Über eine Million Deutsche bezahlen freiwillig für Let's-Play-Inhalte auf YouTube und Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Über eine Million Deutsche bezahlen freiwillig für Let's-Play-Inhalte auf YouTube und Co.

Beitrag von 4P|BOT2 »

Über eine Million Deutsche bezahlen freiwillig für Let's-Play-Inhalte auf YouTube und Co., dies berichtet der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. basierend auf Daten von der YouGov Deutschland GmbH. An der Befragung zwischen dem 11.7.2016 und dem 13.7.2016 nahmen 2.023 Personen teil. Die Ergebnisse wurden "gewichtet" und sind laut BIU repräsentativ. Knapp jeder fünfte Intern...

Hier geht es zur News Über eine Million Deutsche bezahlen freiwillig für Let's-Play-Inhalte auf YouTube und Co.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Re: Über eine Million Deutsche bezahlen freiwillig für Let's-Play-Inhalte auf YouTube und Co.

Beitrag von Klusi »

Kann man für diese Sachen auch "unfreiwillig" bezahlen? :Häschen:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Über eine Million Deutsche bezahlen freiwillig für Let's-Play-Inhalte auf YouTube und Co.

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wat? So viele?

Ich wusste nicht, dass es um die Menschheit bereits so schlimm steht.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Es gibt kostenpflichtige Kanal-Abos bei YT & Co.?
Habe anscheinend die letzten Monate / Jahre unter einem Stein verbracht. :Buch:
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Eine Person von ca. 80? Kann ich fast nicht glauben o_O. Aber okay, es sind immerhin auch die Livestreams mit dabei und nicht nur Let's Plays.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

2.000 befragte Personen gelten als repräsentativ? o_ô
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Einfach nicht mehr meine Welt... wer bezahlt auch noch um nen Screamie Teenie bei seinem Gewusel zuzusehen? Oo
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Nekator hat geschrieben:Einfach nicht mehr meine Welt... wer bezahlt auch noch um nen Screamie Teenie bei seinem Gewusel zuzusehen? Oo
Ich werd's auch nie kapieren. Überrascht mich ein ums andere Mal aufs Neue, was es für einen unglaublichen Hype um diesen überflüssigen Mist gibt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

The Antago-Miez hat geschrieben:Es gibt kostenpflichtige Kanal-Abos bei YT & Co.?
Das.
magicmarker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magicmarker »

4players hat geschrieben:Knapp jeder fünfte Internetnutzer in Deutschland (18 Prozent) würde den Begriff "Let's Play" kennen und knapp 15 Millionen der deutschen Internetnutzer (22 Prozent) hätten sich bereits entsprechende Videos oder Livestreams im Internet angeschaut.
Also wissen 18% was Let's Plays sind und 22% schauen sie... Mit anderen Worten: 4% der Internetnutzer wissen nicht, was sie tun... :Blauesauge:
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

MrLetiso hat geschrieben:2.000 befragte Personen gelten als repräsentativ? o_ô
Repräsentativ (für ein Meinungsforschungsinsititut) ist eher, dass die Umfrage als repräsentativ bezeichnet wird. :) Ich vermute, die Umfrageergebnisse sind anhand persönlicher Informationen (Bildung, Familienstand, Alter etc.) auf die Bevölkerungsstruktur projeziert worden ("gewichtet") und möchten so bitte als repräsentativ angesehen werden.
butch111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butch111 »

Naja.....soooo ueberfluessig is der Mist ja nicht. Damit kann man wenigstens n unpolierten Blick aufs Game erhaschen. Zumal 4P-Videos bei mir irgendwie mies laufen. Aber natuerlich ist man nach 5 Minuten froh dieses bloede Geschwaetz wieder abzuschalten. :wink:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

traceon hat geschrieben: Repräsentativ (für ein Meinungsforschungsinsititut) ist eher, dass die Umfrage als repräsentativ bezeichnet wird. :) Ich vermute, die Umfrageergebnisse sind anhand persönlicher Informationen (Bildung, Familienstand, Alter etc.) auf die Bevölkerungsstruktur projeziert worden ("gewichtet") und möchten so bitte als repräsentativ angesehen werden.
Ja, was gewichtet meint, ist mir bekannt :mrgreen: Aber da kann ich genauso gut mein Horoskop lesen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Die Ergebnisse wurden "gewichtet" und sind laut BIU repräsentativ. Knapp jeder fünfte Internetnutzer [...]
hatten wir das spiel nicht schonmal bei vr? es bleibt dieselbe frage: wer wurde wo bei dieser "repräsentativen" umfrage von "internetnutzern" befragt und was für fragen waren das? außerdem: oben in der news heißt es noch, dass jeder 5. den begriff kennt und unten in der grafischen darstellung soll mehr als jeder 5. das ganze schauen. das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. (bzw. siehe den post von magicmarker) unter "schauen" verstehe ich das regelmäßige und bewusste ansehen. ich lande da z.b. nur mal drauf, wenn ich einfach ein gameplay-video zu einem bestimmten spiel suche, um eine kaufentscheidung festzumachen.
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

magicmarker hat geschrieben:
4players hat geschrieben:Knapp jeder fünfte Internetnutzer in Deutschland (18 Prozent) würde den Begriff "Let's Play" kennen und knapp 15 Millionen der deutschen Internetnutzer (22 Prozent) hätten sich bereits entsprechende Videos oder Livestreams im Internet angeschaut.
Also wissen 18% was Let's Plays sind und 22% schauen sie... Mit anderen Worten: 4% der Internetnutzer wissen nicht, was sie tun... :Blauesauge:
Das hat mich auch extrem irritiert. Könnte sein, dass bei den 22% noch Livestreams, Gameplays oder allgemein "Videos zu Videospielen" mit einberechnet wurden. Aber dass (mindestes) 4% der Leute im Internet nicht weiß, was sie tun, könnte auch sehr treffend sein :lol:
Insgesamt sind Umfragen und Studien eh nie ernst zu nehmen, es sei denn, man kennt die Methoden und die Klassifizierung der Ergebnisse haargenau und kann sich dementsprechend ein Bild davon machen.
Nekator hat geschrieben:Einfach nicht mehr meine Welt... wer bezahlt auch noch um nen Screamie Teenie bei seinem Gewusel zuzusehen? Oo
Nun, es sind nicht alle Teenies, die in ihr falsch eingestelltes Mikrofon schreien und öfter übersteuern als sie Tasten drücken. Leider sind die Lautesten auf YouTube auch oft sehr erfolgreich, weswegen einem solch eine Pauschalisierung leicht fällt und größtenteils auch gerechtfertigt ist. Ich will hier nur die Fahne für alle jene hochhalten, die die Spiele auch ernst nehmen, wichtigen Input geben, wenn sie entsprechendes Fachwissen haben, an gegebenen Stellen auch mal schweigen, sodass die Atmosphäre wirken kann und sich nicht mit aufgesetztem Humor als der coolste des Universums profilieren.

LG Dave