwandfreien Produkte abliefern, muss irgend eine Störung von denen sein. Interessanter weise wird gerade denen das gerne verziehen.4lpak4 hat geschrieben:Klar, immerhin kann man am PC ja jedes Problem modden.Stalkingwolf hat geschrieben:als PC Spieler von Skyrim zucke ich da nur mit den Schultern.
Ist ja nicht die Aufgabe vom Entwickler ein einwandfreies Produkt abzuliefern und man kann ja auch nicht erwarten dass eine "verbesserte" Version mindestens die selbe Qualität erreicht.
Jeder der das länger beobachtet sollte zu dem Schluss kommen ein Bethesda Spiel erst nach einigen Monaten zu kaufen, aber keinesfalls in die Release falle zu tappen.
-
Flojoe
- Persönliche Nachricht:
Die wollten wohl das die englische Sprachausgabe die gleiche Qualität hat wie die deutschen Sprachdateien 

Trozdem kann er mit den Schultern zucken. Man kopiere die Sprachdateien des Ur-Skyrim einfach über die der Special Edition... Problem gelöst!Kya hat geschrieben:"Bei Reddit beklagen einige Spieler eine Verschlechterung (ein "Downgrade") der Soundqualität bei der Skyrim Special Edition auf PC und Xbox One im Vergleich zu The Elder Scrolls 5: Skyrim."Stalkingwolf hat geschrieben:als PC Spieler von Skyrim zucke ich da nur mit den Schultern.
Schön, dass wir darüber gesprochen haben.
-
Boelgstoff
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe mir für die dritte Plattform Skyrim für 55€ gekauft (PS3 2011, PC 2013 PS4 2016) und bin mit dem Spiel sehr zufrieden.
Jetzt kommt der mathematische Teil meines Körpers hervor:
65€ PS3 + 40€ PC + 55€ PS4 / 100 h PS3 + 200 h PC + 4h PS4 = 0,526 €/h
Skyrim still worth it
Skyrim still worth it
- MesseNoire
- Persönliche Nachricht:
Naja, was heißt worth it. Du bekommst ja nichts neues. Du zahlst drei mal für den gleichen Brei. Eher weniger worth it.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nach der Rechnung könntest du auch 304 Stunden lang eine Wand anstarren, ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen. Dann hättest du ein noch besseres Preis-Leistungs-VerhältnisBoelgstoff hat geschrieben:Also ich habe mir für die dritte Plattform Skyrim für 55€ gekauft (PS3 2011, PC 2013 PS4 2016) und bin mit dem Spiel sehr zufrieden.![]()
Skyrim still worth it
Du musst schon die Dopaminproduktion in die Formel mit einarbeiten, sonst weiß man ja nicht, wieviel Spaß du in den 304 Stunden hattest. Eventuell hättest du ja einen Teil des Geldes für etwas anderes ausgeben können, um dieselbe Zeit mit mehr Spaß zu füllen, oder anders gesagt: mehr Dopaminstunden für das angegebene Geld zu bekommen.
- Gildarts
- Persönliche Nachricht:
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep. Während das Spiel stabiler läuft, crasht es beim Start auch gerne mal. Texturen sind mir nicht so aufgefallen, aber das Downgrade in Soundqualität ist wirklich hörbar. :/
Zugegeben, auf der positiven Seite schaut das Spiel deutlich besser aus als das Skyrim Original: Gerade die Shader gehen mehr in Richtung bunt und lebendig, du hast nicht mehr diese hässlich ausgegrauten Berge im Hintergrund. Nacht ist ein bischen hell und mit Blaufilter versehen, aber das ist heutzutage wohl der Standard. Ambient Oclusion und Blätterwerk sehen deutlich besser aus.
Also wenn der Sound gefixt ist, dann wirds kein Bioshock RE sein, bei dem du wirklich eine Entscheidung zwischen Original und Remaster treffen musst. Wobei Skyrim SE ein bischen teuer ist.
Zugegeben, auf der positiven Seite schaut das Spiel deutlich besser aus als das Skyrim Original: Gerade die Shader gehen mehr in Richtung bunt und lebendig, du hast nicht mehr diese hässlich ausgegrauten Berge im Hintergrund. Nacht ist ein bischen hell und mit Blaufilter versehen, aber das ist heutzutage wohl der Standard. Ambient Oclusion und Blätterwerk sehen deutlich besser aus.
Also wenn der Sound gefixt ist, dann wirds kein Bioshock RE sein, bei dem du wirklich eine Entscheidung zwischen Original und Remaster treffen musst. Wobei Skyrim SE ein bischen teuer ist.