Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor der PlayStation 4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von Leon-x »

Chris2501 hat geschrieben:So war das auch weniger gemeint. Mir ist schon klar, dass Deutschland hinterher hinkt! Aber allgemein war mir nicht bewußt, dass sogar schon 8K in den Startlöchern steht. Nur frage ich mich was da in Korea in 8K genutzt wird? Haben die dort einen so extrem großen eigenen Unterhaltungsmarkt der in 8K produziert bzw steht das schon an? In Europa wird ja noch nicht mal 4k wirklich genutzt?! Ist das in Japan und den USA so anders? Ist 4k dort so ein riesen Markt? Weiß ja nicht wie wichtig der koreanische Markt gegenüber Europa, USA und Japan für MS ist? Dann sollten wir doch lieber auf eine XBox mit 8k warten! Also nicht kaufen! Gut!
Kannst ja gern nachlesen:
https://www.computerbase.de/2016-10/sha ... -in-japan/

https://www.computerbase.de/2016-10/sha ... zo-ceatec/

Sowas geht natürlich auch nicht von Heute auf Morgen. Die werden da ebenfalls erst mal Jahre mit 4k verbringen.

Für die meisten Wohnzimmer reicht auch 4k vollkommen aus. Wird nicht mal da immer voll ausgenutz werden je nach Bildgröße und Abstand. Im Videospielbereich werden auch in den nächste 4 Jahren keine Grafikkarte 8k befeuern können.

4k halte ich noch für einen sinnvollen Schritt. Da es durchaus Leute gibt die einen Vorteil davon gaben. Alles darüber hinaus wie 8k in technisch interessant und auf einer riesen Leihnwand garantiert eindrucksvoll aber eben nichts was die nächsten Jahre praktikabel ist.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von Xyt4n »

Dieses ganze 4k und 8k Kram bringt nichts wenn weiterhin "kleine" Fernseher produziert werden. Für 4k sollten es 60-80" sein und bei 8k min. 120". Diese 46" UHD Fernseher bringen doch nichts..
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Leon-x hat geschrieben: (...)
Für die meisten Wohnzimmer reicht auch 4k vollkommen aus. Wird nicht mal da immer voll ausgenutz werden je nach Bildgröße und Abstand. Im Videospielbereich werden auch in den nächste 4 Jahren keine Grafikkarte 8k befeuern können.
(...)
Dem würde ich nicht zustimmen:
https://www.youtube.com/watch?v=211Vdi4oC9o
Also 8k geht schon jetzt, wenn auch bischen teuer, was die 8k Fernseher vermutlich auch sind. Und die Entwicklung wird nicht aufhören. Aber dass man das im großen und ganzen nicht braucht, da bin ich bei dir ;)
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Xyt4n hat geschrieben:Dieses ganze 4k und 8k Kram bringt nichts wenn weiterhin "kleine" Fernseher produziert werden. Für 4k sollten es 60-80" sein und bei 8k min. 120". Diese 46" UHD Fernseher bringen doch nichts..
Mein 4k Fernseher hat 48 Zoll. Es gibt auch 5" Mobilgeräte mit 1440p displays. Eine höhere Pixeldichte führt in der Regel auch zu einer Bildverbesserung. Wie stark die für den Einzelnen ausfällt ist subjektiv.

