Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor der PlayStation 4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von danke15jahre4p »

Chris2501 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Chris2501 hat geschrieben:Die Frage ist auch wie weit sich 4k bis Ende nächsten Jahres durchsetzt!
lt. prognose für die usa bis ende des jahres 15% und 2020 sollen es dann 50% sein.

greetingz
Mh ist das viel?
ne, viel isses nicht und 4k lässt sich wohl schwerer in den markt drücken als das full hd argument.

die scorpio wird doch eh keine exklusiven titel bekommen, entsprechend wird sie nicht auf 4k hin ausgereizt werden. 4k wird se bei grafisch opulenten aktuellen spiele und spiele die nächstes jahr rauskommen packen, aber an aktuelle engines von 2018 wird sie dann auch hart zu knabbern haben.

aber ja, dann wird man aber immerhin 1080p/60fps bei allen spielen erreichen, was ja schonma nicht schlecht ist.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von Leon-x »

4k sind erst Mal nur bei den MS Hausmarken angepeilt.
Jeder andere Entwickler kann sich anders entscheiden und ebenfalls wie bei der Pro verschiedene Einstellungen bereitstellen.

Selbst dann kann MS bei ihren eigenen Titeln ja auch auf Upsxaling setzen und die Zusatzleistung in mehr Details stecken. Die PS4 Pro muss ja im Vergleich zum PC scheinbar trotzdem paar Effekte zurückfahren bzw. nicht darbieten.
Unterschied wird aber nicht riesig sein.
A-Rex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A-Rex »

Sony uns MS tun wenigstens was für die ganzen Arbeitslosen
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Am Ende wird es bei der Scorpio genauso ablaufen wie bei der PS4pro und dem Tomb Raider-Game. Dort hat man unterschiedliche Detailgrade zum einstellen. Erhöhte Auflösung mit reduzierten Details oder volle Details mit Full HD. Jeder wird sich dann selbst aussuchen können, was er will. Ist die eleganteste Lösung und bietet Besitzern jeglicher TVs das maximale Potential.

http://www.pcgameshardware.de/Playstati ... k-1207151/
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Eisenherz hat geschrieben:Am Ende wird es bei der Scorpio genauso ablaufen wie bei der PS4pro und dem Tomb Raider-Game. Dort hat man unterschiedliche Detailgrade zum einstellen.
Wenn du Glück hast.
Und wenn du zweimal Glück hast, sind diese auch bestens optimiert.

Wenn du Pech hast, sind nur die Scorpio-Details optimiert, weil MS ein Deal abgeschlossen hat oder MS diese pushen will und somit die Details der "normalen" Version absichtlich zurückdreht. Oder Sony.
Tom3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom3000 »

hmmm, also Microsoft spricht jetzt schon die ganze Zeit vom "real 4K-Gaming" dabei wäre es doch erst einmal schön wenn die normale Xbox One endlich mal "real Full HD Gaming" hinbekommen würde.

Ich denke das Sonys Strategie da schon ehr aufgehen wird, mit auf 4k hochskalierten Spielen, dem Release der PS4 Pro bereits in einem knappen Monat und das zu einem annehmbaren Preis.

Microsoft's Scorpio wird noch über ein Jahr auf sich warten lassen, da wird vermutlich schon die Ankündigung der PS5 nicht mehr lange auf sich warten lassen, welche dann sicherlich "real real 4k Gaming" bieten wird.
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Am Ende wird es bei der Scorpio genauso ablaufen wie bei der PS4pro und dem Tomb Raider-Game. Dort hat man unterschiedliche Detailgrade zum einstellen.
Wenn du Glück hast.
Und wenn du zweimal Glück hast, sind diese auch bestens optimiert.

Wenn du Pech hast, sind nur die Scorpio-Details optimiert, weil MS ein Deal abgeschlossen hat oder MS diese pushen will und somit die Details der "normalen" Version absichtlich zurückdreht. Oder Sony.
Diese Problem sehe ich auch schon auf uns zu kommen, es wird nix halbes und nix ganzes werden :lol:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Hmpf, eigentlich dachte ich, mit der Powah of teh Klaut könnte schon die alte Xbox 8K. =/
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Liesel Weppen hat geschrieben:Chromativ Abberation bewegt sich aber sicher nicht im 0% Bereich. Das sind wohl keine 30% aber das schluckt schon Rechenleistung. Ohne kann man durchaus eine paar FPS mehr haben.
Beispiel Witcher 3:

Performance: Like other post-process effects, Chromatic Aberration has a minute impact on performance, so low in fact that it's nearly invisible on our chart (0.3 frames per second average across multiple tests).

http://www.geforce.com/whats-new/guides ... aberration
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Laut MS ist man mit der Scorpio Entwicklung vor dem Zeitplan. Würde mich nicht wundern wenn das Teil nach der E3 2017 im August schon auf den Markt kommt.

