Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; technische Daten erst 2017; Überraschungen in der Hinterhand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Usul »

saxxon.de hat geschrieben:Gibt übrigens keinen Grund, mich so blöde ironisch von der Seite anzuquatschen. Ich hab' die Jungs nämlich nicht ins Spiel gebracht, sondern nur auf das geantwortet, was andere dazu gesagt haben.
Du hast recht und das war mißverständlich von mir. :) Ich wollte eigentlich nicht dich so blöd anmachen, sondern SethSteiner, der die ins Spiel gebracht hat - als Indikator dafür, wie verhalten die Konsole doch so aufgenommen wird.

Ich kenne die Rocket Beans natürlich... finde sie aber gelinge gesagt langweilig. Muß aber freilich nix heißen. Irgendwie als Maßstab für "die Gamer" würde ich sie niemals ansehen - auch aus dem Grund, daß es diese homogene Gruppe ja gar nicht gibt.

Und dann hast du ja auch noch schön anhand dem einen oder anderen Punkt aufgezeigt, warum man deren Beitrag über die Konsole im Speziellen nicht wirklich ernstnehmen kann.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von saxxon.de »

Usul hat geschrieben: Du hast recht und das war mißverständlich von mir. :)
Kein Ding :wink:
Ich kenne die Rocket Beans natürlich... finde sie aber gelinge gesagt langweilig.
Ist ja auch dein gutes Recht.
Und dann hast du ja auch noch schön anhand dem einen oder anderen Punkt aufgezeigt, warum man deren Beitrag über die Konsole im Speziellen nicht wirklich ernstnehmen kann.
Ernstzunehmen ist momentan eh niemand, der sich zu dem Ding äussert - solange man das Teil nicht selbst in den Händen hatte, oder zumindest seit dem Release ein bisschen Zeit vergangen ist, so dass man sich ein klares Bild machen kann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@saxxon.de
Den Teil habe ich nicht mehr gesehen, ist aber auch wirklich ein wenig peinlich. Der Trailer war nun auch nicht allzu missverständlich gewesen, auch wenn viele offene Fragen übrig blieben.

@Usul
Ich habe sie vor allem ins Spiel gebracht, weil man dort direkt nicht nur fünf Leutchens hatte, sondern einen Raum voller spielbegeisterter Menschen, die eben wie saxxon geschrieben hat, ja auch in diesem Geschäft tätig sind und deren Reaktionen und Ansichten ich persönlich für recht ehrlich halte (auch, weil man ihnen hin und wieder anmerkt, halt nicht den größten Durchblick zu haben). Es ging ja um Fans, um die Meinungen von Fans und das was Nintendo womöglich erreichen will oder nicht will und ich denke da ist es sinnvoll, wenn ich auf die Rocketbeans verweise als Bestätigung dafür, dass nicht nur hier in diesem Forum die Reaktionen ziemlich verhalten aussehen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

saxxon.de hat geschrieben:
Aber die Beans haben sich Stolpersteine ohne Grundlage selbst erfunden. Dass es diesmal kein Inhome-Streaming wie bei der Wii U ist hätten sie sich schon denken können als im Trailer gezeigt wurde wie Leute im Auto oder sonstwo spielen.
Glaube eher dass du hier was verwechselst. Die haben sehr wohl verstanden dass die Games im Tabletteil stecken. Budi meinte sogar ob die Dock dann vielleicht noch für zusätzlich Power sorgt.
Man hat nur über die Reichweite der Wii U unterhalten und ob es jetzt so ein großer Mehrwert ist mit Switch davon unabhängig zu sein.

Paar Andere Dinge haben sie aber noch durcheinander gewürfelt so kurz nach der Präsentation.
Da waren paar Schnitzer drin. Aber meines Erachtens nicht mit der Mobilität. Denn die sprachen auch von Unterwegs.
Habe jetzt keine Zeit mir es noch Mal anzusehen aber die Sache hörte sich anders an.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Wusste nicht dass budi und co noch aktiv sind, aber hätte man sich denken können. Die professionellsten Kritiker waren sie ja nie, eher (mmn) unterhaltsam in der Darstellungsweise.

Ich versuche mich nur zu erinnern, ob die Ankündigungsstrategie wirklich so typisch für Nintendo ist. Es gibt viele Parallelen zur Wii, wo man auch mit dem Titel "Revolution" an der Nase herumgeführt wurde, allerdings wurden nach dem controller-Reveal-Trailer meineswissens alls wichtigen Fragen geklärt. Ein bisschen frage ich mich schon was sie sich durch diese fast zu selbstsicheren Mauerstrategie erhoffen, v.a. mit der Aussage, dass dieses Jahr Feierabend mit Infos ist. Hätte ja verstehen können wenn die Mundpropaganda in Dosen verteilt werden soll, aber dafür ist das erste Loch ganz schön groß
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, das Genörgel wird in den nächsten Tagen und Wochen eher leiser werden.
Die Fans und Interessierten werden weiter spekulieren und ich schätze spätestens Mitte Jänner wird man ein großes Reveal-Event/Direct abhalten, wo bis auf die exakten Specs (macht Nintendo eigentlich selbst nie) alle Fragen behandelt werden.
Das ist jetzt noch 2,5 bis 3 Monate. Auch nicht ewig lange.

