Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-Gamepad) komplett verworfen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-Gamepad) komplett verworfen
Schon im Vorstellungsvideo war zu sehen, dass Nintendo Switch auf Cartridges bzw. Steckmodule als physisches Speichermedium setzen wird. Gegenüber Polygon und Famitsu hat ein Sprecher von Nintendo nun bestätigt, dass die kommende Konsole keine physischen Medien der aktuellen Konsole (Wii U) und des Handhelds (3DS) unterstützen wird. Ob digitale Download-Versionen von Wii-U- oder 3DS-Spielen auf de...
Hier geht es zur News Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-Gamepad) komplett verworfen
Hier geht es zur News Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-Gamepad) komplett verworfen
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G
So ein Adapter für 3DS Module wäre schon nicht schlecht gewesen. Ein Zusatzlaufwerk für Wii U Games ist bestimmt auch nicht unmöglich. (lasst mich ja mit der anderen Hardwarearchitektur in Ruhe ^^)
Aber immerhin lässt man diese Fragen nicht unbeantwortet.
Aber immerhin lässt man diese Fragen nicht unbeantwortet.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G
Ist wahrscheinlich dank des fehlenden zweiten Bildschirms alles nicht problemlos möglich gewesen, also hat mans sein lassen.
- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
Abwärtskompatibilität zur Wii U wäre schon möglich gewesen, mittels externem Laufwerk und das Wii U-Gamepad per Bluetooth verbunden. Aber vielleicht/vermutlich rechnet sich der Aufwand für Nintendo nicht. Zumindest hoffe ich, dass sonstige Peripherie-Geräte der Wii/Wii U-Ära untersützt werden - ich liebe bspw. Mario Kart mit der Wiimote/Nunchuk-Kombo zu spielen.
Was mir aber zu denken gibt: Wenn das Second-Screen-Konzept komplett verworfen wird, wie wird dann Splatoon portiert? Die Steuerung auf der Wii U mittels Wii U-Gamepad war ziemlich einzigartig. Es geisterten ja schon früher Gerüchte rum, dass Nintendo es porten würde, sie jedoch Schwierigkeiten mit Cross-Play hätten - könnte also sein, dass hier ein klarer Schnitt gemacht wird und es kein Cross-Play mehr geben wird (aufgrund unterschiedlicher Steuerungsmöglichkeiten).
Was mir aber zu denken gibt: Wenn das Second-Screen-Konzept komplett verworfen wird, wie wird dann Splatoon portiert? Die Steuerung auf der Wii U mittels Wii U-Gamepad war ziemlich einzigartig. Es geisterten ja schon früher Gerüchte rum, dass Nintendo es porten würde, sie jedoch Schwierigkeiten mit Cross-Play hätten - könnte also sein, dass hier ein klarer Schnitt gemacht wird und es kein Cross-Play mehr geben wird (aufgrund unterschiedlicher Steuerungsmöglichkeiten).
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Zumindest sollten Besitzer der eShop Version der Originale bei Wii U Remakes einen fetten Rabatt bekommen, wenn diese nicht auf dem Switch laufen sollten.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Weil sie irgendeinen allgemeingültigen Anspruch darauf hätten? Oder weil das ziemlich kulant und dufte wäre?Dunkare hat geschrieben:Zumindest sollten Besitzer der eShop Version der Originale bei Wii U Remakes einen fetten Rabatt bekommen, wenn diese nicht auf dem Switch laufen sollten.
