PlayStation VR: UK-Händler verlangt Geld für Ausprobieren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR: UK-Händler verlangt Geld für Ausprobieren
Völlig in Ordnung, wenn das Geld wirklich für Beratung und Reinigung der VR Brille genutzt wird.
Ehrlich gesagt würde ich PSVR sowie auch die anderen VR Brillen auch gerne erst mal antesten, ob ich sie dann aber auch vor Ort kaufe... Online hat nun mal den Vorteil der 2 Wochen Rückgabefrist, die gibt es im Einzelhandel nicht. Und gerade im Einzelhandel hat man oft auch nicht die beste Garantie Abwicklung. Bei Amazon hat man gar 30 Tage und Probleme mit einem Umtausch bei Defekt hat man bei Amazon so gut wie nie.
Der Einzelhandel muss dem Kunden halt schon auch etwas bieten können, damit er bei ihnen kauft und da tun sich viele eben schwer, auch weil sie mit so Riesen wie Amazon kaum mithalten können. Und bei größeren Ketten wie MM/Saturn ist es auch noch von der Filiale abhängig, wie gut man behandelt wird.
Ich hätte jedenfalls kein Problem fürs ausprobieren auch etwas zu zahlen, dann könnte ich bei Nichtkauf auch ruhigeren Gewissens wieder aus dem Laden gehen.
Ehrlich gesagt würde ich PSVR sowie auch die anderen VR Brillen auch gerne erst mal antesten, ob ich sie dann aber auch vor Ort kaufe... Online hat nun mal den Vorteil der 2 Wochen Rückgabefrist, die gibt es im Einzelhandel nicht. Und gerade im Einzelhandel hat man oft auch nicht die beste Garantie Abwicklung. Bei Amazon hat man gar 30 Tage und Probleme mit einem Umtausch bei Defekt hat man bei Amazon so gut wie nie.
Der Einzelhandel muss dem Kunden halt schon auch etwas bieten können, damit er bei ihnen kauft und da tun sich viele eben schwer, auch weil sie mit so Riesen wie Amazon kaum mithalten können. Und bei größeren Ketten wie MM/Saturn ist es auch noch von der Filiale abhängig, wie gut man behandelt wird.
Ich hätte jedenfalls kein Problem fürs ausprobieren auch etwas zu zahlen, dann könnte ich bei Nichtkauf auch ruhigeren Gewissens wieder aus dem Laden gehen.
-
Ziggy Stardust
- Persönliche Nachricht:
Und wie teuer ist es die PS4 Pro auszuprobieren?
Am Besten wäre es natürlich, wenn Sony eigene Mitarbeiter in die Media Märkte und Saturns entsendet. Gibt genug Studenten, die sich gerne was dazuverdienen wollen.
Am Besten wäre es natürlich, wenn Sony eigene Mitarbeiter in die Media Märkte und Saturns entsendet. Gibt genug Studenten, die sich gerne was dazuverdienen wollen.
-
WOOM
- Persönliche Nachricht:
Ich sitze im Büro. Wenn ich ein Dokument erstelle, brauche ich 15 min und nehme dafür EUR 45,00!D_Radical hat geschrieben:Aufwandsentschädigung schön und gut, aber zum einem will nicht jeder der die Hardware ausprobieren möchte auch automatisch eine Beratungsgespräch und zum anderen finde ich auch, dass die Preise einfach unverhältmäßig sind. Wenn die sich am Stundenlohn des Mitarbeiters orientieren, der dafür abgestellt wird, kann man darüber reden, aber ich glaube keiner von denen verdient 30£ die Stunde.
Ich weiß nicht in welchem Bereich du tätig bist, aber bitte rechne auf den Stundenlohn auch noch mal: AG Anteil, Sozialabgaben, Versicherungen, Strom und Gas und dann bist du bei +/- 0 Euro.
Jeder Geschäftsmann, der so kalkuliert dass er am Ende bei +/- 0 ist, wird nicht lange überleben.
