Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor der PlayStation 4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

skSunstar
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von skSunstar »

Raskir hat geschrieben:
skSunstar hat geschrieben:Ich bin ja gespannt ob bei der PS4 Pro alle alten PS4 Titel einen entsprechenden Patch erhalten oder nur die neueren Titel?
Bspw. bei The Witcher 3 oder GTA V wäre das schon interessant.
Wenn nur die neuen oder kommenden Titel einen Pro Patch bekommen, dann ist das für mich uninteressant.
Ich will, dass alle Titel die ich bereits besitze, besser laufen.
CD project red hat schon gesagt dass witcher keinen Patch erhält weil es zu viel Aufwand ist.

Ätzend. Ein Grund mehr den PC aufzurüsten.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von johndoe702394 »

Wieso glaubt ihr alle den beknacken Aussagen von Phil Spencer? Mit 6Teraflops gibts auch kein gescheites 4k und nur wegen den UHD Player lohnt sich die Scorpio auch nicht. Also ist sie wie die PS4 Pro nur eine leicht aufgemotzte, abwärtskompatibele Zwischenversion mit Ambitionen zum 4k Rendering. Erst die nächste Generation wird wirklich 4k bringen. Aber das will man partout nicht aussprechen.
Für mich wäre das "Upgrade" nur interessant, weil neben 4k Rendering auch eine verbesserte Grafik für 2k als Option angeboten werden soll.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Wie wäre es mal wieder mit richtigen Spielen und nicht ständig nur aufgüsse von irgendwas. Mir ist 4k nämlich sowas von egal. ^^
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Ach ja Sony hat damals auch rausposaunt "mit uns (PS3) fängt HD Gaming an".
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei Rennspielen und Prüglern ist sicherlich 4k mit 60fps drin. Ebenso Sport wie Fifa. Dieses NBA2K17 soll doch sogar auf der Pro in nativem 2160p und 60fps laufen.
Einige One Games sind schon möglich. Zumindest solange man eben die jetzige Xbox mitbedienen muss.
Engine von Drittgerstellern die jetzt schon schwer auf richtig starken Rechnern 60fps schaffen gehen natürlich auch künftig nicht auf der Scorpio. Da wird es wieder Zwischenlösungen geben.
Irgendwann wird man eh wie schon bei PS3/360 eher mit der Auflösung wieder runter in paar Jahren.

Ändert nichts daran dass Pro und Scorpio erst mal die nächsten Jahre vermutlich die stärksten Konsolen bleiben.
Hardwareentwicklungsabteilung ist nicht für die Games zuständig. Oder hat PSVR die Entwicklung normaler PS4 Games behindert?

Wer mehr will wird auch künftig zum Rechner blicken müssen mit entsprechender Investition. Denn die Überkonsole wird es die nächsten 10 Jahre wohl nicht so schnell geben.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Zu 6Teraflops gehört aber auch ordentlich Speicheranbindung und mehr als 4GB Videoram dazu. Dann aber nicht das popplige GDDR3.

Wenn man es dann hochrechnet, wird die Konsole deutlich teurer als die One S (> 800€) oder es wird ein Monstrum, dass theoretisch könnte aber am Flaschenhals der Speicheranbindung scheitert!

Richtiges 4k ist ImMo nur an hochgezüchteten PC's möglich. Das wird sich auch in einem Jahr nicht ändern. Schon garnicht wenn dann auch noch eine stromsparende Konsolenfassung mit geringer Hitzeentwickelung gebaut werden soll.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Radium1978 hat geschrieben:Zu 6Teraflops gehört aber auch ordentlich Speicheranbindung und mehr als 4GB Videoram dazu. Dann aber nicht das popplige GDDR3.

Wenn man es dann hochrechnet, wird die Konsole deutlich teurer als die One S (> 800€) oder es wird ein Monstrum, dass theoretisch könnte aber am Flaschenhals der Speicheranbindung scheitert!

Richtiges 4k ist ImMo nur an hochgezüchteten PC's möglich. Das wird sich auch in einem Jahr nicht ändern. Schon garnicht wenn dann auch noch eine stromsparende Konsolenfassung mit geringer Hitzeentwickelung gebaut werden soll.

Darum geht es ja laut MS:

http://www.areagames.de/games/xbox-one/ ... s4-142539/

Ausgewogenheit der Komponenten. Wird man bei Scorpio erst später sehen. Man weiß eben das Zusammenspiel noch nicht genau. Bis jetzt hört man nur von hoher Bandbreite und 12GB Gesamtspeicher.

Wenn jetzt schon ältere GPUs ein Forza Apex oder Killer Instinct packen bei 60 Bildern dann ist es bei solchen Games auch auf der Xbox möglich. Vielleicht nicht mit Ultraeinstellung aber eventuell Hohen. Was auch schon mehr ist als die Mittel-Low Mix mancher jetziger Spiele.
Ein Assassins Creed, Witcher, The Division wird man aber knicken können.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

ronny_83 hat geschrieben:Wobei von 1,3 zu 6 TFLOPS schon ein deutlicher Sprung ist und nicht nur ein kleines Update. Damit werden sicher auch native Auflösungen in 4k möglich sein. Aber sicher auch nicht über 30fps.
4K ist damit sicher möglich aber die Games werden wie gewohnt schlecht laufen unter 30fps.
Die 6 TFlops sind bis die Scorpio erscheint auch nichts mehr Wert. Allein meine Grafikkarte im Rechner hat bereits 8,87 TFlops.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Luststrolch hat geschrieben: Aber welche Grund sollte jemand haben, der bereits eine "alte" PS4/ONE hat, sich solch eine Konsole zuzulegen?
Wenn man schon eine PS4/XBO hat, DANN kauft man die XBS nur wegen 4k. Dann hat man den passenden TV schon oder kauft ihn sich gleich dazu.

