Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handheld bestätigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel
Ich glaube trotzdem dass das Schlüsselwort "Custom" Tegra ist.
Der wird eher nicht leistungsfähiger sein, sondern ne schwächere Performance bieten - dafür eben weniger Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung und Akkuverbrauch.
So gut kann die Kühlung in der im Verhältnis dann doch kleinen Bildschirmeinheit dann doch nicht sein, dass da ein neuer Tegra X2 auf Volllast gekühlt werden kann.... glaub ich.
So halt mein Gefühl als Laie.
Der wird eher nicht leistungsfähiger sein, sondern ne schwächere Performance bieten - dafür eben weniger Leistungsaufnahme, Hitzeentwicklung und Akkuverbrauch.
So gut kann die Kühlung in der im Verhältnis dann doch kleinen Bildschirmeinheit dann doch nicht sein, dass da ein neuer Tegra X2 auf Volllast gekühlt werden kann.... glaub ich.
So halt mein Gefühl als Laie.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel
Nur was mir immer auffällt ist das Nvidia im Grafikkartenbereich wirklich top ist aber bzgl. ihrer Mobilechips nicht wirklich aus dem Quark kommt obwohl die so "toll" sind.
Was idR mehr an den Treibern und guter Werbung liegt als an den Chips. Und auf dem PC werden zwar keine exklusiven Inhalte oder Spiele gekauft. Dafuer aber Grafikfeatures und Optimierung. Und grundsätzlich wuerde ich nicht sagen das Nvidia besser als AMD ist. Bspw. waren die R9 2XX Karten von AMD preislich besser und von der Leistung her mindestens ebenbürtig.
Nur im Bereich Notebook kann man sagen das AMD so ziemlich das Handtuch geworfen haben.
Hoffen wir das Beste. Im Idealfall läufts genau so. Und dann war es auch der richtige Schritt von Nintendo.Was soll ich mit Multiplattformspielen auf der Switch, die ich auch schon auf PC und PS4 bekomme. Nochmal dasselbe Angebot brauch ich nun wirklich nicht. Da wären mir Sachen wie Animal Crossing, Monster Hunter, Pokemon, Fire Emblem, Bravely, Harvest Moon etc. vie wichtiger. Wenn das Angebot für die Switch durch Nintendo und Thirds ähnlich umfangreich ist wie für den 3ds, dann hat die Switch ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal und ist nicht die vierte Plattform mit den gleichen Multiplattform-Spielen.
ANTWORT ERSTELLEN
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich habe jetzt keine Lüftungsschlitze am Tablet gesehen. Also müsste man die Wärme über das Gehäuse abführen was nicht so effektiv ist wie wenn man sie direkt am Kühlkörper abführt. Zudem wird das Tablet in der Dockingstation ja eher noch gedämmt was dazu führt das man das Teil sowieso aktiv kühlen muss um die Leistung überhaupt erstmal zu halten geschweige denn zu steigern. Ein Kühlkörper der seine Wärme nicht abgeben kann bringt einem nichts. Sollte keine zusätzliche Hardware verbaut sein in der Dockingstation rechne ich persönlich nicht mit einer großen Leistungssteigerung. Ich gehe aber davon aus das da was drin ist ansonsten benötigt man nicht eine so große Station. Das könnte sich dann aber negativ auf den Preis auswirken.Levi hat geschrieben:Der Kühlkörper ist doch trotzdem drauf. (am Chip) Erst im Dockbetrieb wird er eben zusätzlich aktiv belüftet, um mit gesteigerter Abwärme umzugehen.Alter Sack hat geschrieben:[]
Das ist die Frage ob das Ding im Dock wirklich voll hochfahren kann. In der Regel kühlt man CPU/GPU direkt am Chip um eine größtmögliche Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Das wird hier kaum möglich sein und man wird wohl eher indirekt noch Wärme abführen was aber lange nicht so effizient ist.
Was spricht denn gegen diese Idee?
@ronny_83: Ja. Wie viele Leute kennst du denn, von Spielenerds abgesehen, die sich mehr als ein System zuhause hinstellen? Deshalb entscheiden ja die Spiele was man für ein System bevorzugt. Bei den meisten. Die häufigste Variante wird sein PC und Konsole "wenn" denn 2 Systeme vorhanden sind. Und dann entscheiden bei der Konsole die Titel.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Es sind oben lüftungsschlitze vorhanden. Konnte man sehen. Jetzt lass auch noch welche auf der Unterseite sein, und der airflow wäre perfekt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Zumindest die Kombination Konsole + Handheld kenne (oder eher kannte) ich schon bei vielen Gamern, die nicht absolute Nerds in dem Bereich sind.Alter Sack hat geschrieben:3: Ja. Wie viele Leute kennst du denn, von Spielenerds abgesehen, die sich mehr als ein System zuhause hinstellen? Deshalb entscheiden ja die Spiele was man für ein System bevorzugt. Bei den meisten. Die häufigste Variante wird sein PC und Konsole "wenn" denn 2 Systeme vorhanden sind. Und dann entscheiden bei der Konsole die Titel.
