Battlefield 1: Erste Preisangaben für das Server-Miet-Programm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Battlefield 1: Erste Preisangaben für das Server-Miet-Programm

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hierzulande gibt es zwar nach wie vor keine offiziellen Preise zum "Miete einen Server"-Programm von Battlefield 1, aber für die USA hat Electronic Arts die Katze bereits aus dem Sack gelassen und somit angedeutet, worauf man sich ab November auch andernorts in etwa einzustellen hat. Auf PlayStation 4 und Xbox One ist man mit knapp zwei, auf dem PC mit knapp drei Dollar pro Tag dabei. Auch bei län...

Hier geht es zur News Battlefield 1: Erste Preisangaben für das Server-Miet-Programm
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 1: Erste Preisangaben für das Server-Miet-Programm

Beitrag von Ivan1914 »

Na das sind ja fair kalkulierte Preise.
Man könnte sogar von einem Schnäppchen reden!

Soll noch mal einer sagen, EA würde es nur um's Geld gehen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Kann man anhand der Preise davon ausgehen, dass die Server in Deutschland stehen und ausschließlich mit Ökostrom betrieben werden?
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 357er-Argument »

Die Server-Preise sind niedriger als früher, wenn ich mich recht erinnere. Bei I3D oder wie die hießen hatte ich früher einen Battlefield 4-Server und der schlug mit 280 Euro pro Halbjahr zu Buche oder ungefähr so in der Höhe. Das wären dann trotz schwer erklärbarem PC-Aufschlag jetzt noch die Hälfte dessen, was man früher so bezahlt hat.
philphilphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von philphilphil »

Dafür aber auch nur die Hälfte der Einstellungsmöglichkeiten :lol:
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Hast Du Informationen dazu? Gibt's das schon irgendwo zu lesen?

Welche Einstellungsmöglichkeiten hat man denn jetzt?

Also, wenn man nicht irgendwie ein Sniper-Limit erzwingen kann, wäre für der eigene Server schon mal gestorben. Ich verschwende meine Spiel-Zeit nicht mehr mit Sniper-Kaspern.
TheJury19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheJury19 »

Das Spiel selber hat mich überrascht es ist doch ganz okey geworden. Aber warum Server Mieten, es gibt doch immer genug? Man kann doch einfach die EA Server nehmen wozu so viel Geld ausgeben, dafür finden sich Leute?

Wusste nicht mal das noch Server für Game gemietet werden. Bin davon ausgegangen das ist Ausgestorben mit der Wahl der Herstellern meiste ist doch nur noch mit Lobby und Automatischen Suchen. Machtmaking halt ...

mfg
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

357er-Argument hat geschrieben:Also, wenn man nicht irgendwie ein Sniper-Limit erzwingen kann, wäre für der eigene Server schon mal gestorben. Ich verschwende meine Spiel-Zeit nicht mehr mit Sniper-Kaspern.
Oh doch, wenn du Battlefield 1 spielst, bekommst du mehr Sniper als jemals zuvor :mrgreen:
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
357er-Argument hat geschrieben:Also, wenn man nicht irgendwie ein Sniper-Limit erzwingen kann, wäre für der eigene Server schon mal gestorben. Ich verschwende meine Spiel-Zeit nicht mehr mit Sniper-Kaspern.
Oh doch, wenn du Battlefield 1 spielst, bekommst du mehr Sniper als jemals zuvor :mrgreen:
Das Gefühl hatte ich in der Beta nicht unbedingt, das kam einem nur bisweilen so vor, weil diverse andere Knarren so absurd ungenau und schwach waren, dass es bisweilen so schien als würde man immer nur an Snipern sterben. Sobald man die Dünen und andere Deckung der Beta-Karte etwas besser ausnutzte, waren auch Sniper nicht mehr wirklich ein Problem.

