SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Furies?
- E-G
- Persönliche Nachricht:
deviant art....
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Gamer, die damals noch nicht Gamer waren, weil zu jung, und jetzt mit Remakes usw. an die alten Spiele kommen.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
https://youtu.be/0TeGFGxzjBA?t=396
https://www.youtube.com/watch?v=a5ZHuEZhKPcChibiterasu hat geschrieben:Mein Geisteszustand bleibt]
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ein relativ interessanter Post zur NX Situation und warum das Ding zumindest was den Detailgrad der Welt und Effekte angeht, durchaus mit den großen Konsolen mithalten könnte.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=553
Dazu passen Gedanken die ich mir (bzw. wir uns hier eh schon) in sehr vereinfachter Form auch schon gemacht habe - und zwar, dass es für Entwickler schwierig wird, manche Aspekte immer weiter nach oben zu treiben. Siehe Uncharted 4, wo wahrscheinlich 10 Entwickler für ein Monat an ein paar durchgestylten Räumen sitzen durch die man im Spiel in einer Minute durch ist...
Ich glaube dahingehend sind einige Entwickler sogar eher froh über den Sprung zu 4K, HDR und so Zeug, weil das eben auch Performance frisst und das Bild verschönert, jedoch nicht viel mehr Entwicklungsarbeit benötigt und dadurch in anderen Bereichen nicht so viel erwartet wird (oder hoffentlich nicht erwartet wird).
Genauso setzt der Einsatz von VR irgendwie ein wenig die Erwartungshaltung bzgl. optischer Raffinesse auf ein frühes PS3 Stadium zurück (vergleichbar zur Wii/PS360 Situation damals - nur dass man es bei VR noch eher nachvollziehen kann).
Ja, die Spiele würden auf dem NX am Fernseher natürlich nicht so schön aussehen wie 4K Spiele auf der Scorpio etc. aber Ports könnten relativ leicht möglich sein, weil die Performance bei PS4 Pro und Scorpio eben hauptsächlich in die Auflösung, VR und evtl. FPS gesteckt werden und nicht in die Details bzw. aufwändigere CPU tasks.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=553
Dazu passen Gedanken die ich mir (bzw. wir uns hier eh schon) in sehr vereinfachter Form auch schon gemacht habe - und zwar, dass es für Entwickler schwierig wird, manche Aspekte immer weiter nach oben zu treiben. Siehe Uncharted 4, wo wahrscheinlich 10 Entwickler für ein Monat an ein paar durchgestylten Räumen sitzen durch die man im Spiel in einer Minute durch ist...
Ich glaube dahingehend sind einige Entwickler sogar eher froh über den Sprung zu 4K, HDR und so Zeug, weil das eben auch Performance frisst und das Bild verschönert, jedoch nicht viel mehr Entwicklungsarbeit benötigt und dadurch in anderen Bereichen nicht so viel erwartet wird (oder hoffentlich nicht erwartet wird).
Genauso setzt der Einsatz von VR irgendwie ein wenig die Erwartungshaltung bzgl. optischer Raffinesse auf ein frühes PS3 Stadium zurück (vergleichbar zur Wii/PS360 Situation damals - nur dass man es bei VR noch eher nachvollziehen kann).
Ja, die Spiele würden auf dem NX am Fernseher natürlich nicht so schön aussehen wie 4K Spiele auf der Scorpio etc. aber Ports könnten relativ leicht möglich sein, weil die Performance bei PS4 Pro und Scorpio eben hauptsächlich in die Auflösung, VR und evtl. FPS gesteckt werden und nicht in die Details bzw. aufwändigere CPU tasks.
Auch der restliche Post ist interessant und stimmt ziemlich optimistisch.When Vita launched in late 2011 with a 28 Gflop GPU and a 540p screen, home consoles were targeting only slightly higher resolutions with almost 10x more GPU grunt (720p and ~240 Gflops, meaning Vita had only approximately 20% of the performance per pixel). When PS4 arrived a couple of years later, it increased GPU power far more than it did resolution, dropping Vita down to just 6% of its performance on a per-pixel basis.
