Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor der PlayStation 4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von Erdbeermännchen »

Todesglubsch hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben: Geht so, 4k Geräte sind heute für ein paar Scheine zu haben. Geht schnell.
Mag sein. Doch wieso soll ich *nachschau* 600€ für einen Fernseher ausgeben, wenn mein aktueller noch wunderbar funktioniert? Nur, damit ich mir auch ne neue Luxus-Konsole kaufen kann?
Wenn dein aktueller noch wunderbar funktioniert wirst du das nicht müssen! Musste man ja früher beim Sprung vom Röhrengerät hin zum HD Ready Gerät oder vom HD Ready hin zum Full HD ja auch nicht! Keiner wird und keiner kann dich zwingen.
Ich persönlich habe mir vor kurzem ein "4K-Gerät" zugelegt weil mein altes Gerät jetzt schon über 8 Jahre auf dem Buckel hat und das Angebot für den neuen einfach zu verlockend war.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 18.10.2016 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Ich werde bis 2017 warten, bis die ersten handfesten Infos und sichtbares Material das Licht der Welt erblicken :D
Dann werde ich entscheiden ob mein Rechner ein Upgrade bekommt oder ich mir die Scorpio hole
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von WiNgZzz »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Ich rechne mit maximal nativen 4k und 30 Fps. Enthusiasten sind eh an der verkehrten Adresse auf Konsole. Langfristig sowieso.
Kommt halt darauf an, welche Spiele.
Rennspiele, Sportspiele, Shooter und Arcades werden sicher in 60FPS laufen,dastun sie heute ja auch und das meist in 1920x1080.

Eigentlich einfache Rechnerei. In FullHD zaubert die aktuelle Konsole 2'073'000 Pixel in 60FPS auf den Fernseher, das bei 1,31 TF GPU-Leistung (1,4 TF bei der XBOX One S).
4kUHD hat 8'294'000 Pixel, also genau 4,001 mal mehr. Project Scorpio soll eine GPU-Leistung von 6,0 TF besitzen. Das wären 4,58 mal mehr als die normale XBOX One Konsole.

Es wäre also sicher möglich die heutigen 60FPS FullHD Spiele dieser Konsole (zB Forza Motorsport, FIFA, NBA2k, Madden...) in 4kUHD darzustellen. Gerade diese Spiele, die es nötig haben eine saubere Kantenglättung zu liefern.

Oder nicht?
Ein allseits beliebter Auto-Vergleich: Ein Auto mit 4x soviel PS fährt (sicher selbst in einem luftleeren Raum) nicht zwangsläufig 4x schneller. Ganz sicher kommt es allerdings auf die jeweiligen Umstände an!
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

WiNgZzz hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Ich rechne mit maximal nativen 4k und 30 Fps. Enthusiasten sind eh an der verkehrten Adresse auf Konsole. Langfristig sowieso.
Kommt halt darauf an, welche Spiele.
Rennspiele, Sportspiele, Shooter und Arcades werden sicher in 60FPS laufen,dastun sie heute ja auch und das meist in 1920x1080.

Eigentlich einfache Rechnerei. In FullHD zaubert die aktuelle Konsole 2'073'000 Pixel in 60FPS auf den Fernseher, das bei 1,31 TF GPU-Leistung (1,4 TF bei der XBOX One S).
4kUHD hat 8'294'000 Pixel, also genau 4,001 mal mehr. Project Scorpio soll eine GPU-Leistung von 6,0 TF besitzen. Das wären 4,58 mal mehr als die normale XBOX One Konsole.

Es wäre also sicher möglich die heutigen 60FPS FullHD Spiele dieser Konsole (zB Forza Motorsport, FIFA, NBA2k, Madden...) in 4kUHD darzustellen. Gerade diese Spiele, die es nötig haben eine saubere Kantenglättung zu liefern.

Oder nicht?
Ein allseits beliebter Auto-Vergleich: Ein Auto mit 4x soviel PS fährt (sicher selbst in einem luftleeren Raum) nicht zwangsläufig 4x schneller. Ganz sicher kommt es allerdings auf die jeweiligen Umstände an!
Oder einfacher gesagt "Theorie und Praxis"
Man wird sehen was am Ende von den großen Zahlen übrig bleibt :!:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mit der Einführung dieser Upgrade-Konsolen steht uns eine neue Ära der Marketing-Peinlichkeiten bevor.
Ich meine, "true sense of 4k gaming"... Microsoft wtf?! Jetzt werden sogar aus Auflösungen Philosophien gemacht. Alleine die Präsentation der PS4 Pro war schon eine Aneinanderreihung an Peinlichkeiten, klar dass da Microsoft gegensteuern muss. Und sie tun es leider mit der gleichen erschütternden Dämlichkeit und Heuchelei. (Hatte Marketing eigentlich je Niveau? Nein-aber Microsoft und Sony zeigen immer wieder auf beeindruckende Weise, dass es schlimmer geht).
Man kann in nächster Zeit noch mit deutlich mehr und deutlich dämlicherem Marketing von den Spencers und Cernys dieser Welt rechnen. Das wird noch richtig lustig. :?

