Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handheld bestätigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel
Ich weiss nicht warum Nintendo immer irgendeinen anderen Weg gehen muss/will etc. was auch immer. Warum können sie nicht einfach eine klassische, leistungsstarke Konsole wie MS und Sony rausbringen, von mir aus mit einem etwas innovativeren Controller und fertig. Damit wäre der 3rd-Partysupport quasi auch dauerhaft garantiert und die Konsole wäre neben den nachwievor erfolgreichen Nintendo-IP´s sicherlich erfolgreich...
Die Switch sieht allein äußerlich etwas dubios aus. Man steckt den "Handheld" in irgendeine komische Spalte um das Ding wieder aufzuladen, die Steuertasten lassen sich abnehmen (mal sehen wieviel Geklicke das Ding überhaupt mitmacht). Dann weiss man weder was über die tatsächlichen Leistungsdaten, noch über die kommenden Titel...Vor 2017 wird da scheinbar auch nichts mehr passieren. Nun ja, die Switch erscheint ja erst im März nächsten Jahres, da kann man auch erst ein paar Wochen vor Release die Katze aus dem Sack lassen^^...
Also irgendwie deutet sich für mich so langsam ein noch größerer Fail an als bei der Wii U...Mich spricht an der Switch momentan so rein gar nichts an, allein das Design, der Aufbau und eventuel auch die Leistung werden mich wohl kaum zu einem Kauf bewegen können. Schade Nintendo, da hatte ich nach dem Wii U-Flop deutlich mehr erwartet....
Die Switch sieht allein äußerlich etwas dubios aus. Man steckt den "Handheld" in irgendeine komische Spalte um das Ding wieder aufzuladen, die Steuertasten lassen sich abnehmen (mal sehen wieviel Geklicke das Ding überhaupt mitmacht). Dann weiss man weder was über die tatsächlichen Leistungsdaten, noch über die kommenden Titel...Vor 2017 wird da scheinbar auch nichts mehr passieren. Nun ja, die Switch erscheint ja erst im März nächsten Jahres, da kann man auch erst ein paar Wochen vor Release die Katze aus dem Sack lassen^^...
Also irgendwie deutet sich für mich so langsam ein noch größerer Fail an als bei der Wii U...Mich spricht an der Switch momentan so rein gar nichts an, allein das Design, der Aufbau und eventuel auch die Leistung werden mich wohl kaum zu einem Kauf bewegen können. Schade Nintendo, da hatte ich nach dem Wii U-Flop deutlich mehr erwartet....
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel
^^Weil's vom Timing so schön passt, zitiere ich den Kollegen aus dem anderen Switch-Thread:
Xyxyx hat geschrieben:Würden die, übrigens seit Jahren identischen, Forderungen aus Foren an Nintendo stimmen, dann wäre der GameCube ein Riesenhit gewesen. Der war vergleichsweise günstig in der Anschaffung, trotzdem leistungstechnisch etwa auf Höhe der XBox (Resi4, Metroid Prime, Star Fox Adventures sahen absolut top aus), hatte Nintendos eigene IPs, dabei sind sie aber auch neue und innovative Wege gegangen (Metroid Prime-Reihe, Einführung von Pikmin oder Eternal Darkness), es gab - zumindest zu Beginn - die meisten klassischen MultiPlattform-Spiele auch für den Cube, man hatte exklusive "erwachsene" Titel (Resident Evil), man war nach dem N64-Debakel bei Rollenspielen deutlich besser aufgestellt, Tales of Symphonia war vielleicht das beste Japano-RPG der Generation,zumindest aber ein sehr gutes. Dann mit F-Zero GX, Smash Bros Melee, Paper Mario: Äonentor die vielleicht besten Titeleiniger Reihe. War halt dann doch kein Erfolgsrezept.
Dann kam die Wii und neben wenig Leistung und böser Fuchtelsteuerung hat sich auch gezeigt: Die eher innovationsarmen und leichter zu programmierenden 2D JnRs verkaufen sich deutlich besser als die 3d-Konkurrenten
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und waren die Forderungen an Nintendo in der GC Zeit die gleichen wie heute? Das ist jetzt 14 Jahre her! Mir wurde schon auf die Finger geklopft als ich (damals noch) NX Launch spekulativ mit der WiiU vergleichen wollte weil das heute ganz andere Vorraussetzungen sind. 
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Schwer zu sagen was die Forderungen damals an Nintendo waren.
Vermutlich war das Fehlen der DVD Player Funktion auch ein Problem, weil das damals einfach jeder wollte.
Aber das Beispiel zeigt ja nur, dass es absolut nicht garantiert ist dass so eine leistungsstarke Konsole mit klassischem Controller ein Erfolg wird.
