Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor der PlayStation 4 Pro
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor
Ich spreche von dem Dämpfer der hoffentlich von der Scorpio der Playstation beigebracht wird.
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor
Du bist PC-Spieler und würdest dich "eindeutig" für die One entscheiden?. Ich weiss ja nicht inweiweit du schon aufgeklärt wurdest, aber dir ist zum einen schon klar das du praktisch alle One-"Exlusivtitel" auch am PC spielen kannst und zum anderen stellt sich die Frage wie du drauf kommst das die One die besseren Spiele hat. Ja, man hat die Forza-Reihe, Gears oder Halo...und jetzt?...Was hat denn die PS4 anzubieten, was kam bisher, was ist für 2017 angekündigt?...Wer halt nur Forza und Gears sieht und meint MS liegt bei den Exklusivtiteln vorne, naja...So wirklich als Diskussionsgrundlage kann man so ein Argument nicht nehmen:-)Gaspedal hat geschrieben:Wann erscheint noch mal Gran Turismo Sport für die PS4?
Bin ein PC Spieler, aber sollte ich mich mal für eine Konsole entscheiden, dann eindeutig für die Xbox One. Es hat einfach die besseren Spiele mit Forza/Horizon, Dead Rising, GoW usw... zudem ich mein Oculus Rift auch noch damit verwenden kann und mir auch kein 4K BluRay Player extra kaufen muss. Dazu kommt noch die native 4K Unterstützung und kein hochskaliertes 4K wie bei PS4 Pro. Außerdem (da ich schon ein Xbox One Controller am PC verwende) kann ich mit ein PS4 Controller überhaupt nichts anfangen. Der Xbox One Controller ist da schon um Welten besser für mich.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich brauche zB keine Exklusiv-Titel für die One, weil ich keine habe und auch kein Interesse an ihr habe, aber eine Sony Konsole besitze und ich würde mir wieder ein wenig mehr Angagment von Sony wünschen, eben weil ich ein Kunde von ihnen bin. Und eine Marktführerposition auf zu lange Sicht macht halt nur faul und fett. =p
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mag sein. Doch wieso soll ich *nachschau* 600€ für einen Fernseher ausgeben, wenn mein aktueller noch wunderbar funktioniert? Nur, damit ich mir auch ne neue Luxus-Konsole kaufen kann?TaLLa hat geschrieben: Geht so, 4k Geräte sind heute für ein paar Scheine zu haben. Geht schnell.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
600€ für 4k mit hdr10?
greetingz
greetingz
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Der spätere Release der Scorpio ist nicht dumm, da niemand weiß, wie eine "Pro" Version einer Konsole bei der Käuferschaft ankommt. Sie kann nur mäßigen Erfolg haben oder sogar failen. MS hat die Möglichkeit aus den Fehlern von Sony beim Release solch einer Plattform zu lernen, bietet dabei die stärkere Konsole an und wirbt mit richtigem 4K, während die PS4 Pro quasi nur eine nachgebesserte PS4 darstellt.Francis30 hat geschrieben:Normalerweise wäre Microsoft im Zugzwang um besser konkurrieren zu können und sollte in diesem Weihnachtsgeschäft eine stärkere Xbox auf den Markt werfen. Irgendwie verschläft Microsoft diese Gelegenheit jedoch und schenkt Sony das gesamte Weihnachtsgeschäft mit der PS4 Pro.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass man erst ab dem Release einer neuen Plattform "Entwickler gewinnt". Sowas muss schon lange vor dem Release in trockenen Tüchern sein, siehe z.B. Watch Dogs 2 und COD Infinite Warfare.Francis30 hat geschrieben:Sony bekommt jetzt ein ganzes Jahr Vorsprung (was im Gaming-Sektor eine lange Zeit ist), kann ein ganzes Jahr Entwickler gewinnen, ein ganzes Jahr lang annähernde 4k Qualität bei Games bieten und ein ganzes Jahr den VR-Sektor ausbauen.
Und sie wird nicht mal "annähernd 4k Qualität" bieten können...in einem Jahr und der Zukunft noch weniger...