While people may point to PS4 Pro and Scorpio as evidence that a handheld NX couldn't possibly keep up, they seem to be forgetting that this performance boost is almost entirely consumed by a huge resolution jump, and Nintendo are being far more conservative with NX's resolution than Sony were with Vita. If the 6Tflop Scorpio is indeed going to be running games at native 4K, then a handheld running a 720p screen (nine times fewer pixels) doesn't actually need to be immensely powerful to keep up. If we're conservative and assume that NX hits 300 Gflops and we ignore FP16, even then NX would be hitting 45% of the performance per pixel of Scorpio, far higher than Vita was to its contemporaries. On the other end of the spectrum, assuming a slightly more powerful NX and full use of FP16, it's well within the realm of possibility that NX could hit 1 Tflop in handheld mode, giving it 150% of the performance per pixel of a 4K res Scorpio game, meaning it would actually be pushing the more sophisticated graphical effects of the two.
(Incidentally, my most likely scenario for NX's GPU [2x SM, 785MHz, 1.5W] with 80% of shader code running at FP16 would put the NX at almost exactly 100% ops-per-pixel parity with a 4K Scorpio.)
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nö, ist uninteressant, weil seien könnte alles. 
Bei WiiU und 3DS gingen wir Nintendokunden am Anfang auch davon aus das es technisch besser werden würde, als es dann wurde. Der 3DS sollte schon Wii Qualität hinbekommen, lag dann aber auch drunter.
Bei WiiU und 3DS gingen wir Nintendokunden am Anfang auch davon aus das es technisch besser werden würde, als es dann wurde. Der 3DS sollte schon Wii Qualität hinbekommen, lag dann aber auch drunter.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das hier ist der Spekulationsthread und ich geh halt jetzt mal von den Spekulationen und Gerüchten aus - so wie der Poster.
Und dann haben seine Argumente schon Hand und Fuß.
Und dann haben seine Argumente schon Hand und Fuß.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schon klar war jetzt auch nicht ganz ernst gemeint.
Hatte das mit dem Spekulieren im Spekulationsthread auch schonmal genau so angeführt.
Ich bin technisch halt auch nicht so versiert wie ihr. Ich gucke ob etwas gut aussieht grafisch/FPS mäßig und sage dann jo das ist technisch State of the Art. Deswegen ist der Post auch uninteressant.
Die WiiU sollte auch besser sein als die 360, irgendwie technisch, und Ports sollten auch zu PS4 und One nicht so das Problem darstellen. Das sind schon alles Déjà-vu Erlebnisse für mich. Wenn das so kommen sollte, bin ich ja auch froh drüber, aber die Vergangenheit ist immer noch in meinem Schädel.
Außerdem bin ich ja ein Pessimist, wenn auch ein lebensfroher.
Hatte das mit dem Spekulieren im Spekulationsthread auch schonmal genau so angeführt.
Ich bin technisch halt auch nicht so versiert wie ihr. Ich gucke ob etwas gut aussieht grafisch/FPS mäßig und sage dann jo das ist technisch State of the Art. Deswegen ist der Post auch uninteressant.
Die WiiU sollte auch besser sein als die 360, irgendwie technisch, und Ports sollten auch zu PS4 und One nicht so das Problem darstellen. Das sind schon alles Déjà-vu Erlebnisse für mich. Wenn das so kommen sollte, bin ich ja auch froh drüber, aber die Vergangenheit ist immer noch in meinem Schädel.
Außerdem bin ich ja ein Pessimist, wenn auch ein lebensfroher.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Klar, selbst wenn das NX bei einem TFLOP liegt heißt das nicht, dass wir Ports bekommen werden.
Das hängt noch viel mehr davon ab, ob NX gut läuft und Dritthersteller Ports als attraktiv empfinden.
Aber je niedriger der Aufwand umso niedriger die Hemmschwelle und das Risiko.
