Beyond Good & Evil 2 - Gerüchte: Kein Nachfolger, sondern eher ein eigenständiger Neuanfang - exklusiv für Nintendo NX

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 - Gerüchte: Kein Nachfolger, sondern eher ein eigenständiger Neuanfang - exklusiv für Nintendo

Beitrag von Kensuke Tanabe »

greenelve hat geschrieben:Sollte das Gerücht stimmen, kann man die kostenlose Verteilung des Originals auch in einem anderen Licht sehen, wenn man denn zynisch will.
Hm, dafür bin ich jetzt nicht zynisch genug? Seltsam... :Blauesauge:

Man könnte es als Werbung sehen das Spiel, die Marke, wieder ins Gedächtnis zu rufen, und somit macht man kostenlose Werbung für Nintendo und ihre neue Konsole, aber zynisch ist das wohl kaum.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 - Gerüchte: Kein Nachfolger, sondern eher ein eigenständiger Neuanfang - exklusiv für Nintendo

Beitrag von greenelve »

Metal King Slime hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Sollte das Gerücht stimmen, kann man die kostenlose Verteilung des Originals auch in einem anderen Licht sehen, wenn man denn zynisch will.

Man könnte es als Werbung sehen das Spiel, die Marke, wieder ins Gedächtnis zu rufen, und somit macht man kostenlose Werbung für Nintendo und ihre neue Konsole, aber zynisch ist das wohl kaum.
Zynisch wäre, Ubisoft will das Spiel möglichst vielen Spielern in die Hand geben, damit diese es bei Release von NX durchgespielt und weniger Grund haben, die überarbeitete Fassung zu kaufen.

Aber wie gesagt, sehr zynisch. Ansonsten ist es deine Beschreibung - die ich persönlich auch eher teile.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun, für mich ist das ganz klar ein Kaufgrund für NX wenn sich das bewahrheiten sollte. Ich werde aber natürlich sehr genau darauf achten, ob sie dann nicht doch den Legends-Weg gehen. Ubi riskiert damit ja auch nichts, da sie sich von dem Franchise eh nichts versprechen werden.

Das was das inhaltlich bieten soll, hört sich gut und durchdacht an. Klar, es wäre auch eine richtige Fortsetzung schön, aber genau die Fragen ala "wer ist eigentlich Pey`j" und was bedeutet der Cliffhanger sind die Sachen die mich interessieren.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

greenelve hat geschrieben:

Zynisch wäre, Ubisoft will das Spiel möglichst vielen Spielern in die Hand geben, damit diese es bei Release von NX durchgespielt und weniger Grund haben, die überarbeitete Fassung zu kaufen.

Aber wie gesagt, sehr zynisch. Ansonsten ist es deine Beschreibung - die ich persönlich auch eher teile.
Und das sollten die nochmal warum tun? Um vor Ancel zu stehen und zu sagen "nääää, nääää, näää - ätsch, wir habens dir doch gesagt"? Etwas schwache Theorie, vor allem, weil schlechte Verkäufe von einem Ubi-Spiel trotzdem auf Ubi zurück fallen, völlig egal, ob andere Firmen da ihren finanziellen Beitrag zur Entwicklung beitragen würden oder ob Ubi den Titel ursprünglich gar nicht wirklich machen (lassen) wollte ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

greenelve hat geschrieben:Klingt mehr nach Directors Cut, denn wirklich ein weiteres Spiel. Mal schauen, ob sich das Ganze bewahrheitet.
Wenn dann aber wohl ein erweitertes Remake als ein Director's Cut.
Hätte ich ehrlich gesagt sogar richtig Bock drauf.

Ich würde sonst das alte Spiel nochmal wegen der Story spielen aber noch lieber würde ich das gerne in umfangreicher, schöner und ohne Cliffhanger am Ende in einem durch erleben.
Klingt für mich gerade gar nicht nach so ner blöden Idee - mal sehen ob sich das bewahrheitet.

NX Exklusivität kann ich mir bei dem Titel recht schwer vorstellen
aber dann wiederum könnte es halt doch tatsächlich sein, dass das Spiel allein für Ubisoft einfach gar nicht lukrativ erscheint und selbst für Nintendo die Kosten nicht einspielt ABER Nintendo zumindest darauf spekuliert dass es für nen harten Fan-Kern von Hausnummer 100.000 Spielern, die sich sonst keine Nintendo Konsole gekauft hätten, dann eben doch ein System-Seller wird und sie über die NX Geräte (+ weiteren Spiele für diese Käufer) sich das Geld wieder reinholen.
Nur eine Theorie aus meinem Arsch.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

