Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Skyrim

Beitrag von Sage Frake »

Ich warte mit dem Kauf von Skyrim bis zum Test auf 4PL. Skyrim auf PS3 gehört zu den schlimmsten Spieleerfahrungen, die ich je gemacht habe (eine technische Katastrophe). Ab 20h Spielzeit war das bei mir nur noch eine Diashow, Speicherbugs=Neuanfang, das erste Addon (mit Vampiren) konnte ich mit meinem Char nicht spielen, hätte einen Neuen erstellen müssen, also auch hier, Neuanfang.
Ich freue mich ungemein auf die PS4-Version zumal ich die Addons noch nicht kenne. Aaaaaaaaaaaaaber, wie gesagt, ich warte auf den Test.
monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von monotony »

jim sterling hat übrigens mal wieder ein paar sehr sinnige worte dazu verloren:

On Publishers Controlling Game Reviews (The Jimquisition)
Zuletzt geändert von monotony am 26.10.2016 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Skyrim

Beitrag von johndoe1824162 »

Sage Frake hat geschrieben:Ich warte mit dem Kauf von Skyrim bis zum Test auf 4PL. Skyrim auf PS3 gehört zu den schlimmsten Spieleerfahrungen, die ich je gemacht habe (eine technische Katastrophe). Ab 20h Spielzeit war das bei mir nur noch eine Diashow, Speicherbugs=Neuanfang, das erste Addon (mit Vampiren) konnte ich mit meinem Char nicht spielen, hätte einen Neuen erstellen müssen, also auch hier, Neuanfang.
Ich freue mich ungemein auf die PS4-Version zumal ich die Addons noch nicht kenne. Aaaaaaaaaaaaaber, wie gesagt, ich warte auf den Test.
Wenn bei 4P mal nicht der Textchef testen darf, ok. Aber der hat ja die Bethesda immer seine Fanbrille auf. :)
Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart

Beitrag von Sage Frake »

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass man das technische Gerüst auch mit Fanbrille fair testen kann. Questqualität usw... kenne ich ja schon
Praxston
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Keine Tests vor dem Verkaufstart von The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition und Dishonored 2: Das Ver

Beitrag von Praxston »

Hab gestern zufällig ein Gameplay Footage gesehen von der Special Edition und das Video war etwa eine Woche alt von der Person. Und da, hab ich eigentlich keine gravierenden Veränderungen gesehen von der Grafik her. War doch dann schon etwas dezent enttäuscht. Haben sich schon die besten Stellen im Spiel zusammen gesucht wie es aussieht.

Ich warte jetzt auch doch erstmal ab wie die Tests sind und ob die Probleme der PS3 Version vorbei sind. Zum Glück gab es ja vor kurzem für die PS4 das "One Tamriel" Update für TESO. Da hab ich dann erstmal auch zu tun :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Bethesda schafft es ja recht regelmäßig zu Release ziemlich bugverseuchte Spiele auf den Markt zu bringen, gerade bei Elder Scrolls. Da wundert es gar nicht dass man Warnungen möglichst vermeiden will.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Sie bei Bethesda würden ebenfalls verstehen, dass sich potenzielle Käufer gerne vor dem Kauf mithilfe von Tests über das Spiel informieren würden und daher lautet die Empfehlung (von Bethesda), dass man dann lieber auf entsprechende Tests warten soll ...
... aber wir wissen auch, dass die ganzen ungeduldigen Zocker sowieso nicht warten können und Day 1 zuschlagen wollen/werden, weil sie ja auch als Erster dabei sein wollen :wink:

Ist doch nur leeres PR Gebrabbel. Wo ist das Problem Testmuster vorher rauszugeben?

Naja, mir solls egal sein. TES is mir wurscht und D2 auch, obwohl ich das sogar gewonne hab ^^
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sie schreiben ja (wie in News-Text erwähnt):
We also understand that some of you want to read reviews before you make your decision, and if that’s the case we encourage you to wait for your favorite reviewers to share their thoughts.
Wer nicht darauf hört und DENNOCH vorbestellt oder direkt am ersten Tag kauft, verdient dann auch den virtuellen Schlag in die Fresse, wenn es sich um ein schlechteres Spiel handelt, als er erwartet hat.