Wie wäre es mal damit, den Fokus bei Konsolen wieder darauf zu richten, worauf es bei Konsolen ankommt, statt sich quasi alle Nachteile vom PC gaming zu eigen zu machen, ohne dessen Vorteile umzusetzen? Was ist z.B. mit den übergroßen Titeln, die übergroße Patches verlangen, weil niemand den Entwicklern/Publishern sagt, sie sollen ihre Daten vernünftig komprimieren. Jim Sterling hat dazu letztens einen guten Beitrag gemacht, mit dem Fazit, dass das Plug and Play Konzept von Konsolen mittlerweile endgültig tot ist:
https://www.youtube.com/watch?v=TKwo6zn ... xikvCvAVQe

Statt eine "Pro" Konsole auf den Markt zu werfen, könnte Sony dem Kunden doch einfach mal gutes tun und ganz im Sinne ihrer "4 the gamers" Philosophie z.B. aufhören die Geschwindigkeit ihres Onlinedienstes zu drosseln. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten: wenn schon Mist gebaut wird, dann wenigstens ehrlich damit umgehen und nicht wie Sony bei der Angabe von Installationszeiten so zu tun, als ob wir immer noch in der heilen "plug and play" Konsolenwelt leben würden. :?

Microsoft und Sony veröffentlichen nun also Upgrade Konsolen, ohne an den Baustellen zu arbeiten, die mit der Anbiederung der Konsolen an PC gaming entstanden sind...stattdessen lassen sie einfach neue Baustellen entstehen.
Die beiden Hersteller erinnern an einen dicken Teenager, der sich in zu enge hippe Klamotten zwängt um attraktiv zu sein.
Die einzige Lösung ist: nimm ab, wenn du diese Form der Attraktivität anstrebst. Oder baue deine Stärken aus, denn du bist schön, so wie du bist. :wink:
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

CryTharsis hat geschrieben:Mit der Einführung dieser Upgrade-Konsolen steht uns eine neue Ära der Marketing-Peinlichkeiten bevor.
Ich meine, "true sense of 4k gaming"... Microsoft wtf?! Jetzt werden sogar aus Auflösungen Philosophien gemacht. Alleine die Präsentation der PS4 Pro war schon eine Aneinanderreihung an Peinlichkeiten, klar dass da Microsoft gegensteuern muss. Und sie tun es leider mit der gleichen erschütternden Dämlichkeit und Heuchelei. (Hatte Marketing eigentlich je Niveau? Nein-aber Microsoft und Sony zeigen immer wieder auf beeindruckende Weise, dass es schlimmer geht).
Man kann in nächster Zeit noch mit deutlich mehr und deutlich dämlicherem Marketing von den Spencers und Cernys dieser Welt rechnen. Das wird noch richtig lustig. :?

Wie wäre es mal damit, den Fokus bei Konsolen wieder darauf zu richten, worauf es bei Konsolen ankommt, statt sich quasi alle Nachteile vom PC gaming zu eigen zu machen, ohne dessen Vorteile umzusetzen? Was ist z.B. mit den übergroßen Titeln, die übergroße Patches verlangen, weil niemand den Entwicklern/Publishern sagt, sie sollen ihre Daten vernünftig komprimieren. Jim Sterling hat dazu letztens einen guten Beitrag gemacht, mit dem Fazit, dass das Plug and Play Konzept von Konsolen mittlerweile endgültig tot ist:
https://www.youtube.com/watch?v=TKwo6zn ... xikvCvAVQe

Statt eine "Pro" Konsole auf den Markt zu werfen, könnte Sony dem Kunden doch einfach mal gutes tun und ganz im Sinne ihrer "4 the gamers" Philosophie z.B. aufhören die Geschwindigkeit ihres Onlinedienstes zu drosseln. Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten: wenn schon Mist gebaut wird, dann wenigstens ehrlich damit umgehen und nicht wie Sony bei der Angabe von Installationszeiten so zu tun, als ob wir immer noch in der heilen "plug and play" Konsolenwelt leben würden. :?

