Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handheld bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kojak19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von kojak19 »

Sid6581 hat geschrieben:
kojak19 hat geschrieben:Für unterwegs brauche ich so eine Konsole nicht, aber alleine die Tatsache, dass ich Spiele nahtlos überall in der Wohnung fortsetzen kann ist genial.
So genial, dass du das schon mit den meisten PSP-Modellen tun konntest :roll: Nun, das Nintendo-Konzept geht einen Ticken weiter, aber ganz so revolutionär ist das Ganze dann halt doch nicht. Auch die Neo Geo X kann sowas und meinen GPD XD kann ich auch ganz einfach an den Fernseher anschließen. Switch hat diese netten Multiplayer-Ideen, ansonsten ist das ein Handheld mit mehr Power und Docking Station.
Mir wäre neu, dass Sony das einigermaßen gut implementiert hat. Falls ja, umso besser.

Sei es wie es ist, für mich persönlich kann Switch die Konsole sein, die mir den größten Mehrwert bietet.

Das mag bei jedem anders sein, aber Nintendo geht den richtigen Weg und schafft sich seine Nische.

Gegen Sony und MS dürfte es schwer werden, ein purer Rechenknecht mit Leistung wird nichts nützen, das können andere besser.

Nintendo war schon immer gut im herumspinnen, aber sie haben oft genug gezeigt, dass sie kreativ genug sind, die Branche auf den Kopf zu stellen oder das Ganeplay zu revolutionieren.

Ich sehe jetzt zwar eher Evolution, aber dass, was ich sehen konnte, gefällt recht gut.
Jetzt muss man nur dafür sorgen, dass man die Entwickler nicht wieder liegen lässt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von adventureFAN »

Der GPD XD ist tatsächlich ganz geil. Hab den auch, kann man auch gut an einen großen TV mittels HDMI anschließen. Nur dafür gibts halt jetzt nicht die großartigen Spiele. Man kann halt Retro-Zeug spielen und die üblichen Android-Games. Streaming geht noch, aber dafür muss man dann auch n potenten PC im WLAN-Kreislauf haben und geht net komplett mobil.

Bin mal auf GPD Win gespannt, was der so leistet =D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

An die, die in Zeiten von Smartphones den Sinn eines Handhelds nicht sehen können: Ich hab grundsätzlich nen Handheld in der Hand wenn ich im Sommer im Garten bin. Ich hab auch in der Wohnung oft einen in der Hand in Räumen wo kein Fernseher steht. Ich zock' Samstag morgens im Bett, in der Küche beim kochen, oder mit Kumpels am WE auswärts oder zuhause (meistens immer noch Mariokart 7). Mit Switch kann ich die gleichen Spiele mit den gleichen Spielständen ohne Aufwand auch auf der Glotze zocken. Das ist für mich neu und durchaus attraktiv. Darüber hinaus ist die Mobilität in meinen Anwendungsfällen eigentlich zweitrangig. Das sind keine großen Strecken die ich damit zu Fuß hinter mich bringe und selbst wenn ich das Teil mal mitnehme habe ich meist einen Rucksack dabei. Ich hab sogar üblicherweise ein Ladegerät dabei.
Bisher hab ich mich daher mehr über den kleinen 3DS- bzw. Vita-Bildschirm geärgert und bin entsprechend froh über das recht große Display. Im Gegensatz btw. zu aktuellen Smartphones, die mir schon seit einer Weile zu groß werden, denn die Dinger _muss_ ich tatsächlich unterwegs dabei haben.

Übrigens noch ein Wort zur Grafik: ich halte das, was wir da gesehen haben kaum für wert in irgendeiner Weise als Benchmark herzuhalten. Skyrim war ein ... naja, proof of concept, nett ausgedrückt (böse könnte man es wohl auch Fake nennen :ugly:). Das ehrlichste war noch 3D Mario, aber das ist dank seines Artstyles nun wirklich kein Spiel, dass sich zur Leistungsbewertung eignet, das sieht schon auf der ollen U ziemlich gut aus. Rein von den Leistungsdaten her sollte sich bitte keiner einbilden, dass wir's hier mit einer mobilen XBone oder PS4 zu tun haben. Das wird Switch nicht leisten können. Vielleicht ein Viertel bis Drittel davon, bei externer Stromversorgung im Dock, mehr nicht. Es wird, wie immer in den letzten Jahren bei Nintendo, für leidenschaftliche Zocker die perfekte Zweitmaschine zu PS4 oder zum PC. Da sie ein eigenes Portfolio und Mobilität bietet. Die Auswahl an Drittanbietertiteln wird am ehesten mit dem 3DS und der Vita vergleichbar sein, und das ist etwas sehr sehr gutes. Für diejenigen, die etwas casualiger unterwegs sind kann es auch das alleinige Gerät sein. Für Eltern kann es die Alternative sein, wenn die Kinder nicht unbedingt mit dem teuren 500€ Tablet von Papa im Restaurant auf ihr Essen warten sollen. Aber kaum jemand in diesem Forum wird nur Switch besitzen wollen. Auch ich als großer Nintendo-Fan hab immer noch ne PS4 samt fettem Lenkrad und anderer teurer Peripherie hier rumstehen, die kann mir sowas wie Switch aber eben nicht ersetzen. Die Geräte sind unterschiedlich genug, nicht in Konkurrenz zu stehen.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Nvidia freut sich bestimmt auch, dass die gefloppte Technik an jemanden verkaufen können...
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