NewRaven hat geschrieben: Und das sollten die nochmal warum tun? Um vor Ancel zu stehen und zu sagen "nääää, nääää, näää - ätsch, wir habens dir doch gesagt"? Etwas schwache Theorie, vor allem, weil schlechte Verkäufe von einem Ubi-Spiel trotzdem auf Ubi zurück fallen, völlig egal, ob andere Firmen da ihren finanziellen Beitrag zur Entwicklung beitragen würden oder ob Ubi den Titel ursprünglich gar nicht wirklich machen (lassen) wollte ;)
Und doch gab es diese Theorie bei den ganzen schwachen Wii U Ports diverser Spiele von diversen Firmen. Oder noch vor einigen Jahren die niedrigen Verkaufszahlen von PC Spielen. Als Beispiel.
Die Erklärung, sie haben keine Lust auf die Plattform und bringen deswegen nur halbgare Spiele heraus, die keinen Erfolg haben, damit sie sagen können: Bringt nichts, also machen wir nichts weiter.

Aber ich wiederhole ich mich gerne: Eine sehr zynische Sichtweise bei Beyond Good and Evil.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Wieder nur Gerüchte, bis zur tatsächlichen Ankündigung würde ich keinerlei Spekulationen wagen: besonders "exklusiv für NX" halte ich erst mal für unwahrscheinlich^^
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Und doch gab es diese Theorie bei den ganzen schwachen Wii U Ports diverser Spiele von diversen Firmen.
Du im Internet findet man sehr viele Verschwörungstheorien, ich würde den meisten nicht soviel aufmerksamkeit spenden. ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:NX exklusiv... :lach:
Wiso nicht? Wenn Nintendo das Spiel zum Beispiel wie bei Bayonetta 2 mitfinanzieren sollte wäre das durchaus möglich.
Guter Punkt, wenn Ninto die Entwicklung (oder wenigstens einen Teil) stemmt, könnte es funktionieren. Trotzdem scheints mir eher eine dumme Idee zu sein, den Nachfolger eines beliebten, jedoch nicht sehr erfolgreichen Spiels auf nur einer einzigen Konsole rauszubringen.

Bei Bayonetta 2 hats anscheinend ja auch nicht geklappt, die Verkäufe sollen sehr mager ausgefallen sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben:Und doch gab es diese Theorie bei den ganzen schwachen Wii U Ports diverser Spiele von diversen Firmen.
Du im Internet findet man sehr viele Verschwörungstheorien, ich würde den meisten nicht soviel aufmerksamkeit spenden. ;)
Natürlich. Aber haben sich die Firmen nicht tatsächlich hingestellt und gemeint, es würde nichts mehr bringen, die bisherigen Verkaufszahlen bei Wii U Spielen waren zu gering, bzw. die Kunden würden hauptsächlich Nintendospiele kaufen und Dritthersteller im Vergleich untergehen? Beim PC gab es das oft genug zu hören, bis sie seit ein paar Jahren wieder umgeschwenkt sind und Multiplatts regelmäßig auf dem PC landen. Die Lage gegenüber der PS360 Zeit hat sich gewandelt.

So ganz aus der Luft gegriffen sind nicht alle Internetverschwörungen. :wink:
Temeter hat geschrieben: Guter Punkt, wenn Ninto die Entwicklung (oder wenigstens einen Teil) stemmt, könnte es funktionieren. Trotzdem scheints mir eher eine dumme Idee zu sein, den Nachfolger eines beliebten, jedoch nicht sehr erfolgreichen Spiels auf nur einer einzigen Konsole rauszubringen.

Bei Bayonetta 2 hats anscheinend ja auch nicht geklappt, die Verkäufe sollen sehr mager ausgefallen sein.
Dennoch ist es ein beliebtes Spiel. Und Image kann auch helfen. Es geht auch nicht immer um die "hol ich mir definitiv" Leute. Wie oft hört man den Satz "Würde mir ja Konsole holen, aber gibts nicht genug Spiele, die mich interessieren. Für ein, zwei Titel lohnt sich das für mich nicht". Und mit einem solchen "naja, eventuell" Spiel, vergrößert man das Angebot und plötzlich sind es 2 1/2 Spiele. Oder anders gesagt: Wer, der sich eine Konsole nur für bestimmte Spiele holt, belässt es dabei und holt nicht noch andere, weil die Konsole ist ja eh da?

Bayonetta 2 hat durchaus geholfen. Nicht bei den Verkaufszahlen als Hit, aber als größeres Spiel im Releasejahr. In den Diskussionen, was es auf Wii U so gebe, tauchte es dann ja auf und hat das Angebot verbessert.
Zuletzt geändert von greenelve am 17.10.2016 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Temeter  hat geschrieben:Trotzdem scheints mir eher eine dumme Idee zu sein, den Nachfolger eines beliebten, jedoch nicht sehr erfolgreichen Spiels auf nur einer einzigen Konsole rauszubringen.