Und selbst wenn: Sniper Limit to the rescue! Hoffen wir mal... 8)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

357er-Argument hat geschrieben:Die Server-Preise sind niedriger als früher, wenn ich mich recht erinnere.
Für die Preise, vorallem die PC-Server-Preise, kann ich mir schon eine Kiste zuhause selber hinstellen und den Strom für 24/7 Betrieb bezahlen. Und da kann ich dann noch weit mehr als nur eine BF1-Server drauf laufen lassen.
Für solche Preise kriegt man schon ganze Rootserver.
Und da wird mir jetzt auch klar, warum EA keine Dedicated Server mehr rausgibt, die verdienen nämlich an der Serververmieterei nochmal ganz kräftig.
TheJury19 hat geschrieben:Aber warum Server Mieten, es gibt doch immer genug?
Ka, wie das bei BF1 aussieht, aber es gibt Leute, die wollen nicht öffentlich spielen, nicht mit Randomies, sondern ganz privat nur unter Freunden, aber trotzdem mit Server, also ohne das einer der Mitspieler Host ist.
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben:
357er-Argument hat geschrieben:Die Server-Preise sind niedriger als früher, wenn ich mich recht erinnere.
Für solche Preise kriegt man schon ganze Rootserver.
Und da wird mir jetzt auch klar, warum EA keine Dedicated Server mehr rausgibt, die verdienen nämlich an der Serververmieterei nochmal ganz kräftig.
Wo gibt's denn VServer für 25 Eurinten im Monat, die kräftig genug sind, um einen dedicated BF-Server stemmen zu können? Ich glaube, du unterschätzt etwas, wie fett Rechner und Internetleitung sein müssen, um 64 Leute sich gegenseitig niedrig-latent abmurksen zu lassen. Deswegen gibt's schon mindestens seit BF3 keine Dedicated Server mehr zum Selber-Aufsetzen.

Bin mir gerade nicht sicher, ob man das bei BF2 noch selbst konnte. Falls ja, war das garantiert ein übles Lag-Fest, wenn 64 Leute versucht haben, über deine damals sicher hammerharte 768er DSL-Leitung zu spielen. :)
Merke: nur, weil irgendein Tripple-A-Publisher im Text vorkommt, ist nicht automatisch sofort alles Abzocke, Hinterhalt und böser Wille. Aber Verluste werden sie sicherlich auch nicht damit machen. 8)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

357er-Argument hat geschrieben: Wo gibt's denn VServer für 25 Eurinten im Monat, die kräftig genug sind, um einen dedicated BF-Server stemmen zu können?
Ich habe von Rootserver gesprochen, nicht von vServer!