Ob NX überhaupt technisch so stark wird, muss man halt auch noch sehen.
Aber er zeigt halt auf warum es rein prinzipiell (sofern die Gerüchte stimmen) mit den Ports gut funktionieren könnte ohne dass die Spiele massiv gegen die anderen Versionen abstinken was Features und Detailgrad angeht.
Das hängt noch viel mehr davon ab, ob NX gut läuft und Dritthersteller Ports als attraktiv empfinden.
Aber je niedriger der Aufwand umso niedriger die Hemmschwelle und das Risiko.
Ob NX überhaupt technisch so stark wird, muss man halt auch noch sehen.
Aber er zeigt halt auf warum es rein prinzipiell (sofern die Gerüchte stimmen) mit den Ports gut funktionieren könnte ohne dass die Spiele massiv gegen die anderen Versionen abstinken was Features und Detailgrad angeht.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
WiiU in ihrer Pre-phase.
Ach, der WiiU Thread... startet denen doch mal einen Besuch ab.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9&t=112495
Spoiler
Show
Chibiterasu hat geschrieben:Ich werd da voll drauf einsteigen und mich überzeugen die ersten Ideen schon wesentlich mehr als die von der Wii damals.
Hab mir nicht ohne Grund erst 2009 ne Wii geholt. Hier is es was anderes. Das klingt für's erste wie das Beste aus allen Welten, also wieso so negativ Wulgaru?
Klar ist am Ende die Frage was rauskommt - aber das potenzial für launige Offline Multiplayer Spiele aller Variationen is riesig, imho. Sowas braucht die Gamingwelt wieder. Online schön und gut, aber darin sind die anderen ja eh schon sehr gut - Nintendo besetzt da eine (für mich wichtige) Nische.
Chibiterasu hat geschrieben:Ich dachte nur, du lässt dich da etwas mehr drauf ein - vor allem weil du ja in SkyS das beste Zelda seit langem siehst, nach 3 Minuten (zugegeben sehr schönem) Trailer.
Da kam mir das mit den Extremen :wink:
Wulgaru hat geschrieben:Zelda dagegen ist etwas ganz anderes...und auch schwieriger in Worte zu fassen (gleichzeitig aber auch der Beweis das ich heute Abend nicht nur einfach schlecht gelaunt bin :wink: ). Es strahlt für mich etwas magisches aus, was nur bestimmte Filme/Bücher oder Spiele für mich tun. Das ist aber keinesfalls mit einer klinischen Tech- oder Konzeptdemo vergleichbar.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9&t=112495
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Schreib doch wenn dann das Datum oder sonstwas dazu. Dieses Ausgraben macht dir ja scheinbar Spaß.
Ja, ich war eigentlich ziemlich begeistert vom Wii U Konzept und habe da einige Möglichkeiten gesehen, die halt irgendwie auch nur sehr vereinzelt umgesetzt wurden. So richtig war da nur Project Zero eines der Spiele, die ich mir von Anfang an mit dem "Gamepad = Kamera" Konzept gewünscht habe. Und das Spiel ist halt nicht wirklich rund geworden - gar nicht unbedingt wegen der Steuerung (obwohl die auch ihre Tücken hat).
Wir haben keine Strategiespiele wie Fire Emblem etc. auf der Wii U bekommen. Erst recht nicht im Zweispielermodus (habe gehofft man kann sich halbwegs günstig ein zweites Pad dazukaufen und dann lokal solche Spiele gegeneinander spielen). Und Spiele wie Metroid Prime etc. auch nicht. Ich kann das ja nicht voraussehen.
Ich seh die Verbindung zu den aktuellen Posts nicht ganz - auch wenn ich weiß worauf du damit wieder hinaus willst.
Aber auch abseits davon. Meinungen ändern sich. Ist völlig normal und ich arbeite ja auch nur mit dem was wir wissen und mutmaßen. Das kann sich alles in 2 Wochen komplett ändern, wenn NX vielleicht gezeigt wird und was völlig anderes wird.