Microsoft und Sony veröffentlichen nun also Upgrade Konsolen, ohne an den Baustellen zu arbeiten, die mit der Anbiederung der Konsolen an PC gaming entstanden sind...stattdessen lassen sie einfach neue Baustellen entstehen.
Die beiden Hersteller erinnern an einen dicken Teenager, der sich in zu enge hippe Klamotten zwängt um attraktiv zu sein.
Die einzige Lösung ist: nimm ab, wenn du diese Form der Attraktivität anstrebst. Oder baue deine Stärken aus, denn du bist schön, so wie du bist. :wink:

Das trifft den Nagel auf den Kopf :!:

Eine Kleinigkeit würde ich aber noch anmerken, das man Sony und MS jetzt die alleinige Schuld an der Entwicklung gibt, finde ich ist zu Einfach.
Ich sehe es so, die geben einfach den Leuten was sie wollen, ob das am Ende nur Lügen sind oder nicht
steht auf einem anderen Blatt. Da das aber die letzten Jahre scheinbar sehr gut funktioniert hat ( DLC, Day one Patch, Mikros usw ), werden die damit nicht aufhören........leider :(
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

CryTharsis hat geschrieben: Microsoft und Sony veröffentlichen nun also Upgrade Konsolen, ohne an den Baustellen zu arbeiten, die mit der Anbiederung der Konsolen an PC gaming entstanden sind...stattdessen lassen sie einfach neue Baustellen entstehen.
Ich denke das dieses Arbeitskonzept nur ganz und gar menschlich ist. Wenn ich im wirklichen Leben mal so durch die Stadt streife (aus u.a. folgendem Grund immer weniger stattfindend) und mir dabei eine 70% des Verkehrs stillegende, halb-fertige Großbaustelle betrachte, denke ich mir auch, welches "Stadtplaner-Genie" sich die 20 Meter weiter befindliche, gerade neugeöffnete, den Verkehr vollständig zum Erliegen bringende Nicht-ganz-so-Großbaustelle ausgedacht hat.
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 18.10.2016 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Was ist denn die Annäherung an den PC? Ist es nicht eher einfach nur das Nutzen moderner Infrastrukturmöglichkeiten und Entwicklungen der medienbranche. Updates, Day-One-Patches etc. sind doch keine PC-Annäherung.
Konsolenspiele haben einige Generationen lang keine patches bekommen, während PC Spiele bereits damit versorgt wurden. Hat ja auch seinen Sinn, da es bei zig Konfigurationen zu zig Problemen kommen kann.
Aber auf Konsolen? Entwickler müssen nur für die eine bzw. zwei Plattform/en entwickeln und das war`s. Die Anbindung der Konsolen ans Internet war da natürlich ein Segen, weil man die Spiele nicht zu ~100% bugfrei hinkriegen musste und auch nach dem Goldstatus und selbst nach dem Release dran arbeiten konnte, während die Titel schon für klingende Kassen sorgen.
Aber heute wird das Konzept von Patches von Publishern/Entwicklern nicht selten geradezu missbraucht, anstatt die jeweiligen Spiele im bestmöglichen Zustand auszuliefern. Der Kunde muss es dann ausbaden, mit Geduld und einer großen Festplatte. :?
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Richtig los ging es aber erst mit PS/360, was das Inet an Konsolen betrifft, da war es am PC schon fast zum Standard geworden.
Also wenn man es rein aus der technischen Sicht sieht, da war der PC der erste :-)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Konsolenspiele haben einige Generationen lang keine patches bekommen, während PC Spiele bereits damit versorgt wurden.
Konsolen bekamen Patches, sobald sie ebenfalls an das Internet angeschlossen waren. Das ist ein Fakt. Denn damals, als Konsolen nocht kein Internet hatten, hatten die Spiele ebenfalls Fehler und Bugs und mit denen musste man dann leben.

Die Einstellung war aber anders. Da es keine Möglichkeit gab die Spiele später zu verbessern, mussten sie im bestmöglichen Zustand ausgeliefert werden.
ronny_83 hat geschrieben:Und die Sache mit der Vielzahl der Patches und Day-One-Updates liegt in der Tatsache begründet, dass Spiele heute um ein ielfaches komplexer sind und viele Entwickler heute den Umfang ihrer Spiele nicht mehr zu 100% beherrschen und die Fehler nach Release beseitigen müssen.
Hierbei geht aber nicht bloß um Fehler. Dass es diese selbst nach zig Testprozessen gibt, ist klar und dafür sind Patches gedacht. Es ist aber absurd, dass mittlerweile nach dem Kauf eines neuen Titels nicht selten zig GB runtergeladen werden müssen.
Ein gutes Beispiel dafür ist das letzte Doom: ich habe es kurz nach dem Release für die PS4 gekauft und da der Day One Patch verdammt groß war, habe ich mich entschieden ohne zu zocken. Das Resultat war: eine miserable performance und durchgehendes tearing sobald mal etwas ein wenig anspruchsvolleres im Spiel stattfand. Hier kann nicht die Rede sein von "Fehlern". Und sowas schickt man in die Produktion?! Klar! Man kann das Spiel ja später mit Patches zukleistern!
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich will nicht sagen das Früher alles besser war...
Aber definitiv kam ich mir in den 90ern als Kunde nicht ständig verarscht vor!
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