-
Skuz
- Persönliche Nachricht:
Produkt vor dem Kauf testen? Da ich im Einzelhandel kein Widerrufsrecht habe, will ich das Produkt vor dem Kauf testen. Ob es sich dabei um ein Ausstellungstück handelt, ist mir egal. Kann ich es nicht testen, werde ich nicht kaufen.
Kostenpflichtiges Testen kommt für mich nicht in Frage. Aufwand (Brille putzen usw.) gilt für mich nicht als Grund für eine Probe Geld zu verlangen. Immerhin bezahle ich im Einzelhandel ohnehin einen höheren Preis, da die Kosten für Aufwand bereits in die Produktkosten einberechnet sind.
Wenn ich online bestelle und den selben Preis wie Einzelhandel bezahle, kann ich die Ware Zuhause testen und bei nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen mit Rückerstattung des Kaufpreises zurücksenden.
Warum also, sollte ich Geld bezahlen um ein paar Minuten zu testen, wenn ich die Möglichkeit habe online zu bestellen und in aller Ruhe zu testen? Die einzigen Kosten, die für mich dabei entstehen sind die Kosten für den Rückversand. Und da wird das Preis- Leistungsverhältnis für den Test um einiges besser sein, als 5 Pfund/10 Minuten.
Vielleicht ist es in UK anders, aber hier in DE finde ich die Idee für eine Probe zu bezahlen absurd.
Kostenpflichtiges Testen kommt für mich nicht in Frage. Aufwand (Brille putzen usw.) gilt für mich nicht als Grund für eine Probe Geld zu verlangen. Immerhin bezahle ich im Einzelhandel ohnehin einen höheren Preis, da die Kosten für Aufwand bereits in die Produktkosten einberechnet sind.
Wenn ich online bestelle und den selben Preis wie Einzelhandel bezahle, kann ich die Ware Zuhause testen und bei nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen mit Rückerstattung des Kaufpreises zurücksenden.
Warum also, sollte ich Geld bezahlen um ein paar Minuten zu testen, wenn ich die Möglichkeit habe online zu bestellen und in aller Ruhe zu testen? Die einzigen Kosten, die für mich dabei entstehen sind die Kosten für den Rückversand. Und da wird das Preis- Leistungsverhältnis für den Test um einiges besser sein, als 5 Pfund/10 Minuten.
Vielleicht ist es in UK anders, aber hier in DE finde ich die Idee für eine Probe zu bezahlen absurd.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber bloß ein Service, der das eigentliche Geschäft, nämlich den Verkauf, ankurbeln soll. Sie werden ja nicht gezwungen, die Dinger zum testen anzubieten, sondern tun das zur Werbung von Kunden. Wenn mir ein Autohändler die Probefahrt berechnen würde, dann gäbe es nen Vogel.WOOM hat geschrieben:Ich sitze im Büro. Wenn ich ein Dokument erstelle, brauche ich 15 min und nehme dafür EUR 45,00!D_Radical hat geschrieben:Aufwandsentschädigung schön und gut, aber zum einem will nicht jeder der die Hardware ausprobieren möchte auch automatisch eine Beratungsgespräch und zum anderen finde ich auch, dass die Preise einfach unverhältmäßig sind. Wenn die sich am Stundenlohn des Mitarbeiters orientieren, der dafür abgestellt wird, kann man darüber reden, aber ich glaube keiner von denen verdient 30£ die Stunde.
Ich weiß nicht in welchem Bereich du tätig bist, aber bitte rechne auf den Stundenlohn auch noch mal: AG Anteil, Sozialabgaben, Versicherungen, Strom und Gas und dann bist du bei +/- 0 Euro.
Jeder Geschäftsmann, der so kalkuliert dass er am Ende bei +/- 0 ist, wird nicht lange überleben.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 25.10.2016 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Reich werden sie damit nicht.
Ich denke eher, die Absicht dahinter ist, zu verhindern, dass irgendwelche Kiddies den ganzen Tag im Laden PSVR spielen und das Gerät für potentielle Käufern blockieren.
Im Apple Store muss man auch erst mal die Gören vom Gerät verscheuchen lassen, wenn man da was ausprobieren möchte.