https://www.hetzner.de/en/hosting/produ ... erver/ex41
357er-Argument hat geschrieben:Ich glaube, du unterschätzt etwas, wie fett Rechner und Internetleitung sein müssen, um 64 Leute sich gegenseitig niedrig-latent abmurksen zu lassen.
Ich glaube, du überschätzt das eher. Du glaubst doch wohl nicht selbst, dass EA für jedes Spiel einen extra physikalischen Server laufen hat?
357er-Argument hat geschrieben: Bin mir gerade nicht sicher, ob man das bei BF2 noch selbst konnte. Falls ja, war das garantiert ein übles Lag-Fest, wenn 64 Leute versucht haben, über deine damals sicher hammerharte 768er DSL-Leitung zu spielen. :)
Für BF2 gabs noch einen Dedicated Server zum selber hosten. Das haben wir damals auch noch gespielt.
Und die "damalig hammerharte" 786er DSL-Leitung interessiert mich heute wirklich nicht mehr die Bohne.
Jetzt habe ich eher das umgekehrte Problem, das man bei einer LAN-Party nur online spielen kann, und da dann selbst VDSL50 eng werden kann, wenn dann 16 (oder mehr Leute) aus dem selben Netzwerk nur über diese Leitung eine Internetverbindung haben und man mangels Server gar nicht mehr in einem Offline-Netzwerk spielen kann.
357er-Argument hat geschrieben: Merke: nur, weil irgendein Tripple-A-Publisher im Text vorkommt, ist nicht automatisch sofort alles Abzocke, Hinterhalt und böser Wille. Aber Verluste werden sie sicherlich auch nicht damit machen. 8)
Ich habe nichts von Abzocke geschrieben, ich finde lediglich die Preise verdammt teuer und hätte gerne weiterhin Dedicated Server, vorallem zu Multiplayerspielen.
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: Ich glaube, du überschätzt das eher. Du glaubst doch wohl nicht selbst, dass EA für jedes Spiel einen extra physikalischen Server laufen hat?
Einen physikalischen Server sicher nicht, eine CPU und x GB RAM pro Instanz aber auf jeden Fall. Jeder Server ist ein Slot in so einem Rack. Der braucht nicht viel außer CPU und RAM, aber das beides sollte fetter sein als man gemeinhin annimmt, glaub mir. Erst recht bei Battlefield, wo nicht nur 10 Updates pro Sekunde serverseitig prozessiert werden, sondern standardmäßig 30. (Bei BF4 war's jedenfalls so)
Liesel Weppen hat geschrieben: Jetzt habe ich eher das umgekehrte Problem, das man bei einer LAN-Party nur online spielen kann, und da dann selbst VDSL50 eng werden kann, wenn dann 16 (oder mehr Leute) aus dem selben Netzwerk nur über diese Leitung eine Internetverbindung haben und man mangels Server gar nicht mehr in einem Offline-Netzwerk spielen kann.
Gut, dazu kann ich wenig sagen. In meiner Erfahrungswelt gab's im großen Umkreis seit 10 Jahren keine LAN-Parties mehr, aber wer weiß. Auf 'ner LAN verstehe ich den Ärger über mangelnde selbst aufsetzbare Dedicated Server sehr gut. In meiner Welt der Spieler jenseits der 40 kommt das halt nicht mehr vor.
Liesel Weppen hat geschrieben:
357er-Argument hat geschrieben: Merke: nur, weil irgendein Tripple-A-Publisher im Text vorkommt, ist nicht automatisch sofort alles Abzocke, Hinterhalt und böser Wille. Aber Verluste werden sie sicherlich auch nicht damit machen. 8)
Ich habe nichts von Abzocke geschrieben, ich finde lediglich die Preise verdammt teuer und hätte gerne weiterhin Dedicated Server, vorallem zu Multiplayerspielen.
Ich verstehe den Ärger, denke aber nach wie vor, dass Selbst-Aufsetzen und Betreiben eines DS aufwendiger ist als man vielleicht meint. Und dass der Preis nicht so fürchterlich übertrieben ist. Zieh da mal Steuern ab, so und so viel Strom, etwas Klimatisierung und lass alle paar Wochen einen der Slots in Rauch aufgehen ... ein bisschen was wird das schon kosten. Wie ich schon sagte, wird EA sicherlich keine Miesen damit machen, aber fett dazuverdienen werden sie damit sicher nicht. :)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