ronny_83 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Hier kann nicht die Rede sein von "Fehlern". Und sowas schickt man in die Produktion?! Klar! Man kann das Spiel ja später mit Patches zukleistern!
Auf jeden Fall kann da nicht mehr von Fehlern die Rede sein. Ich bin da voll bei dir, dass heutzutage das Nachreichen von Updates und Patches exzessiv genutzt und ausgenutzt wird, um Produktionen vorschnell auf den Markt bringen zu können. Und ich unterstütze die Sache genauso wenig wie du.
Das wollte ich auch noch dazu sagen. Ich denke keiner von uns hat ein Problem damit das mit Patches kleine Fehler ausgebessert werden oder mal ein kleines kostenloses Update gemacht wird, aber das was
mittlerweile gemacht wird ist nicht mehr lustig.
Deshalb sollten die Firmen wirklich mal langsam anfangen effektiv zu arbeiten und nicht Millionen in Marketing ( 4K Gaming :lol: ) usw versenken.
Ich kann auch nicht, 1Stunde am Tag arbeiten und verlange dann das Geld für 10 Stunden :wink:
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

4k ist für mich uninteressant. Konstante 60 FPS bei FullHD ist da schon spannender, aber Konsolen gehen ja eh an mir vorbei (wofür sollte ich sie brauchen, wenn ich einen PC hab - abseits vom Spielen von Exklusivtiteln).
WiNgZzz hat geschrieben: Ein allseits beliebter Auto-Vergleich: Ein Auto mit 4x soviel PS fährt (sicher selbst in einem luftleeren Raum) nicht zwangsläufig 4x schneller.
Im luftleeren Raum fährt ein Benziner gar nicht :mrgreen: .
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

mindfaQ hat geschrieben:4k ist für mich uninteressant. Konstante 60 FPS bei FullHD ist da schon spannender, aber Konsolen gehen ja eh an mir vorbei (wofür sollte ich sie brauchen, wenn ich einen PC hab - abseits vom Spielen von Exklusivtiteln).
WiNgZzz hat geschrieben: Ein allseits beliebter Auto-Vergleich: Ein Auto mit 4x soviel PS fährt (sicher selbst in einem luftleeren Raum) nicht zwangsläufig 4x schneller.
Im luftleeren Raum fährt ein Benziner gar nicht :mrgreen: .
Mir war schon klar, das das von jemandem kommen könnte! :wink: :lol:
TitaniumTrack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitaniumTrack »

Gaspedal hat geschrieben:Wann erscheint noch mal Gran Turismo Sport für die PS4? :D
Bin ein PC Spieler, aber sollte ich mich mal für eine Konsole entscheiden, dann eindeutig für die Xbox One (Scorpio). Es hat einfach die besseren Spiele mit Forza/Horizon, Dead Rising, GoW usw... zudem ich mein Oculus Rift auch noch damit verwenden kann und mir auch kein 4K BluRay Player extra kaufen muss. Dazu kommt noch die native 4K Unterstützung und kein hochskaliertes 4K wie bei PS4 Pro. Außerdem (da ich schon ein Xbox One Controller am PC verwende) kann ich mit ein PS4 Controller überhaupt nichts anfangen. Der Xbox One Controller ist da schon um Welten besser für mich.
Ich stimme dir zu.
Die Xbox One hat auch nach 3 Jahren die besseren Exklusiven. PS4 hat nur mehr aber nicht bessere. Und nächstes Jahr kommt das Open World Spektakel Crackdown 3 oder das Platinum Games Action Adventure Scalebound und nicht wie manche behaupten nur Halo und Forza.

Ori The Blind Forest ( diese Perle wird oft vergessen)
State of Decay
Titanfall
Dead Rising 3
Forza Motorsport 6
Sunset Overdrive > inFamous second son
Gears4 > The Order
Halo 5 > Killzone 4
Forza Horizon 2 oder 3 > Driveclub
Killer Instinct > Street Fighter 5
ReCore > Knack

Quantum Break < Uncharted 4
Ratchet & Clank