Du darfst mir da schon zutrauen, dass ich mich da auch kritisch damit auseinandersetze.
Ich hab es zwar schon oft gesagt, aber es scheint dir egal zu sein:
ich habe mir eine Wii U trotz der Begeisterung oben und einer ziemlichen Verehrung vieler Wii Spiele erst 1,5 Jahre nach Launch mit Mario Kart 8 gekauft.
So ein unkritischer Fanboy kann ich also nicht sein...
Ja, ich war eigentlich ziemlich begeistert vom Wii U Konzept und habe da einige Möglichkeiten gesehen, die halt irgendwie auch nur sehr vereinzelt umgesetzt wurden. So richtig war da nur Project Zero eines der Spiele, die ich mir von Anfang an mit dem "Gamepad = Kamera" Konzept gewünscht habe. Und das Spiel ist halt nicht wirklich rund geworden - gar nicht unbedingt wegen der Steuerung (obwohl die auch ihre Tücken hat).
Wir haben keine Strategiespiele wie Fire Emblem etc. auf der Wii U bekommen. Erst recht nicht im Zweispielermodus (habe gehofft man kann sich halbwegs günstig ein zweites Pad dazukaufen und dann lokal solche Spiele gegeneinander spielen). Und Spiele wie Metroid Prime etc. auch nicht. Ich kann das ja nicht voraussehen.
Ich seh die Verbindung zu den aktuellen Posts nicht ganz - auch wenn ich weiß worauf du damit wieder hinaus willst.
Aber auch abseits davon. Meinungen ändern sich. Ist völlig normal und ich arbeite ja auch nur mit dem was wir wissen und mutmaßen. Das kann sich alles in 2 Wochen komplett ändern, wenn NX vielleicht gezeigt wird und was völlig anderes wird.
Du darfst mir da schon zutrauen, dass ich mich da auch kritisch damit auseinandersetze.
Ich hab es zwar schon oft gesagt, aber es scheint dir egal zu sein:
ich habe mir eine Wii U trotz der Begeisterung oben und einer ziemlichen Verehrung vieler Wii Spiele erst 1,5 Jahre nach Launch mit Mario Kart 8 gekauft.
So ein unkritischer Fanboy kann ich also nicht sein...
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Ich halte die Wii U vom Konzept immer noch für die vielleicht beste Konsole aller Zeiten 
Was gefehlt hat waren halt die Spiele. Wobei ich mich persönlich gar nicht beklagen kann. Ich hatte weder Wii noch Gamecube und hab einige Perlen nachholen können. Darüber hinaus liebe ich 2D-JnRs und da gab es auf der Wii U einige fantastische Ableger, die wahrscheinlich in meiner Top 10 der besten JnR aller Zeiten auftauchen würden. Was halt gefehlt hat sind wirkliche Weiterentwicklungen der Marken, insbesondere Zelda, Mario und Metroid. Die Wii U war eine Art Best-off Nintendo - für mich persönlich waren einige Titel dabei, die ich wohl auch noch in 10 Jahren spielen oder mich zumindest wehmütig daran erinnern werde.
Jemanden mit 5 Jahre alten Posts denunzieren zu wollen, finde ich übrigens echt respektlos Objection. Unter heftigen Attacken könnte ich ein solches Verhalten ja noch verstehen, aber nicht so aus heiterem Himmel mit der Absicht, die Meinung eines Mitdiskutanten zu diskreditieren.
Was gefehlt hat waren halt die Spiele. Wobei ich mich persönlich gar nicht beklagen kann. Ich hatte weder Wii noch Gamecube und hab einige Perlen nachholen können. Darüber hinaus liebe ich 2D-JnRs und da gab es auf der Wii U einige fantastische Ableger, die wahrscheinlich in meiner Top 10 der besten JnR aller Zeiten auftauchen würden. Was halt gefehlt hat sind wirkliche Weiterentwicklungen der Marken, insbesondere Zelda, Mario und Metroid. Die Wii U war eine Art Best-off Nintendo - für mich persönlich waren einige Titel dabei, die ich wohl auch noch in 10 Jahren spielen oder mich zumindest wehmütig daran erinnern werde.