Und ich denke, erst recht nicht wenn deine Mitbewerber mit exakt solchen Geräten schon seit 3 Jahren eine Hardware-Basis aufbauen.
Vermutlich war das Fehlen der DVD Player Funktion auch ein Problem, weil das damals einfach jeder wollte.
Aber das Beispiel zeigt ja nur, dass es absolut nicht garantiert ist dass so eine leistungsstarke Konsole mit klassischem Controller ein Erfolg wird.
Und ich denke, erst recht nicht wenn deine Mitbewerber mit exakt solchen Geräten schon seit 3 Jahren eine Hardware-Basis aufbauen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
In der Tat kann man schon sagen das die Forderungen damals andere waren. Wir haben nicht die Internetkultur gehabt, die vieles verändert hat. Wir hatten auch kein Casual-Gaming.
Was wir allerdings hatten war "Kiddie" und das war das Image was an Nintendo geklebt hat, während Sony "cool" war. In der Hinsicht war der GC halt einfach schon ein kleines Desaster. Lila-Würfel der aussieht wie ein Fisherprice-Spielzeug. Ich glaube in der Tat das das der Hauptgrund war, warum das nicht so gut lief. Der DVD-Player war wirklich nur ganz am Anfang relevant und genau war die PS2 als reine Konsole schon verdammt teuer.
Was wir allerdings hatten war "Kiddie" und das war das Image was an Nintendo geklebt hat, während Sony "cool" war. In der Hinsicht war der GC halt einfach schon ein kleines Desaster. Lila-Würfel der aussieht wie ein Fisherprice-Spielzeug. Ich glaube in der Tat das das der Hauptgrund war, warum das nicht so gut lief. Der DVD-Player war wirklich nur ganz am Anfang relevant und genau war die PS2 als reine Konsole schon verdammt teuer.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
die ps2 cube xbox Diskussion ist immer lustig, weil es mich daran erinnert, wie ich Anfang 2003 vor der Entscheidung stand, welche Konsole ich mir kaufe, nachdem ich ne Zeit lang keine besaß und nur am Pc gespielt hab.
Ich weiß noch wie ich einen Verkäufer auf den Cube ansprach und irgendwie nicht das Gefühl bekam, er würde mir die Nintendo Konsole empfehlen.....
Na ja letztendlich wurde es die xbox, weil ich Morrowing faszinierend fand.
Ich weiß noch wie ich einen Verkäufer auf den Cube ansprach und irgendwie nicht das Gefühl bekam, er würde mir die Nintendo Konsole empfehlen.....
Na ja letztendlich wurde es die xbox, weil ich Morrowing faszinierend fand.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Man sollte von dem Gedanken abrücken das die Switch eine Konsole ist. Das ist wenn dann eher ein 3DS Nachfolger den man über ein Dock mit dem TV verbinden kann. Das Ding ist ein Handheld - Nintendo geht hier keinen "anderen, eigenen Weg" sondern baut auf ihren stärksten Markt auf.CJHunter hat geschrieben:Ich weiss nicht warum Nintendo immer irgendeinen anderen Weg gehen muss/will etc. was auch immer. Warum können sie nicht einfach eine klassische, leistungsstarke Konsole wie MS und Sony rausbringen, von mir aus mit einem etwas innovativeren Controller und fertig.
- LouisLoiselle
- Persönliche Nachricht:
Wieso zum Geier lassen die jetzt schon Rezensionen zu? Ziemlich sinnbefreitThe Antago-Miez hat geschrieben:Nicht schlecht. Schon an die 70 zumeist gute Kundenrezensionen.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
die Rezensionen/Kommentare sind aber wirklich göttlich......
-
Rindenmulch
- Persönliche Nachricht:
Ich bin eigentlich Nintendo-Fan, von SNES über N64 bis DS und Wii. Wobei, bei der Wii hat's mich verlassen, und die Wii U habe ich übersprungen.
Ja nun, was soll ich aber jetzt mit einem dicken fetten Handy mit Docking Station und verlierbaren winzigen Bedienelementen? PS Vita revival? Das hatten wir schon, das will ich nicht.
Ja nun, was soll ich aber jetzt mit einem dicken fetten Handy mit Docking Station und verlierbaren winzigen Bedienelementen? PS Vita revival? Das hatten wir schon, das will ich nicht.
