The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bethesda hat die "Skyrim Special Edition" für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Die PC-Version kostet 39,99 Euro. Die Konsolen-Fassungen schlagen mit 59,99 Euro zu Buche. Die überarbeitete Version des Rollenspiels The Elder Scrolls 5: Skyrim umfasst die drei Erweiterungen Dawnguard, Hearthfire sowie Dragonborn und verbesserte Grafik mit dynamischer Tiefenschärfe, Screen Space Reflecti...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von MrLetiso »

Einige Nutzer schreiben, dass die "Skyrim Special Edition" zwar besser als die normale Version von Skyrim aussehen würde, es aber einige Skyrim-Modifikationen geben würde, denen die "Special Edition" nicht das Wasser reichen könnte.
Was jetzt niemanden verwundern sollte. Allerdings wurde die SE wohl für 64-bit optimiert, was sich positiv auf die Performance auswirken dürfte.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition für PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von Hiri »

Es läuft besser definitiv. Grafisch na ja. Am PC nicht der Rede Wert.
So schön kann Skyrim am PC aussehen z.B. https://www.youtube.com/watch?v=FpyKrDqJRt0
Funkee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funkee »

MrLetiso hat geschrieben:
Einige Nutzer schreiben, dass die "Skyrim Special Edition" zwar besser als die normale Version von Skyrim aussehen würde, es aber einige Skyrim-Modifikationen geben würde, denen die "Special Edition" nicht das Wasser reichen könnte.
Was jetzt niemanden verwundern sollte. Allerdings wurde die SE wohl für 64-bit optimiert, was sich positiv auf die Performance auswirken dürfte.
Klar, aber was verwundet ist, dass die High-res Texturen, die Bethesda selbst als kostenloses DLC veröffentlicht hat scheinbar nicht in der Special Edition enthalten sind, sodass diese die Matschtexturen der vanilla Version enthält. Kann man ganz gut hier erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=3Zk1KJtG3dM

Das finde ich schade, denn ich hatte mich ziemlich auf die neue Version gefreut, jetzt bin ich hin- und hergerissen, weil die Special Edition doch noch etwas flüssiger zu laufen scheint und auch die Ladezeiten kürzer sind.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Die "High-Res"-Texturen sind natürlich enthalten, teilweise sogar noch ein paar weitere. Das Problem ist, dass das HR-Pack von Bethesda schon damals nicht alles abdeckte und so nun auch jetzt noch einige LowRes-Texturen zu finden sind. Mit einem vollwertigen Texture-Pack der Modder kann das was die Auflösung und meinem subjektiven Empfinden nach auch was die Qualität angeht nicht wirklich mithalten, aber das war uns eigentlich allen vorher schon klar ;) Und die Effekte, zu denen es in den ENBs ein Gegenstück gab und die jetzt implementiert wurden, sehen auch meiner Meinung nach jetzt "nativ" deutlich besser aus - hier ist nur das Problem, dass ENB halt noch eine ganze Reihe an Effekten mehr bietet.
Zuletzt geändert von NewRaven am 28.10.2016 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

NewRaven hat geschrieben:Die "High-Res"-Texturen sind natürlich enthalten, teilweise sogar noch ein paar weitere. Das Problem ist, dass das HR-Pack von Bethesda schon damals nicht alles abdeckte und so nun auch jetzt noch einige LowRes-Texturen zu finden sind. Mit einem vollwertigen Texture-Pack der Modder kann das was die Auflösung und meinem subjektiven Empfinden nach auch was die Qualität angeht nicht wirklich mithalten, aber das war uns eigentlich allen vorher schon klar ;)

Na für einen Verkaufspreis von 40 bzw. 60 Euro sollte man das aber erwarten können, wenn es Modder für 0 Euro auch können!
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Funkee hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Klar, aber was verwundet ist, dass die High-res Texturen, die Bethesda selbst als kostenloses DLC veröffentlicht hat scheinbar nicht in der Special Edition enthalten sind, sodass diese die Matschtexturen der vanilla Version enthält. Kann man ganz gut hier erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=3Zk1KJtG3dM

Das finde ich schade, denn ich hatte mich ziemlich auf die neue Version gefreut, jetzt bin ich hin- und hergerissen, weil die Special Edition doch noch etwas flüssiger zu laufen scheint und auch die Ladezeiten kürzer sind.

Kannst dir auch die 64bit unterstützung als Mod runterladen, dadurch unterstützt Skyrim auch mehr Ram. Dann läuft auch die Vanilla Version schneller und besser.

Ich lade mir die Special Edition gerade runter. Ich erwarte zwar keine Wunder aber es gibt viele Meldungen das die Mod Community schon daran arbeitet auch die Special Edition aufzubessern. Klingt für mich ziemlich gut, denn auch wenn man das Grund Skyrim ohne Probleme Modden kann, kommt bei der Menge an Mods es schon recht oft zu nervigen Bugs. Umso weniger Mods nötig sind um das Game aufzupolieren, desto besser
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Übrigens müssen viele der Mods für's "alte" Skyrim erst mit der SE kompatibel gemacht werden. Wusste ich vorher auch nicht.
Dr. Kuolun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Kuolun »

Seit ich mich in Enderal verliebt habe, kann mich da ein Skyrim mit neuem Makeup nicht mehr hinterm Ofen hervorholen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

GrinderFX hat geschrieben:
Na für einen Verkaufspreis von 40 bzw. 60 Euro sollte man das aber erwarten können, wenn es Modder für 0 Euro auch können!
Naja, erwarten darfst du für dein Geld natürlich erstmal alles... ich hätte mir auch Bugfixes erwartet... aber wenn man es etwas Nüchterner betrachtet, hat wohl so ziemlich jeder genau das bekommen, was er "brauchte":

Konsolenspieler bekommen jetzt endlich ihre schon länger geforderte Current-Gen-Version mit etwas aufgehübschter Optik und vor allem Mod-Support (das dürfte wohl das primäre Verkaufsargument sein).