Jemanden mit 5 Jahre alten Posts denunzieren zu wollen, finde ich übrigens echt respektlos Objection. Unter heftigen Attacken könnte ich ein solches Verhalten ja noch verstehen, aber nicht so aus heiterem Himmel mit der Absicht, die Meinung eines Mitdiskutanten zu diskreditieren.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Chibi
Ich habe ja den Link dazu gepostet, das ist ziemlich am Anfang, da kann man Datum und so sich heraussuchen.
Mir kommt das alles halt sehr bekannt vor. In der Phase vor dem WiiU-Konsolenstart warst du auch sehr gehypt und hast dich Schlußendlich dann doch für einen späteren kauf entschieden, und auch bei der Wii bist du sehr spät eingestiegen. Also könnte als Erfahrungswert gelten, das den Hype dem du gerade erliegst zum Start der NX wieder schnell abebbt. Ist das eine seltsame Schlußfolgerung? Natürlich wenn Nintendo jetzt voll überzeugt und auch dich weiter bis zum start fordert und du wirklich gleich kaufst und Schlag auf Schlag es weiter geht, ja dann hat Nintendo etwas geschafft was sie in den letzten zwei Generationen nicht bei dir erricht wurde.
Geschichte wiederholt sich und man selber bleibt wie man ist. Ich selber mache ja auch immer die gleichen Fehler auf drei stellen nach den Komma.
Was heißt den dikrteditieren, ist das jetzt böse das man sehr Begeisterungsfähig ist?
Dann könnte man Post von mir raussuchen wo ich am rummotzen bin und alles Schwarz sehe und dann kommt raus des es doch gut ist. Das ist doch alles eine Frage der Perspektive und seinem Naturell. Fehler sind übrigens nichts schlimmes, ich habe einen ganzen Haufen davon, wer was davon ab haben will kann gerne machen.
Ich habe ja den Link dazu gepostet, das ist ziemlich am Anfang, da kann man Datum und so sich heraussuchen.
Mir kommt das alles halt sehr bekannt vor. In der Phase vor dem WiiU-Konsolenstart warst du auch sehr gehypt und hast dich Schlußendlich dann doch für einen späteren kauf entschieden, und auch bei der Wii bist du sehr spät eingestiegen. Also könnte als Erfahrungswert gelten, das den Hype dem du gerade erliegst zum Start der NX wieder schnell abebbt. Ist das eine seltsame Schlußfolgerung? Natürlich wenn Nintendo jetzt voll überzeugt und auch dich weiter bis zum start fordert und du wirklich gleich kaufst und Schlag auf Schlag es weiter geht, ja dann hat Nintendo etwas geschafft was sie in den letzten zwei Generationen nicht bei dir erricht wurde.
Geschichte wiederholt sich und man selber bleibt wie man ist. Ich selber mache ja auch immer die gleichen Fehler auf drei stellen nach den Komma.
Was heißt den dikrteditieren, ist das jetzt böse das man sehr Begeisterungsfähig ist?
Dann könnte man Post von mir raussuchen wo ich am rummotzen bin und alles Schwarz sehe und dann kommt raus des es doch gut ist. Das ist doch alles eine Frage der Perspektive und seinem Naturell. Fehler sind übrigens nichts schlimmes, ich habe einen ganzen Haufen davon, wer was davon ab haben will kann gerne machen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nein, das ist keine seltsame Schlussfolgerung aber ich verstehe nicht was das für eine Relevanz haben soll und was du damit bezwecken willst außer maximal mich ein bisserl dumm dastehen lassen zu wollen...?
Eben - ich bin häufig (zu) leicht zu begeistern.
Ich spekulier gerne über so Sachen, überlege mir was Nintendo für Games bringen könnte oder mit dem Konzept für Ideen umsetzen wird (wenn ich ehrlich bin, macht mir das oft mehr Spaß als das Zocken selbst...).