Du meinst etwa wie bei Bayonetta 1? :wink:

Was keiner gekauft hat (weshalb es eigentlich auch keinen Nachfolger hätte geben sollen), aber ja alle sooo toll fanden und Nintendo sooooo böse war als sies geklaut haben :mrgreen:
Zuletzt geändert von Trumperator am 17.10.2016 20:11, insgesamt 5-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben:
GoodOldGamingTimes hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:NX exklusiv... :lach:
Wiso nicht? Wenn Nintendo das Spiel zum Beispiel wie bei Bayonetta 2 mitfinanzieren sollte wäre das durchaus möglich.
Guter Punkt, wenn Ninto die Entwicklung (oder wenigstens einen Teil) stemmt, könnte es funktionieren. Trotzdem scheints mir eher eine dumme Idee zu sein, den Nachfolger eines beliebten, jedoch nicht sehr erfolgreichen Spiels auf nur einer einzigen Konsole rauszubringen.

Ist vielleicht gerade deswegen auch eine gute Idee. Nintendo braucht Third-Party-Cred für die NX, Ubi kann sagen das sie die neue Konsole unterstützen und bei dem Franchise isses nicht Schade drum wenns nicht klappt (aus Ubis Perspektive). Ancel hältst du so auch bei Laune, was immer sie sich noch von ihm erhoffen.

Anders sind Zombie U und Rayman Legends ja auch nicht konzipiert gewesen oder davor Red Steel...das waren keine allzu teuren Titel.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:So ganz aus der Luft gegriffen sind nicht alle Internetverschwörungen. :wink:
Ich finde das halt billig. Ubisoft hat Nintendo gut die Stange gehalten, viel auf der Wii gemacht, und sich auch mit ZombieU mehr gedanken um ein U Konzept gemacht als Nintendo selbst. Diese Internetverschwörung hört sich eher danach an, das man die Schuld lieber bei anderen sucht, als bei seinem geliebten Nintendo. Verschwörungstheorien sind dafür da, das man sein Weltbild schön beibehalten kann, wie z.B. "Ich habe die Amis schon immer gehasst, die würden alles tun. Natürlich stecken sie selber hinter den 9/11 Anschlägen!"
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 17.10.2016 20:11, insgesamt 4-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Temeter  hat geschrieben: Bei Bayonetta 2 hats anscheinend ja auch nicht geklappt, die Verkäufe sollen sehr mager ausgefallen sein.
Ich glaube nicht, dass das so schlecht für beide lief.
Ja "nur" 1 Million auf Wii U im Gegensatz zu 2,3 Millionen auf PS360 (laut VGChartz - und evtl. gab es auf der Wii U sogar mehr digitale Verkäufe).

Aber erstens ist 1 Million auf der Wii U mit der kleinen Hardwarebasis mehr oder minder großartig und zweitens kommt da wieder meine These von weiter oben zu tragen.^^ Bayonetta 2 könnte durchaus für nen Diehard Platinum/Bayonetta 1 Fankern (keine Ahnung wie groß der sein mag) ein Systemseller gewesen sein und dann verdient Nintendo auch an den Wii U Verkäufen und der Software die diese Spieler dann noch zusätzlich kaufen.

Edit: und ich schätze dass Bayonetta 2 billiger als Teil 1 war, weil viele Dinge schon vorhanden waren (ich weiß nur gerade nicht, ob die gleiche Engine verwendet wurde). Aber zumindest am Konzept, Artdesign usw. musste weit weniger gearbeitet werden.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 17.10.2016 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

greenelve hat geschrieben:So ganz aus der Luft gegriffen sind nicht alle Internetverschwörungen. :wink:
Ich finde das halt billig. Ubisoft hat Nintendo gut die Stange gehalten, viel auf der Wii gemacht, und sich auch mit ZombieU mehr gedabken um ein U Konzept zu machen. Diese Internetverschwörung hört sich eher danach an, das man die Schuld lieber bei anderen sucht, als bei seinem geliebten Nintendo. Verschwörungstheorien sind dafür da, das man sein Weltbild schön beibehalten kann, wie z.B. "Ich habe die Amis schon immer gehasst, die würden alles tun. Natürlich stecken sie selber an den 9/11 Anschlägen!"
Ubisoft ist bei Rayman abgesprungen. Dennoch: Ja, sie haben anfangs viel gebracht und scheinen, wie man hört, auch jetzt wieder bereit zu sein, Spiele für die neue Konsole von Nintendo zu liefern. Und wie gesagt, bei dem hier ist es eine sehr zynische Sichtweise.

Ansonsten, was die Theorie bei Wii U angeht, das sind auch u.a. Ports von EA gewesen, die dazu beitrugen.