Oder Handheld-only Menschen (vor allem in Japan vorherrschend - aber ich kenn auch zwei).
Das ist halt die Nische wo Nintendo rein kann.
Dazu noch Kinder (günstiges Gerät mit kindgerechten Inhalten), Nintendo-only Konsoleros oder eben die Nerds die sich alles kaufen.
Da könnten schon einige Kunden zusammenkommen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Wir sprechen aber scheinbar hier über einen Handheld den man auch an den Fernsehr anschließen kann. Und dafuer scheint es auch im Zeitalter von Smart Phones einen großen Markt zu geben. Mal so zum Vergleich: die Wii U hat sich bisher über 6 Millionen Mal in den USA verkauft. Der 3DS über 20 Millionen Mal. Ja die VKZ des 3DS liegen immer noch weit hinter dem DS. Hier sind sicherlich die Smart Phones schuld. Aber das bedeutet nicht das sich der 3DS schlwcht verkauft hat. Eher hat sich der DS überdurchschnittlich gut verkauft.Wie viele Leute kennst du denn, von Spielenerds abgesehen, die sich mehr als ein System zuhause hinstellen? Deshalb entscheiden ja die Spiele was man für ein System bevorzugt. Bei den meisten. Die häufigste Variante wird sein PC und Konsole "wenn" denn 2 Systeme vorhanden sind. Und dann entscheiden bei der Konsole die Titel.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Und da ist halt die Frage wieviel Handheld das Ding wirklich ist. Und hinzu kommt dann noch der Preis.
Wir haben ja auch einen 3DS und den nutze ich auch manchmal bei Bahnfahrten etc. Der ist aber auch praktisch allein schon von der Größer her. Mit dem Switch kommst du an einem Rucksack oder einer Tasche nicht vorbei. Von der Akkulaufzeit mal ganz abgesehen. Der 3DS hält definitiv bei mir mindestens 3-4 Stunden und der Switch soll "max" 3 Stunden halten. Was heißen könnte das je nach Spiel dem schon nach 1-2 Stunden die Luft ausgehen kann.
Dann kommt da noch der Preis. Sollte das Teil mehr als 300,- kosten (was wohl wahrscheinlich ist) ist mir das für einen Handheld definitiv zu teuer auch wenn man die Spiele am TV weiterspielen kann.
Ich will nur sagen das ich von dem Konzept noch gar nicht überzeugt bin und ich habe den Eindruck das ist Nintendo selbst noch nicht sonst würden sie mit Einzelheiten nicht so hinterm Berg halten. Wenn das Teil wirklich so ne Granate ist dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt die Leute davon abzuhalten andere Konsolen zu kaufen (Weihnachtsgeschäft) und auf Switch zu warten.
Wir haben ja auch einen 3DS und den nutze ich auch manchmal bei Bahnfahrten etc. Der ist aber auch praktisch allein schon von der Größer her. Mit dem Switch kommst du an einem Rucksack oder einer Tasche nicht vorbei. Von der Akkulaufzeit mal ganz abgesehen. Der 3DS hält definitiv bei mir mindestens 3-4 Stunden und der Switch soll "max" 3 Stunden halten. Was heißen könnte das je nach Spiel dem schon nach 1-2 Stunden die Luft ausgehen kann.
Dann kommt da noch der Preis. Sollte das Teil mehr als 300,- kosten (was wohl wahrscheinlich ist) ist mir das für einen Handheld definitiv zu teuer auch wenn man die Spiele am TV weiterspielen kann.
Ich will nur sagen das ich von dem Konzept noch gar nicht überzeugt bin und ich habe den Eindruck das ist Nintendo selbst noch nicht sonst würden sie mit Einzelheiten nicht so hinterm Berg halten. Wenn das Teil wirklich so ne Granate ist dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt die Leute davon abzuhalten andere Konsolen zu kaufen (Weihnachtsgeschäft) und auf Switch zu warten.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=221270094Levi hat geschrieben:Es sind oben lüftungsschlitze vorhanden. Konnte man sehen. Jetzt lass auch noch welche auf der Unterseite sein, und der airflow wäre perfekt.
Vielleicht beantwortet das einige Fragen zur Kühlung in diesem Thread
Technisch ist es nach dem bisher gezeigten Material sehr gut möglich, dass das Gerät einen normalen Kühlkörper hat und das Dock die Luft durchbläst. Für die Wärmeabfuhr ist nur wichtig, wie groß der Luftmassenstrom ist, der am Kühlkörper vorbeistreicht, wie groß der Temperaturunterschied zur Umgebung ist, wie groß die Fläche des Kühlkörpers bzw. der Kühlrippen ist und was für ein Wärmeübergangskoeffizient da herrscht (Materialwert). Wo der Propeller sitzt ist völlig egal. Er kann natürlich auch im Gerät sitzen. In dem Fall würde ich vermuten, dass er mobil nur schwach oder gar nicht läuft. Im übrigen wäre das nicht mal das erste Handheld mit Lüfter. Das Nvidia Shield Handheld, dieses Klapp-Ding (mit wesentlich weniger effizientem Prozessor allerdings) hatte auch einen.