Und ich finde Hype was Schönes. Das ist die kindliche Vorfreude die man früher in der Vorweihnachtszeit hatte.
Dieses ungeduldige Rumtippeln und sich die Geschenke alle ausmalen.
Dann kommt Heilig Abend und im großen Paket ist halt nicht das große neue LEGO Piratenschiff sondern ein paar Winterstiefel und Socken...
Die Enttäuschung war halt vorprogrammiert (irgendwas anderes cooles war aber eh immer dabei).
Egal. Die Aufregung davor war geil!
Als Erwachsener sieht man das dann eben doch noch etwas reflektierter.
Man darf halt nicht den Fehler machen, diesen Hype sofort in ne fixe Kaufentscheidung umzulegen.
Das will die Industrie ja - und da wird man wirklich regelmäßig verarscht.
So war das auch bei No man's sky. Das hat mich extrem gehypt.
Aber ich hab nix vorbestellt, die Tests abgewartet, die massiv negativen Kritiken gelesen und entschieden, dass ich es sein lasse (bzw. abwarte). Daher bin ich jetzt auch nicht wütend wie das halbe Gamer-Internet.
Eben - ich bin häufig (zu) leicht zu begeistern.
Ich spekulier gerne über so Sachen, überlege mir was Nintendo für Games bringen könnte oder mit dem Konzept für Ideen umsetzen wird (wenn ich ehrlich bin, macht mir das oft mehr Spaß als das Zocken selbst...).
Und ich finde Hype was Schönes. Das ist die kindliche Vorfreude die man früher in der Vorweihnachtszeit hatte.
Dieses ungeduldige Rumtippeln und sich die Geschenke alle ausmalen.
Dann kommt Heilig Abend und im großen Paket ist halt nicht das große neue LEGO Piratenschiff sondern ein paar Winterstiefel und Socken...
Die Enttäuschung war halt vorprogrammiert (irgendwas anderes cooles war aber eh immer dabei).
Egal. Die Aufregung davor war geil!
Als Erwachsener sieht man das dann eben doch noch etwas reflektierter.
Man darf halt nicht den Fehler machen, diesen Hype sofort in ne fixe Kaufentscheidung umzulegen.
Das will die Industrie ja - und da wird man wirklich regelmäßig verarscht.
So war das auch bei No man's sky. Das hat mich extrem gehypt.
Aber ich hab nix vorbestellt, die Tests abgewartet, die massiv negativen Kritiken gelesen und entschieden, dass ich es sein lasse (bzw. abwarte). Daher bin ich jetzt auch nicht wütend wie das halbe Gamer-Internet.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Relevanz ist der Vergleich von der gleichen Situation damals und heute. Und wenn man weiß das Chibi ziemlich Begeisterungsfähig ist und sich viel im Kopf zusamenreimt, wie fantastisch das wird/Und wenn man weiß das Obi ein zeimlicher Mieseperter ist und alles auseinandereißt... So sieht man Posts im zusammenhang. Genau das habe ich doch gemacht, ich wollte die Begeisterung mit den alten Posts dämpfen. Also sind wir wie wir sind! Du kannst es mir jetzt übel nehmen, ok, aber so wirklich böse, wiederwertig wollte ich gar nicht sein. Und ich halte dich auch nicht für Dumm. Also ich würde die wenigsten hier als dumm Bezeichnen, im Forum, wie ich sie erlebe. Vielleicht Einer von Dreißig, aber sicher nicht du, oder auch Levi und Yopi. Dumm seid ihr nicht, und im technischen Verständtnis mir sicher Meilenweit (Untertreibung) vorraus. Und sicher auch noch in vielen anderen Dingen, wie vielleicht sozialer Kompetenz.Chibiterasu hat geschrieben:Nein, das ist keine seltsame Schlussfolgerung aber ich verstehe nicht was das für eine Relevanz haben soll und was du damit bezwecken willst außer maximal mich ein bisserl dumm dastehen lassen zu wollen...