- lovestar
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wann sollte nintendo dann aber auf den zug aufgspringen? nach deiner logik nie, weil die anderen bewerber ja schon seit xx jahren sowas aufbauen.Chibiterasu hat geschrieben:Schwer zu sagen was die Forderungen damals an Nintendo waren.
dann lieber weiter in die komplett andere richtung laufen? der markt bestimmt leider, denn ich kann mit 99% aller spiele absolut nichts mehr anfangen. aber auf krampf irgendwie innovativ sein zu wollen, weil zwei andere bewerber ein ziemlich erfolgreiches, gleiches konzept verfolgen? klingt eher nach dem bockigen kind, was, trotz aller logischer erklärungen etc, auf teufel komm raus scheisse bauen muss.
ich entgegene den leuten, die das uralte gamecube beispiel immer und immer wieder anbringen: das iphone gab es quasi auch schon vorher, nur unausgereift und unerfolgreich (von microsoft rausgebracht). hätte steve jobs auf das dämlich gamecube beispiel gehört (jaja..) wäre das erfolgreichste technische gimmick der vergangenen jahre niemals rausgekommen.
trotzdem bin ich gespannt auf die neue konsole. rechne aber wieder mit eklatanten fehlern, die einfach ein absolutes no-go sind: RIchtig (!) schlechtes internet (der ganze aufbau, der eshop war mit der wiiu ein absoluter graus), sau langsame menues, kein voice in multiplayer spielen (WTF??), komische einschränkungen für kinder - die aber alle erwachsenen ebenso betreffen und richitg nerven (chatfunktion aus etc) und mein absoluter höhepunkt: gefühlt drölf unterschiedliche controller, die aber nicht bei allen spielen gehen, bei bestimmten aber muss sind usw. das war 1. sauteuer, 2. mega verwirrend und 3. unglaublich platzraubend im wohnzimmer (sensorleiste, pro controller, wiiU pad, die konsole, nunchuks etc.)
- lovestar
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
siehe meine erklärung - dann darf nintendo das niemals wieder machen? was ein schwachsinn...zumal die xbox auch auf den markt geprügelt wurde, trotz zweier bestehender größen.ronny_83 hat geschrieben:Weil niemand eine dritte, generische Konsole in einem Markt braucht, der eigentlich schon entschieden ist und die keine Alternative außer Leistung bringt. Damit ist Nintendo schon drei Mal auf die Nase gefallen. Es braucht echte Alternativen und nicht nur eine weiteren PC-Hardware-Kasten neben dem TV.CJHunter hat geschrieben:Ich weiss nicht warum Nintendo immer irgendeinen anderen Weg gehen muss/will etc. was auch immer. Warum können sie nicht einfach eine klassische, leistungsstarke Konsole wie MS und Sony rausbringen, von mir aus mit einem etwas innovativeren Controller und fertig.
die leute unterschätzen den markennamen. ein "SNES 2" mit ordentlich wumms und retro-feeling (gleiche farbgebung, cartridges, einige games von damals in hd) würde mmn gerade auch wieder die ü30 generation ansprechen. die sind damit groß geworden und haben nun die kohle. ich gehöre auch dazu und habe absolut 0,0 bock auf diese cod, bf, fifa-kiddie scheisse. aus dem alter, wo man sowas cool fand, bin ich raus.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nintendo sollte imho gar nicht mehr auf den Zug aufspringen - aber wenn dann ca. so wie bei der Wii U, ein halbes Jahr bis ein Jahr vor der Konkurrenz mit einer Hardware die mit dieser mithalten kann und nem konkurrenzfähigen Preis (zur Not subventioniert). Dann könnte es halbwegs klappen.
Wird aber nicht passieren und Nintendo weiß warum. Das Risiko ist zu hoch.
Man muss auch selbst einfach Software dafür bringen, die diese Technik ausnutzt. Bei nem Mario Kart oder 2D Kirby etc. merkt man das halt nicht. Nintendo macht quasi keine Spiele, die jemals einen Detailgrad wie Uncharted 4 oder selbst das schwache The Order aufweisen werden.
Die denken nichtmal in die Richtung.
Das heißt, die westlichen AAA Third-Parties müssten von Anfang an mit ihren aktuellen Spielen dabei sein, damit man sieht warum man 400€, 500€ für die neue Nintendo Konsole bezahlen soll.
Und das ist bei den gefragten Thirds nunmal sehr sehr fraglich, wie man die letzten Nintendo-Generationen gesehen hat.
die Xbox-Sparte lief die meiste Zeit nicht sonderlich und trotzdem machen die weiter. Einfach weil die einen fixen Geldstrom aus den anderen Sparten erhalten.
Nintendo hat das nicht. Die haben einfach nur nachhaltig gewirtschaftet um den aktuellen Reichtum anzuhäufen.
Aber wenn sich die mehrmals sehr groß verkalkulieren würden, hätten sie wieder ein Problem.
Nintendo hat eben kein Windows oder Office, welches Jahr um Jahr fix Geld in die Taschen spült.