Das Pareto-Prinzip im Apple Store lautet ja: 80% der Leute im Laden sind 20% der Kundschaft von Apple.
Bei der PSVR dürfte es ähnlich sein.
Gleichzeitig werden sie auch das gebrauchte Gerät refinanzieren wollen. Hauptsächlich dürfte es aber um Begrenzung des Nutzerkreises gehen.
Ich denke eher, die Absicht dahinter ist, zu verhindern, dass irgendwelche Kiddies den ganzen Tag im Laden PSVR spielen und das Gerät für potentielle Käufern blockieren.
Im Apple Store muss man auch erst mal die Gören vom Gerät verscheuchen lassen, wenn man da was ausprobieren möchte.
Das Pareto-Prinzip im Apple Store lautet ja: 80% der Leute im Laden sind 20% der Kundschaft von Apple.
Bei der PSVR dürfte es ähnlich sein.
Gleichzeitig werden sie auch das gebrauchte Gerät refinanzieren wollen. Hauptsächlich dürfte es aber um Begrenzung des Nutzerkreises gehen.
Zuletzt geändert von PickleRick am 25.10.2016 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Skuz
- Persönliche Nachricht:
Blödsinn...WOOM hat geschrieben:Ich sitze im Büro. Wenn ich ein Dokument erstelle, brauche ich 15 min und nehme dafür EUR 45,00!D_Radical hat geschrieben:Aufwandsentschädigung schön und gut, aber zum einem will nicht jeder der die Hardware ausprobieren möchte auch automatisch eine Beratungsgespräch und zum anderen finde ich auch, dass die Preise einfach unverhältmäßig sind. Wenn die sich am Stundenlohn des Mitarbeiters orientieren, der dafür abgestellt wird, kann man darüber reden, aber ich glaube keiner von denen verdient 30£ die Stunde.
Im Einzelhandel sind die Beratungskosten (Verkäuferprovision) bereits im Listenverkaufspreis enthalten.
Warum sollte ich 2 Mal für eine Beratung bezahlen?
Die Kosten für Gehälter, Strom, Gas, Versicherungen, Sozialabgaben und Gewinnspanne sind bereits im Barverkaufspreis enthalten.
Wenn der Händler die Playstation VR anbietet, sind im Preis bereits sämtliche Kosten enthalten. Inklusive Personal, Strom, Miete, Versicherungen, Gewinn, Beratungskosten. Sogar Rabatte sind im Preis enthalten.
Auf +/- 0 kommt ein Einzelhhändler sicher nicht, da er niemals unter den Barverkaufspreis gehen wird. Und der Gewinn ist wie gesagt bereits im Barverkaufspreis enthalten...
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
"Idioten" aus diesem dir beschriebenen Umfeld bestellen eher online bei Amazon, probieren mehrere Wochen lang aus und schicken dann 1 Tag vor Ablauf der Rücksendefrist zurück.GhostRecon hat geschrieben: Gibt leider genug Idioten, die einen Kauf absolut nicht im Sinn haben, sondern einfach nur probieren, weil es "umsonst" ist.
Es geht aber noch besser: Gibt Leute die bestellen sich 10 Grafikkarten zum testen und schicken 9, manchmal auch alle dann zurück. Genau so hab ich das schon mal in einer Rezension von Amazon gelesen.
Noch einen drauf? Es gibt Leute die bestellen sich für ein neues, grafisch intensives Spiel eine neue High-End Grafikkarte und schicken diese dann nach dem durchspielen des Spiels wieder zurück! Einen Kauf hatten die nie im Sinn... Hab ich mal in einem Forum gelesen und der Typ fand das noch komplett normal
Geil oder? Und da wundert sich jemand wenn Kaufhäuser hergehen und Kunden sperren...im Internet wird dann anschließend rumgeweint ala "XY Händler hat "grundlos" mein Kundenkonto gesperrt"
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Yep, das gabs doch zu VR auch zu lesen. Erstmal in Ruhe ausprobieren und wenn es dann doch nicht gefällt nach 3 Wochen (schön versifft) zurück schicken. Und dann wird rumgeweint, wenn die Händler einen Abschlag nehmen oder sperren.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Damit das nicht untergeht - scheint es hier nämlich - der zweite Ansatz ist eine ganz andere Dimension.