@yopparai
Jetzt bin ich mal ein "Gutmensch"! ;-) Wenn wir mit unserem Sohn im
Restaurant sitzen und aufs Essen warten, dann haben wir immer was zum malen/ausmalen dabei. Hängt natürlich auch immer vom Alter des Kindes ab aber ich und meine Frau finden es persönlich schrecklich wenn man als Familie in der Öffentlichkeit zusammensitzt und nichts besseres zu tun hat als zu zocken. Egal auf welchem Gerät.
Ich weiß wir gelten damit bestimmt als uncool und als altmodisch. ;-)

Auch in den anderen von dir aufgezeigten Situationen würde ich nie auf den Gedanken kommen zu zocken! Ok eventuell im Garten wenn man eh faul in der Sonne liegt.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich will mich auch wirklich nicht als besserer Mensch darstellen. Ich gönne dir deine Zeit mit dem Handheald egal wann und wo.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 21.10.2016 08:17, insgesamt 3-mal geändert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

ronny_83 hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Du gehörst wohl, so wie die Menschen im Video, zu der Fraktion die sich mit Kumpels am Basketball Platz trifft um dann Basketball auf der Konsole zu zocken? Oder jemand der mit seinem Hund raus geht und sich dann auf ne Parkbank setzt und daddelt, während der Hund alleine rumhirscht? Oder sich auf der Kartbahn mit Freunden trifft um dann Mario Kart zu spielen?(was ein dummes Video).
Das waren bildliche Allegorien, so wie ich das verstanden habe. Dinge aus dem echten Leben zeigen, um die Funktion des (Zusammen-) Spielens zu unterstreichen Und veranschaulichen. Das eine hatte mit dem anderen nicht direkt was zu tun.
Das weiß ich auch ABER meine Frage bezog sich ja als Reaktion auf der aufgestellten Theorie das Leute die keinen handheald brauchen ja eh nur im keller sitzen. Deswegen hab ich jetzt mal das Video aufgegriffen und überspitzt reagiert. Wollte damit keine künstlerische Debatte auslösen.
Was aber den Hundebesitzer trotzdem nicht sympathischer macht. ;-)
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Also ich war skeptisch. Aber jetzt finde ichs interessant. Cooles Konzept, das könnte endlich die Technik der Nintendo-Heimkonsole mit dem Softwareaufgebot der Nintendo-Handhelds verbinden.

... Da gibts doch schlimmeres.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

WOW. Eine WIIU mit etwas mehr Leistung, bei der man den klotzigen Tabletcontroller auch unterwegs nutzen kann. Gezeigt werden nur Spiele auf PS3/X360 Niveau bzw. grafisch leicht darüber hinaus. Skyrim beeindruckt mich kein bißchen. Das ist 5 Jahre alter Kram, der für 10 Jahre alte Hardware einwickelt wurde.