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Letzteres. Einen tatsächlichen Anspruch hat natürlich niemand. Aber es wäre ein überzeugendes Argument für Wii U Spieler auf Switch aufzurüsten.Usul hat geschrieben:Weil sie irgendeinen allgemeingültigen Anspruch darauf hätten? Oder weil das ziemlich kulant und dufte wäre?Dunkare hat geschrieben:Zumindest sollten Besitzer der eShop Version der Originale bei Wii U Remakes einen fetten Rabatt bekommen, wenn diese nicht auf dem Switch laufen sollten.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Nun ja. Abwärtskompatibilität ist halt für zuwenig Spieler relevant, als dass due Firmen sich damit die Geräte teuer machen wollen.Dunkare hat geschrieben:Letzteres. Einen tatsächlichen Anspruch hat natürlich niemand. Aber es wäre ein überzeugendes Argument für Wii U Spieler auf Switch aufzurüsten.Usul hat geschrieben:Weil sie irgendeinen allgemeingültigen Anspruch darauf hätten? Oder weil das ziemlich kulant und dufte wäre?Dunkare hat geschrieben:Zumindest sollten Besitzer der eShop Version der Originale bei Wii U Remakes einen fetten Rabatt bekommen, wenn diese nicht auf dem Switch laufen sollten.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Es wäre in der Tat eine coole Sache. Dein Beitrag klang beim ersten Lesen eher nach "Hey! Ich bestehe auf Rabatt! Sonst fühle ich mich so beraubt!" - deswegen wollte ich da nochmal nachgehakt haben.Dunkare hat geschrieben:Letzteres. Einen tatsächlichen Anspruch hat natürlich niemand. Aber es wäre ein überzeugendes Argument für Wii U Spieler auf Switch aufzurüsten.
Allerdings habe ich da wenig Hoffnung...
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Bei Discs und Modulen stimmt das, aber die digitale Version austauschen bedeutet kaum Aufwand. Lediglich eventuell entgangene Einnahmen. Ob sich aber viele Wii U Besitzer dieselben Spiele noch mal kaufen werden, weiß ich nicht.Baralin hat geschrieben:Nun ja. Abwärtskompatibilität ist halt für zuwenig Spieler relevant, als dass due Firmen sich damit die Geräte teuer machen wollen.
Hoffnung habe ich bei Nintendo sowieso nicht mehr, die diversen Fehlschläge und Verfehlungen der Wii U / 3DS Generation haben mich desillusioniert. Ich nehme Nintendo nur noch ab, was wirklich und nachweislich geboten wird.Usul hat geschrieben:Allerdings habe ich da wenig Hoffnung...
- superboss
- Persönliche Nachricht:
so langsam klingt das eher so , als wenn Nintendo den 3ds(oder dessen Nachfolger) und Konsole stärker trennen möchte und nicht zusamenführen , wie ja viele hier die ganze Zeit vermutet haben.
Ich mein...... wie soll man auch den Touchscreen benutzen, wenn der Apparat im Gehäuse steckt????
Ich mein...... wie soll man auch den Touchscreen benutzen, wenn der Apparat im Gehäuse steckt????
Zuletzt geändert von superboss am 22.10.2016 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Man sieht auch nirgends den für Nintendo typischen Stift für den Bildschirm. War ja fast schon ein Markenzeichen seit dem DS. Allerdings könnte es auch sein, dass der Touch-Screen ohne Stift funktioniert und im Dock-Modus benutzt man stattdessen dann eine Art WiiMote Controller für den TV.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
ein schritt vor und zwei schritte zurück. dass das gerät (3)DS module nicht verarbeiten kann, ist einfach erbärmlich, war aber vollends zu erwarten. bisherige käufe sind warscheinlich auch wieder nicht oder nur in teilen übertragbar und an die endgeräte, statt account-gebunden, damit man schön sämtliche spiele nochmal neu kauft. wäre ja nicht das erste mal.
je mehr ich über diesen neuen handheldkonsolenhybriden höre, desto mehr vergeht mir die lust darauf. derdiedas switch scheint erst wieder interessant zu werden, wenn wie schon bei der psp homebrew und emulation möglich werden.
je mehr ich über diesen neuen handheldkonsolenhybriden höre, desto mehr vergeht mir die lust darauf. derdiedas switch scheint erst wieder interessant zu werden, wenn wie schon bei der psp homebrew und emulation möglich werden.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Basierte diese Vision, dass sich jetzt alle Nintendo-Teams auf ein System konzentrieren würden, eigentlich bisher auf irgendetwas anderem als Wunschdenken?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es basiert darauf, dass man jetzt einen Handheld mit Dockingstation hat. Ein Hybrid halt. Wieso sollte man nun noch eine Konsole oder einen Handheld bringen, wenn man beides mit der NX hat?