Einzige was beide Konsolen über Kurz oder Lang einbremsen könnte ist die CPU Leistung. Die könnte manchen 60fps Erlebnis im Weg stehen wenn man nicht deswegen paar Details zusätzlich zurückschraubt.
Muss man abwarten.
Boo989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boo989 »

Dieses verkackte 4K gelaber. Als ob die Spiele in 4K besser wären als in FullHD. Dieser ganze 4K Hype kommt von den Fernsehherstellern die neue Geräte auf den Markt bringen wollen und Sony & MS springen voll auf. Und wer hat denn schon alles einen 4K Fernseher bzw. Computermonitor. Die PS4 Pro ist zudem absolut überflüssig. Fangen wir beim fehlenden 4K Laufwerk an - daran sieht man ja das selbst Sony keine Notwendigkeit sieht ein solches zu verbauen, auf Grund mangelnder Nutzbarkeit. Aufgrund der begrezten Rechenleistung werden nativen 4K Spiele auf der PS4 wahrscheinlich eh nur einen ähnlichen Detailgrad aufweisen wie FullHD Spiele. Einzig im Bereich VR wird die Mehrleistung wahrscheinlich sichtlich was bringen können. Da aber für PS VR hier noch der VR Blockbuster fehlt welcher auch min. eine Spielzeit von 1+ Stunde aufweist, sehe ich hier auch keinen Bedarf.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Leon-x hat geschrieben:
Chris2501 hat geschrieben:Die Frage ist auch wie weit sich 4k bis Ende nächsten Jahres durchsetzt! Ob die Leute umsteigen oder es sich ähnlich wie bei 3D verläuft und den Leuten die klassische Auflösung momentan mit Full HD reicht. Die meisten TV Sender sind gerade mal im HD Zeitalter angekommen da möchten diverse Anbieter von Geräten schon weiter gehen. Am Ende entscheidet sich das am Kunden und wie diese das aufnehmen!
Stell dir vor in Japan und Korea wird schon 8k vorgestellt und getestet.
Die deutsche TV Landschaft ist nicht der Unterhaltungsnabel der Welt.
Viele Leute schauen fast nur noch über Internet oder DvD/Blu-ray. Die geben sich die Fernsehwelt fast gar nicht mehr.
Sicher braucht es noch einige Zeit bis Hierzulande genug UHD Material kommt. Woanders ist man halt eher auf den Vormarsch. Die Industrie richtet sich halt nicht nach Germany.

Es ist im Moment ein optionales Angebot was man nutzen kann. Weder Sony noch MS zwingen einen zu 4k oder zum TV Umstieg.
Deutschland ist sowieso nirgends Nabel der Welt.
Selbst bei Erneuerbaren Energien , was ja eigentlich in Deutschland erst richtig angefangen hat , ist
man anderen Ländern inzwischen weit unterlegen und siehe auch Japan da wird mit Magnetschwebebahn
gefahren. Ursprünglich auch eine deutsche Erfindung die sich in Deutschland wegen der Bürokratie
die hier herscht nie durchsetzen konnte und auch etlicher Pannen.

Ich sag nur Berliner Flughafen , wie lange ist der in Arbeit 10 Jahre? Und wieviel Steuergelder sind
bei den Pfusch verbraten worden: 20 - 30 Milliarden? Wo D noch mithalten kann ist
Maschinenbau aber wird dort wahrscheinlich auch bald abgehängt werden.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Ich bin ja gespannt ob bei der PS4 Pro alle alten PS4 Titel einen entsprechenden Patch erhalten oder nur die neueren Titel?
Bspw. bei The Witcher 3 oder GTA V wäre das schon interessant.
Wenn nur die neuen oder kommenden Titel einen Pro Patch bekommen, dann ist das für mich uninteressant.
Ich will, dass alle Titel die ich bereits besitze, besser laufen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

skSunstar hat geschrieben:Ich bin ja gespannt ob bei der PS4 Pro alle alten PS4 Titel einen entsprechenden Patch erhalten oder nur die neueren Titel?
Bspw. bei The Witcher 3 oder GTA V wäre das schon interessant.
Wenn nur die neuen oder kommenden Titel einen Pro Patch bekommen, dann ist das für mich uninteressant.
Ich will, dass alle Titel die ich bereits besitze, besser laufen.
CD project red hat schon gesagt dass witcher keinen Patch erhält weil es zu viel Aufwand ist.
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

Leon-x hat geschrieben:
Chris2501 hat geschrieben:Die Frage ist auch wie weit sich 4k bis Ende nächsten Jahres durchsetzt! Ob die Leute umsteigen oder es sich ähnlich wie bei 3D verläuft und den Leuten die klassische Auflösung momentan mit Full HD reicht. Die meisten TV Sender sind gerade mal im HD Zeitalter angekommen da möchten diverse Anbieter von Geräten schon weiter gehen. Am Ende entscheidet sich das am Kunden und wie diese das aufnehmen!
Stell dir vor in Japan und Korea wird schon 8k vorgestellt und getestet.
Die deutsche TV Landschaft ist nicht der Unterhaltungsnabel der Welt.
Viele Leute schauen fast nur noch über Internet oder DvD/Blu-ray. Die geben sich die Fernsehwelt fast gar nicht mehr.
Sicher braucht es noch einige Zeit bis Hierzulande genug UHD Material kommt. Woanders ist man halt eher auf den Vormarsch. Die Industrie richtet sich halt nicht nach Germany.

Es ist im Moment ein optionales Angebot was man nutzen kann. Weder Sony noch MS zwingen einen zu 4k oder zum TV Umstieg.
So war das auch weniger gemeint. Mir ist schon klar, dass Deutschland hinterher hinkt! Aber allgemein war mir nicht bewußt, dass sogar schon 8K in den Startlöchern steht. Nur frage ich mich was da in Korea in 8K genutzt wird? Haben die dort einen so extrem großen eigenen Unterhaltungsmarkt der in 8K produziert bzw steht das schon an? In Europa wird ja noch nicht mal 4k wirklich genutzt?! Ist das in Japan und den USA so anders? Ist 4k dort so ein riesen Markt? Weiß ja nicht wie wichtig der koreanische Markt gegenüber Europa, USA und Japan für MS ist? Dann sollten wir doch lieber auf eine XBox mit 8k warten! Also nicht kaufen! Gut!