Ob dahinter ein toller Masterplan steht oder irgendwie doch auch nur Planlosigkeit bei Nintendo herrscht, wird man erst nach dem kompletten Reveal beurteilen können.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

RomeMeister hat geschrieben:Moin,

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich witzig, wie man eine Konsole nur auf seine technischen Spezifikationen reduzieren kann und Grafik eine immense Bedeutung beimisst.

Nintendo ist wie ein Michael Jackson der Konsolenwelt. Sie denken an den Spielspass und die Freude die ein Spiel in einem wecken kann und glaubt noch mit ganzen Herzen, dass die Qualität und das Konzept eines Spiels dafür ausreicht.
Ich denke genau das gleiche und unterstütze Nintendo in dieser Hinsicht voll und ganz.

Als ihr damals Kinder wart, da habt ihr euch sicherlich auch nur gedacht "wow das neue Zelda möchte ich unbedingt spielen! Wie wird wohl die Story sein?" oder "ich freue mich so auf eine smash bros session mit meinen Freunden". Ich denke nicht dass jemand seine Kaufentscheidung daran festgemacht hat, dass etwas pixeliger aussieht, tollere Kantenglättung hat oder wieviel GHz, Gigaflops oder sonst was die Konsole hatte. Das ist einfach lächerlich und kleinkariert. Die Menschen lassen sich zu sehr von der Marketingmaschienerie einlullen und manipulieren. Es endet darin, dass man Nintendo nicht spielen "darf", da man sonst nicht die dickste Leistung hat.
Aber mal ehrlich, ich bekomme Mario, Zelda und die ganzen Fun Spiele nicht auf den anderen Konsolen.

Aus diesem Grund denke ich, dass die Switch ein großer Erfolg wird, da alle DS Besitzer endlich tolle Spiele und ein noch besseres Erlebnis mobil erleben können. Und jene, die ihr Spiel auf dem großen Bildschirm sehen möchten, können das nun zusätzlich auch noch.

Nintendo konkurriert hier nicht auf dem Level mit Sony und Microsoft und möchte das auch nicht. Und das ist auch gut so!
Also ich will dir mal was sagen. Als ich Kind war habe ich einzig und alleine auf die Grafik geschaut. Damals bei SNES habe ich nach der buntesten Verpackung ausschau gehalten und beim N64 war mir die Grafik extrem wichtig. Es war einfach beeindruckend wie Zelda OOT und Mario 64 aussahen. Genauso auch wie Wave Race. Glaub mir bei Kinder zählt erstmal das Visuelle alles andere kommt dann direkt nach dem Kauf. Was die Story angeht würde ich sagen, dass auch hier eher ältere Spieler den Fokus draufliegen. Nicht umsonst hat sich da die Jahre über was Story und Inszinierung angehen einiges getan. Und das liegt zum großen Teil an den immer älteren Spielern. Ich will deine Sache an sich garnicht kritisieren, aber gerade bei Kindern bezweifel ich das doch schon etwas. Warum sollten jetzt genau DS oder 3DS Spieler zur Switch wechseln? Gut weil sie vielleicht hier nur die Spiele spielen können die es vorher auf dem 3DS gab, bloß so wie ich das sehe möchte Nintendo den 3DS, anders als die Wii U, nicht aufgeben. Warum sollte man das auch tun, immerhin ist der 3DS auch eine wirkliche mobile Handheld Konsole. Das mit der Konkurrenz habe ich schonmal dargelegt. Nur weil Nintendo sagt sie möchten nicht konkurrieren, heißt das noch lange nicht, dass es auch so ist. Nintendo ist in einer Konkurrenzsituation und umso eher sie das auch endlich mal einsehen umso besser sieht es dann auch am Horizont aus.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das Visuelle wird schon zählen - aber nach anderen Maßstäben. Wieviel volumetrischer Nebel da jetzt durch's Bild schwebt, interessiert die meisten weniger.
Die Kids spielen ja auch gerne Minecraft ohne Ende.

Das lässt sich alles nicht so einfach runterbrechen.
Aber grundsätzlich hast du recht - man hat sich schon immer für die Hardware in Geräten interessiert.