Gehen hier alle davon aus, dass die XBS nur für Leute gedacht ist, die schon eine Konsole aus der vorherigen Generation haben?
Gibts keine Leute die noch gar keine Konsole haben? Oder die aktuell vielleicht sogar noch eine PS3/X360 nutzen und sich jetzt und nächster Zeit vielleicht dochmal eine neuere Konsole holen wollen?
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Hiri hat geschrieben:
4K ist damit sicher möglich aber die Games werden wie gewohnt schlecht laufen unter 30fps.
Die 6 TFlops sind bis die Scorpio erscheint auch nichts mehr Wert. Allein meine Grafikkarte im Rechner hat bereits 8,87 TFlops.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Beim PC profitiert man von den Zuwächsen der TFlops durch die Grafikkarten der GTX1000-Reihe bisher nicht so wie ich das erwartet hätte. Die GTX1000-Karten sind in Real Life etwas schneller, entspricht aber nicht dem prozentualen Zuwachs der Rechenleistung in Vergleich zur GTX900er Reihe.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Diskussion ist überflüssig. Scorpio wird sicherlich nicht oder nur ein wenig subventioniert. Selbst wenn Scorpio 800 Euro kosten sollte wäre das so grade mal der Preis fuer ein aktuelle High End Karte.

Ich rechne mit maximal nativen 4k und 30 Fps. Enthusiasten sind eh an der verkehrten Adresse auf Konsole. Langfristig sowieso.

Es ist iwie schon merkwuerdig. Ich hatte nachdem Sony davon geschwafelt hat das sich die Pro an Leute richtet die ansonsten nach einiger Zeit wieder auf den PC wechseln schon damit gerechnet das mehr als hochskaliertes 4k kommt und zu einem höherem Preis. 400 Euro ist eher so die Obergrenze fuer den Massenmarkt. 400 Euro entsprechen einem äusserst günstigen einsteiger PC und nicht dem was der durchschnittliche PCler bereit ist auszugeben (600 Euro).
Zuletzt geändert von Xris am 17.10.2016 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

"True Sense" ist hier als "Sinn", nicht "Gefühl" zu verstehen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Xris hat geschrieben:Ich rechne mit maximal nativen 4k und 30 Fps. Enthusiasten sind eh an der verkehrten Adresse auf Konsole. Langfristig sowieso.
Kommt halt darauf an, welche Spiele.
Rennspiele, Sportspiele, Shooter und Arcades werden sicher in 60FPS laufen,dastun sie heute ja auch und das meist in 1920x1080.

Eigentlich einfache Rechnerei. In FullHD zaubert die aktuelle Konsole 2'073'000 Pixel in 60FPS auf den Fernseher, das bei 1,31 TF GPU-Leistung (1,4 TF bei der XBOX One S).
4kUHD hat 8'294'000 Pixel, also genau 4,001 mal mehr. Project Scorpio soll eine GPU-Leistung von 6,0 TF besitzen. Das wären 4,58 mal mehr als die normale XBOX One Konsole.

Es wäre also sicher möglich die heutigen 60FPS FullHD Spiele dieser Konsole (zB Forza Motorsport, FIFA, NBA2k, Madden...) in 4kUHD darzustellen. Gerade diese Spiele, die es nötig haben eine saubere Kantenglättung zu liefern.

Oder nicht?
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Xyt4n hat geschrieben:Anstatt eine höhere Auflösung, die 4mal mehr Power verlangt und dessen Unterschied auf meinen 50" Fernseher minimal ist, würde ich eine höhere Sichtweite insbesondere mit mehr Partikel/Gräser, realistischere Beleuchtung (Raytracing), hochauflösendere Texturen, feinere Haare, dynamisches Wettersystem und eine bessere KI bevorzugen..

Aber gut, 4k ist ein einfacher Begriff fürs Marketing ;)
MS lässt es ja offen da die Entwickler da die Wahl haben.es liegt letztlich and en Entwickler was sie drauss machen.ms aussage betrifft vorallem erstmal deren ips.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Das einzige was sicher ist die Ps4 neo wird keine 4k Games laufen lassen sondern nur skalieren und das kann jeder billige 4k TV schon.
Und dann bekommt die Ps4 neo nichtmal ein 4k BR Player...wo es das einzige ist was sie kann 4k Filme abspielen.
VR ist soweit verbreitet, dass man es bisher kaum erwähnen bräuchte.

Und dafür das die Games dann evtl. schneller Laden und nur neue Spiele Settings bekommen....brauch man unbedingt eine neue PS4...
Mit ihren 4 Teraflops ist die PS4 nichtmal ansatzweise in der Lage 4k Games richtig darzustellen, selbst wenn sie dafür optimiert werden.

Der Scorpio mit seinen über 6 Teraflops hat für optimierte Spiele zumindest die Möglichkeit, weil sie nicht die unterschiedlichen Settings und XX Filter Optionen wie auf dem PC benutzen, was die fps in den Keller fallen lässt.
Zudem bekommt er ein 4k Laufwerk, ist für viele also die interessantere alternative.
Und über 50% Mehrleistung gegenüber der PS4 neo ist halt schon einiges.
Nicht wie bei der PS4 zur X1, wo sich die Mehrleistung in einer Region bewegt, die keinen interessiert...den 50% von nix sind immer noch nix...
Der Scorpio hat zur PS4 neo ein Leistungsunterschied was mehr als einer kompletten PS4 entspricht...

Und 2017 werde ich mir wohl die NX und den Scorpio zu meiner X1 und PS4 zulegen, alles andere erweckt nicht gerade mein Interesse...