Ich verstehe das Problem weiterhin nicht. Man muß doch nicht jedes Spiel SOFORT haben.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Da ich die Skyrim Special Edition umsonst bekomme, ist es mir eh egal wie der Test ausfällt. :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

monotony hat geschrieben:jim sterling hat übrigens mal wieder ein paar sehr sinnige worte dazu verloren:

On Publishers Controlling Game Reviews (The Jimquisition)
He`s the man.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

War zu erwarten nach DOOM, so wird das jetzt bei Beth. scheinbar einfach gehandhabt, naja
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Das ist aber bitter für die gesamte Spielepresse. Alle namhaften Youtuber haben das Spiel schon seit ein, zwei Wochen und durften es schon vorstellen/testen wie sie wollten. Nur nicht das Intro und die Charaktererstellung zeigen (was nach 5 Jahren alle total überraschen dürfte...)
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Klar, man kann das Gebahren sehen wie man will (ich sehe sowas immer kritisch und habe bisher noch keine nachvollziehbare begründung für sowas gelesen), aber eines muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen:

Skyrim kam vor fast genau 5 Jahren raus und die wollen nicht dass Reviews zu einer Version mit angepasster Grafik vor Verkaufsstart erscheinen.

Leute, der "Spoiler"-Drop ist seit 2011 für dieses spiel gelutscht, spätestens seit dem letzten Story-DLC.
Der einzige Grund dafür ÜBERHAUPT noch eine Review zu machen ist für die technischen Aspekte.
Und aus DIESEM Grund sollte man sich zumindest bei Skyrim Sorgen machen.

Ich meine, was kommt als nächstes?
Wird es auch Review-Embargos für das FFVII-Remake geben wegen Spoilergefahr?
(Ok, bei FFVII glaub ich eh dass es so oder so zu Embargos kommt...)
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Last but not least versucht Gary Steinman darzulegen, dass solch eine Release-Strategie nichts mit der Qualität des Spiels zu tun haben muss, denn Doom war laut seinen Aussagen sowohl ein Hit bei den Kritikern als auch im Verkauf - und Doom wurde den Medienvertretern ebenfalls nicht früher zur Verfügung gestellt.

Ja es war ein Hit, weil der Singleplayer super ankam. Bethesda war doch sogar überrascht von der positiven Kritik dazu, hat aber alle Ressourcen auf den Multiplayer ausgelegt. Den finden die Spieler aber nicht so toll.

Pete Hines von Bethesda (VP of PR and Marketing):
"Wenn du bei Bethesda arbeitest und die Kampagne spielst, dann könnte man denken, dass sie wirklich Spaß macht und anders ist. Aber man kann sich dabei nie sicher sein, ob man nicht die eigene Propaganda unkritisch glaubt ... oder sie wirklich Spaß macht. Oder es sieht so aus, dass die Leute es spielen und es dann nicht mögen, dass der Protagonist nicht spricht oder es keine echte Geschichte gibt und dann werden sie sagen: 'id Software steckt noch immer in 1990ern fest. Es ist immer das Gleiche. 6/10.' Man wird nie wirklich wissen, welches der beiden Szenarien am Ende eintrifft."
http://www.4players.de/4players.php/spi ... pagne.html

Klingt also eher danach, dass der Entwickler nicht ganz so überzeugt von seinem Produkt war und nun eher die andere Releaseschiene fährt, vor allem da sie wohl auch gesehen haben, das sich z.B. auch NMS und Mafia 3 dadurch super verkauft haben. Mit offener und nett gemeinter Videospiel-Community-Politik hat das hier nix mehr zu tun.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

NoCrySoN hat geschrieben:Mit offener und nett gemeinter Videospiel-Community-Politik hat das hier nix mehr zu tun.
Offensichtlich dann aber auch nichts mehr mit einer vernünftigen und intelligenten Kundschaft - wenn man Mafia 3 und NMS mal als Negativbeispiele bezeichnen möchte und sich die Review-Zeitpunkten tatsächlich ernsthaft auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben.

Es ist erstaunlich... warum gilt der Großteil der Kritik eigentlich den Publishern, die einfach den ganzen Reviewern nichts vor dem Release zur Verfügung stellen wollen? Sind sie denn irgendwie verpflichtet, das zu tun (rhetorische Frage, ja)?
Wer Mafia 3 gekauft hat, ohne die ersten Berichte darüber abzuwarten, verdient es halt nicht anders. So würde die Kritik viel mehr Sinn machen.

Denn daß eine Firma versucht, ihren Gewinn im Rahmen der rechtlichen (und auch ethisch-moralischen) Möglichkeiten zu vergrößern, ist etwas Selbstverständliches. Wenn ein daraus entstehendes Verhalten nicht unbedingt gut ist aus Verbrauchersicht, so hat es dann der Verbraucher in der Hand, dem Einhalt zu gebieten - eben durch vollständigen oder zumindest vorübergehenden Konsumverzicht.

Von daher hilft jammern nicht... die Kritik muß an diejenigen Spieler gerichtet sein, die sich jeden Scheiß ohne Vorwissen kaufen (vorbestellen, Tag1-Kauf) - UND sich danach lauthals über eine wie auch immer geartete schlechte Qualität beschweren.