Bezüglich der PS4N und Scorpio ist das ganze auf beiden Seiten lediglich marketing buzz. Keine der beiden Konsolen ist fähig 4k mit 60fps darzustellen ohne auf post processing "UHD upscaling" zurückzugreifen oder beim rendern massiv zu tricksen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Deren 'true sense of 4K gaming' wird sich wie veralteter Schrott anfühlen, weils unter garantiert mit sub 30fps über den Bildschirm ruckeln wird. :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ronny_83 hat geschrieben:Genau das ist auch ein Punkt, warum ich diesen ganzen 4k-Hype so zweifelhaft finde. Wir sind gerade angekommen, wo man weiter verbreitet endlich mal in vernünftigen Bildwiederungsraten spielen kann und soll plötzlich auf etwas umsteigen, was einem wieder zu Ruckelorgien treibt.
Wenn wir den wenigstens bei 60fps angekommen wären! Die meisten Konsolenspiele laufen immer noch in 30.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ich verstehe das ganze Geschacher um die Auflösung nicht. Ich zocke am HD Beamer, d.h. ich sitze direkt vor einem riesigen Bildschirm und da ist die Grafik von neuen Spielen knackscharf (PS4).
Wenn es mit einer Pro oder Scorpio jetzt noch etwas mehr Fernsicht oder ein paar FPS plus gibt, schön, kriegsentscheidend ist das nicht.
Hier wird ein reines Marketingbla weitergegeben und einige Spieler fallen noch darauf rein und diskutieren sich die Köpfe heiss, schwelgen in Teraflops und tun so, als wäre die jeweils andere Konsole ein unzumutbarer TechDreck aus der Steinzeit.

Was ich gerade persönlich erlebe, ist die Implementierung von VR in die Systeme. Das klappt bei sony schon gut, dort könnte eine Pro interessant sein, aber auch hier warte ich definitiv die ersten Tests ab. 400 Euro für ein bissl mehr Fernsicht und 3 Sekunden schnellere Ladezeiten bezahle ich nicht.

Allerdings ist mir völlig unverständlich, was MS gerade macht. Ein Gerät für teure 600 ankündigen, das erst in einem Jahr erscheint. Wie wollen die denn damit den verlorenen Boden gut machen? Im Hier und Jetzt? Im Gegenteil, die geben mit Ansage dem Konkurrenten ein ganzes Jahr Zeit den Restmarkt weiter abzugrasen. Wenn noch mehr Leute wegen der Pro und des VR zu sony gewechselt sind, wer soll denn dann Ende 2017 für 600 $/€ eine Scorpio kaufen? Ein simpler HDR player dürfte weitaus billiger zu haben sein.
Ist überhaupt VR für MS ein Thema? Oder verschlafen die diesen Zukunftsmarkt auch mal wieder vollkommen?
Scheinbar hat MS aus seinen multi desasters nix dazugelernt. Wo soll denn hier, abgesehen vom fanboy, für den normalen Kunden ein Reiz pro Xbox entstehen?
Die Abstimmung mit den Füssen - und zwar zum Regal von VR, PS slim und Pro - wird schon an Weihnachten die Weichen stellen. Das ist und war schon immer der einzige Gradmesser im big gamer business, nicht die paar Foristen, die ihre Ersatzreligionen virtuell mit dem Messer verteidigen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich bin mir sicher, dass wir dann Spiele wie Forza Motorsport 7, FIFA18 oder NBA2k18 in 4kUHD und 60FPS sehen werden. Denn diese haben heute bei der Leistung von 1,31TF eine Auflösung von 1920x1080 und stabile 60FPS ohne Framedrops.
Sollte kein Hexenwerk sein... Spiele wie aber GTA VI oder ähnlich werden 30FPS haben. Stört ja auch nicht, solange sie stabil sind. Ich merke zB auch nun in Forza Horizon 3, dass die 30FPS sich auch gut anfühlen können - zumindest besser als noch im 2. Teil, obwohl es da ebenso keine Drops gab.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gaspedal hat geschrieben:Wann erscheint noch mal Gran Turismo Sport für die PS4? :D
Bin ein PC Spieler, aber sollte ich mich mal für eine Konsole entscheiden, dann eindeutig für die Xbox One (Scorpio). Es hat einfach die besseren Spiele mit Forza/Horizon, Dead Rising, GoW usw... zudem ich mein Oculus Rift auch noch damit verwenden kann und mir auch kein 4K BluRay Player extra kaufen muss. Dazu kommt noch die native 4K Unterstützung und kein hochskaliertes 4K wie bei PS4 Pro. Außerdem (da ich schon ein Xbox One Controller am PC verwende) kann ich mit ein PS4 Controller überhaupt nichts anfangen. Der Xbox One Controller ist da schon um Welten besser für mich.
Ich muss sagen, ich mochte die letzten PS Controller ja überhaupt nicht, aber der PS4 Controller ist eigentlich ganz ordentlich, bis auf die zu empfindlichen analogen Trigger. Hab das schlimmste befürchtet aber eigentlich ist er ok. Mir gefiel der XBox 360 Controller aber am Besten, der One Controller stellt für mich persönlich keine Verbesserung dar.