Da sie Skyrim statt Fallout 4 zeigen, kann man davon ausgehen, dass die Kiste mal wieder für Current Gen Titel zu lahm ist. Der Third Party Support wird also wieder nach einem Jahr abreißen wie bei der Wiiu.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 21.10.2016 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Erdbeermännchen hat geschrieben:@yopparai
Jetzt bin ich mal ein "Gutmensch"! ;-) Wenn wir mit unserem Sohn im
Restaurant sitzen und aufs Essen warten, dann haben wir immer was zum malen/ausmalen dabei. Hängt natürlich auch immer vom Alter des Kindes ab aber ich und meine Frau finden es persönlich schrecklich wenn man als Familie in der Öffentlichkeit zusammensitzt und nichts besseres zu tun hat als zu zocken. Egal auf welchem Gerät.
Ich weiß wir gelten damit bestimmt als uncool und als altmodisch. ;-)
Oh, ich hab nicht gesagt dass ich das toll finde, im Gegenteil. Aber es ist die Realität, die ich um mich herum beobachte. Im Prinzip muss man sich dann schon freuen, dass die Eltern noch dabei sind, wenn die lieben kleinen zocken.
Erdbeermännchen hat geschrieben:Auch in den anderen von dir aufgezeigten Situationen würde ich nie auf den Gedanken kommen zu zocken! Ok eventuell im Garten wenn man eh faul in der Sonne liegt.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich will mich auch wirklich nicht als besserer Mensch darstellen. Ich gönne dir deine Zeit mit dem Handheald egal wann und wo.
Nunja, das ist dann wieder die Geschmacksfrage. Ich kann auch nicht verstehen, wie man Multiplayershooter spielen und sich dabei über Voicechat von 13jährigen beleidigen lassen kann. Oder was an Fußball so toll ist. Oder warum man dicke Grafikkarten braucht. Wie man Abo-MMORPGS spielen kann verstehen auch viele nicht, das versteh ich dann aber wieder. Aber all das gibt es und es nicht meine Aufgabe herauszufinden, ob es sich für eine Firma lohnt, das anzubieten. In diesem Fall muss Nintendo das getan haben und sie haben entschieden, dass sie damit überleben können.

Wenn ich mir die Reaktionen in den Foren so angucke bekomme ich jedenfalls den Eindruck, dass da ein Markt sein könnte, selbst im Westen (in Japan sowieso). Wir werden sehen.
dscoAndy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dscoAndy »

Triadfish hat geschrieben:WOW. Eine WIIU mit etwas mehr Leistung, bei der man den klotzigen Tabletcontroller auch unterwegs nutzen kann. Gezeigt werden nur Spiele auf PS3/X360 Niveau bzw. grafisch leicht darüber hinaus. Skyrim beeindruckt mich kein bißchen. Das ist 5 Jahre alter Kram, der für 10 Jahre alte Hardware einwickelt wurde.

Da sie Skyrim statt Fallout 4 zeigen, kann man davon ausgehen, dass die Kiste mal wieder für Current Gen Titel zu lahm ist. Der Third Party Support wird also wieder nach einem Jahr abreißen wie bei der Wiiu.
Das erinnert mich doch.........Ahh ja an die Playstation PRO.

WOW. Eine Playstation 4 mit etwas mehr Leistung....Skyrim HD beeindruckt mich kein bißchen. Das ist 5 Jahre alter Kram, der für 10 Jahre alte Hardware einwickelt wurde. Ja und Fallout 4 ist ja wirklich der Grafikbrecher schlechthin. Puhh kann mich noch erinnern als wir uns mit so Grafikgurken wie BF1 und Crysis zufrieden geben mussten :roll:

Deine Glaskugel will Ich haben... :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Triadfish hat geschrieben:Da sie Skyrim statt Fallout 4 zeigen, kann man davon ausgehen, dass die Kiste mal wieder für Current Gen Titel zu lahm ist.
denke da ging es nicht um eine etwaige leistungsbestimmung, sondern einfach nur um zu zeigen, hey, bethesda ist mit an board.

das lustige ist nur, skyrim ist nicht offiziell bestätigt, sondern lediglich eine zusammenarbeit mit bethesda rein für den trailer.

greetingz
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Gildarts hat geschrieben:Nvidia freut sich bestimmt auch, dass die gefloppte Technik an jemanden verkaufen können...
Die gefloppte Technik kommt in selbstfahrenden Autos, parallel computing und Mobilgeräten sehr erfolgreich zum Einsatz. Die Tegra Serie ist vielleicht profitabler für Nvidia als die Sparte consumer Grafikkarten.

Nur weil Shield gefloppt ist und einen Tegra Prozessor hatte sagt das nichts über die Technologie als Ganzes aus.

Ich bin noch skeptisch was den 'custom' Tegra Prozessor angeht. Bevor ich die specs kenne springe ich ungern auf den hype train auf.
Zuletzt geändert von |Chris| am 21.10.2016 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

|Chris| hat geschrieben:Ich bin noch skeptisch was den 'custom' Tegra Prozessor angeht. Bevor ich die specs kenne springe ich ungern auf den hype train auf.
da müssen wir uns wohl noch gedulden, es wird wohl dieses jahr weder weitere informationen bzgl. der specs geben noch irgendwelche ankündigungen zu etwaigen spiele für die/das switch.

greetingz
johndoe1606462
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1606462 »

Find ich witzig wie manche Leute hier schreiben dass die Switch in Zeiten von Smartphones und Tablets keine Daseinsberechtigung hat.

