Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor der PlayStation 4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor der PlayStation 4 Pro

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während die PlayStation 4 Pro mit 4K-Gaming-Ambitionen bereits in diesem Jahr veröffentlicht wird, lässt sich Microsoft mit Project Scorpio noch weitaus mehr Zeit. Über den zeitlichen Vorsprung der PS4 Pro und der Möglichkeit in der Zwischenzeit viel über die neue Technologie lernen zu können, sprach Phil Spencer (Xbox-Chef bei Microsoft) mit Play-Asia und stellte dabei klar, dass er keine Ang...

Hier geht es zur News Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor der PlayStation 4 Pro
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von johndoe1544206 »

Oh gott...." true sense of 4k gaming" ? Als ob 4K irgend eine revolutionäre Technik wäre für die die Konsolenhersteller verantwortlich sind. Das is ne beknackte Auflösung, entweder ein Gerät hat genug power um damit ordentlich FPS zu bieten oder eben nicht.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von 7yrael »

NerevarINE2 hat geschrieben:Oh gott...." true sense of 4k gaming" ? Als ob 4K irgend eine revolutionäre Technik wäre für die die Konsolenhersteller verantwortlich sind. Das is ne beknackte Auflösung, entweder ein Gerät hat genug power um damit ordentlich FPS zu bieten oder eben nicht.
Nein du verstehst den true sense einfach nicht. MS muss dem 4k-Gott mindestens 4096x2160 Jungfrauen opfern, um echtes 4k zu liefern.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Anstatt eine höhere Auflösung, die 4mal mehr Power verlangt und dessen Unterschied auf meinen 50" Fernseher minimal ist, würde ich eine höhere Sichtweite insbesondere mit mehr Partikel/Gräser, realistischere Beleuchtung (Raytracing), hochauflösendere Texturen, feinere Haare, dynamisches Wettersystem und eine bessere KI bevorzugen..

Aber gut, 4k ist ein einfacher Begriff fürs Marketing ;)
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

xbox one scorpio wird zustechen wie ein Skorpion... ;) PS4 Pro ist jetzt schon eine totale Enttäuschung. Somit wird Xbox One wieder vorne liegen. Und mit Oculus Rift & 4K Bluray Support hat MS somit die bessere Konsole.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 16.10.2016 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xyt4n hat geschrieben: Aber gut, 4k ist ein einfacher Begriff fürs Marketing ;)
Korrekt.

Meine Vermutung: Wenn 4k-Fernseher garnicht so weit verbreitet sind, wie die Konsolenhersteller dachten, werden die Spielehersteller halt ihre Mühe in die Optimierung für die "normale" HD-Auflösung stecken.

Alternative Vermutung:
Wir bekommen mehrere unoptimierte Versionen, weil Publisher keinen Bock haben, ihre Spiele für PC, für Xone, für Xone Scorpio, für PS4, für PS4 Pro, für NX und für die definitiv erscheinende PS4 Ultimate zu optimieren, bzw. auszurichten.

und btw: danke @scorpio und PS4 pro, dass ich als Besitzer eines HD-Fernsehers total verunsichert bin.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Xyt4n hat geschrieben:Anstatt eine höhere Auflösung, die 4mal mehr Power verlangt und dessen Unterschied auf meinen 50" Fernseher minimal ist, würde ich eine höhere Sichtweite insbesondere mit mehr Partikel/Gräser, realistischere Beleuchtung (Raytracing), hochauflösendere Texturen, feinere Haare, dynamisches Wettersystem und eine bessere KI bevorzugen..
Es bleibt jedem Entwickler selbst überlassen, wie er die Hardware der Scorpio einsetzen will. Es gibt keinen 4K-Zwang. Wer halt bei anspruchsvollen Titeln lieber maximale Details auf 1080p und 60 FPS machen möchte, anstatt halbe Details bei 30 FPS und 4K, kann das tun. Durch das 4K-Geblubber wirkt es immer so, als wäre 4K für Scorpio-Titel Pflicht, aber das stimmt natürlich nicht.
kiblade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kiblade »

ja schön und gut, die Xbox one kann von mir aus 8K oder 12K oder was weis ich bieten

aber solange nur mist games rauskommen bringt das alles nichts, darum tendiere ich zu einer PS4 Pro weil auf der geile spiele kommen und kommen werden nur auf der Sony Playstation konsole

this is for the players
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Xyt4n hat geschrieben:Anstatt eine höhere Auflösung, die 4mal mehr Power verlangt und dessen Unterschied auf meinen 50" Fernseher minimal ist, würde ich eine höhere Sichtweite insbesondere mit mehr Partikel/Gräser, realistischere Beleuchtung (Raytracing), hochauflösendere Texturen, feinere Haare, dynamisches Wettersystem und eine bessere KI bevorzugen..

Aber gut, 4k ist ein einfacher Begriff fürs Marketing ;)
wieso nicht beides wenn einem die Wahl geboten wird?