-
johndoe529336
- Persönliche Nachricht:
Ehm... Die Werbung hat doch schon sehr überzeugend den Eindruck hinterlassen, dass Nintendo dieses Mal eher ein erwachseneres Publikum anpeilt?Alter Sack hat geschrieben:So nochmal ne Nacht drüber geschlafen und es wird immer weniger ... (ich zerbrech mir aber auch nicht den ganzen Tag den Kopf darüber :wink: )
Wenn man es sich genau anschaut ist es am Ende nicht mehr als ein Tablet mit Controllersteuerung. Sollte Apple einen Controller fürs iPad rausbringen ist es das Gleiche. Gut man hat hier den Vorteil das man Nintendospiele spielen kann ... sehr wahrscheinlich ausschließlich. Also jetzt kriegen sie mich nur noch über den Preis. Und der müsste dann schon gut unter 250,- liegen. Ich hatte echt auf mehr gehofft aber das wird jeden Tag weniger je länger ich das Ding sehe. Nintendo wäre der einzige Anbieter gewesen zu dem ich gewechselt wäre ... schade. Oder wie gesagt als Zweit/Kinderkonsole aber dann bitte sehr günstig. Achso mein Nachwuchs plus Freunde finden das Dingen lahm weil zu hässlich und zu groß. O-Ton "wir schleppen doch kein Tablet mit uns rum ..." und direkt ne Frage hinterher " ... hat das Ding wenigstens USB zum laden?". Gute Frage hab ich mir gedacht ... Das könnte für die Kiddies wirklich ein Totschlagargument sein.
Und ein iPad kostet 800 Euro
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Ein iPad kostet 450-500€ (64GB). Ein iPad mini sogar "nur" 350-400€ (16GB).ISuckUSuckMore hat geschrieben:Und ein iPad kostet 800 Euro
Meine Schmerzgrenze bei der Switch sind 300€. Mehr wäre Ich nicht bereit zu zahlen (vor allem im Vergleich zu den relativ Leistungsstarken Tablets), es sei denn man hat nen abartig gutes Spielelineup.
-
M D Ruffy
- Persönliche Nachricht:
Eine Frage. Da die Spiele werden nur mit einer Controllerhälfte gespielt werden, für was brauch ich dann die zweite Hälfte? Und auf Xbox/PS4 reichen manchmal die 10 Tasten nicht. Wieviele Funktionen sind dann in den Spielen möglich?
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Das wird sicherlich in jedem Spiel unterschiedlich sein. Bei einem MarioKart oder Mario Party geht das locker. Bei einem Smash wird es vielleicht schon kompliziert.M D Ruffy hat geschrieben:Eine Frage. Da die Spiele werden nur mit einer Controllerhälfte gespielt werden, für was brauch ich dann die zweite Hälfte? Und auf Xbox/PS4 reichen manchmal die 10 Tasten nicht. Wieviele Funktionen sind dann in den Spielen möglich?
Zelda wird den ganzen Controller brauchen, aber das hat ja überhaupt keinen Multiplayer. Wenn FIFA oder NBA Spiele kommen, dann muss sich der Entwickler darum Gedanken machen inwieweit man mit dem halben Controller zurechtkommt. Allerdings sind 1 Stick, 4 Buttons 1 Plus/Minus Button und 2 Schultertasten ja nicht gerade wenig.
Mir macht eher die Haptik Sorgen. Für große Hände kann es ziemlich krampfig werden.
- MrLove
- Persönliche Nachricht:
Wer bitteschön außer Nintendofans werden sich das teil schon kaufen? Richtig kaum jemand.
Ich sehe schwarz für Nintendo. Dieses Konzept wird mit Sicherheit kein nennenswerter Erfolg.
Ich sehe schwarz für Nintendo. Dieses Konzept wird mit Sicherheit kein nennenswerter Erfolg.
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
Warten wir doch einfach ab. Niemand weiß was genaues, alle spekulieren.^^ Spekulieren kann ich auch: FALLS und WENN auf dem Teil ein vollwertiges Pokemon und/oder Monster Hunter in den ersten 2 Jahren (neben allen anderen Spielen) erscheint, verkauft sich das von selbst.MrLove hat geschrieben:Wer bitteschön außer Nintendofans werden sich das teil schon kaufen? Richtig kaum jemand.
Edit: und eines ist so gut wie sicher. Konzeptionell wird das Ding in Japan der Renner. Der Markt ist zwar nicht mehr so groß wie früher, 20 mio Konsolen sind allein dort aber im Bereich des Möglichen.