DEMDEM hat geschrieben:
Ich sehe es nicht zielführend mit dem üblichen "Nintendo-Image" zu fahren. Du sagst es ja selber: du kaufst dir die Switch, weil auf die Nintendo-typischen Spiele bock hast. Nur werden Leute wie du von Generation zu Generation weniger und weniger. Nintendo schafft es nicht, neue Spieler anzusprechen. Dabei ist das Alter sogar ziemlich egal: die schaffen es ja auch nicht ältere Spieler in Ländern anzusprechen, wo Nintendo nicht so ein großen Stand in den 90er hatte.
Selbst die Wii U hat sich zu ihrem Launch besser verkauft als die PS3 und XBox 360 zum jeweiligen Launch.
Und die Wii U war schon vor Release ein PR-Debakel. Das Interesse war kaum vorhanden und die Launch-Spiele waren ziemlich langweilig. Danach kam Monate nichts. Trotzdem hat es für einen erfolgreichen Launch gereicht.
Man kann schon sehr sicher sagen, dass ein neues 3D Zelda welches x-mal Game of the Show auf der E3 gewonnen hat, dafür sorgen wird dass einige Konsolen über den Ladentisch gehen. Speziell wenn der Preis stimmt.
Direkt zum Launch gelten noch andere Gesetze.
Dazu kommt, dass da draußen 74 Millionen Nintendo-Geräte dieser Generation herumfliegen (3DS und Wii U) aber bis jetzt "nur" 58 Millionen Sony Geräte (PS4 + Vita).
Ja, Sony hat später angefangen und die werden da locker drüber landen - aber trotzdem ist es einfach ne Fehleinschätzung zu sagen, Nintendo erreicht keine neuen Spieler mehr...
Speziell wenn sie letzte Generation wieder extrem erfolgreich waren und 250 Millionen Geräte absetzen konnten (auch viel an junge Spieler, die später dann die Nostalgiker bzgl. Mario Galaxy und Co. werden) - davor sah es schlechter aus.
Ein, zwei Spiele welche den Zeitgeist treffen, können da viel bewegen (siehe Wii Sports und Wii Fit - aber auch Singstar oder Guitar Hero bei der PS2).
Ich erwarte das bei der Switch nicht unbedingt und sowas ist auch schwer planbar - aber man weiss ja nie.
Sie müssen auf jeden Fall wieder Wege finden, ne junge Zielgruppe anzusprechen (Sony und MS tun sich da übrigens auch nicht so leicht, dort spielen hauptsächlich Erwachsene).
Mario Maker und Splatoon waren aber zb sehr beliebt - und Pokémon Go hat den Pokémon Hype bei Kindern ebenfalls wieder entfacht.
DEMDEM hat geschrieben:
Also sehe ich persönlich nur eine Chance für Nintendo bei Leuten zu punkten, wenn sie schaffen die Switch als was Ergänzendes vermarkten. Zum Beispiel für Leute, die ein Tablet suchen, aber daran interessiert sind darauf zu zocken. Keiner kauft sich ein Tablet als Hauptplattform, sondern als was Ergänzendes. Denn anders als Tablets wird man auf der Switch "richtige" Spiele zocken können, dank der beiden rangesteckten Controller.
Kann ja gut sein, dass sie das machen werden.
Ich sehe nicht, dass es dafür schon irgendwie zu spät wäre.
Die Welt abseits einschläger Internetforen (wo sich vielleicht, Hausnummer, 5% der Spielerschaft tummelt) ist in der Hinsicht nicht so ungeduldig wie wir.
DEMDEM hat geschrieben:
Nintendo kann also nicht nur die üblichen Nintendo-Käufer ansprechen, sie muss bei denen auch erst wieder Vertrauen aufbauen in dem mit was vernünftigen um die Ecke kommt und vorallem einer Strategie, die signalisiert, dass Nintendo aus der WiiU gelernt hat. Das hat man bisher nicht wirklich gut gemacht, zumindest das Signalisieren. Denn Spieler wie du, Chibiterasu, sind eher in der Minderheit. Oder frag dich einfach selber: hättest du das nächste Nintendo-System sowieso gekauft, unabhängig davon was es werden würde? Wenn ja, dann muss Nintendo dich eh nicht mehr überzeugen, du bist schon überzeugt.
Bei mir war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich mir das Gerät kaufen werde, ja.
Überzeugt dass ich mir das zum Launch kaufen werde, wollte ich jedoch schon - und will ich auch noch durch das Direct am 13.01 bzgl. der Software.
Ich bin halt nur zuversichtlich eingestellt, dass ich da was sehen werde, das mir gefällt.
Natürlich muss Nintendo auch abseits der Nintendo Die-Hards Kunden ansprechen - aber sie reden ja von nix anderem als vom Blue-Ocean Market.
Im Grunde ist das DIE Strategie, welche Nintendo jetzt bereits seit einem Jahrzehnt fährt (und welche ja viele "Core-Gamer" verstimmt).
Ob sie diesbzgl. gute Ideen für die Switch haben, wird sich zeigen.