Die meisten Gamer bzw Konsolengamer haben doch ohnehin kein 4k TV - da wäre es schon selten dähmlich sich nur auf 4k mit der Mehrleistung zu fokussieren (Sowohl bei Sony als auch bei MS)
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Gaspedal hat geschrieben:xbox one scorpio wird zustechen wie ein Skorpion... ;) PS4 Pro ist jetzt schon eine totale Enttäschung. Somit wird Xbox One wieder vorne liegen. Und mit Oculus Rift & 4K Bluray Support hat MS somit die bessere Konsole.
In den USA vielleicht,weltweit wird die Xbox immer nur ein Nischendasein führen gegen Sonys Playstation dem König aller Heimkonsolen. :wink:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nachtklingen hat geschrieben:In den USA vielleicht,weltweit wird die Xbox immer nur ein Nischendasein führen gegen Sonys Playstation dem König aller Heimkonsolen. :wink:
So ein Dämpfer tut den Firmen immer gut. Der miserabele Start der PS3 führte zu einem hervorragenden Softwareangebot, ab Mitte der Generation, aber ganz stark zum ende hin. Gerade ruht sich Sony mit der PS4, weil sie so gut lief/lüft, ein wenig zu sehr auf ihren Lorbeeren aus und bringt nun mehr Hardware (Pro/VR) als gute Software heraus. Dem Kunden tut es ganz gut wenn der König merkt das er auch abgewählt werden kann, weil dann tut der König nicht nur das was ihm gut tut sondern denkt auch an sein Volk/Kunden, weil er ja die Krone aufbehalten will.
Francis30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Francis30 »

Gaspedal hat geschrieben:xbox one scorpio wird zustechen wie ein Skorpion... ;) PS4 Pro ist jetzt schon eine totale Enttäschung. Somit wird Xbox One wieder vorne liegen. Und mit Oculus Rift & 4K Bluray Support hat MS somit die bessere Konsole.
Genau so ist es eben nicht! :/
Die PS4 dominiert diese Konsolengeneration und verkauft sich sehr viel besser als die Xbox One. Normalerweise wäre Microsoft im Zugzwang um besser konkurrieren zu können und sollte in diesem Weihnachtsgeschäft eine stärkere Xbox auf den Markt werfen. Irgendwie verschläft Microsoft diese Gelegenheit jedoch und schenkt Sony das gesamte Weihnachtsgeschäft mit der PS4 Pro.
Sony bekommt jetzt ein ganzes Jahr Vorsprung (was im Gaming-Sektor eine lange Zeit ist), kann ein ganzes Jahr Entwickler gewinnen, ein ganzes Jahr lang annähernde 4k Qualität bei Games bieten und ein ganzes Jahr den VR-Sektor ausbauen.

Microsoft verschläft irgendwie sämtliche Entwicklungen und lässt die Konkurrenz, die eh schon einen so großen Vorsprung hat, völlig davonziehen und kontert dann erst Ende 2017 mit der Scorpio, die sich in einem für Konsolenkunden völlig utopischen Preissegment befinden müsste, um eine bemerkbare Steigerung zur PS4 Pro zu bieten, die sich bis dahin schon völlig im Markt etabliert hat.
Außerdem ist der Unterschied von 4k upscaling zu nativen 4k für das menschliche Auge wirklich nicht sehr groß.

Ich verstehe Microsoft nicht mehr und bin eher enttäuscht von deren "Plänen".
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Objection! hat geschrieben:
Nachtklingen hat geschrieben:In den USA vielleicht,weltweit wird die Xbox immer nur ein Nischendasein führen gegen Sonys Playstation dem König aller Heimkonsolen. :wink:
So ein Dämpfer tut den Firmen immer gut. Der miserabele Start der PS3 führte zu einem hervorragenden Softwareangebot, ab Mitte der Generation, aber ganz stark zum ende hin. Gerade ruht sich Sony mit der PS4, weil sie so gut lief/lüft, ein wenig zu sehr auf ihren Lorbeeren aus und bringt nun mehr Hardware (Pro/VR) als gute Software heraus. Dem Kunden tut es ganz gut wenn der König merkt das er auch abgewählt werden kann, weil dann tut der König nicht nur das was ihm gut tut sondern denkt auch an sein Volk/Kunden, weil er ja die Krone aufbehalten will.
Sony hat aber immer Europa und Asien im Rücken mit Märkten die teilweise 70 bis 90% haben für die Playstation.

Dieses Privileg hat Microsoft nicht.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Objection! hat geschrieben:
Von welchem Dämpfer sprichst du denn genau?. Global verkauft sich die PS4 nachwievor rund 2-3 mal so oft wie die One. In NA hat MS sich in den letzten 3 Monaten zwar etwas herangepirscht, aber bei den Gesamt-vkz liegt auch in NA die PS4 noch relativ deutlich vorne. Nun kommt VR, die Pro, die Exklusivflut 2017...Natürlich kann ein König immer abgewählt werden (wenn wir mal bei deinem Wortlaut bleiben), aber weder spürt er irgendeinen massiven Gegenwind, noch weiss er das er für die Zukunft mehr als gut aufgestellt ist und die Kunden genau das auch wissen! Die Krone wird in dieser Gen also nicht mehr den Besitzer wechseln, da muss man schon von Utopie sprechen. Für MS gehts eigententlich nur darum den Rckstand in Grenzen zu halten, aber genau das wird in den nöächsten Wochen und Monaten nicht passieren (VR, Bundles, Exklusivtitel, Pro)...Bis zum Scorpio-Release ist der Vorsprung der PS4 auf über 30 Mio. angewachsen, da lehne ich mich jetzt mal ganz leger aus dem Fesnter...
Zuletzt geändert von CJHunter am 16.10.2016 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Wann erscheint noch mal Gran Turismo Sport für die PS4? :D
Bin ein PC Spieler, aber sollte ich mich mal für eine Konsole entscheiden, dann eindeutig für die Xbox One (Scorpio). Es hat einfach die besseren Spiele mit Forza/Horizon, Dead Rising, GoW usw... zudem ich mein Oculus Rift auch noch damit verwenden kann und mir auch kein 4K BluRay Player extra kaufen muss. Dazu kommt noch die native 4K Unterstützung und kein hochskaliertes 4K wie bei PS4 Pro. Außerdem (da ich schon ein Xbox One Controller am PC verwende) kann ich mit ein PS4 Controller überhaupt nichts anfangen. Der Xbox One Controller ist da schon um Welten besser für mich.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 16.10.2016 18:00, insgesamt 3-mal geändert.