Für mich hat aber auch die PS4 die besseren Spiele und am Ende zählen eben auch genau die welche Konsole man sich kauft, da bringt auch 4K nichts. Von daher interessiert mich die PS4 Pro mehr als die XBox Scorpio, trotz deutlich mehr Leistung letzterer.
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

Liesel Weppen hat geschrieben: Das mag ja so sein. Aber mit FHD funktionierts doch auch und man hat keine Nachteile, man hat halt nur kein 4K. Man muss nicht zwangsläufig einen 4K-TV direkt dazukaufen.
Aber welche Grund sollte jemand haben, der bereits eine "alte" PS4/ONE hat, sich solch eine Konsole zuzulegen? Der Konsolenmarkt ist bereits relativ gesättigt und eine neue Konsole kostet auch ein paar Euro. Und die PRO/Scorpio kostet eben gleich mal ein paar Euro mehr als die kleinere Version. Wieso also ohne 4K Fernseher mehr bezahlen? Weil vielleicht in 1-2 Jahren mein Fernseher kaputt geht und ich mir dann evtl. einen 4K hole?
ozKaOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ozKaOne »

Luststrolch hat geschrieben: Aber welche Grund sollte jemand haben, der bereits eine "alte" PS4/ONE hat, sich solch eine Konsole zuzulegen?
Schonmal darüber nachgedacht dass die PS4pro nicht für jedermann gedacht ist?
Die hat ja nicht zufällig das Kürzel Pro erhalten.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

4K braucht kein Mensch und schon gar nicht MS. Wie wäre es mal mit paar Interessanten Spiel Ideen lieber Phil ? Schön umgesetzt in 1080p und 60FPS. Stattdessen gibt es den selben Dumm Baller Baller Shooter GoW und Halo diesmal in 4K wow.. Gäähn
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

|Chris| hat geschrieben:Keine der beiden Konsolen ist fähig 4k mit 60fps darzustellen ohne auf post processing "UHD upscaling" zurückzugreifen oder beim rendern massiv zu tricksen.
:lol: Süß. Du redest von 60fps! :lol:
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Luststrolch hat geschrieben: Aber welche Grund sollte jemand haben, der bereits eine "alte" PS4/ONE hat, sich solch eine Konsole zuzulegen? Der Konsolenmarkt ist bereits relativ gesättigt und eine neue Konsole kostet auch ein paar Euro.
Hätte ich eine PS4 oder One würde ich mir bestimmt nicht die neue Revision kaufen. Also, außer den Leuten die immer das Beste und Neuste haben müssen, ist das eigentlich nur für Neukunden für den Anfangspreis der Gen. So sehe ich das.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xyt4n hat geschrieben: Hätte ich eine PS4 oder One würde ich mir bestimmt nicht die neue Revision kaufen. Also, außer den Leuten die immer das Beste und Neuste haben müssen, ist das eigentlich nur für Neukunden. So sehe ich das.

Davon gibt es noch einige Kunden. Markt ist noch nicht ganz abgedeckt. Trotzdem sieht man ja wie schnell schon früher Leute bei einer PS3 Slim umgestiegen sind. Da war es dann auch nur Bauform und Stromverbrauch.

Zumindest gibt es jetzt bei Sony schon VR Kunden die vielleicht etwas mehr Leistung wollen. Denn die Brille ist genau so eine neue Hardware im Programm und gehört nicht ursprünglich zur PS4 dazu.
Da gibt es schon Hardware die das Gaming in gewissen Bereichen verändert.