PC-Spieler bekommen, größtenteils für lau, ein paar optische Neuerungen, die sie nicht unbedingt bräuchten, aber mit der Umstellung auf DX11 und dem Umstellen der Anwendung als echtes 64Bit-Programm (was keineswegs "per Mod" geht... alles was diese Mods machen, ist entweder das Speicherflag umsetzen, so dass eine Anwendung theoretisch mehr Speicher verarbeiten kann, was aber nur teilweise funktioniert - oder aber, wie es ENBoost macht, den Speicher einfach in weitere "Dummy-Anwendungen" auslagern... beides sind Notlösungen und beides erfordert teils heftige Kompromisse und haben technisch genau gar nichts mit einer echten 64Bit-Architektur zu tun) halt auch eine Investition in die Zukunft. Die SE verkraftet eindeutig eine ganze Ecke mehr als die alte Version und läuft dabei noch stabiler.

Verloren hat also niemand wirklich was, auch wenn nun sicher nicht alle "Erwartungen" erfüllt wurden.
Zuletzt geändert von NewRaven am 28.10.2016 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Habe es gerade angespielt. Allerdings sieht mir die Special Edition zu hässlich aus. Die Umgebungen usw. sehen ja ganz nett aus, aber die Charaktere sehen fast genauso aus wie in der Vanilla. Da ich aber mehrere Haar und Gesichts Mods installiert hatte ist die Optik der Special Edition einfach nur altbacken. Ich hatte mir da schon etwas mehr erwartet, immerhin kostet das ganze 40€.
Naja ich warte einfach mal ein paar Wochen bis die Mods angepasst wurden
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Ich frage mich, warum man für diese Edition überhaupt Geld ausgibt.
Als PC Spieler bekommt man die Vanilla Version hinterhergeschmissen... und auf Konsole ist es den Preis nicht wert. :Blauesauge:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich frage mich, warum man für diese Edition überhaupt Geld ausgibt.
Als PC Spieler bekommt man die Vanilla Version hinterhergeschmissen... und auf Konsole ist es den Preis nicht wert. :Blauesauge:
Man besitzt eine PS4/X1 und kennt das Spiel noch nicht? Möglicherweise könnte das so ein Fall sein. ;)
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

MrLetiso hat geschrieben:Übrigens müssen viele der Mods für's "alte" Skyrim erst mit der SE kompatibel gemacht werden.
Sag lieber "so gut wie alle" . ^_^"
Na, ausgesuchte Modder hatten ja immerhin schon frühzeitigen Zugang zum neuen Creation Kit (z.B. Arthmoor, der Author des Unoffiziellen Skyrim Patches... den Bugfixing hat Bethesda natürlich nicht gemacht. Nur neue Bugs hinzugefügt.... :lol: )
MrLetiso hat geschrieben:Wusste ich vorher auch nicht.
Wieso? War doch von Anfang an klar, das es Inkompatibilität geben würde. Schon allein wegen der Umstellung von x86 auf x64.

Das einzige, was mich zugegebenerweise etwas überrascht hat, ist, das Bethesda die erweiterten Funktionen von SKSE nicht gleich nativ in the neue Version eingebaut haben.

Naja, bis alle wichtigen Mods entweder angepasst oder alternativen neu erstellt wurden und es einen Mod Manager mit vernünftigem Funktionsumfang gibt (wie es Mod Organizer für Old Skyrim ist), wird eh einige Zeit vergehen. Kein Grund also, in Panik zu verfallen.

NewRaven hat geschrieben:Und die Effekte, zu denen es in den ENBs ein Gegenstück gab und die jetzt implementiert wurden, sehen auch meiner Meinung nach jetzt "nativ" deutlich besser aus - hier ist nur das Problem, dass ENB halt noch eine ganze Reihe an Effekten mehr bietet.
Nicht nur mehr. ENB ist effizienter aufgebaut vom Code her als die Bethesda Version. Hat also eine etwas geringere Performanceeinbussse zur Folge als die "nativen" Sachen.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich frage mich, warum man für diese Edition überhaupt Geld ausgibt.
Das habe ich mich bisher auch immer gefragt, wenn dieses oder jenes Remaster auf den Markt gekommen ist. Bei Skyrim allerdings musste ich nicht lange überlegen, ist einfach mein Lieblingsspiel. Ansonsten sollte man eben gut überlegen, ob es einem das Geld wert ist. Die Grafik lohnt nicht wirklich, das stimmt schon. Sieht hübscher aus als Vanilla auf der PS3, das reicht mir. Habe gestern nochmal versucht, ob ich es mein PC nicht doch irgendwie stemmen kann. Laufen tut es ja sogar, nur sieht es dann halt ziemlich häßlich aus. Wenn man sich das angetan hat und als Vergleichswert nimmt, sieht es auf der PS4 halt gleich wie ein technisches Wunderwerk aus :mrgreen:

PS: warum profesionelle Entwickler nicht das erreichen, was Modder hobbymäßig in ihrer Freizeit zusammenschustern, frage ich mich allerdings auch schon immer ...