Wird aber nicht passieren und Nintendo weiß warum. Das Risiko ist zu hoch.
Man muss auch selbst einfach Software dafür bringen, die diese Technik ausnutzt. Bei nem Mario Kart oder 2D Kirby etc. merkt man das halt nicht. Nintendo macht quasi keine Spiele, die jemals einen Detailgrad wie Uncharted 4 oder selbst das schwache The Order aufweisen werden.
Die denken nichtmal in die Richtung.
Das heißt, die westlichen AAA Third-Parties müssten von Anfang an mit ihren aktuellen Spielen dabei sein, damit man sieht warum man 400€, 500€ für die neue Nintendo Konsole bezahlen soll.
Und das ist bei den gefragten Thirds nunmal sehr sehr fraglich, wie man die letzten Nintendo-Generationen gesehen hat.
Die Leute unterschätzen in erster Linie die Finanzkraft von Microsoft...lovestar hat geschrieben: siehe meine erklärung - dann darf nintendo das niemals wieder machen? was ein schwachsinn...zumal die xbox auch auf den markt geprügelt wurde, trotz zweier bestehender größen.
die leute unterschätzen den markennamen.
die Xbox-Sparte lief die meiste Zeit nicht sonderlich und trotzdem machen die weiter. Einfach weil die einen fixen Geldstrom aus den anderen Sparten erhalten.
Nintendo hat das nicht. Die haben einfach nur nachhaltig gewirtschaftet um den aktuellen Reichtum anzuhäufen.
Aber wenn sich die mehrmals sehr groß verkalkulieren würden, hätten sie wieder ein Problem.
Nintendo hat eben kein Windows oder Office, welches Jahr um Jahr fix Geld in die Taschen spült.
-
Sys64738
- Persönliche Nachricht:
CJHunter hat geschrieben:Ich weiss nicht warum Nintendo immer irgendeinen anderen Weg gehen muss/will etc. was auch immer. Warum können sie nicht einfach eine klassische, leistungsstarke Konsole wie MS und Sony rausbringen, von mir aus mit einem etwas innovativeren Controller und fertig. Damit wäre der 3rd-Partysupport quasi auch dauerhaft garantiert und die Konsole wäre neben den nachwievor erfolgreichen Nintendo-IP´s sicherlich erfolgreich...
zu 1: Weil es für Spieler gut ist, die keine Lust auf einheits-scheiß haben, so wie du zum Beispiel. Lieber noch ein Assassins Creed, das sich genau so spielt wie die 100 Teile vorher, nur "fett geile Optik Alter!" ? Ne, lass ma.
zu 2: Kristallkugel Geblubber. Lustig auch, die Formulierung: in irgendeine komische Spalte. Das nennt sich Ladeschale und erfreut sich bei Handys großer Beliebtheit. Ah, du hast keine, dann muss es natürlich dubioser Mist sein
zu 3: Wir wissen ja, was du erwartet hast, einfach noch eine Konsole mit dicker Hardware. Danke, hab ich schon, da ist mir Switch lieber.
Ich für meinen Teil freu mich aus mehrerlei Gründen, Erstens sind Handy Spiele für mich keine Spiele sondern einfach nur Mist. Man kann auf einem Handy nicht spielen, dazu braucht es Sticks und Buttons. Mal abgesehen von den mini Displays. Die Vita wäre interessant gewesen aber bei den paar Spielen lohnt sich das schlicht nicht. Mit Switch weiß ich wenigstens, dass ich alle Nintendo IPs bekomme, wenns auch gute 3rd Party Spiele gibt....umso besser. Wobei ich auf Ubisoft ehrlich gesagt keinen Wert lege, das letzte GUTE Spiel von UBI war Zombie-U. Der Rest ist alter Abklatsch der ab und zu ein bisschen hübscher wird.
Irgendwie vermisse ich die guten alten Zeiten, da wars den Leuten schlicht egal, welche Hardware in einer Konsole steckt solange die Spiele gut waren. Software sells Hardware und nicht umgekehrt. Musste Atari mit dem Lynx und später mit dem Jaguar bitter lernen. Ah...den Jaguar könnte ich eigentlich mal wieder anstecken....aber Road Rash auf dem 3DO macht zuviel Laune
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was hat die Hardware mit der Software zutun? Egal ob PC, PS4 oder Xbox One, alles was mehr Power hat und stupide Spielsysteme sind, bieten auch noch viele andere Dinge als nur Assassins Creed. Man könnte bei sowas immer meinen, bei Nintendo gäbe es die große Vielfalt, während auf den anderen Systemen nur drei Titel existieren würden und das ist ja nun wirklich nicht der Fall.