357er-Argument hat geschrieben: Einen physikalischen Server sicher nicht, eine CPU und x GB RAM pro Instanz aber auf jeden Fall. Jeder Server ist ein Slot in so einem Rack. Der braucht nicht viel außer CPU und RAM, aber das beides sollte fetter sein als man gemeinhin annimmt, glaub mir.
Ich arbeite mit solchen Dingern, ich weiß wie die ausschauen und funktionieren. :D
Ich hab dir oben aber einen Link gegeben, wo man z.B. einen Rootserver für 46€ kriegt. Der ist mit i7-6700 und 32GB RAM schon relativ "fett" würde ich sagen.
Und durchaus nicht weit entfernt von den 42,99$ Monatspreis eines PC-BF1-Servers von EA.
Liesel Weppen hat geschrieben: Gut, dazu kann ich wenig sagen. In meiner Erfahrungswelt gab's im großen Umkreis seit 10 Jahren keine LAN-Parties mehr, aber wer weiß. Auf 'ner LAN verstehe ich den Ärger über mangelnde selbst aufsetzbare Dedicated Server sehr gut. In meiner Welt der Spieler jenseits der 40 kommt das halt nicht mehr vor.
Die Clique die da immer zu LANs zusammenkommt, arbeitet auch sonst gerne unabhängig. Da haben auch einige Rootserver gemietet und lassen darauf (sofern es das für die jeweiligen Spiele überhaupt gibt) diverse Dedicated Server laufen, das ganze läuft über ein "Clan"-VPN und nicht öffentlich übers Internet. Es müssen also auch nicht zwangsläufig alle Leute in der selben Garage sitzen, damit das ein "LAN" ist.
Liesel Weppen hat geschrieben: Ich verstehe den Ärger, denke aber nach wie vor, dass Selbst-Aufsetzen und Betreiben eines DS aufwendiger ist als man vielleicht meint.
Es ist aufwändiger, ganz klar. Was man da aber so "meint", weiß ich nicht. Ich weiß, was ich meine, denn einer unserer LAN-Server (ist keine klassische Serverhardware, da ist eher die Softwareinstallation für unsere Lan-Parties drauf, also diverse Dedicated Server) steht hier bei mir im Wohnzimmer, um den kümmere ich mich.

So ein Server hat dann aber auch viel mehr Möglichkeiten und ist wie oben gezeigt auch nicht teurer.

Angenommen der "Clan" spielt Doom, BF1 und CoD. Jetzt muss ich schon 3 Server vom jeweiligen Anbieter mieten. Auf einem einzigen Root kann ich alle 3 laufen lassen, denn selbst wenn überhaupt mal 64 Leute zusammenkommen, spielen die sicher nicht Doom UND BF1 UND CoD gleichzeitig (also nicht alle 64). Der Minecraftserver passt da dann auch noch mit drauf, und der Custom Trackmaniaserver mit Clan-Ladder braucht fast nichts. Der Teamspeakserver läuft praktisch nebenher, der braucht ja auch keine Leistung.
Ka, wie das bei BF1 aussieht, aber z.B. der Toxikk-Dedicated-Server braucht mit 16 Spielern n Appel undn Ei an Rechenleistung und RAM. Vom Quake3 und UT99-Server brauchen wir wohl gar nicht reden.
Liesel Weppen hat geschrieben: Und dass der Preis nicht so fürchterlich übertrieben ist. Zieh da mal Steuern ab, so und so viel Strom, etwas Klimatisierung und lass alle paar Wochen einen der Slots in Rauch aufgehen ...
Steuern interessieren mich nicht. Die muss mein Rootserverhoster auch abführen. Strom ist im Preis drin, für den Preis kann ich mir aber auch zuhause eine Kiste hinstellen, mit 50€/Monat sind die Stromkosten gedeckt. Und du glaubst ja wohl nicht, dass so eine Serverfarm Strompreise wie wir Privatverbraucher bezahlen?
Klimatisierung und dass da gelegentlich was abraucht, kommt vor. Wenn da 100-200 Blades laufen, kann schonmal alle paar Wochen eines abrauchen. Das ist nicht gleichzusetzen mit man müsse alle paar Wochen die komplette Hardware ersetzen.
Liesel Weppen hat geschrieben: Wie ich schon sagte, wird EA sicherlich keine Miesen damit machen, aber fett dazuverdienen werden sie damit sicher nicht. :)
Ich tippe bei 42,99$/Monat bei EA als Großabnehmer auf gut 80% Gewinnmarge/Monat. Mehr als 5$ kostet EA so ein Server im Monat nicht.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Na, so schlecht sind die Preise ja nicht ;)
Jetzt ist noch die Frage was man nun einstellen kann: Sniper-Limit+Hardcore sind für mich da ein Muss, auch wenn ich BF1 wohl erst kaufen werden wenn man das Komplettpaket für angemessene 50-60€ bekommt.