Imho war das früher aber noch etwas spannender. Zb der SNES mit seinem Mode 7. SEGA hatte wieder andere Techniken. Der eine mehr Farben, der andere den besseren Sound usw.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Klar Grafik und Technik sind ja auch zwei Paar Schuhe. Gerade der SNES war ja von der Grafik so gut, das man sich die Games an sich auch noch heute antun kann. Im Endeffekt interessieren sich die Kids wahrscheinlich weniger um die Technik an sich sondern eher die Grafik. Aber mit guter Grafik lässt sich nun mal auch erstmal sehr gut werben. Man muss aber natürlich aber auch schon sagen, das allgemeine grafische Niveau ist heute so gut, das es insgesamt garnicht mehr so die tragende Rolle spielen muss. Das beste Beispiel ist wohl die AC Serie. Die Grafik von AC4 auf AC Unity war schon ein ziemlicher Schritt, und dennoch hatte ich mit der Ezio Trilogy deutlich mehr Spaß.
Da gibt es natürlich auch wieder Spiele wie Uncharted die gerade wegen ihrer guten Technik punkten können. Also was ich so mitbekommen sind die meisten Kids, wenn sie nicht am Smartphone spielen eher am 3DS.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Das Gerät hat eigentlich keine Daseinsberechtigung, da man damit weniger Kann als mit einem gängigen Tablet.
Das kann ich auch mit einem Chromecast an den Fernseher anschließen und habe damit sogar eine Art Mediacenter, mit dem ich gut im Netz surfen und sogar Filme ansehen kann. All das, womit sie werben, ist nichts neues und sogar schlechter als momentane Hardware, die schon für einen günstigen Preis im Laden zu haben ist. Denn ich bezweifel, dass sie für das Gerät eine so große Softwareunterstützung haben, wie es momentan für iOS und Android möglich ist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

aber die spiele, die es für iOS und android gibt interessieren mich nicht.
die für switch hingegen schon.
außerdem besitze ich gar kein tablet.
und jetzt?
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

GrinderFX hat geschrieben:Das Gerät hat eigentlich keine Daseinsberechtigung, da man damit weniger Kann als mit einem gängigen Tablet.
Das kann ich auch mit einem Chromecast an den Fernseher anschließen und habe damit sogar eine Art Mediacenter, mit dem ich gut im Netz surfen und sogar Filme ansehen kann. All das, womit sie werben, ist nichts neues und sogar schlechter als momentane Hardware, die schon für einen günstigen Preis im Laden zu haben ist. Denn ich bezweifel, dass sie für das Gerät eine so große Softwareunterstützung haben, wie es momentan für iOS und Android möglich ist.
Du Vergleichstests hier Äpfel mit Birnen. Exakt das gleiche könntest du mit PC vs aktuelle Konsolen sagen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Investoren freuen sich nicht. WOW wer hätte das gedacht. Den einzigen Moment , den ich mir aus den Fingern saugen kann, an dem Investoren wohl Nintendo Aktien kaufen würden, wenn Tatsumi Kimishima ne Pressekonferenz hält und verkündet, dass Nintendo seine IP's an Apple und Google verleiht und sie selber nur noch für Smartphones programmieren werden und jedes Spiel als F2P Titel mit Mikrotransaktionen raushauen.
Das und gleichzeitig jede Ip auch auf Konsole und Pc rausbringen und diese extern von Firmen coden lassen, während sie 40% ihrere Belegschaft kündigen um Geld einzusparen.
Dann würde man in den Aktienhäusern wohl auf dem Boden ausrutschen, so sehr wären die AKtionäre gekommen
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

stormgamer hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Das Gerät hat eigentlich keine Daseinsberechtigung, da man damit weniger Kann als mit einem gängigen Tablet.
Du Vergleichstests hier Äpfel mit Birnen. Exakt das gleiche könntest du mit PC vs aktuelle Konsolen sagen.
Doch, da ist der große Unterschied der Preis und die Einfachheit.
Genau das ist aber bei Tablets nicht der Unterschied. Die sind vermutlich sogar günstiger und genauso einfach zu bedienen, wenn nicht sogar noch einfacher!
Auch könnten die Third Party Hersteller einfach direkt ihre Spiele dann für iOS und Android rausbringen, dann könnten sie eine deutlich größere Zielgruppe ansprechen als einfach nur die wenigen Nintendo Jünger.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich finde die Verweise auf Tablets jedes Mal irritierend. Auf dem Markt bezahlt man nicht für Spiele, die Spiele sind oftmals hingerotzt und umfangslos, Leben vom Grinding und InGame Währungen die sich einige Wale kaufen. Ganz davon zu schweigen dass man keine Knöpfe oder Sticks hat.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 24.10.2016 11:14, insgesamt 1-mal geändert.