Ich meine, Geld zu bezahlen fürs Ausprobieren und evtl. beraten lassen, und diesen Betrag dann für einen späteren Kauf gutzuschreiben.
So haben doch eigentlich alle gewonnen, außer natürlich die ich-will-nur-für-lau-zocken-Leute.
Ich meine, Geld zu bezahlen fürs Ausprobieren und evtl. beraten lassen, und diesen Betrag dann für einen späteren Kauf gutzuschreiben.
So haben doch eigentlich alle gewonnen, außer natürlich die ich-will-nur-für-lau-zocken-Leute.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Lass ihn doch. Wenn er sich darauf einen runterholen kann, soll er doch seinen Spass haben. Schlaue Händler und Anbieter nehmen so ein Verhalten in Kauf, weil sie durch liberale Rückgabebedingungen langfristig (!) durch höhere Kundenbindung deutlich mehr Umsatz machen als man durch den Verwaltungsaufwand hier an Kosten hat.HardBeat hat geschrieben: Noch einen drauf? Es gibt Leute die bestellen sich für ein neues, grafisch intensives Spiel eine neue High-End Grafikkarte und schicken diese dann nach dem durchspielen des Spiels wieder zurück! Einen Kauf hatten die nie im Sinn... Hab ich mal in einem Forum gelesen und der Typ fand das noch komplett normal![]()
Schau Dir die ganzen TV-Shopping-Kanäle wie QVC an. Es ist dort vollkommen normal, dass Kundinnen Schmuck oder Schuhe bestellen, dies dann zu einem Event tragen und am nächsten Tag zurückschicken. Ist dem Shopping-Kanal scheissegal, weil er weiß, dass es viel mehr andere Kundinnen gibt, die auf Grund der laxen Rückgabepraxis faktisch (!) deutlich mehr Geld ausgeben. Weil ... wenn etwas nicht passt, kann man es ganz einfach zurückgeben. Also wird fleissig gekauft.
Schau Dir Steam an ... ich bin mir ziemlich sicher, dass dort die Umsätze seit Einführung der Rückgabemöglichkeit deutlich gestiegen sind. Und zwar nicht nur für Valve, sondern auch für Entwickler.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Normal ist das sicherlich nicht und toll findet das auch kein Händler. Die großen Marktführer juckt das nur etwas weniger. Auch bei amazon & Co wirst du bei zu viel Rücksendungen nach draußen beordert
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Händler muss es nicht toll finden, sondern soll es im Rahmen seiner Möglichkeiten zu seinem Vorteil nutzen. Soll die Sache nicht moralisch, sondern kaufmännisch betrachten. Und ja, natürlich wird man überall gesperrt, wenn man es übertreibt. "Chancen nutzen" heisst ja nicht "sich willenlos von Vollhonks verarschen lassen".Leaks hat geschrieben:Normal ist das sicherlich nicht und toll findet das auch kein Händler. Die großen Marktführer juckt das nur etwas weniger. Auch bei amazon & Co wirst du bei zu viel Rücksendungen nach draußen beordert
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Nö, die ich-bin-mir-noch-nicht-sicher-Leute nicht. Eine verbindliche Kaufverpflichtung, die mit dem Betreten automatisch in Kraft tritt, wäre da ehrlicher.Nuracus hat geschrieben:Damit das nicht untergeht - scheint es hier nämlich - der zweite Ansatz ist eine ganz andere Dimension.
-
No_Names
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das so wie es schon einige hier ausgeführt haben. Im Einzelhandel bezahlt man sowieso schon mehr als im Versandhandel. In diesem Preis sollte die Beratung und der Verschleiß bereits einkalkuliert werden um professionell zu wirken.
Der nächste Einzelhändler verlangt dann schon Eintrittsgeld oder wie?
Der nächste Einzelhändler verlangt dann schon Eintrittsgeld oder wie?