Nope. Sie erscheint erst in einem Jahr, dementsprechend muss sie sich nicht "in einem utopischen Preissegment befinden", um deutlich stärker als die Ps4 Pro zu sein.Francis30 hat geschrieben:kontert dann erst Ende 2017 mit der Scorpio, die sich in einem für Konsolenkunden völlig utopischen Preissegment befinden müsste, um eine bemerkbare Steigerung zur PS4 Pro zu bieten, die sich bis dahin schon völlig im Markt etabliert hat.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
... und wer 600 Euro für einen 4kUHD-TV ausgibt, um darauf Spiele zu zocken, der kauft später doppelt und dreifach.Todesglubsch hat geschrieben:Mag sein. Doch wieso soll ich *nachschau* 600€ für einen Fernseher ausgeben, wenn mein aktueller noch wunderbar funktioniert? Nur, damit ich mir auch ne neue Luxus-Konsole kaufen kann?TaLLa hat geschrieben: Geht so, 4k Geräte sind heute für ein paar Scheine zu haben. Geht schnell.
Sinnige 4kUHDs ab 55" mit HDR und Gamingmodus gehen ab ca 1700 Euro los.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ich habe eine One S, PS4, PC und WiiU. Auf der One werden nur Ultra HD-Blu-rays geguckt. Auf PS4 und WiiU hingegen nur gezockt, weil dort die Spiele sind, die ich ansonsten nicht spielen kann. Natürlich gibt es auf der One nicht nur "mist Games", aber die erscheinen halt auch für den PC. Die PS4 hat geniale Exklusivspiele und solange ich Uncharted 4, Last Guardian, Ratchet & Clank, Horizon, Detroit etc. nur dort spielen kann, kann die Scorpio noch so leistungsstark sein.kiblade hat geschrieben:ja schön und gut, die Xbox one kann von mir aus 8K oder 12K oder was weis ich bieten
aber solange nur mist games rauskommen bringt das alles nichts, darum tendiere ich zu einer PS4 Pro weil auf der geile spiele kommen und kommen werden nur auf der Sony Playstation konsole
Davon mal abgesehen hat die mit 6 Teraflops zwar eine beachtliche Leistung, auf dem PC gehört man damit aber bereits jetzt schon nicht mehr zum High-End. In einem Jahr bringt Microsoft das Äquivalent eines Mittelklasse-PCs auf den Markt. Wer echtes High End will, wird dann weiterhin zum PC greifen.
Ich verstehe eh nicht was deren Zielgruppe ist. Rreisbewusste Konsolenzocker, denen absolutes High End nicht so wichtig ist, werden eher zu einer PS4 Slim oder Pro greifen (mit anzunehmender Preisreduzierung). High End-ler greifen zum PC, auf dem eh alle One-Spiele erscheinen. Naja, gucken wir mal, mich persönlich würde es wundern wenn Microsoft es schafft, den Konsolenmarkt jemals auch nur annähernd zu dominieren.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Und mir waren schon meine gegoogelten 600€ zu viel.DARK-THREAT hat geschrieben: Sinnige 4kUHDs ab 55" mit HDR und Gamingmodus gehen ab ca 1700 Euro los.
//Edit: Mh, Angebotswochen bei Amazon? Find haufenweise Fernseher im 600er-Bereich, reduziert von 1xxx - und nein, alles direkt von Amazon. Keine Fake-Angebote. Da bekäme ich einen Fernseher für noch weniger
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 16.10.2016 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Warum meinen eigentlich immer soviele, man müsse jetzt UNBEDINGT einen 4K-TV haben, um eine Scorpio benutzen zu können? Die wird auch an einem FHD-TV funktionieren, man muss keinen neuen TV kaufen, nur weil man sich eine Scorpio zulegt.
Ich verstehe das Problem dahinter nicht. Sofern man nicht unbedingt sparen will/muss, kauft man sich doch keine alte Konsole die nur FHD kann, nur weil man einen nur-FHD TV hat. Und wenn dann 1-2 Jahre später doch ein neuer TV benötigt oder gewollt wird, "muss" man wieder zu einem FHD-TV greifen, weil man ja gar keine 4K-Konsole hat, oder wie?
Solche Teufelskreise sind echt fies, da kommt man nicht so einfach raus.
Ich verstehe das Problem dahinter nicht. Sofern man nicht unbedingt sparen will/muss, kauft man sich doch keine alte Konsole die nur FHD kann, nur weil man einen nur-FHD TV hat. Und wenn dann 1-2 Jahre später doch ein neuer TV benötigt oder gewollt wird, "muss" man wieder zu einem FHD-TV greifen, weil man ja gar keine 4K-Konsole hat, oder wie?