Die Spiele für Android und OS sind größtenteils schwach (vom Inhalt/Gameplay her) und nicht mit Titeln einer Konsole oder dem 3DS zu vergleichen (ganz wenige Ausnahmen).
Die Touchscreen-Steuerung lässt weniger Kontrolle zu als das Gefuchtel auf der Wii - spielt mal ein Jump-and-Run oder einen First-Person Titel auf einem Smartphone...

So wie ich das sehe steht die Switch außer Konkurrenz im mobilen Bereich.
Ich hoffe es wird in den Kaufhäusern genug Möglichkeiten geben sie zu testen, damit die Kids die nichts anderes als Smartphone-Titel kennen mal sehen was ein richtiges Videospiel ist..

Bezüglich der stationären Qualitäten muss man auf die Hardware Speccs warten.
Ich vermute dieser "bessere Ständer", dieser "Toaster" hat noch ein Ass in der Hinterhand.
Würden sie ein reines Tablet mit Controllern releasen, könnten sie sich den Toaster sparen - aber der ist der Schlüssel zur stationären Tauglichkeit der Switch. Ich vermute eine externe Kühlung um den Prozessor hochtakten zu können + Hochskalierung auf 1080p.

Die Katze ist noch nicht aus dem Sack ^^
Aber alleine als DS-Nachfolger sind die Verkaufszahlen schon in trockenen Tüchern. Stay mad Sony and Microsoft ^^
Ob der Angriff auf die Wannabe-PCs PS4 und Xbox kommt, also ob Sie ihnen Marktanteile wegnehmen kann, wird sich zeigen.

Achja und der Trailer für die Scorpio war ja mal absolute Augenwischerei :D
"Wir haben einen Traum" - was für ein Blödsinn.
Wenn ihr von Hardware-Power träumt, guckt was finanziell machbar ist und sagt uns dann die Speccs, aber tut nicht so als wäre es eine technische Revolution wenn man nen PC zusammenbaut :D

LG!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

|Chris| hat geschrieben:
Gildarts hat geschrieben:Nvidia freut sich bestimmt auch, dass die gefloppte Technik an jemanden verkaufen können...
Die gefloppte Technik kommt in selbstfahrenden Autos, parallel computing und Mobilgeräten sehr erfolgreich zum Einsatz. Die Tegra Serie ist vielleicht sogar proftabler für Nvidia als die Sparte consumer Grafikkarten.

Nur weil Shield gefloppt ist und einen Tegra Prozessor hatte sagt das überhaupt nichts über die Technologie aus.

Ich bin noch skeptisch was den 'custom' Tegra Prozessor angeht. Bevor ich die specs kenne springe ich ungern auf den hype train auf.
Es gab vor einigen Monaten schon mal Gerüchte, dass Nvidia seiner Tegra-Sparte das Messer auf die Brust gesetzt hat, endlich einen Kunden zu angeln, der Chips in größerem Volumen produziert. Die Sparte läuft nicht gut. Im Tablet-Bereich gibt's Googles PixelC Tablet und das war's fast auch schon wieder. Die Auto-Geschichten sind der Versuch, einen Zukunftsmarkt früh zu besetzen und das ist auch durchaus sehr vernünftig. Aber das liegt alles noch sehr weit in der Zukunft. Nvidia ist darauf angewiesen, dass ihre Chips zu Millionen verbaut werden, sonst lohnt sich die Entwicklung nicht. Aber wieviele selbstfahrende Autos haben wir jetzt gerade auf den Straßen. Nvidia hat Kosten, die sie jetzt decken müssen. Entsprechend ist der Nintendo-Deal schon sehr wichtig für sie, denn er bringt erstens dringend benötigte Einnahmen und rückt zweitens den Prozessor quasi als Werbung für andere Hardwarebauer etwas in den Vordergrund.

Leistungsmässig nehme ich im Moment auch eher eine abwartende Haltung ein. Der Tegra ist sehr gut skalier- und unter anderem mit externen GPUs erweiterbar. Das kann von 200GFlops bis über 8TFlops (in den Wassergekühlten Fahrzeugmodulen) gehen.