Solche Teufelskreise sind echt fies, da kommt man nicht so einfach raus.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mal schauen... weilLiesel Weppen hat geschrieben:Warum meinen eigentlich immer soviele, man müsse jetzt UNBEDINGT einen 4K-TV haben, um eine Scorpio benutzen zu können? Die wird auch an einem FHD-TV funktionieren, man muss keinen neuen TV kaufen, nur weil man sich eine Scorpio zulegt.
a) das komplette Marketing nur die Vorzüge für 4k-Besitzer hervorhebt
und
b) irgendein MS-Typ gesagt hat, dass Besitzer von einem HD-Fernseher überhaupt nicht von der Scorpio profitieren.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Je mehr 4k Quellen (ob nativ oder hochrechnet) desto eher werden sich die Leute für einen UHD TV interessieren.
Wenn man keine Quellen anbietet kauft auch keiner Endgeräte.
So ist es bei jedem Medium. Ohne VR Game keine VR Brillen.
Man darf ja nicht immer von seinen eigenen 4 Wänden ausgehen. Wer weiß schon ganz genau wie viele Leute auf UHD in den nächsten Jahren umsteigen?
Der Markt wird nun mal zum Großteil jetzt mit Geräten gefüllt ob es einem passt oder nicht. Die Industrie will es auch verkaufen.
4k gibt es nicht nur bei Video-Games oder kaufbaren Filmen. Auch Camcorder, Handy oder eine Gopro nimmt in 4k mittlerweile auf wenn man möchte. Bei Fotos hat man schon Jahrzehnte höhere Auflösung als Full HD.
Selbst wenn der Sitzabstand nicht nah genug ist um alle Details zu erfassen wird man dennoch Unterschiede zu Full HD bei gewissen Größen wahrnehmen. 1440p gibt es nun mal nicht in der Fernsehlandschaft.
Trotzdem wird man allein den Effekt der höheren Kantenglättung oder eben HDR merken auch wenn man weiter weg ist.
Ob es einem es wert ist für die Anschaffung neuer Geräte muss Jeder selber wissen. Gibt aber auch genug Leute dessen TV schon 7-10 Jahre auf den Buckel hat., Nur weil man selber erst vor 2-3 Jahren sich einen Full HD geholt hat trifft es nicht gleich auf alle zu.
Glaube nicht dass sich sämtliche Firmen so verkalkulieren dass es da in den nächsten 2 Jahren keinen Markt für gibt.
Ich bin aber auch dafür dass man immer die Option für höhere Performance anbieten soll. Ich würde Framerate vor Auflösung setzen. Das Spielgefühl, Reaktionszeit und schärfere Bewegdarstellung finde ich wichtiger als ein hochaufgelöstes Standbild.
Mal sehen was die da wirklich daraus machen. Erst mal wird sich die PS4 Pro daran messen und wie diese ankommt.
Trotzdem wird es sicherlich Games mit Downsampling oder höherer Framerate auf der Scorpio wie eben bei der Pro geben. Nur halt vielleicht mehr die wirklich im nativen 4k laufen.
So ist es bei jedem Medium. Ohne VR Game keine VR Brillen.
Man darf ja nicht immer von seinen eigenen 4 Wänden ausgehen. Wer weiß schon ganz genau wie viele Leute auf UHD in den nächsten Jahren umsteigen?
Der Markt wird nun mal zum Großteil jetzt mit Geräten gefüllt ob es einem passt oder nicht. Die Industrie will es auch verkaufen.
4k gibt es nicht nur bei Video-Games oder kaufbaren Filmen. Auch Camcorder, Handy oder eine Gopro nimmt in 4k mittlerweile auf wenn man möchte. Bei Fotos hat man schon Jahrzehnte höhere Auflösung als Full HD.
Selbst wenn der Sitzabstand nicht nah genug ist um alle Details zu erfassen wird man dennoch Unterschiede zu Full HD bei gewissen Größen wahrnehmen. 1440p gibt es nun mal nicht in der Fernsehlandschaft.
Trotzdem wird man allein den Effekt der höheren Kantenglättung oder eben HDR merken auch wenn man weiter weg ist.
Ob es einem es wert ist für die Anschaffung neuer Geräte muss Jeder selber wissen. Gibt aber auch genug Leute dessen TV schon 7-10 Jahre auf den Buckel hat., Nur weil man selber erst vor 2-3 Jahren sich einen Full HD geholt hat trifft es nicht gleich auf alle zu.
Glaube nicht dass sich sämtliche Firmen so verkalkulieren dass es da in den nächsten 2 Jahren keinen Markt für gibt.
Ich bin aber auch dafür dass man immer die Option für höhere Performance anbieten soll. Ich würde Framerate vor Auflösung setzen. Das Spielgefühl, Reaktionszeit und schärfere Bewegdarstellung finde ich wichtiger als ein hochaufgelöstes Standbild.
Mal sehen was die da wirklich daraus machen. Erst mal wird sich die PS4 Pro daran messen und wie diese ankommt.
Wie sich diese Aussage immer noch hält. Wurde längst revidiert und erklärt. Es werden genau so Full HD Besitzer profitieren. Nur optisch nicht so stark wie UHD Besitzer.Todesglubsch hat geschrieben: b) irgendein MS-Typ gesagt hat, dass Besitzer von einem HD-Fernseher überhaupt nicht von der Scorpio profitieren.
Trotzdem wird es sicherlich Games mit Downsampling oder höherer Framerate auf der Scorpio wie eben bei der Pro geben. Nur halt vielleicht mehr die wirklich im nativen 4k laufen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.10.2016 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Da ich sie auf der Tokyo Game Show gesehen habe: Glaub mir, wenn Sony behaupten würde, das wäre echtes 4K in Horizon und Infamous gewesen, du hättest es geglaubt. Es sieht einfach verdammt gut aus. Natürlich wird die Scorpio Vergleiche gewinnen, so wie jetzt mit den 900p der One gegen 1080p der PS4. Aber was hier im Forum mit "hochskaliert" runtergeschrieben wird, sieht in natura nicht wirklich danach aus.CryTharsis hat geschrieben:Und sie wird nicht mal "annähernd 4k Qualität" bieten können...in einem Jahr und der Zukunft noch weniger...
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das mag ja so sein. Aber mit FHD funktionierts doch auch und man hat keine Nachteile, man hat halt nur kein 4K. Man muss nicht zwangsläufig einen 4K-TV direkt dazukaufen.Todesglubsch hat geschrieben: Mal schauen... weil
a) das komplette Marketing nur die Vorzüge für 4k-Besitzer hervorhebt
und
b) irgendein MS-Typ gesagt hat, dass Besitzer von einem HD-Fernseher überhaupt nicht von der Scorpio profitieren.
Meine PS3 lief damals am Anfang das erste halbe Jahr sogar an einem Röhren-TV. Klar, die Spiele liefen überwiegend in 720p, was mir nichts brachte weil der TV nur 576p konnte, und BDs waren sogar 1080p, was mir auch nichts brachte. Ein halbes Jahr später hab ich mir dann einen 720p LCD geholt, das war mit der PS3 natürlich ein gewaltiger Sprung, BD konnte ich aber immernoch nicht in 1080p sehen.
Hätte ich mir nur wegen dem anfänglichen CRT-TV eine Konsole geholt, die auch nur PAL hätte können, hätte ich mich ein halbes Jahr später sehr geärgert, weil dann mein TV wieder unterfordert gewesen wäre.
Ich habe aktuell auch keinen UHD Zuspieler. Ausser meinem PC, aber darauf habe ich auch kein 4K-Material (naja, abgesehen von den paar 4K Titeln von Netflix). Wenn ich mir jetzt einen neuen TV kaufen würde, würde ich mir niemals noch einen FHD-TV kaufen (wie immer vorrausgesetzt man kann es sich leisten).
Ich habe auch einen 7.1 AV-Receiver aber trotzdem nur 5.1 Lautsprecher dran.
Mein PC kann 4 Monitore und kann auch 4K, ich habe aber trotzdem nur 2 FHD-Monitore und einen FHD-TV dran.
Sowohl die Geräte, als auch die Quellen kommen aber jetzt. Man kann natürlich sagen, man kauft jetzt gleich einen entsprechenden TV UND einen Zuspieler.Leon-x hat geschrieben:Je mehr 4k Quellen (ob nativ oder hochrechnet) desto eher werden sich die Leute für einen UHD TV interessieren.
Wenn mein FHD-TV aber jetzt noch gut ist und ich den nicht tauschen will, ich aber eine Konsole haben will, würde ich mir trotzdem eine Scorpio kaufen, vorrausgsetzt ich kann mir die 500€ (?) für eine Scorpio leisten und bin nicht darauf angewiesen sparen zu müssen und kann mir deswegen sowieso nur eine 300€ XBO oder PS4 leisten.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Glaub mir, ich erkenne den Unterschied zwischen hochskalierten 1440p oder 3k und nativen 4k. :wink: Da kann die Methode des Hochskalierens noch so "clever" sein, den Unterschied sieht man einfach.Sid6581 hat geschrieben:Da ich sie auf der Tokyo Game Show gesehen habe: Glaub mir, wenn Sony behaupten würde, das wäre echtes 4K in Horizon und Infamous gewesen, du hättest es geglaubt.